Sie sind wieder da !!!!!

  • Vielleicht haben die ja sogar eine Monatskarte.
    Nachher kommen die Musikanten noch auf die Idee Schadensersatz zu fordern, weil sie keine Einnahmmen haben, da die S-Bahn ja nicht durch die Stammstrecke fährt und sie deshalb dort nicht spielen können... ;)

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Laut Aussage von Fahrkartenkontrolleuren haben die immer eine
    Gruppentageskarte dabei.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Vielleicht haben die ja sogar eine Monatskarte.
    Nachher kommen die Musikanten noch auf die Idee Schadensersatz zu fordern, weil sie keine Einnahmmen haben, da die S-Bahn ja nicht durch die Stammstrecke fährt und sie deshalb dort nicht spielen können... ;)


    Sollen sie doch :P
    Mit dem Kauf der Fahrkarte bzw. dem betreten der Bahnsteig erklären sie sich bereit die Beförderungsbedingungen einzuhalten.


    Gibt kein Schadensersatz :D
    Bloß nen Tritt in den ... ähem 8o

  • Zitat

    Original von Thunderstorm


    Sollen sie doch :P
    Mit dem Kauf der Fahrkarte bzw. dem betreten der Bahnsteig erklären sie sich bereit die Beförderungsbedingungen einzuhalten.


    Gibt kein Schadensersatz :D
    Bloß nen Tritt in den ... ähem 8o


    nichtmal das würde ich bei denen machen sonst kommt noch das veterinäramt zu einem nach hause... :tongue:

    DU GEHST BROMBEEREN PFLÜCKEN AN DER S6? - WIE UNCOOL!

  • wie wär denn das juristisch..
    angenommen ich sehe die "Kollegen"..
    sie halten mir einen becher aufdringlich schüttelnd vor die nase..
    und ich denke, das ist eine Art "Schmerzensgeld" und nehm den dankend an?


    PS: @ MR 423 und all die andern "S-Geschädigten" -- jaaaaa.... DAS NERVT!


    PPS: einmal hatt ich einen echt miesen Tag - und da kamen mir die gerade recht. Es herrschte im Anschluss betretene Stille im ganzen Abteil und 2 mit der Quetsche stiegen schweigend aus...
    ich hatte einen Musikwunsch geäußert -- "spiel Dir selber das Lied vom Tod!"..
    *nharrharr*


    wenn es schon keinen sonst interessiert... scheinbar auch die 3S-Zentrale nicht -- muss man sich eben selbst helfen... eine "etwas schärfere Unterhaltung", so dass es jeder hört, ist ja nicht verboten...


    Der Hinweis, dass dies Belästigung sei und gegen die Beförderungsbedingungen verstößt durfte nicht fehlen...


    es ist schon manchmal selstsam wie man von "ich nix verstehen" dann doch verstanden wird....


    Grüße!


    Nachtrag: Mr 423: dann poste doch hier einfach nochmal deinen Beitrag - und erspahr dem Mod ein paar Handgriffe? ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Abstellgleis ()

  • Zitat

    Original von Abstellgleis
    Nachtrag: Mr 423: dann poste doch hier einfach nochmal deinen Beitrag - und erspahr dem Mod ein paar Handgriffe? ;)


    Gut, so mache ich es hier:
    In den letzten Tagen sind mir öfters in der S9 um XX:47 h ab Hbf irgendwelche Zigeuner begegnet, die musizieren (oder es zumindest versuchen) und danach natürlich Geld einsammeln.
    Das nervt mich total, vor allem weil man sich dabei nichtmal unterhalten kann.
    Am schlimmsten finde ich allerdings, dass manche Leute denen etwas geben. Ok soweit, nur hören die dann immer auf zu spielen, nachdem die bei jedem gebettelt haben.
    Am Hbf habe ich schon öfters Sicherheitsleute der DB gesehen, die die Musikanten bemerken, aber sie einfach ignorieren.
    Irgendwie fühle ich mich verarscht, dass da nichts gemacht wird, obwohl es verboten ist.
    Habe bereits bei der 3-S-Zentrale angerufen. Dort wird mir nur gesagt, dass es logistisch nicht möglich sei, dort DB-Personal hinzuschicken.
    Irgendwie nimmt der Service immer weiter ab!

    S8, F-Flughafen Richtung Wiesbaden.
    Fahrgast: Fährt die S-Bahn auch nach Praunheim?
    Kontrolleur: Ja, sind noch 2 Stationen :)

  • sagen wir so:
    Frankfurt - nein KRANKfurt ist Synonym für GLEICHGÜLTIGKEIT!


    ich fahre seit fast 20 Jahren Bahn. Da bekommt man einiges mit.
    Am schlimmsten war es in den 80ern, als die Abteile noch abgetrennt waren mit Sichtschutzwänden und es de Fakto kein Personal im Zug gab.


    Oft sind es keine wirklich gefährlichen Situationen - aber vieles, was lästig ist - allem voran Betteln und Aufdringlichkeit jeder Art.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, wie es hier so schön beschrieben wurde, dass sich Fahrgäste -- viele ! -- in extrem-Zeitungs-Vergraben üben -- oder Extreme-Out-Of-The-Window-Schauing...
    aber auch - das muss ich dagegen halten, dass sobald einer es wagt, zu reagieren -- zu sagen, dass da was nicht stimmt und so nicht weiter geht -- auch andere DANN den Mumm finden, sich ebenfalls mit einzumischen -- zu unterstützen.


    Verlassen würde ich mich nie darauf -- im schlimmsten aller fälle -- sorry -- ist ein einzelnes "Rotkäppchen" auch keine Hilfe, da manche Gruppen in "großen Familien" auftreten. Zumindest mit vielen Brüdern.
    Das hat dann manchmal wieder ein paar Bruch-Scheiben mehr zur Folge.
    Nicht selten in Nied oder Griesheim...


    Ich denke, man ist auf sich ein Stück weit einfach alleine getellt...
    Das soll absolut kein Aufruf zur Selbstjustiz sein -- aber zur Courage.
    Auch solche Leute, die diese noch haben / zeigen, gibt es -- selbst im Rhein-Main-Gebiet.


    Ich halte die "Musiker" für relativ harmlos -- es ist keine Gang... es sind Leute, die bestimmt keinen schlechten Stundenlohn machen...
    durch nichts weiter als reine Aufdringlichkeit -- das ist das, was mich am meisten ärgert... andere arbeiten dafür... und versteuern ihr Einkommen..
    sind müde und wollen in Ruhe von A nach B.


    Ich selbst bin derweil da angelangt, dass ich versuche so gut es geht "auffällig zu schlafen" - wobei eben beschriebene auch schon so töricht waren, mich zu wecken...
    Ich bin ansich ein friedfertiger und lieber Kerl -- verabscheue Gewalt und Stress -- aber wecken darf man mich nicht... da werd ich sauer.


    Ich zitiere hier eine Signatur einer Memberin
    (die wiederum einen Liedtext zitiert):
    "jeder Mensch hat ein zweites Gesicht"....




    Diese Respektlosigkeit der "Musiker" ist schon ziemlich unübertroffen.


    Einige wenige scheinen es gelernt zu haben, welche "schlafenden Hunde" sie wecken - andere warten wohl noch darauf, es zu lernen...


    Es weihnachtet ja bald wieder -- schaumerma.... *grummel*



    Ich weiss mich stets mit deutlichen Worten zu wehren -- und nochmal: keine Gewalt -- keine Selbstjustiz!


    Im Zweifelsfall eben Selbstverteidigung...
    aber da hab ich keine Angst und sehe es auch nicht so weit kommen...


    Um beim schlafenden Hund zu bleiben: es reicht das Knurren und Fletschen wohl aus... und Ruhe ist... und schliesslich geht's darum -- Ruhe zu haben!


    Und sollen sie doch alle im Abteil doof glotzen -- das ist mir ziemlich wurscht...



    Im übrigen:


    ich mag Balkan-Musik... auch schnelle Geigen.. -- mit anderen Quer-Einschlägen drin!
    ich mag Folk und Folklore manchmal auch --
    wenn sie kreativ und vor allem musikalisch gut ist...



    Vielleicht sollte man den Leuten mal klar machen, dass sie eine Schande sind für Ihre Kultur... allem voran "musikalisch"...



    Dann lieber ne 420 mit schlechter Schmierung im Motor.. echt...



    Schöne Grüße....

  • Tjaja.... unsere "lieben" Bettelmusikanten.


    Mit Sicherheitspersonal / BSG kommt man denen leider wirklich nicht bei, weil sie, sowie sie welche von denen im Wagen sehen (die gucken sich, bevor sie anfangen zu fiedeln, schon im Wagen um! Da sie ja aber auch darauf "trainiert" sind, kennen sie auch in etwa die Gesichter, BSG in Zivil nützt also auch nicht übertrieben viel), sofort ruhig sind und ihre Aktivitäten sofort komplett einstellen - und ihre Quetschkommoden als normales Handgepäck mitnehmen dürfen sie ja, das ist nicht verboten. Außerdem haben sie gültige Tagestickets - für den BSG ist es also mehr als nur schwierig, sie wirklich mit hieb- und sitchfesten Argumenten und Beweisen an die frische Luft zu befördern oder idealerweise gar ein Hausverbot auszusprechen.


    Ich hab da was anderes parat.... klappt nur leider sehr selten; denen ihre neueste "Stammstrecke" ist: Start: Hauptwache (letzter Wagen), Taunusanlage (5. Wagen), F-Hbf (4. Wagen), Niederrad (3. Wagen), Stadion (2. Wagen) - Flughafen verschwinden sie dann, in den 1. Wagen gehen sie i.d.R. nicht, anschließend das Ganze wieder retour. WENN ich rechtzeitig sehe, daß sie unterwegs sind und an den Halten von einem Wagen in den anderen wechseln, versuche ich eine Turboschnellabfertigung: "...Zblam!!!" und - rums!!! - Türen zu, die also gewissermaßen auszusperren... klappt leider selten, weil mindestens bis Niederrad zuviel "normaler" Fahrgastwechsel ist, als daß ich einfach die Türen zudonnern könnte - kann ja den normalen Fahrgästen nicht die Tür ins Kreuz hauen wegen diesen Flachzangen. Am Stadion klappts manchmal, aber wirklich nur manchmal. Schade auch. Beschweren werden sie sich darüber aber wohl kaum.... außerdem kann ich, wenn jemand aus einer S-Bahn aussteigt, ja unmöglich wissen oder gar davon ausgehen, daß er in den nächsten Wagen wieder einsteigen will; wer aussteigt, hat für mich sein Fahrziel erreicht, also brauche ich ja nicht warten, ob er in einen anderen Wagen wieder einsteigt, schließlich bin ich kein Gedankenleser ;) Und wenn ich dann jemanden von denen ihrer Schleudertruppe solcherart aussperre, nun, das ist denen ihr Pech, dafür kann ich nicht :P


    Aber es geht auch noch anders.... es verbietet mir ja keiner, im Zug Durchsagen zu machen..... und wenn ich sehe und weiß, daß die im 1. Triebzug meines Vollzuges unterwegs sind, tja, dann mache ich eben im 1. Triebzug eine schöne laaaaaaaaaaaaange Durchsage, in der ich mir erlaube, auf die Beförderungsbedingungen hinzuweisen und die Fahrgäste zu bitten, Bettelmusikanten kein Geld zu geben und damit womöglich noch mafiöse Strukturen (ja, ich weiß, für die Cosa Nostra wäre das eine Beleidigung, mit solchen Leuten verglichen zu werden, der Begriff zieht aber am besten) zu finanzieren.... das ganze recht lang und ausführlich, am besten bis zum nächsten Halt. Scheinbar hab ich denen damit auch schon ab und an mal ein wenig das Geschäft vermiest... meine Hoffnung ist ja, daß, wenn eine entsprechende Ansage vom Tf kommt, die die Fahrgäste explizit darauf hinweist, daß sie nach Möglichkeit kein Geld an Bettelmusikanten geben sollen, weil Betteln, Hausieren und Musizieren generell verboten ist (bla, bla, bla), die Fahrgäste sich sagen "ach so, na, wenns der Tf sagt, dann brauch ich denen ja nichts zu geben..." und ihr Geld wieder einstecken. Außerdem steckt hinter der Länge der Ansage noch die Absicht meinerseits, denen ihr Gedudel zu übertönen (dafür würde es sich freilich trefflich eignen, mal eine richtige Runde Hardcore-Rave oder Synth durch die Beschallung durchzulassen, als kleines Kontrastprogramm :D - da ich aber keinen MP3-Player besitze geschweige denn bei der Arbeit mithabe, fällt das leider aus, naja, ist auch ohrenschonender für die unschuldigen Fahrgäste :tongue: ), auf daß sie gar nicht erst zu Gehör kommen bei den Reisenden, weil diese sich hoffentlich mehr auf die laaaaaaange Ansage konzentrieren als auf denen ihr Gejaudel und Gebettel.


    Ob's funktioniert, weiß ich natürlich nicht... von 99% der Fahrgäste kommen leider keinerlei erkennbare Rückmeldungen; einige positive Rückmeldungen (über schadenfrohes Grinsen bis hin zu "Daumen hoch", also nur über Gesten) hab ich aber doch schon bekommen - und die Musikanten haben mich dann teilweise angeguckt, als hätte ich denen doch ein wenig ihr Geschäft vermasselt :D


    Ach ja, wen der "Stundenlohn" interessiert: den hab ich nicht parat, dafür aber den Durchschnittswert pro ET-420-Einzelwagen: ca. 5 €. D.h. von der HW zum Flughafen sind's im Mittel schon 25 €, die die da rausholen, zurück in die Stadt nochmal so viel, da sind wir schon bei 50 €... undsoweiter. Angabe stammt aus "für gewöhnlich gut unterrichteten Quellen", ist aber natürlich ohne Gewähr.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Hi Tatrafan,
    was du machst finde ich super!
    Genau so werden wir sie los.
    Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, eine Deiner Ansagen zu hören, aber ich freue mich schon drauf :D.
    So etwas kann man natürlich nicht von jedem Tf erwarten, wenn sie es aber machen ist es ausgesprochener Service!
    Weiter so, dann vergeht ihnen der Spaß schon bald!

    S8, F-Flughafen Richtung Wiesbaden.
    Fahrgast: Fährt die S-Bahn auch nach Praunheim?
    Kontrolleur: Ja, sind noch 2 Stationen :)

  • Vielen Dank, freut mich zu lesen :))


    Kann ich aber nur dann machen, wenn ich auch weiß und irgendwie spitzgekriegt habe, daß die in meinem Zug drin sind, was auch durchaus nicht immer der Fall ist (manchmal sehe ich sie im Gewimmel auf dem Bahnsteig erst gar nicht, oder sie wechseln schneller den Wagen, als ich am Fenster bin, zumal ich auch selten dran denke, bewußt nach ihnen Ausschau zu halten). Kann also durchaus sein, ihr fahrt mal mit mir mit, und es kommen trotz Musikaten keinerlei Schwalleschwalle-Ansagen meinerseits - dann habe ich sie schlicht nicht registriert. Aber wenn, dann machts blah-blah-blah :D

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von MainTower
    Ich glaub, ich informiere beim nächsten Mal einfach den Tf über die Sprechanlage. Vielleicht hab ich ja Glück und es ist Tatrafan :)


    Vll hast du auch Pech und es ist ein anderer Tf der das nicht so toll findet dass du den Notruf missbrauchst...
    Oder ist es in einem solchen Fall erlaubt, per Notruf den Tf zu kontaktieren?

  • Fahrgäste werden belästigt, das ist für mich Grund genug.


    Immerhin zahlt das Gros des Zuges ja, damit die Beförderungsbedingungen auch eingehalten werden.

  • Zitat

    Original von MainTower
    Ich glaub, ich informiere beim nächsten Mal einfach den Tf über die Sprechanlage. Vielleicht hab ich ja Glück und es ist Tatrafan :)


    Ja, nur leider sind auf der S8/S9 keine 423er eim Einsatz. in den ET 420 existieren leider keine Sprechanlagen.
    Also Tatrafan, wenn ich es mal mitbekommen sollte, dass du ein "Ansage" machst, renne ich, wenn ich aussteige vor und geb dir ein Feedback :D. Oder halt im Forum!
    Mach weiter so!

    S8, F-Flughafen Richtung Wiesbaden.
    Fahrgast: Fährt die S-Bahn auch nach Praunheim?
    Kontrolleur: Ja, sind noch 2 Stationen :)

  • In Paris gibt es Musik in der U-Bahn ja schon seit Jahrzehnten. Der grosse Unterschied zu hiesigen Musikanten, die nur auf schnelle Abzocke aus sind, ist aber, dass sich dort das Musizieren (obwohl vermutlich ebenfalls verboten) zu einer eigenen Kultur entwickelt hat und das Niveau der Musikanten oft ziemlich gut ist. Zudem sind viele auch nicht aufdringlich beim Einkassieren. So stört mich das ganze nicht, zumal nach 1-2 Stationen der Wagen gewechselt wird.

    Verkehrsminister

  • Da gibt es aber einige Unterschiede:
    1. nennt man das in Paris musizieren. Hier würde ich es auf keinen Fall so nennen.
    2. Spielen die Leute in Paris, um zu Spielen und nicht nur um abzuzocken. Wie schon oben gesagt, hören die Zigeuner auf zu spielen, nachdem sie jeden nach Geld gefragt haben.
    3. Wird das in Paris nicht als Belästigung aufgenommen, hier schon.


    Also mit Paris kann man dieses Gesindel sicherlich nicht vergleichen! ;)

    S8, F-Flughafen Richtung Wiesbaden.
    Fahrgast: Fährt die S-Bahn auch nach Praunheim?
    Kontrolleur: Ja, sind noch 2 Stationen :)

  • Da gehe ich völlig einige mit Dir, ist wohl in meinen obigen Zeilen zu wenig zum Ausdruck gekommen?! In Paris ist U-Bahnmusik Kultur und keine Abzocke.

    Verkehrsminister

  • Zitat

    Original von MainTower
    Ich glaub, ich informiere beim nächsten Mal einfach den Tf über die Sprechanlage. Vielleicht hab ich ja Glück und es ist Tatrafan :)


    Ein anderer Tipp: Man führt ein fiktives Telefonat mit dem meist vorhandenen Handy ...
    "Ja, grüß dich! Du, ich sitze gerade in der S xyz nach xyz und es sind wieder Musiker unterwegs. Wir sind in x Minuten in <Bahnhof nach Wahl einsetzen>. Dort könnte ihr die Leute dann in Empfang nehmen."


    Dieses fiktive Telefonat in ausreichender Lautstärke geführt sorgte im Selbsttest für schlagartige Ruhe der Musiker und deren eiliges Verlassen der S-Bahn an der nächsten Haltestelle.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Das muss ich mal aufprobieren, aber ich glaube die währen sogar so dreist, dass sie trotzdem noch bleiben würden.

    der ET 420+ muss auch nach Frankfurt