Buletten und Fahrkarten

  • Nach der Lidl-Aktion letztes Jahr gibt es dieses Jahr beim Gasthof zum goldenen M Fahrkarten.


    Angebotskonditionen


    * Das Fahrkartenheft enthält vier Seiten: Deckblatt, Fahrkarte, Bahnwerbung, Gewinnspiel.
    * Eine Fahrkarte, mit vier Einzelfahrten 2.Klasse.
    * Kinder bis einschl. 6 Jahren fahren kostenfrei (ohne Fahrkarte). Zum Aktionsangebot ist ausnahmsweise erst für Kinder ab 7 Jahren eine Fahrkarte bzw. Eintrag im Feld erforderlich.
    * Keine weiteren Ermäßigungen (z.B. BahnCard, Familienkinder).
    * Der Kunde muß vor Fahrtantritt ein Feld (entspricht einer Fahrt) ausfüllen, in dem der Start- und Zielbahnhof sowie das Reisedatum unauslöschlich einzutragen sind. Zusätzlich ist vor der ersten Fahrt der Vor- und Zuname des Fahrkarteninhabers einzutragen.
    * Der Inhaber kann bis zu 3 Personen mitnehmen. Pro Person und Fahrt ist ein Feld auszufüllen.
    * Umtausch und Erstattung sowie Übergang in 1.Klasse sind ausgeschlossen.
    * Eine Sitzplatzreservierung ist nicht im Reisepreis enthalten (wird in den auf dem Heftumschlag aufgedruckten Kundenhinweisen empfohlen), kann jedoch bei allen Verkaufstellen sowie im Internet und Automaten erworben werden.


    Geltungsdauer:
    Das Angebot gilt vom 06.März bis 01.Juni 2006. Eine Fahrt gilt für das eingetragene Datum (ausgenommene Reisetage sind Freitag und Sonntag) bis um 10 Uhr des Folgetages für eine einfache Fahrt in Richtung auf das Reiseziel. Rund-, Kreuz- und Querfahrten sind ausgeschlossen.


    Geltungsbereich/Produktnutzung:
    Im DB-Binnenverkehr nur gültig, wenn zumindest eine Teilstrecke in Zügen der Produktklassen ICE, IC/EC oder im IR (Vor- und Nachlauf in Nv-Zügen der DB sowie in parallel verkehrenden NE-Nv-Zügen ist zugelassen) zurückgelegt wird. Das Angebot ist auch im Wechselverkehr DB/NE und mit der Usedomer Bäderbahn gültig.
    Im DB NZ und CNL nur gültig i.V.m. einem Aufpreis für Sitz-, Liege- oder Bettplätze.
    Bei Nutzung des ICE-Sprinters ist der Sprinteraufpreis zu zahlen.


    Besonderheiten
    Das Angebot ist nur mit Heftumschlag gültig. Fehlen Angaben auf der Fahrkarte, ist der Reisende zu bitten, diese nachzutragen. Weigert er sich, kommt § 12(2) der EVO zur Anwendung – Reisender ohne gültigen Fahrausweis und damit der erhöhte Fahrpreis.
    Für jeden Reisenden ist ein Feld auszufüllen, die Namen von Mitreisenden müssen nicht eingetragen werden.
    Nutzt der Reisende die Fahrkarte an einem anderen Tag als eingetragen oder über die Geltungsdauer des Angebotes hinaus, kommt § 12(2) der EVO zur Anwendung.
    Die tarifliche Gleichstellung kommt zur Anwendung, nicht jedoch die City-Berechtigung.


    Verkauf ist ab Montag.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Und der Preis?

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Klingt doch gut, finde ich!


    Sind diese Fahrkarten auch wieder limitiert wie bei Lidl letztes Jahr, wo es nur eine Gesamtauflage von 1 Mio Stück gab, oder gibt es dieses Angebot in unbegrenzter Stückzahl?

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Das Handelsblatt berichtet heute auch über die Tickets. Es werden eine Million Hefte verkauft und es werden pro Person maximal fünf Hefte auf einmal abgegeben.
    Das Handelsblatt sieht die Beschränkung, das die Karten nciht Freitags und Sonntag gelten als drastische Einschränkung gegenüber dem Lidl-Angbot und somit seien die Tickethefte für Pendler uninteresant. Außerdem wird angekreidet, das die Geltungsdauer recht kurz bemessen ist mit nicht einmal drei Monaten, im Gegensatz zu den Lidl-Tickets die von 19.5.2005-1.10.2005 gültig waren.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Also, das sind doch Dinge, die vorher bekannt sind. Wenn jemand weiß, daß er in dem Geltungsbereich keine Zeit zum Verreisen hat, dann braucht er die Karten ja nicht zu hamstern. Die Bahn wird schon ihre Gründe dafür haben, den Geltungsbereich genau so festzulegen. Dafür ist der Preis halt unschlagbar günstig. Wer mehr Flexibilität haben will, muß halt draufzahlen.

  • und noch die PM dazu:


    Quelle: Presseinforamtion der DB

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Die armen KiN... nach Frittenfett stinkende Fahrkarten abknipsen. :D

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."

  • Zitat

    Original von Asgard
    Die armen KiN... nach Frittenfett stinkende Fahrkarten abknipsen. :D


    Wo du recht hast...
    Aber dann mach ich das anders: In dem Zeitraum werd ich dann McPrüfdienst machen, nachdem ich bei McDingens gemampft hab.... Direkt im Restaurant :D

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Die Wettbewerbshüter und Verbraucherverbände sparen auch dieses Mal wiedern icht mit Kritik laut eines Artikelts im Tagesspiegel. Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs (WBZ) sagte das deutlich werden müsste, wei viele Fahrscheine je Filiale zur Verfügugn stehen, da dies Fairer gegenüber Kunden und Konkurrenten sei. Unklar ist, ob die Angabe ausreiche das es 4 Mio Ticket gibt.
    Der Deutsche Reiseverband (DRV) kritisiert, das der Kunde "die Katze im Sack" kaufem da aufgrund der fehlenden Beratung der Kunde nicht wissen kann, ob es evtl. andere Angebote der Bahn gäbe, die günstiger seien.
    Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) kritisiert, das die Bahn ihre Tarife übersichtlicher gestalten müsse. Die Leute müssten alle Angebote vetstehen und nicht nur die bei Einmalaktionen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Diese Verbraucherschützer wieder mal.... die Typen sind genauso flüssig wie die Berufsmeckerer von Pro Bahn oder BUND. Wenn wer die "Geiz-ist-geil" Frittenfahrkarten kauft und nicht vorher fragt, ob es für die von ihm gewählte Strecke etwas günstigeres gibt, ist er eben selbst dran schuld.

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."

  • Zitat

    Original von Asgard
    Diese Verbraucherschützer wieder mal.... die Typen sind genauso flüssig wie die Berufsmeckerer von Pro Bahn oder BUND. Wenn wer die "Geiz-ist-geil" Frittenfahrkarten kauft und nicht vorher fragt, ob es für die von ihm gewählte Strecke etwas günstigeres gibt, ist er eben selbst dran schuld.


    Die "Berufsmeckerer" sind auch Fahrgäste, welche die Jobs u.a. bei DB Regio sichern.

    Gruß Lars



    "Schwedenplatz - Umsteigen zu den Linien U4, N, 1,2 und 21"


    Drive safely!


    1881-2006: 125 Jahre Friedberg-Hanauer-Eisenbahn

  • Mitnichten. Meinen Arbeitsplatz sichert nicht jemand, der permanent ohne eigene praktikable Verbessungsvorschläge Kritik übt, sondern die Leute, die einfach nur einigermassen bequem und verlässlich von A nach B kommen wollen.


    Die pressegeilen Miesmacher sorgen eher mehr für Verunsicherung und schlechten Leumund eines Unternehmens, das in den letzten Jahren nachweislich gerade im Nahverkehr massiv Verbesserungen für den Fahrgast eingeführt hat. Leider bin ich bei der Bahn nur eine kleines Licht- wenn ich es entscheiden könnte, würde ich einge Herrschaften von ProBahn, BUND oder anderen angeblichen Fahrgastinteressenverbänden für so manche Publikation vor den Kadi zitieren. Was einige Untergruppierungen von sich geben ist schlicht Verleumdung und strotzt vor nicht nachvollziehbaren Behauptungen.


    @BR110: Du kommst aus Altenstadt/ Hessen? Dann ist die Abkürzung "FAST"

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."

  • Zitat

    Original von Asgard
    Mitnichten. Meinen Arbeitsplatz sichert nicht jemand, der permanent ohne eigene praktikable Verbessungsvorschläge Kritik übt, sondern die Leute, die einfach nur einigermassen bequem und verlässlich von A nach B kommen wollen.


    Die pressegeilen Miesmacher sorgen eher mehr für Verunsicherung und schlechten Leumund eines Unternehmens, das in den letzten Jahren nachweislich gerade im Nahverkehr massiv Verbesserungen für den Fahrgast eingeführt hat. Leider bin ich bei der Bahn nur eine kleines Licht- wenn ich es entscheiden könnte, würde ich einge Herrschaften von ProBahn, BUND oder anderen angeblichen Fahrgastinteressenverbänden für so manche Publikation vor den Kadi zitieren. Was einige Untergruppierungen von sich geben ist schlicht Verleumdung und strotzt vor nicht nachvollziehbaren Behauptungen.


    @BR110: Du kommst aus Altenstadt/ Hessen? Dann ist die Abkürzung "FAST"



    Hallo Asgard,


    vielen Dank für Deine Meinung.
    Ich würde aber vorsichtig mit dem sein, was Du hier sagst. Ich selbst kenne einige dieser "Miesmacher" bzw "Berufsmeckerer". In der Tat wird es manchmal übertrieben mit unrealistischen Forderungen, aber zumeist geht es hier um Erhalt von Bahnstrecken und Verbesserungen von Angeboten. Kritisch muss ich Deine Aussage zu den "massiven Verbesserungen" sehen, denn ich teile sie nicht vollkommen. Als ein negativer Punkt aus der Region möchte ich den Knoten Nidderau nennen.
    Kritische Punkte werden übrigens auch "betreiberunabhängig" geäußert. Letztendlich sichern ALLE Fahrgäste Deinen Arbeitsplatz -je mehr umso besser- und natürlich die politischen Entscheidungen. Es gab mal Zeiten, da wollte man die Niddertalbahn stillgelegt haben. Wer setzt sich dann wohl mit für einen Erhalt ein?


    Ich selbst komme nicht aus Altenstadt (Hessen), aber es ist verdammt nahe dran.

    Gruß Lars



    "Schwedenplatz - Umsteigen zu den Linien U4, N, 1,2 und 21"


    Drive safely!


    1881-2006: 125 Jahre Friedberg-Hanauer-Eisenbahn

  • Zitat

    Original von Asgard
    eines Unternehmens, das in den letzten Jahren nachweislich gerade im Nahverkehr massiv Verbesserungen für den Fahrgast eingeführt hat.


    Und wieviele von diesen Verbesserungen geschahen auf eigene Initiative und wieviele auf Druck/Bestellung der Aufgabenträger? Warum behauptete DB Region seinerzeit beispielsweise gegenüber dem RMV, auf der 651 nur modernisierte Nahverkehrswagen einzusetzen, obwohl nachweislich (Wagenummern) damals auch unrenovierte Silberlinge täglich eingesetzt waren? Ist der Ruf erst ruiniert...


    Zitat


    Was einige Untergruppierungen von sich geben ist schlicht Verleumdung und strotzt vor nicht nachvollziehbaren Behauptungen.


    Butter bei die Fische: Was zum Beispiel?

  • Da muß ich mich Asgard aber wirklich dick und fett anschließen - ja, ich habe den derzeitigen (Stand 07.03., 21:52) Rest des Threads gelesen. Aber ich meine:


    Können diese Verbände und Organisationen bei derartigen Sonderangebots- und Marketingaktionen eigentlich immer nur meckern, meckern und noch mehr meckern?!?! Was soll das?!?! Einerseits wird vom DB-Konzern unbedingt zwangsweise verlangt, als Unternehmen zu denken und handeln und wirtschaftlich zu handeln, tut sie es dann aber auch mal, eben z.B. mit solchen Aktionen, gibts wieder nur Gemeckere - "Bahn-Bashing" scheint bei (oftmalen, nicht immer, aber eben oftmalen) selbsternannten Verbraucherschützern schon seit Jahren groß in Mode zu sein und auch nicht aus selbiger herauszukommen. Egal, was die DB macht, was sie einführt oder als Sonderangebot anbietet: es wird schon aus Prinzip nur gemotzt, gemeckert und rumgetoffelt. @ Profimeckerer: Ja, dann fahrt doch mit dem Auto oder geht zu Fuß, wenn es euch so ankotzt, mit unserem Unternehmen unterwegs zu sein!!! Oder liefert wenigstens konstruktive Verbesserungsvorschläge, aber nicht immer wieder dieselbe alte Leier!!!


    Tatsache ist: bisher wurde noch bei keiner Aktion, erst recht nicht bei der großen Lidl-Aktion letztes Jahr und offensichtlich bei der McDonalds-Aktion dieses Jahr auch nicht, mal was Positives darüber berichtet - ich z.B. kann aus eigenen Sichtungen sagen, daß letztes Jahr mit den Lidl-Fahrkarten etliche Fahrgäste mit dem Zug unterwegs waren, die sonst eben nicht mit der Bahn gefahren wären - also ist das doch ein Erfolg und kein Grund zur Miesmacherei! Deswegen frage ich mich: können oder wollen die Verbände etc. die positiven Seiten solcher Angebote nicht sehen?! Können oder wollen die nicht anders, als immer nur zu meckern und auf der bösen, bösen Bahn rumzuhacken?!


    Und um denen mal ein Gegenargument zu liefern: auch andere Unternehmen starten oftmalen solche Sonderaktionen. In der betreffenden Werbung (die jeder von uns, wenn er will, Woche für Woche in seinem Briefkasten findet) stehen dann aber auch immer sog. Freizeichnungsklauseln: "Gültig, solange Vorrat reicht", "Irrtümer und Änderungen vorbehalten", "Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen" usw. - und niemand regt sich darüber auf, wiewohl diese Freizeichnungsklauseln auch immer winzig klein gedruckt werden und es eben durchaus passieren kann, daß ich dann mit meinem Werbezettel für die 10. Kalenderwoche am Mittwoch in den Supermarkt komme und es da lapidar heißt: ausverkauft. Theoretisch könnte man da ja auch anfangen zu blubbern und zu motzen - warum darf das bei anderen Unternehmen durchaus üblich sein, aber nicht bei der DB?


    So - das mußte raus. Mal sehen, wer jetzt so alles dagegen anrennt - ich bin bereit ;)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Ich finde die Aktion mit den Fahrkarten im Burger Restaurant sehr sinnvoll. So werden neue Kunden gewonnen und es wird mit den Low Cost Airliness gleichgezogen. Die Ausschlusstage Freitag und Sonntag sorgen dafür, dass die Bahn nicht überlastet wird.


    Die Bahn muss aufpassen dass sie durch solche Sonderaktionen ihre Stammkunden nicht verscherzt. Allerdings muss die DB selbst wissen was sie macht, schließlich sind am Ende nicht Pro Bahn oder sonst wer für das Ergebnis verantwortlich sondern die DB. Ich bin davon überzeugt das man bei der DB diese Aspekt bedacht hat, spätestens nach dem gescheiterten Preissystem dürfte man da sensibilisiert sein.


    Auch den Verbraucherschützern diue sofortigen Ausverkauf befürchtet hatten ist nicht recht zu geben, heute Abend gegen 20 Uhr waren noch Fahrkarten in Ffm an dem Hauptwachen Mac Donalds vorhanden.


    Am Ende der Aktion stehen 4 Mio zusätzlich Fahrten auf der Schiene und knapp 100 Mio Euro in den Kassen der DB.


    PS: Als Marketing Manager würde ich nun die Kunden mit McD Tickets in den Zügen gezilt durch das ZUgbegleitpersonal ansprechen lassen und ihnen zeigen, dass auch sonst Bahnfahren billiger ist als manch einer denkt.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()