Der U5-Wagen - Die Fakten

  • Zitat

    Original von Tommy
    Wenn der da mal nicht irrt ... :rolleyes:


    Das kann ich auch nicht glauben. Das wäre das erste Schienenfahrzeug, das ohne entsprechende Schulung gefahren werden dürfte...

  • Zitat

    Original von BO61462

    Vltt. könnt man sich Ja Treffen?


    Werde auch sofort nach der Schule dorthin fahren und komme gegen 14:05 an ;)

    Gruß Robin

  • ich werd frühestens gegen 17.30/18Uhr dort sein können ;(

    "Auf Gleis 3 fährt ein S8 nach Wiesbaden über Frankfurt Flughafen und Mainz."


    "Auf Gleis 102 fährt ein S1 nach Rödermark - Ober-Roden über Offenbach - Ost"

  • Zitat

    Original von Charly


    Das kann ich auch nicht glauben. Das wäre das erste Schienenfahrzeug, das ohne entsprechende Schulung gefahren werden dürfte...


    Wieso? War doch früher genauso. Wer K-Wagen fahren durfte, konnte auch L bis O-Wagen fahren.


    Vielleicht hat S-Wagen201 da was durcheinander gebracht. Wer S-Wagen fahren kann, der kann auch U5-Wagen fahren. War es etwas so?

  • Dann gibt es ja noch etliche Gutleuter, die keinen U-Schein haben, sprich, auch wenn die den U5-Wagen fahren könnten, dürften diese diesen nur auf Straßenbahnstrecken fahren.

  • Zitat

    Original von Charles
    Dann gibt es ja noch etliche Gutleuter, die keinen U-Schein haben, sprich, auch wenn die den U5-Wagen fahren könnten, dürften diese diesen nur auf Straßenbahnstrecken fahren.


    Das ist ja genau der Unterschied, auf den ich hinweisen wollte. Können heißt nicht gleich dürfen. Sie können ihn fahren, aber sie dürfen es nicht.

  • Es gibt definitiv Schulungen für das Fahrpersonal und zwar für jeden. Das heißt sogar, dass am Anfang des Planeinsatzes noch nicht alle den Wagen fahren dürfen.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Zitat

    Original von Don Bosco
    Es gibt definitiv Schulungen für das Fahrpersonal und zwar für jeden. Das heißt sogar, dass am Anfang des Planeinsatzes noch nicht alle den Wagen fahren dürfen.


    Selbstverständlich wird es auch für dieses Fahrzeug Schulungen geben, wie für jedes andere Fahrzeug oder Strecke auch. In der Fahrberechtigung ist jeder Wagentyp und Strecke eingestempelt. Bei der VGF darf man ohne entsprechenden Schein noch nicht mal einen Kuli halten. Selbst als das neue IBIS-Gerät kam, mußte man eingewiesen werden.

  • Zitat

    Original von beku_bus
    Selbstverständlich wird es auch für dieses Fahrzeug Schulungen geben, wie für jedes andere Fahrzeug oder Strecke auch. In der Fahrberechtigung ist jeder Wagentyp und Strecke eingestempelt. Bei der VGF darf man ohne entsprechenden Schein noch nicht mal einen Kuli halten. Selbst als das neue IBIS-Gerät kam, mußte man eingewiesen werden.


    So ist es.

    Gebenedeit sei dieses Forum.


  • Quelle: VGF

    Gruß Tommy

  • Was mir gerade so durch den Kopf geht wenn ich lese, das der U5 beim bremsen Energie zurückspeist. Bei der Straßenbahn wurden bzw. werden die Oberleitungen und Gleichrichterwerke verstärkt, damit der gestiegene Energiebedarf der Wagen durch die Klimaanlage bewältigt werden kann und das man das Rückspeisen auch wirklich nutzen kann.
    Werden da bei den Fahrleitungen bzw. Gleichrichterwerken der Stadtbahn auch umbauten notwendig sein? Ich denke mal der U5 wird einen Größere Energieaufnahme als der U4 haben durch die Klimaanlage.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat


    146 Fahrzeuge des modernen Typs werden in den kommenden Jahren das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs bilden und auf den sieben U-Bahn-Linien der VGF das Stadtbild prägen.


    ...also auch auf der U5? :D

  • Sowas aber es ist 14:24 und keiner hat neue Fotos von der Präsentation reingestellt. Das geht ja gar nicht.
    Wenn dann müsst ihr hier schnell arbeiten, als neu Berliner muss ich doch wissen wie der Zug so bei Tageslicht aussieht ;)
    Kann doch da nicht in Ffm sein.


    Aber evtl. ist der U 5 er ja genauso wie die H-Wagen der BVG. Dann hätte ich schon seit Jan. 08 jeden Tag U5 Feeling ;)


    Aber schade, dass Bombardier erst ab 10' die ersten 50m langen U5er liefern wird. Naja, hier in Berlin sind die H-Wagen auch länger als 50m ;-)

    Hebel rauf, Hebel runter!

  • ich bin mal sehr gespannt auf die ersten Fotos vom neuen Wagen :)), selber kann ich frühestens um 16.30Uhr los fahren, muss auf meinen Bro und seine Jahreskarte warten ;(...aber dann gehts ab :P

    "Auf Gleis 3 fährt ein S8 nach Wiesbaden über Frankfurt Flughafen und Mainz."


    "Auf Gleis 102 fährt ein S1 nach Rödermark - Ober-Roden über Offenbach - Ost"

  • Die U3-Wagen sollen bleiben. Also damit dann wahrscheinlich auch auf der U4. Das finde ich gut, auch wenn einige (bessonders Fahrer) den U3-Wagen nicht mögen. Damit bleibt ein Stück Duewag und 80er Jahre in Frankfurt erhalten. Bei den Ptb`s auf der U5 hingegen wäre ich mir nicht so sicher. Bis es erst mal eine Lösung (Stichwort: Hochbahnsteige) gibt, wird noch eine Menge Wasser den Main runterfliessen (auch am Eisernen Steg vorbei) :)) Solange werden wir wohl noch die Ptb`s benutzen dürfen.


    Gibt es eigentlich schon einen Versuchsträger für die U4-Fahrzeuge ?
    Die sollten doch umgebaut werden, damit sie kompatibel mit dem U5-Wagen sind, und auch eine Klimaanlage erhalten.
    Deswegen kommen wohl auch zuerst die U5.25, und die U5-50 später.


    Aber es wird auf jeden Fall zunächst für einen Drei-Wagen-Zug U5-Wagen auf der A-Strecke reichen. Mit Sommer ist wohl September gemeint. Das wird die Allgemeinheit dann offiziell und öffentlich mit dem U5-Wagen fahren dürfen und können. Solange wird sich das Prozedere (leider) noch hinziehen. Bin ja auch mal gespannt auf das Fahrgefühl und die Geräuschkulisse (unter realen Bedingungen).


    Ach ja: Die U2 (h/e) werden dann abgestellt. Zug um Zug, wenn ein neuer U5-Wagen in Dienst gestellt wird. Zunächst sind die älteren U2-Wagen dran (ab 303). Die VGF will diese noch verkaufen. Ob Ihr das gelingt ? Es gibt ja einige Länder (sogar auf anderen Kontinenten) die den U2-Wagen haben. Aber wer sollte ein so altes Fahrzeug noch kaufen und anpassen ?
    Die Pt-Wagen stehen ja auch abgestellt in Eckenheim. Die will keiner kaufen. Geschenkt würde die vielleicht jemand nehmen. Aber für teuer Geld ? Zumal man die kaum noch als Straßenbahn einsetzen kann, da fast überall (zumindest in der EU) Niederflurigkeit gefordert wird.


    So, zurück zum U5-Wagen und dem Ereigniss des Tages:
    Wer ihn vor seinem öffentlichen Einsatz noch mal begutachten möchte. sollte sich beeilen und zum Eisernen Steg kommen !

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(