Neue Zugzielanzeiger am Hbf-tief und Stammstrecke

  • Hallo.


    Die Anzeige der Verspätung finde ich nun wieder logisch ;). @ColognePaggo: Wurde dort angezeigt: "S8 nach Offenbach Ost in 0 Minuten", und "5 Minuten Verspätung"?
    Wenn es so war, fehlt wirklich die Planabfahrtszeit auf dem ZZA - und eine Uhr.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut
    @ColognePaggo: Wurde dort angezeigt: "S8 nach Offenbach Ost in 0 Minuten", und "5 Minuten Verspätung"?


    Wenn ich mich richtig erinnere war es genau so...

  • Zitat

    Original von Thomas
    Die Gleisnummer auf dem Display anzuzeigen finde ich sogar gut. Wer weiß, ob sich sowas nicht irgendwann mal ändern könnte (auch wenn ich das noch nicht erlebt habe... ausschließen wollte ich es nicht).


    Hat sich doch schon mal geändert: Ganz früher hießen die Gleise im Tiefbahnhof einfach nur 1 - 4. Es gab also im Fernbahnhof Gleis 1 - 4 und im Tiefbahnhof Gleis 1 - 4. Irgendwann hat man das dann auf 101 - 104 geändert. (Bei der U-Bahn gibt es im übrigen immer noch auch Gleis 1 -4) im Hbf.


    Ach ja: Das die Rauchverbotszeichen nicht mehr im Display angezeigt werden finde ich ganz gut. Früher gab es auch nur leere, weiße Faltblätter, wenn kein Zug angekündigt war. Und Aufklebr und Blechschilder, die auf das Rauchverbot hinweisen, dürfte es genug geben !

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Im Notfall kommt halt ein bissiger Eisenbahner und fordert der sofortige ausmachen der Zigarette, wird das nicht befolgt kommt halt die BPol - ist ja schließ ein POLIZEILICHES Rauchverbot in den deutschen Tunnelstationen.
    Mal abwarten, lassen wir die ZZA mal einige Zeit hängen, dann werden bestimmt die Fehler behoben sein und sowas "Hier besteht Rauchverbot" lässt sich bestimmt ein programmieren, sogar in verschiedenen Sprachen.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Wo stand das denn eigentlich ? Links steht ja in XX Minuten. Und wo steht die Verspätung ?
    Eigentlich könnte man auch statt "XX Minuten" die Planzeit hinschreiben, aaaaaaaber....: es gibt ja keine Uhren mehr, also weiß dann keiner mehr, wie lange er noch ca. warten muß :D :D

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • ich frage mich, wofür ihr noch eine uhr haben wollt. es reicht doch, dass angezeigt wird, wann die nächste gewünschte s-bahn kommt. das da keine uhren hängen hat ienen ganz bestimmten grund und ist erstmal beabsichtigt.

    Zuverlässig & Robust - 420!

  • Zitat

    Original von sbahndriver
    ich frage mich, wofür ihr noch eine uhr haben wollt. es reicht doch, dass angezeigt wird, wann die nächste gewünschte s-bahn kommt. das da keine uhren hängen hat ienen ganz bestimmten grund und ist erstmal beabsichtigt.


    weil man evtl. aus der S-Bahn aussteig und weis um xx.xx Uhr fährt meine Zug oben an Gleis xy ab, ein schneller Blick auf die Bahnsteiguhr und man weis ich kann die Treppe hochgehen oder muss hochhetzen ... ?(

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Heute morgen spielte sich ein etwas lustiges und dennoch verwirrendes ab.
    Auf Gleis 103 fuhr eine S8 aus Richtung Wiesbaden ein, deshalb fuhr auf 104 eine S8 nach Wiesbaden ein.
    Auf den ZZAs von 103 stand eine S8 nach Wiesbaden in 0 Minuten an, mit dem langsamen Lauftext, dass der Zug auf Gleis 104 abfährt, auf 104 stand auch eine S8 angezeigt nach Wiesbaden in 0 Minuten ohne Lauftext, na was glaubt ihr was da unten abging?


    Der Tf der S8 Richtung Wiesbaden machte deutliche Aussenansagen, währen die Leute auf dem Bahnsteig immer noch nicht wissen was was ist, dann fuhr die S8 aus Wiesbaden ab und die Gesichter in dieser S8 waren einfach nur zu lustig.
    Das war natürlich ein dummer Zufall, dass 102 irgendwie blockiert war und zuällig dann eine gleiche Linie in Gegenrichtung auf den nicht planmäßigen Gleis hält.

  • Aber das ist ein sehr witziger Zufall und ein gutes Beispiel dafür, wie es nicht laufen sollte :D


    sbahndriver : ich gucke auch meistens auf meine Uhr und mir wäre es wie gesagt never ever aufgefallen, wenn mich nicht mal jemand indirekt auf einen solchen Mißstand an einem anderen Bahnhof hingewiesen hätte. Egal was die Anzeigen anzeigen: da gehören auch Uhren hin und zwar normale Bahnhofsuhren. Was ist denn, wenn die Anzeigen mal einen Totalausfall erleiden ? Oder was ist im von Jan geschilderten Fall ?


    Allerdings: wenn man die Leitungen für die Uhren abgebaut hat... uups !
    (Ich gehe einfach mal davon aus, daß es eine Zentraluhr gibt, von der alle anderen gesteuert werden)

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Unter dem Gesichtspunkt finde ich die Anordnung droben im Fernbahnhof eigentlich optimal: Uhr mittig und links und rechts daneben die Zuganzeiger. Vielleicht hat man in der Tiefe dergleichen ja auch vor - mal sehen.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Hallo,


    Zitat

    Original von sbahndriver
    ich frage mich, wofür ihr noch eine uhr haben wollt. es reicht doch, dass angezeigt wird, wann die nächste gewünschte s-bahn kommt. das da keine uhren hängen hat ienen ganz bestimmten grund und ist erstmal beabsichtigt.


    wenn das wirklich beabsichtigt ist, dann finde ich das offen gesagt unverschaemt. Alleine schon aus dem Grund, der weiter oben genannt wurde, dass man allzu interessierte Mitmenschen auf diese Uhr verweisen kann. Wenn man das Mobiltelefon als Uhr verwendet (was sicher nicht wenige machen...), ist es bequemer den Kopf in Richtung Uhr zu drehen, als das Teil rauszukramen. Und wenn man den Taktfahrplan nicht im Kopf hat und auf dem Aushangfahrplan gucken muss, ist es auch ganz sinnvoll zu wissen welche Uhrzeit gerade ist (Da steht naemlich nicht die relative Abfahrzeit :D). Man kann immer mal in die Situation geraten keine Uhr dabeizuhaben, wenn man dann nachfragen will und die Leute antworten aus dem zuerst genannten Grund mit "keine Ahnung", dann ist eine fehlende Uhr doppelt aergerlich.


    Mal davon abgesehen kann die eigene Uhr auch mal ein paar Minuten falsch gehen...


    Ich hoffe dass es in die Richtung genug Proteste gibt und man zur Einsicht kommt, doch Uhren aufzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von kultur ()

  • Zitat

    Original von sbahndriver
    ich frage mich, wofür ihr noch eine uhr haben wollt. es reicht doch, dass angezeigt wird, wann die nächste gewünschte s-bahn kommt. das da keine uhren hängen hat ienen ganz bestimmten grund und ist erstmal beabsichtigt.


    Es würde mich mal interessiern was der Grund ist ?

  • Eine Uhr wird es definitiv geben, die im HBF Hoch wurden zwar schon mitinstalliert, aber erst viel später als die ZZA selbst in Betrieb genommen, an Gleis 2/3, 4/5 wurden die Uhren auch erst nachträglich angebracht.

  • Zitat

    Original von Charles
    Eine Uhr wird es definitiv geben, die im HBF Hoch wurden zwar schon mitinstalliert, aber erst viel später als die ZZA selbst in Betrieb genommen, an Gleis 2/3, 4/5 wurden die Uhren auch erst nachträglich angebracht.


    Weist du das definitiv, das noch Uhren angebracht werden? Oder ist es nur eine Vermutung, weil es an den Fernbahsnteigen so ist bzw. war?


    Was mir heute noch aufgefallen ist, das die Anzeiger nun weiter von der Bahnsteigkante entfernt hängen und man je nach Standplatz am Bahnsteig einen Teil des Anzeigers nicht ablesen kann, weil dieser durch Säule/Aufsichtskanzel/Rolltreppen-/Aufzugschacht verdekct ist, wo man vorher von der gleichen Position aus den Anzeiger noch gut sehen konnte. Man hätte die neuen einfach nut etwas mehr Richtung Bahnsteigkante hängen müssen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • ich sage nur soviel, beschleunigung des verkehres auf der stammstrecke, habe es aber auch nur gehört, kann es mir aber gut vorstellen.

    Zuverlässig & Robust - 420!

  • Zitat

    Original von sbahndriver
    ich sage nur soviel, beschleunigung des verkehres auf der stammstrecke, habe es aber auch nur gehört, kann es mir aber gut vorstellen.


    Solltest du damit sagen wollen, dass man Züge vor ihrer planmässiegn Abfahrtszeit fahren lassen will, wenn sie früher abfahrtbereit sein sollten, so kann ich nur hoffen, dass sich viele Leute beschweren die ihre Bahn dann knapp verpassen.

  • Die ZZA auf Gleis 103 waren vorhin göttlich, genau wie die Große Tafel an den Treppen zum Tiefbahnhof.
    Es wurde folegndes angezeigt:


    S8 - Frankfurt Flughafen - Mainz - Hanau Hbf


    S2 - Frankfurt Höchst - Hofheim - Dietzenbach Bhf


    Zwischen den Fahrten wurde "Nicht einsteigen" angezeigt, mit dem Lauftext, dass die nächsten Züge von Gleis 17 - 24 im Frankfurt Fern fahren.


    Technik, die begeistert - aber ich denke mal, das legt sich wieder.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Ja ZZA 103 ist auch gestern wieder durchgedreht, als ich auf meine S5 gewartet habe und. Als ich runter kam, stand da noch die S2 am Gleis und auf dem ZZA. Nachdem der Zug weggefahren ist, blieb ewig noch "S2 in 0 min" stehen. Schließlich kam eine Durchsage: "S8 auf 103". Der ZZA ist auf "S1 in 5 min" gesprungen. Erst als die S8 eingefahren kam, ist aus dem "S1 in 5 min" ein "S8 in 0 min" geworden.


    Ich finde die Formulierung "in 0 min" ziemlich blöd. Kann man nicht Schreiben "Sx jetzt" oder "Sx fährt ein"?

  • Zitat

    Original von rec
    Ja ZZA 103 ist auch gestern wieder durchgedreht, als ich auf meine S5 gewartet habe und. Als ich runter kam, stand da noch die S2 am Gleis und auf dem ZZA. Nachdem der Zug weggefahren ist, blieb ewig noch "S2 in 0 min" stehen. Schließlich kam eine Durchsage: "S8 auf 103". Der ZZA ist auf "S1 in 5 min" gesprungen. Erst als die S8 eingefahren kam, ist aus dem "S1 in 5 min" ein "S8 in 0 min" geworden.


    Ich finde die Formulierung "in 0 min" ziemlich blöd. Kann man nicht Schreiben "Sx jetzt" oder "Sx fährt ein"?


    Ich denke da haben wir im Moment das selbe problem wie das mal oben auf den Ferngleisen war, die ZZA wurde jetzt einfach "mal" aufgehängt, damit immerhin was da ist, im meine bei der S-Bahn ist es dort nicht so schlimm, denn dort werden eigentlich (fast) immer Zugansagen gemacht, was oben bei den Ferngleisen bei 25 Gleisen zu einen "Ich versteh nur Bahnhof" führen wird, wenn jeder Zug angesagt werden sollte.

  • Och naja 0 min. versteht doch da fast jeder. Daß die ZZAs weiter hinten hängen ist mir auch schon negativ aufgefallen. Wenn man vernünftig draufgucken will, muß man sehr weit nach vorne gehen. Ansonsten finde ich die Dinger natürlich (weil flexibel) prinzipiell sehr gut.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !