Studentendemonstrationen

  • Zitat

    Original von Daniel
    Laut Charles wurden inzwischen VGF-Busse abgezogen, die nun als Gefangenbusse dienen, da die Polizei selbst nicht mehr genug hat.
    Endlich wird mal härter durchgegriffen, wird auch Zeit.


    Aber hoffentlich auf HVZ-Fahrschein + Schnellbus-Zuschlag aus dem Geldbeutel der Studenten


    Tschüss
    Norby


    PS.: Hoffentlich wurden die Busse nicht vorher noch mit Gittern vor den Fenstern ausgerüstet.

  • Zitat

    Original von Daniel
    Laut Charles wurden inzwischen VGF-Busse abgezogen, die nun als Gefangenbusse dienen, da die Polizei selbst nicht mehr genug hat.
    Endlich wird mal härter durchgegriffen, wird auch Zeit.


    <zynismus>
    Gerüchteweise werden heute Abend vergitterte Ptb im Sonderverkehr nach Preungesheim eingesetzt. Für weiterreichende Transporte muss man noch entsprechende Einrichtungen suchen, nachdem die Gleise an der Großmarkthalle abgebaut worden sind... :rolleyes:
    </zynismus>

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Langsam ists ja wirklich genug, hätte auch nichts dagegen wenn da mal eine härtere Gangart von der Polizei an den Tag gelegt wird. Wenn die Studenten meinen, Sie müssen alles lahnlegen und blockieren sinds ja selbst schuld und es geschieht ihnen nur Recht, wenn Sie mit nicht gerade zimperlichen Polizeiaktionen aus dme Weg geräumt werden müssen. Dafür sollte man dann aber auch die Studenten zur Kasse bitten, ansonsten geht das ja alles wieder hintenrum auf die Steuerzahler.

  • Heute hat die Polizei verstärkt Präsenz in den Stationen der Stammstrecke gezeigt. Es waren jeweils Polizisten an den Abgängen der Station, in der Aufsicht und an den Stationsenden/Tunnelöffnungen postiert. Insbesondere fiel die Polizisten an den Tunnelöffnungen auf die wohl verhindern sollten, das wieder Demonstranten in den Tunnel kommen. An der Hauptwache waren neben den Polizisten in normaler Uniform auch Bereitschaftspolisten in komplett grüner Montur im Einsatz. Was dieses mal auch neu war, das auch komplett in schwarz gekleidete Polizisten im Einsatz waren in voller Ausrüstung. Diese schwarzen Ausrüstungen tragen AFAIK die MEK und SEK der Polizei.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Interessant waren auch die Sperrgitter, die quer über die Heussallee in Höhe von DB Netz über die Wiese aufgebaut wurden. Auch am Westkreuz standen die Polizisten am Seitenstreifen und warteten auf ihren Einsatz.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Was das alles an Geld kostet.


    Theoretisch hätte man damit auch sicher lange Zeit die Uni mit staatl. mitteln stützen können. Aber nein, es werden Studiengebühren erhoben und dann zigtausende (nach oben offen) Euronen mit Polizeieinsätzen "verplempert".


    Nicht das ich das was die Studenten so treiben unterstütze, aber wenn ich mir ansehe was in den letzten Wochen so abgegangen ist.


    Schade ums Geld ...

  • Zitat

    Original von Just Married
    Schade ums Geld ...


    Der heute zuständige Polizeihubschrauber hatte über eine Stunde lang nichts besseres zu tun, als über dem Campus Westend (wo absolut keine Demonstration zu sehen war) zu kreisen und Lärm zu produzieren.


    Ein Schelm, wer böses dabei denkt... :rolleyes:

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Philipp


    Der heute zuständige Polizeihubschrauber hatte über eine Stunde lang nichts besseres zu tun, als über dem Campus Westend (wo absolut keine Demonstration zu sehen war) zu kreisen und Lärm zu produzieren.


    Ein Schelm, wer böses dabei denkt... :rolleyes:


    Vielleicht wusste er nicht, was er anderes machen soll. Oder er wollte mal die Luft aufwirbeln.

  • Zitat

    Original von Philipp


    Der heute zuständige Polizeihubschrauber hatte über eine Stunde lang nichts besseres zu tun, als über dem Campus Westend (wo absolut keine Demonstration zu sehen war) zu kreisen und Lärm zu produzieren.


    Ein Schelm, wer böses dabei denkt... :rolleyes:


    Oh doch: Uni Campus Westend wurde bis 20:15 Uhr gesperrt, die 36er wendeten die ganze Zeit nach der Bremer Straße zurück nach Hainer Weg, in der Holzhausenstraße staute es sich erheblich, sodass wir 20 Minuten gebraucht hatten zwischen der Haltestelle Holzhausenstraße und Hynspergstraße.
    Zwischen Bockenheimer Warte und Westbahnhof pendelte auch eine 36.


    Die 32 fuhr während den ganzen Demos (es waren mindestens drei verschiedene Läufe) von Ostbahnhof kommend bis Eckenheimer Ldstr., dort wie die U5 bis Marbachweg, dort weiter wie die 34 bis Markuskrankenhaus, dort weiter wie die Linie 16 zur Bockenheimer Warte später fuhr der 32er von Markus-Krankenhaus bis Platz der Republik wie die Linie 16, irgendwann fuhr die 32 von Güterplatz kommend nur bis Hauptfriedhof (in umgekehrter oben genannten Umleitungsstrecke) dann gab es auch mal Busse welche nur zwischen Senckenbergmuseum und Güterplatz pendelten auf dem anderem Abschnitt gibg fast gar nichts mehr.


    Die Linien 30 und 34 wurden durch Staus erheblich behindert mit bis zu 40 Minuten Verspätung.


    Von dem Verkehrschaos bekam man auch auf den Linien 60 und 67 zu spüren, so hatten die Busse der Linien 60 und 67 etwa 10 Minuten Verspätung.


    Die U5 wurde dann irgendwann auch gebrochen und fuhr nur zwischen Hauptbahnhof und Glauburgstraße sowie zwischen Hauptfriedhof und Preungesheim, später wurde auch die Weiche an der Glauburgstraße durch Demonstranten (!) besetzt, sodass die U5 nur noch zwischen Konstablerwache und Hauptbahnhof pendelte.
    Gegen 20:40 Uhr gab es obendrauf dann nochmal eine Störung mit den Signalen in Preungesheim (Gewitter).


    Es wurden drei Busse von der Linie 32 für den Gefangenentransport von der Polizei bestellt.
    Zwei davon waren Gelenkbusse und einer davon ein Solobus.


    Diese zwei Gelenkbusse standen erst auf der falschen Seite und danach wurden die von der Polizei zur Autobahn A66 begleitet:


    Dieser 32er kam von der anderen Seite und steckte dann dort fest und wendetet mit hilfe der Polizei quer auf der Straße und umfuhr hintenrum das Polizeipräsidium:


    Hier kommt der von der falschen Fahrbahnseite (die Stadtauswärts Richtung Dornbusch) der Bus der oben quer stand:



    Auch dieser 64er wurde geordert, da die Polizei ihn zuerst nicht reinlies fuhr der von "Am Grünhof" gerade aus weiter bis nach der Kreuzung Miquel-/Adickeallee und danach wendetet der hierher, später brauchte man den Bus nicht mehr und der 64er konnte seine Linienfahrt wieder aufnehmen:


    Heute insgesamt ca. 2400 Min Verspätung.

  • Zitat

    Original von Charles
    Oh doch: Uni Campus Westend wurde bis 20:15 Uhr gesperrt, [...]


    Das mit dem Hubschrauber war aber etwa von 15:45 bis 17.00, und da war rund um das IG-Haus definitiv nix zu sehen.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Philipp


    Das mit dem Hubschrauber war aber etwa von 15:45 bis 17.00, und da war rund um das IG-Haus definitiv nix zu sehen.


    Die waren ja am Opernplatz und von dort zum IG Farbenhaus ist es ja nur ein Katzensprung.

  • Zitat

    Original von Charles
    Die waren ja am Opernplatz und von dort zum IG Farbenhaus ist es ja nur ein Katzensprung.


    Dann hätte er am Opernplatz kreisen sollen, oder wollte man etwa den Bankern die Lärmbelästigung ersparen...? :rolleyes:

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Philipp


    Dann hätte er am Opernplatz kreisen sollen, oder wollte man etwa den Bankern die Lärmbelästigung ersparen...? :rolleyes:


    Nö, die wollten bloß verhindern, dass die Banker angst bekommen, dass das Teil möglicherweise in ihr Büro reinflattern könnte.


    Waren heute eigentlich die erwarteten Franzosen dabei ?

  • Zitat

    Original von Ole
    Die Polizei hatte nach der Abschlussdemo auf dem Opernplatz ca 200 Studenten festgenommen. (Das kam der Polizei entgegen)


    Sind wir jetzt schon soweit, dass demonstrierende Studenten einfach mal so festgenommen und inhaftiert werden oder gab es wieder irgendwelche "Ausschreitungen"?

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Philipp


    Sind wir jetzt schon soweit, dass demonstrierende Studenten einfach mal so festgenommen und inhaftiert werden oder gab es wieder irgendwelche "Ausschreitungen"?


    Meine Meinung haben die Polizsiten die Studenten provoziert, so dass diese sich mal wieder mit diversen Aktionen gewährt haben. Außerdem waren da wohl auch welche dabei, die die Autobahn sperren wollten.


    Was mich erschreckt ist die Zahl von 220, da wollte man wohl ein Zeichen setzen.

  • Zum Teil war seites der Polizei und der Tagesschau von über 300 Verhafteten die Rede. Die haben die Leute willkürlich zusammengetrieben und abgeführt, weil sie Leute suchten, die "Altglascontainer umwarfen" und angeblich andere Sachbeschädigungen begingen. Erwischt haben sie aber nicht diese (so es sie gab), sondern die langsamsten: Vornehmlich Mädchen und Schüler.


    Hubschrauber waren ganztägig mindestens zwei im Einsatz (erkennbar an der großen "1" bzw. "2" auf der Unterseite ;) ), die sich am Polizeipräsidium abwechselten (einer landet, der andere steigt hoch).


    Nach Information von 22:30 Uhr waren alle Festgenommenen noch im Polizeipräsidium und werden "erkennungsdienstlich behandelt". Noch "mindestens für einige Stunden".


    Frischer, ausführlicherer Ablaufbericht ist hier: http://www.uni-giessen.de/fachschaft-ew/


    Die drei Routen des zuvor stattgefundenen Sternmarsches von Hbf, Uni Bockenheim und Günthersburgpark hatte ich ja vor ein paar Tagen schon hier gepostet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Hallo,


    der Hbf war gestern Abend auch in fester Polizeihand. Überall stand Polizei, und speziell am Gleis 12/13 standen schwarz uniformierte Polizisten des SEK, um die Studenten daran zu hindern, die Gleise zu besetzen, und gefälligst den RE nach Heidelberg (20:07 h) bzw. den IC nach Kassel (20:23 h) zur Heimfahrt zu nutzen. Als diese beiden Züge ausgefahren waren, gingen sie zu Gleis 14, bis der RE nach Gießen (20:50 h) abgefahren war.
    Danach waren die meisten Studenten weg.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Moin,


    an dieser Stelle muss man aber auch einmal die Polizisten loben, die bei den Temperaturen mit Konfliktbekleidung mehrere Stunden ausharrten und es dabei mit zumeist absolut unmöglichen Demonstranten zu tun hatten, welche sich nichtnur den Anweisungen der Ordnungshüter wiedersetzten, sondern auch noch obendrein einen Verkehrsmeister als "Dummes Drechschwein" beschimpften, nur weil dieser sie Aufforderte das Gleis vor dem U5er zu räumen. Unglaublich.... 8o


    Gruß


  • Quelle: Digitale Pressemappe des Polizeipräsidium Frankfurt am Main

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    Anschließend zogen sie im Laufschritt durch den Grüneburgpark und überquerten die A 66. Dort blockierten ca. 220 Personen einzelne Fahrbahnen der A 66 in Höhe des Miquelknotens stadtauswärts und stadteinwärts. Polizeibeamte gingen umgehend gegen diese Blockaden vor.


    Wann war denn das so Uhrzeitmäßig ? Um die Spekulationen bzgl. der Hubschrauber mal aufzugreifen. Ich sitze hier an der Bockenheimer Warte und bin der Meinung, daß die Zwei Hubschrauber in Richtung des Weges zur A66 und in Richtung A66 kreisten.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !