Fahrgast bei Freunden

  • Unter dem Titel "Fahrgast bei Freunden" berichtet die Frankfurter Rundschau heute, wie ein Fußballfan das Rhein-Main-Gebiet erlebt, wenn er mit der S9 von Wiesbaden zum Stadion fährt.


    Ich will den Artikel hier nicht in eigenen Worten wiedergeben, sondern man sollte ihn, solange Online verfügbar, einfach selbst unter dem Link lesen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • S9 halt... neue Fahrzeuge wären da Verschwendung.

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."

  • Hallo.


    Was erwartet der Schreiber vom Rhein-Main-Gebiet? Etwa blühende Landschaften, oder goldene Türme? Schließlich lebt man hier von Banken, Messe und Industrie, und nicht von blauen Bergen und grünen Wiesen. Und am Flughafen geht es am schnellsten durch den Tunnel. Schließlich gibt es hier eine Route der Industriekultur. Leider ist diese Industriekultur auch dem Verfall unterworfen, siehe z.B. #fkch.
    Sicher gibt es schönere Wege und Fahrzeuge zum Stadion, als die S9 aus Richtung #fw. So lange unsere Gegend noch von Touristen besucht wird, und nicht zu Geisterstädten verslumt, kann man die Liegenschaften auf dem Weg zur WM getrost in Kauf nehmen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ich habe mich über den Artikel auch sehr geärgert - was aber nicht verwundert, denn er ist ja auch explizit als "eine Polemik" gekennzeichnet.


    Dennoch: Was hat das Motto "Zu Gast bei Freunden" damit zu tun, was abseits der Strecke in der Nachbarstadt eines WM-Spielortes zu sehen ist?


    Alle hässlichen Bahnhöfe werden runtergemacht, aber der Umbau des Stadion-Bahnhofs extra für die WM wird nicht erwähnt.


    Nun ja, normalerweise heißt es ja "Sex sells", im Moment ist es aber wohl noch eher "WM sells". Also: Ärgern wir uns nicht zu sehr über Polemik.


    Bye,
    -Robi

  • Was denn da für ein Schmierfink am Werke?!?!?! X( X( X(


    So ein Blödmann.... würde es nicht anders drüberstehen, würde ich glatt W. Schubert auf Crack oder sowas vermuten, solche Anti-Bahn-Schmierereien und vor allem Gemecker gegen die S-Bahn kennt man sonst nur von dem X( - wenngleich längst nicht derartig schlimm.


    Festzuhalten bleibt, daß er schon mal völlig und maßlos übertreibt... daß z.B. auf der S9 schon um 10 Uhr vormittags die Müllbehälter überquellen, mag wohl am Rosenmontag so sein, aber garantiert nicht im Normalbetrieb, das hat der Giftgnom wohl mit 10 Uhr abends verwechselt. Bierbüchsen vom Vorabend rollen auch garantiert nicht über einen klebrigen Boden, die Karren werden immerhin nächtens von der BRG erstens entmüllt und zweitens saubergemacht - ist ihm wohl auch völlig entgangen. Und zuallermindest die Züge, die in Wiesbaden abgestellt waren und morgens rausgehen, SIND sauber, aber manche Leute suchen eben noch das Haar im gesamten Suppenkübel!!! - Und was Sitze angeht: aufgeschlitzte Sitze habe ich hierzulande schon ewig keine mehr gesehen, das geht mit den Sitzen im 420er auch nicht. Halb angebrannt - ja von wem denn wohl?!?! Ich habe noch keinen Eisenbahner und auch noch niemanden vom RMV gesehen, der versucht hätte, Sitze anzukokeln!!! Selbiges gilt für die verkratzten Scheiben! Grrrrrr..... Dann der Humbug mit den "längt porös gewordenen Dichtungsgummis der Türen": wäre das so, wäre der Wagen nicht mehr betriebssicher, das ist also auch Quatsch fürn Arsch! Und daß die Fahrgäste in #FW erstmal am ganzen Zug langrennen, weil an 2 von 3 Wagen die Türen nicht mehr aufgehen, ist schlicht und einfach gelogen!!! Wenn das Ghettovolk oder vielleicht auch irgendwelche anderen Fußball"fans" (ich meine damit nicht Fußballfans, sondern Fußball-als-Alibi-für-Randale-Mißbraucher) am Tag zuvor Scheiben rausgewuchtet haben, na so what - wer ist denn dann dran schuld?! - Daß aber bei einem Vollzug (und auf der S9 fahren außer vielleicht mal ganz früh morgens und ganz spät nachts NUR Voll- oder gar Langzüge!) 2 oder mehr Wagen abgesperrt sind, ist schon wunder-wunderselten!


    Dann mokiert sich der Herr Schmierfink über die Strecke: ja, wenn ihm der Ausblick nicht paßt, soll er doch z.B. Zeitung lesen, ich empfehle ihm da mal die Lektüre der populären Zeitung mit den vier großen Buchstaben, da steht nicht so eine gequirlte Scheiße drinnen wie in seinem Artikel!!! - Gut, die Schlachthofruinen von #FW ... na gut, das gebe ich zu, mehr aber auch nicht: was bitte ist an #FWO abgewrackt? Erwartet er da eine Verkehrskathedrale á la Leipzig Hbf für ein paar wenige Fahrgäste?! Und außer den S-Bahnen hält dort nichts - und mehr Gebäude braucht es in dem Falle nicht, weil sonst nur Güterzüge oder nicht haltende Reisezüge unterwegs sind! Kastel: interressant, woher er seine Detailkenntnisse aus der fahrenden S-Bahn heraus nimmt... wie es um das Bahnhofsgebäude steht, weiß ich zugegeben nicht, weil ich dort nie aussteige (warum sollte ich), aber so "glaubwürdig" (ääääääätz), wie der Artikel bis dahin war... da halte ich die Schilderungen erst mal für völlig übertrieben. - Weiter, Richtung Kostheim: ach so, da gibt es eine Zellulosefabrik? Interessant, das wußte ich noch nicht.... woher auch, ich fahre ja nur wenigstens 3mal die Woche da lang *ääääääätz*, rauchende Fabrikschlote sind mir allerdings noch nicht untergekommen, ebensowenig wie irgendwelcher Gestank - vielleicht war das, was ihm da in die Nase gefahren ist, der Gestank seines eigenen Unvermögens und seiner eigenen Bahn-Bashing-Bösartigkeit?! - - - Zu Bishofsheim schweigt er sich dann interessanterweise aus, vielleicht ist die vor glaube 2 Jahren neugebaute Gleisüberführung schlicht zu neu und zu schön, um erwähnt zu werden. Dann Opelwerk - siehe #FWO : ja, was erwartet er denn da für die paar Hanseln und ansonsten für den Berufsverkehr?!?! - Weiter #FRUE : teilweise schon graffitiert, gut, kann sein, müßte ich mal drauf achten (betriebsblind, wie ich zugebe), ist aber denkbar - und wieder: von wem wohl verursacht?!?! - Raunheim, fluglärmumtost: na, na, na, na, na, langsam; die Autostraße hier vor meinem Fenster macht mehr Getöse und Geteber als die Flieger! Sonst hat er dort wohl nichts zu maulen gefunden, will mir scheinen.... Und #FKCH : stimmt, die dortigen Industriebrachen sind wirklich keine Augenweide, das ist wohl richtig. Daß wir aber extra langsam daran vorbeifahren, ist absoluter Dünnschiß (auf gut deutsch gesagt) - ich weiß ja nicht, ob im Regelfall wenigstens 100 Stundenkilometer (ab Zwischensignal, was ein Stück vorm Bahnsteig kommt, sind eh nur noch max. 100 erlaubt; er kann ja mal versuchen, schneller dort durch die Weichen zu dreschen - da steige ich aber vorher aus, abgesehen davon würde die S-Bahn dann mit Horido am Bahnsteig vorbeifliegen, DAS würde keiner mehr erbremsen) langsam sind! Und was kann die S-Bahn für die Buden neben der Strecke?! - Der Knaller ist ja dann auch noch der Flughafen: wie sollen wir wohl dort seiner Meinung nach hinkommen? Drüberfliegen? Sorry, Herr Zeitungsfritze, aber Eisenbahnen sind FAHRzeuge, keine FLUGzeuge - und Tunnelstrecken finden sich auch in landschaftlich schönsten Gegenden wieder, was es daran nun also auch noch zu blubbern gibt, ist mir unverständlich!!!


    Auch wenn dieser Artikel als "Polemik" gekennzeichnet und vielleicht als eine Art Glosse gedacht ist: ich sehe dieses Geschmiere als vorsätzlich geschäftsschädigend an; an Stelle der S-Bahn und/oder des RMV würde ich hier zuallermindest eine im Blatt und im Onlinebereich abgedruckte Entschuldigung und Richtigstellung verlangen und das notfalls per Einstweiliger Verfügung durchdrücken - denn DIESES Geschmiere ist wirklich vorsätzliche Geschäftsschädigung, so mies, wie die S9 (und damit die S-Bahn allgemein; es ist ja bekannt, daß wir noch großteils mit Altbau-S-Bahnen fahren) hier dargestellt wird. - - - Man möge mir bitte übrigens meine in diesem Beitrag verwendeten Kraftausdrücke verzeihen, feines Salondeutsch ist das sicherlich nicht - ich achte sonst im geschriebenen Wort sehr auf meine Ausdrucksweise, aber hier konnte ich einfach nicht mehr anders.


    edit: Bahnhofsabkürzungen lesbar gemacht.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatrafan ()

  • Der Autor hat ja wirkliches GAR NICHTS positives erwähnt. Sein Ziel war es wohl die Bahn und das Rhein-Main-Gebiet schlechtzureden.


    Deswegen ist es auch nicht verwundernd, dass der Autor BEWUSST den Bahnhof Mainz-Bischofsheim bei seiner Beschreibung auslässt. Dieser ist nämlich modernisiert und hat sogar Aufzüge zu den Gleisen!


    Aber der Autor schreibt, über den Main gehe es weiter zum Bahnhof Opelwerk! Ein positives Wort zu Bischofsheim hätte wirklich nicht geschadet!

  • Ich habe sogar schon überlegt, über die "Kontakt"-Adressen denen was zu schreiben.... da ich aber "nur" ein Tf bei der S-Bahn bin, weiß ich nicht, ob das allzu viel Sinn hätte. Und wegen Leserbrief: ich habe jetzt überlegt, einfach meinen Forenbeitrag von oben als Leserbrief zu schicken... weiß nur nicht, ob das sinnvoll ist, weil ich sonst mit dieser Zeitung nichts zu tun habe; und zum Umformulieren habe ich schlicht keine Lust.


    Dann habe ich heute den ganzen Tag überlegt, an wen beim DB-Konzern man diesen Link mal schicken könnte... will aber nur ungern mein Foren-Inkognito aufgeben; manchmal schreibe ich ja auch DB-kritische Kommentare hier drinnen, was unserer "Plüschetage" freilich sehr sauer aufstoßen dürfte. - Vielleicht wäre Herr Schnöring der richtige Adressat für diesen Link.... @andere DB-Mitarbeiter, wenn euch was dazu einfällt, an wen man das schicken könnte, dann immer raus mit der Sprache. SO müssen wir uns nicht in den Dreck ziehen lassen! Hier erscheint es mir angebracht, daß der Konzern seine Macht nutzt und das Blatt nebst seinem Schmierfink mal ein wenig deckelt (ehe jemand mit "Presse- und Meinungsfreiheit" kommt: die endet auch in Deutschland dann, wenn Artikel persönlich beleidigend oder vorsätzlich geschäftsschädigend sind oder diesen Eindruck erwecken; auch die Presse darf sich nicht ALLES erlauben).

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    ...
    Dann habe ich heute den ganzen Tag überlegt, an wen beim DB-Konzern man diesen Link mal schicken könnte...


    im ernst: hast du es schon einmal erlebt, dass irgend ein unternemen des db-konzerns zu solchen artikeln, behauptungen oder meldungen eine art gegendarstellung schreibt?


    ich nicht wissentlich.


    aber ich finde es sehr schade. so entsteht der eindruck, dass immer die anderen (in dem fall die fr) recht haben und die db die bösen sind.


    wenn das jemand von der db-konzernleitung oder db-regio lesen sollte: ich empfehle euch einen anderen kommunikationsstil und euch nicht zu verstecken.


    H I E R sollte aber was dabei sein. für alle fälle.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Selten so was schlechtes gelesen. Und das der RMV die kleine Schwester von der Bahn sein soll, halte ich für mehr als nur ein Gerücht. Nach den ersten drei Absätzen hatte ich schon keine lust mehr dieses Machwerk durch zu lesen. Der 3. Absatz ist ja mit der schlimmste. Anstatt Sackbahnhof könnte man ja auch Kopfbahnhof formulieren. Und das Klischee das die Holländer und Engländer Deutschland nur auf den zweiten Weltkrieg reduzieren ist auch überholt.


    Und für die Industriebrachen an den Eisenbahnstrecken kann weder die Bahn noch der RMV was. Führen die Autobahnen nicht auch an Industriebrachen vorbei, oder fahren die Autofahrer alle mit verbundenen Augen über die Autobahn?


    Ganz nebenbei fahren zum Stadion ja auch die S8, teilweise die S7, einige RBs nach Mannheim, die Starssenbahnen 21 und 20 und die Busse 61 und 80.


    Das einzige was man zu recht hätte kritisch anmerken können ist, das Rheinland-Pfalz sich nicht an den Zuschüssen oder Subventionen für die 423er auf der S8/S9 beteiligen will und das daher nur 420er eingesetzt werden.

  • Ich kann hier in allen Dingen den andern zustimmen.
    Da kriegt man ja echt das kotzen, wenn man so einen Scheissdreck liest.
    Hat wohl vor der Fahrt irgendwas genommen das ihm die Welt vergammelt und schlecht erscheinen lässt.

  • Heute, Verkaufsoffener Feiertag in der Innenstadt Frankfurt und die S-Bahnen fahren mit Kurzzügen (ausnahme S8 und S9).
    In der S1 gabs wiedermal Gruppenkuscheln.
    Ist ja jedes mal dasselbe. Malsehen was am kommenden Sonntag für Zuglängen fahren.


    Die traffiQ hat ihr Angebot dafür angepasst, überall Werktagswagenanzahl, auf der 30 mit Gelenkbussen bis zum Hainer Weg und sogar auf der 42 ein extra Bus (20 Min-Takt) wegen des Verkaufsoffenen Hessen-Center.

  • Zitat

    Original von Charles
    Heute, Verkaufsoffener Feiertag in der Innenstadt Frankfurt und die S-Bahnen fahren mit Kurzzügen (ausnahme S8 und S9).
    In der S1 gabs wiedermal Gruppenkuscheln.
    Ist ja jedes mal dasselbe. Malsehen was am kommenden Sonntag für Zuglängen fahren.


    Die S-Bahnen fahren sonn- und feiertags ab ca. 17:00 Uhr mit Vollzügen.

    Gruß Tommy

  • Das war heute gegen 17 Uhr.


    Am HBF wurde die S1 nicht verlängert.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Dann ist es etwas später. Ich weiß die Uhrzeit nicht genau, war grob geschätzt von letzten Sonntag. Kann auch 18:00 Uhr gewesen sein, als ich die ersten Vollzüge gesehen habe.

    Gruß Tommy

  • RMV verstärkt also nur zum "Abstransport" ?
    Warum wundere ich mich überhaupt...

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Nichts für ungut, aber was hat das mit dem Anti-S9-Geschmiere der FR zu tun...? - Ansonsten ist ja weltbekannt, daß der RMV im Traum nicht dran denkt, zu solchen Gelegenheiten Verstärkungen bei der "dämlichen" S-Bahn zu bestellen... auf nach Hofheim, da sitzen die Verantwortlichen fürs Gruppenkuscheln.


    Eine mir irgendwann gegen 19:irgendwas entgegenkommende S2 nach #FDZ war aber freilich ein Vollzug gewesen, kann aber sein, daß diese Verstärkungen mit dem WM-bedingten "Großen Nachtprogramm" zsuammenhängen.


    Übrigens, zu dem Schmierfinken-Artikel: hab mal eine Mail geschrieben..... mal sehen, ob sich was tut, das liegt nicht mehr in meinen Händen.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Sollte man überhaupt auf einen solchen geistigen Dünnschi.... reagieren? Ich denke nicht.
    Einige Deppen bei den Printmedien haben immer mal Langeweile.

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen! Ein Zug und du bist weg!