Gerade sah ich auf DSO folgenden Thread. Diesem zufolge bekommen die Kernbereiche der DB ab 1. Oktober diesen Jahres neue Namen, nämlich "DB mobility", "DB networks" und "DB logistics". Auch die verschiedenen Zuggattungen sollen Produktmarken bekommen, die sich alle durch die Hintanstellung des DB-Logos auszeichnen. Das bedeutet, dass dann Konstrukte wie z.B. "ICE [DB]" oder "Regio [DB]" herauskommen. Möglicherweise werden wohl auch verschiedene Zuggattungen in ihrer bisherigen Form neu definiert und bezeichnet. Die entsprechende Anpassung von Loks und Wagen solle dann im Laufe von zwei Jahren durchgeführt werden.
[DSO] Neue Namen und Marken bei der DB
-
-
Erst letztens habe ich wieder eine Lok gesichtet, die noch mit "GB Traktion" oder so ähnlich beschriftet war, jedenfalls fernab von dem, was aktuell ist. Aber gut, hauptsache mal wieder sprachgepanscht. (Wenn doch so mancher Zugbegleiter/S-Bahn Tf so gut englisch könnte, wie die Marketingabteilung...)
-
Das wurde auch langsam mal wieder Zeit, dass da endlich was Neues kommt, immer diese antiquierten Bezeichnungen :P. Nachher bestünde sonst noch die Gefahr, dass man sich dran gewöhnt - nicht auszudenken!
Als ob die keine anderen Sorgen hätten...
-
Zitat
Original von Charly
Das wurde auch langsam mal wieder Zeit, dass da endlich was Neues kommt, immer diese antiquierten Bezeichnungen :P. Nachher bestünde sonst noch die Gefahr, dass man sich dran gewöhnt - nicht auszudenken!Als ob die keine anderen Sorgen hätten...
Ja irgendwie brauchen die Leute bei "DB Umbenennung" auch was zu tun oder? ...
-
Zitat
Original von Ingo
Ja irgendwie brauchen die Leute bei "DB Umbenennung" auch was zu tun oder? ...Die heißen seit neustem DB NameChange...
-
Zitat
Original von Colaholiker
Die heißen seit neustem DB NameChange...
Da muss ich ja wohl mal meinen Chef fragen, bei wem ich denn ab 1. Oktober arbeite...
-
Oh mein Gott... *kopfschüttel*
Hinken ihrer Zeit etwas hinterher...Bei den Deutschen klingen englische Namen zunehmend nicht mehr modern, sondern eher abgedroschen und die internationalen Partner, Investoren, Kunden, wasauchimmer, lachen sich eh schon seit Ewigkeiten über den deutschen Denglisch-Wahn tot.
Was ist denn an "DB Netz" schlechter als an "DB networks"? Außer dass zweiteres irgendwie nach nem unseriösen Internetanbieter klingt.
Okay, "DB logistics" ist auch nicht schlimmer als "Railion", aber ich fand "DB Cargo" schön. Und was soll "DB mobility" sein? *graus*Schade, der letzte deutsche Großkonzern, der noch einigermaßen konsequent deutsche Namen benutzte. Mir geht das englische Pseudo-Moderne schwer auf die Nerven.
Naja, vielleicht gibts ja wenigstens endlich mal wieder neue Farbschemata für die Züge und Wagen. Ich wäre für "bright-colorful-fun-rainbow" im Nahverkehr, "real-warm-mild-comfort-dark-violet" für den Fernverkehr, sorry "ICE [DB] inklusive Angebot IC" und jede Lokomotive mit ungerader Prüfziffer, die aber keine Primzahl ist, wird zu einer "Premium-engine" und subaru vista blue lackiert.
Wenn das nicht modern wäre... Achja...
-
Wäre ja auch zu schön gewesen das man es mal fast geschafft hätte einen (fast) einheitlich lackierten Fuhrpark zu bekommen. Nachdem man ja jetzt alles in Vr hat, kommt jetzt wohl das nächste Farbexperiment. Und das DB Logo ist doch auch schon 10 Jahre alt, da sollte man auch mal was neues ausprobieren. Und nächsten Jahr wird dann mal wieder Railion/Schenker umorganisiert und Neu benannt.
Die bei der DB haben echt nix beseeres zu tun, aber in der Betrieblichen Praxis wäre es doch schwer auf manche Züge zB DB-IC oder DB-EC zu schreiben da sie ja das gleiche Wagenmaterial haben und noch schwieriger dürfte es bei Regio werden. Ich denke auch, das ist nur Geld und Kraftverschwenung. Es muss ja alles neu gedruckt werden bzw. das Umgestalten von Briefbögen und Visitenkarten kostet Zeit und Geld, selbst wenn erst die Dinger mit dem alten design verbraucht werden.
-
Unglaublich was da für Werte verschwendet werden, da wurde z.T. über Jahrzehnte in Namen wie ICE investiert und nun gibt es experimentierfreudige Marketingleute die den Markennamen den Bach runterspühlen wollen.
Wenn die Leute manchmal etwas meckern, dann leigt es nicht am Markennamen. Wichtiger ist, dass man die Probleme behebt, die es zum Teil früher nicht gab. Wenn die Probleme bestehen bleiben und nur der Namen geändert wird bringt das gar nichts.
P.S. Schon mal drüber nachgedacht sich den Namen InterRegio zu schnappen? Soweit ich weis wird er nicht mehr benutzt, und um ihren Schutz zu behalten müssen Markennamen benutzt werde!
-
Zitat
Original von Fabian
Unglaublich was da für Werte verschwendet werden, da wurde z.T. über Jahrzehnte in Namen wie ICE investiert und nun gibt es experimentierfreudige Marketingleute die den Markennamen den Bach runterspühlen wollen.Wenn die Leute manchmal etwas meckern, dann leigt es nicht am Markennamen. Wichtiger ist, dass man die Probleme behebt, die es zum Teil früher nicht gab. Wenn die Probleme bestehen bleiben und nur der Namen geändert wird bringt das gar nichts.
Zumal diese Änderungen die meisten Kunden eh nicht erreichen und nur noch mehr verwirren. Für die meisten Leute über sagen wir mal 40 ist und bleibt das ganze die "Bundesbahn". Genauso wie der Fernverkehr für mich - der eigentlich wirklich in der Materie ist - irgendwie erstmal noch ne ganze Weile als "Reise & Touristik" abgespeichert sein wird, obwohl das auch schon wieder seit einiger Zeit obsolet ist...
-
Zitat
Original von tobi:
Da muss ich ja wohl mal meinen Chef fragen, bei wem ich denn ab 1. Oktober arbeite...
Du kommst zu "Nightwind & Cry [DB]" -
WAAAAAAAAAAAHHHHHHHH!!!!!!!!!
Mir sträuben sich die Nackenhaare, und der Blutdruck erklimmt ungeahnte Höhen!!!
Diese verdammten Schlipsfuzzi-Idioten.... jawoll, diese *biiiiiep* müssen ja ihre Daseinsberechtigung beweisen und beweisen, warum sie jeden Monat mit dem Gehalt von mindestens 5 Lokführern (was sie nicht verdienen - nein, sie kassieren es einfach ein bzw. nehmen es sich einfach!!!) heimgehen!!! Für solchen Rotz ist Geld ohne Ende da.... Wir sollen unbedingt energiesparend fahren (was ich begrüße), weil eben der Fahrstrom, den wir aus der Leitung ziehen, bzw. der Fahrdiesel eben kräftig Geld kosten - und dann sowas!!! ICE [DB], na toll - das soll wohl der Fernverkehr sein?! Soll wohl drauf hinauslaufen, daß in Zukunft auch in alten, runtergesifften IR-Wagen ICE-Fahrpreise zu latzen sind?!?! Und was soll dieser Unfug Regio [DB] ?!?! Unterschiede zwischen RE und RB werden aufgehoben, alles eine Suppe, welcher Zug wo hält, ist Glückssache, oder so?! Und wie dann die S-Bahnen reinpassen sollen, muß mir auch mal einer erklären.... GRRRRRRRR!!! Wehe, es kommt mir noch einmal so ein Schlips-*biiiiiiiiep* und erzählt was von Kosten und notwendigem Einsparen..... Man müßte diese gesamte Schlips-*biiiiiiiiiep*-Riege in die Klapse einweisen lassen!!! Oder noch besser, auf den Mond schießen!!! - - - Anscheinend herrscht die Doktrin: "Wir müssen uns wenigstens aller 3 Jahre komplett und von Grund auf umstrukturieren, Gelder verbraten, damit ja kein Gewöhnungseffekt aufkommt und sich ja keiner zu heimisch fühlt!" Und dann dieser Denglisch-Manatscherisch-Sprachpansch-Müll..... damit möglichst die eigenen Basis-Mitarbeiter nicht mehr kapieren, was läuft, weil denen ihr Manatscherisch einfach niemand mehr übersetzen kann - ich kann zwar fließend Englisch, aber eben Englisch und kein Kunst-Sprachgemantsche, was keiner mehr kapiert!! Die haben sowas von einen an der Waffel.... Drecksgesindel, diese Schlipser; die sollen mal zur Abwechslung mal was Produktives arbeiten (Einsatz in der Produktion), dann kommen sie nicht mehr auf solche abgefahrenen (wenn man es auf Züge bezieht, im wahrsten Sinne des Wortes!) Ideen! Sind ganz offensichtlich wirklich nicht ausgelastet und wissen vor Langeweile und Dämlichkeit nicht mehr, was sie noch an Rotz raushauen sollen!!! Aber beim produzierenden Personal (Zub, Tf, Fdl, Werkstätten, Service-MA, um nur ein paar zu nennen) müssen wir ja einsparen, da haben wir ja solche gigantischen Personalüberhänge, nein, die Personalkosten sind einfach zu hoch... ja warum denn wohl?!?! Weil sich ein Haufen überkandidelter Nieten in Nadelstreifen auf Eisenbahnkosten durchfrißt und dann eben so einen Mist rausdonnert! Dort gehört der Personal-Rotstift angesetzt, aber kräftig (Nachfülltinte gleich mitbestellen)! Wäre gespannt, was die Gewerkschaften dazu sagen....
*Fauch*, *ziiiiiiiiischschschsch*....... so, das tat gut, etwas Dampf ablassen.... mußte sein. - Sorry, aber wenn man seit 10 Jahren in dem Betrieb ist, kommt einem irgendwann jedes Verständnis für solchen Manatscher-Müll abhanden, ich denke, die Kollegen, die schon länger dabei sind als ich, werden mir zustimmen.
Ach ja: *biiiiiiiiep* bedeutet: da wollte ich einige Ausdrücke gebrauchen, die für zivilisierten Sprachgebrauch nicht druckfähig sind.... da ich mich aber auch nicht gewählter ausdrücken wollte, habe ich sie einfach solcherart überschrieben; kann sich jeder selber ausdenken, was da rein sollte.
-
Im Eisenbahnforum hat ein User jetzt einen Scan aus einer Broschüre verlinkt, in der Beispiele für die besagten neuen Marken vorgestellt werden.
-
-
Regio [DB] sieht ja noch ganz gut aus, aber auf dem ICE will mir das einfach nicht gefallen...
-
>Regio [DB] sieht ja noch ganz gut aus,
Wart mal ab, bis der Schriftzug 67 Meter lang ist.......:-)
-
Zitat
Original von Darkside
>Regio [DB] sieht ja noch ganz gut aus,Wart mal ab, bis der Schriftzug 67 Meter lang ist.......:-)
Wie "Buzz" oder "Wizzair" ?
-
Also ab 132,0 Meter würde es eng werden, weil das entspricht 5 Bn Wagen - oder wir müssen längere Züge fahren
-
Ich als Client werde trotzdem weiterhin die Rail-Station in der City usen. Umsteigen werde ich allerdings von der S- auf die OS (often stopping)-Bahn wechseln. Ich hoffe, die Rail-Station-Manager auf ihren Towers (früher hieß das FdL) werden zurechtkommen.
-
Nun wurde als Vorbote der neuen CI-Strategie bereits die 185 077 von Railion mit den neuen Logos gesichtet. Ein Foto findet sich hier auf DSO.
Meine Meinung: Besser gefallen hätte mir eine Kombination aus dem alten Railion-Logo und dem Schriftzug "DB Logistics". Insbesondere die Schriftart des bisherigen Railion-Logos fand ich ansprechender als die des neuen.