Neue DFIs auf A- und C-Strecke

  • Zitat

    Original von Combino


    Das ist doch völliger Quatsch. Muss man denn die Schönheit von flachen Anzeigern durch solche leeren Hüllen verschandeln? Das ist gedankenlose Platzverschwendung, ganz einfach.


    Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Wenn man anderer Meinung ist, muß man das nicht gleich als "völligen Quatsch" abtun. Und bei der riesigen B-Ebene der Hauptwache von "gedankenloser Platzverschwendung" zu reden halte ich für schlicht übertrieben.

  • Zitat

    Original von Charles
    So könnte die VGF von mir aus auch alles verkleiden, die Station sieht dann sicher moderner aus ^^


    Moderner sähe es aus, aber nicht besser. Entweder man saniert die B-Ebene komplett (z.B. im Rahmen der Schließung des Lochs), dann müssen da aber Profis ran (Architekturbüro). Oder man lässt's bleiben. Dass eine Werbeagentur irgendwelche Verkleidungselemente im Corporate Design der VGF gestaltet, ist für die eine Säule ok, für die gesamte B-Ebene könnt ich's mir aber nicht vorstellen, dann lieber die grünen Fliesen dran lassen, bis sie abfallen. Also entweder richtig neu machen oder gar nicht!

  • Da muss ich mich Combino und Torben anschließen. Ich empfände es auch als unglückliche Notlösung, wenn man großflächig an dem jetzigen Design rumpfuschen würde. Es ist zwar nicht mehr wirklich zeitgemäß, aber doch zumindest in sich halbwegs schlüssig. Entweder man lässt es so oder man macht ein komplett neues Konzept, dass dann tatsächlich auch "das Loch" und sonstige Abgänge mit einbezieht. Diese Stückwerkaktion, als vor ein paar Jahren in den S-Bahn-Stationen die bunten Fliesen langweilig grau überstrichen wurden, fand ich jedenfalls vollkommen daneben.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Die VGF hat weiter gespielt und heute konnte ich diese Infozeile an den noch verbliebenen SAF SIEMENS Anzeiger gesehen:



    Die Anzeiger sollen ja schon länger vom Lumino-Steuerrechner angesteuert werden (Stadtverkehr berichtete).
    Das Schema gleicht dem der Luminoanzeiger: kommt eine Laufzeile (Lumino-Anzeiger) wird die Wagenanzahl eine Zeile nach oben verschoben, das machen nun auch die Siemens-Anzeiger bei der Hinweiszeile.


    Ich hätte zum Spiel dann noch erwartet, dass die VGF das Liveergebnis in die Zeile schreiben :D


    Früher oder Später werden diese wohl auch ersetz, Lumino hat ja bereits im Berger B-Tunnel Lichtwellenkabel gezogen.

  • Soweit mir bekannt ist, werden erstmal die Anzeigen auf der U6 vsl. noch dieses Jahr erneuert und zwar Friedhof Westhausen, Stephan-Heise-Straße und Hausener Weg bzw. Ostbahnhof, der ja die B-Strecken-Anzeige als einzige C-Strecken-Station hat. Der Fischstein soll dann, wenn die Station an neuer Stelle errichtet wurde, auch DFI bekommen.


    Und dann zu gestern, da wurde auf der C-Strecke angezeigt dass man die Fußballfans der neuen Regionalliga Süd herzlich begrüßt, - Fans der U23-Eintracht sollten mit der U7 bis Johanna-Tesch-Platz fahren und die Gäste aus Bamberg wurden zur Station Eissporthalle geschickt.


    (Ab dieser Saison spielt die U23-Eintracht wegen Umbauarbeiten im Riederwald in unserem FSV-Stadion und weil die Bernemer wegen der Bauarbeiten am Voba-Stadion wg. zu geringer Platzkapazität, die aber in der Zweiten Liga vorgeschrieben ist, dort nicht spielen dürfen, ist jetzt der FSV und die SGE in der Commerzbank-Arena, wobei die Bernemer fühlen sich da nicht wirklich zuhause ( :D), aber dass ist ein anderes Thema... :) )

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    Der Fischstein soll dann, wenn die Station an neuer Stelle errichtet wurde, auch DFI bekommen.


    Das versprach man auch den Ober-Urselern und auch den Nieder-Urselern...
    Bis auf Hohemark ist dort nicht viel passiert.

  • Zitat

    Original von Charles


    Das versprach man auch den Ober-Urselern und auch den Nieder-Urselern...
    Bis auf Hohemark ist dort nicht viel passiert.


    So war jedenfalls die Antwort, die ich auf Anfrage bekommen habe... - Angeblich sollen die Bauarbeiten bereits im Herbst 08 beginnen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem am 17.08.2008
    Soweit mir bekannt ist, werden erstmal die Anzeigen auf der U6 vsl. noch dieses Jahr erneuert und zwar Friedhof Westhausen, Stephan-Heise-Straße und Hausener Weg bzw. Ostbahnhof, der ja die B-Strecken-Anzeige als einzige C-Strecken-Station hat. Der Fischstein soll dann, wenn die Station an neuer Stelle errichtet wurde, auch DFI bekommen.


    (...)


    So, nun ist es soweit! - Wie ich heute gesehen habe, wurden die DFI an der U6 entlang der Ludwig-Landmann-Straße ausgetauscht und verfügen nun über dreizeilige Lumino-Anzeiger. - Dieses Modell gibt's u. a. auch an den U1-Stationen Zeilweg bis Römerstadt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Jetzt kann aber das "Heerstrasse" doch endlich mal in "Heerstraße" geändert werden...

  • Jeder beschwert sich über die "dummen Schüler", die nicht schreiben können, aber kaum einer kümmert sich selbst um Rechtschreibung. Ja, das ist relevant (nicht nur in Bezug auf diese Anzeigen).

  • Zitat

    Original von Combino


    Weil das auch so relevant ist...?


    Nunja, das ist einfach nur blöd:


  • Zitat

    Original von Torben
    Sind auf "C-Ost" ab Habsburgerallee nach Enkheim eigentlich alle DFI-Anzeigen ausgetauscht?


    Ja, diese wurden im Zuge der Umrüstung komplett getauscht.

  • Zitat

    Original von MdE
    Jeder beschwert sich über die "dummen Schüler", die nicht schreiben können, aber kaum einer kümmert sich selbst um Rechtschreibung. Ja, das ist relevant (nicht nur in Bezug auf diese Anzeigen).


    In Hinblick auf den technischen Aspekt, der diese Schreibweise begründet, ist die korrekte Schreibweise von Haltestellennamen um einiges wichtiger. Sicherlich bieten die neuen Anzeiger die Möglichkeit, aus dem doppelten "s" ein "ß" zu machen, aber ist das so dringend? Ich kann auch mit 'Strasse' leben...

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino


    In Hinblick auf den technischen Aspekt, der diese Schreibweise begründet, ist die korrekte Schreibweise von Haltestellennamen um einiges wichtiger.


    Ich verstehe diese Aussage nicht. Was meinst Du? Welcher technische Grund spricht für die korrekte Schreibweise?




    Zitat

    Original von Combino
    Sicherlich bieten die neuen Anzeiger die Möglichkeit, aus dem doppelten "s" ein "ß" zu machen, aber ist das so dringend? Ich kann auch mit 'Strasse' leben...


    Gegenfrage: Gibt es irgendeinen Grund, warum man einen Fehler konsequent beibehalten sollte? Ein Fehler, der vergleichsweise unbedeutend ist, wird durch die geringe Bedeutung doch nicht richtig. Er bleibt falsch.


    Ich finde das Problem "Strasse" sehr ärgerlich. Straße ist mit Sicherheit eines der am häufigsten falsch geschriebenen Wörter. Und dann ist es auch noch ein so häufig vorkommendes Wort. Ständig stolpert man darüber!
    Und zudem: Das Ärgernis wird dadurch verstärkt, dass die Regel zum Gebrauch von "ß" und "ss" so unglaublich simpel ist. Viele Rechtschreibregeln sind so kompliziert, unlogisch und strotzen vor Ausnahmen. Die ß-Regel ist sehr logisch und einfach nachvollziehbar.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Charles


    Na das ist ja wohl das dümmste was man sich vorstellen kann. Auf der gleichen Anzeige richtig und falsch geschrieben. Da könnte man meinen der Eingebende kennt die richtige Schreibweise nicht und benutz deshalb beide im Wechsel. Das ist arm.

    in "jungen Jahren" mal Straßenbahnfahrer in Frankfurt gewesen. Heimweh und Erinnerungen treiben mich hier her.:(


  • Natürlich ist es ärgerlich und alles spricht für eine sofortige, korrekte Schreibweise. Nur ist denn überhaupt geklärt, ob die alten Anzeiger ein "ß" anzeigen können oder ist dies nur den neuen Anzeigern vorbehalten? Das ist der technische Aspekt, der womöglich für die Schreibweise mit doppeltem 's' spricht. Da aktuell keine einheitliche Form von Anzeigern vorhanden ist, ergibt sich dadurch ohnehin ein Flickenteppich.


    Viel wichtiger als das digitale Schriftbild, das so vergänglich ist, wie ein Tropfen Wasser auf dem heißen Stein, ist die korrekte Schreibweise der Haltestellennamen auf ortsfesten Schildern, an denen es scheinbar viel größere Probleme gibt:


    Linie 15 und 16 sind nun....

    X
    X
    X