Straßenbahntrasse bedroht Abenteuerspielplatz - Bestandschutz gefordert

  • K-Wagen


    Mir reicht das, was die bei uns im Stadtteil verzapfen, und wenn ich jetzt so die anderen Stadtteile lese (Eschersheim, Sachsenhausen) da fühl ich mich nur in meiner Meinung bestätigt.

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Ich konnte mir nicht verbeissen, einen passenden Kommentar zu seiner Antwort zu schreiben. Mal gespannt, ob er veröffentlicht wird.

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Tommy :
    Hast Du schon einmal einer Kuh ins Horn gepetzt ?
    Gut, dann weisst Du ja, wie das ist. Es gibt keine Reaktion (in diesem Falle kein Abweichen von der "Politiker-Linie").


    Fakt ist doch, dass so kurz vor den OB-Wahlen in Frankfurt bzw. 1 Jahr vor der Landtagswahl in Hessen KEIN Politiker als KINDERFEINDLICH dastehen will.
    Die ÖPNV-Trasse, die seit Jahrzehnten frei gehalten ist, kann auch noch Jahre vor sich hindarben, ohne dass dort eine Tram gebaut wird. Da hat sich die letzten Jahrzehnte ja auch niemand größer beschwert.


    Also folgen die lieben Politiker lieber den Protesten, um sich in der Öffentlichkeit als sehr kinderfreundlich zu präsentieren. Das macht populär, kostet nichts, außer 1000 Euro für ein Spielgerät und schon sind (fast) alle glücklich.


    Tschüss
    Norby


    PS.:
    Vielleicht gibt es ja bald eine Schnellverbindung für Politiker zum Mond, und zwar ohne Rückfahrschein.

  • Vorschlag für die Sachsenhausen:U-Bahn endet am Willy-Brandt-Platz,S-Bahn hält nicht mehr(ausser Louisa der jetzt Sachsenhausen heisst)) in Sachsenhausen und die Strassenbahnen auch nicht mehr.(bis auf eine neue Station auf der Friedensbrücke die wir Sachsenhausen Stadtgrenze nennen)


    Dafür kommen attraktive Busse im halbstunden und stundentakt.


    Dann weiss man in Sachsenhausen vielleicht endlich mal wie es sich in Neu-Isenburg lebt.

  • Sehr gute Idee! Und wann erfolgt die Unabhängigkeitserklärung? ;)


    Der Abenteuerspielplatz wird danach unter Denkmalschutz gestellt und zum Wahrzeichen Sachsenhausens, der "ländlichen Idylle südlich Frankfurts", erklärt...

  • Zitat

    Original von Charly
    Sehr gute Idee! Und wann erfolgt die Unabhängigkeitserklärung? ;)


    Autonome Republik Sachsenhausen. Hat was, der Gedanke. :D Aber es ist echt immer weider erschreckend, wie wenig Ahnung unsere "Entscheider" von den Themen, über die sie entscheiden, haben. :(

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ihr habt noch die Schranken an den Stadtteilgrenzen vergessen, damit ja kein Fremder reinkommt, es könnte sich ja ein Krifteler nach Sachsenhausen verirren und Kritik üben :D

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Tach zusammen,
    um noch einmal auf @Tommy's Leserbrief(e) und die Antwort von Herrn Ruoff einzugehen, hier noch folgende Stellungnahme von mir :


    Ich kann dem Herr Ruoff mit seiner Aussage (... wohnen in Liederbach ... , ... keine Ahnung von den Problemen in Sachsenhausen ...) absolut nicht zustimmen.
    Warum ?
    Naja, der ehemalige Vorsitzende der Partei von Herrn Ruoff forderte während seiner Amtszeit als Bundeskanzler von ALLEN Bürgern, sich der globalen Herausforderung zu stellen. Dies ist offensichtlich bei Herrn Ruoff nicht angekommen, denn sonst würde er seinen Kopf nicht in der Stresemannallee in den Sand des Abenteuerspielplatzes stecken, sondern die Trittleiter auspacken, um endlich einmal über den Tellerand hinaus in die "globalisierte Welt" schauen.


    Tschüss
    Norby


    PS.:
    Tommy, verlege doch endlich Deinen Wohnsitz nach Sachsenhausen-West !

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    cloudsurfer:


    ...und ich dachte schon ich bin der Einzige der so denkt :D


    Mein Kenntnisstand ist, dass die Ortsbeiräte schon heute kaum formale Entscheidungsbefugnisse haben. Natürlich kann man sie faktisch manchmal nicht so einfach übergehen, aber das ist ja nicht immer von Nachteil.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Wie die Frankfurter Rundschau heute unter der Überschrift "Roths Auftritt empört die Opposition" berichtet, hat das Stadtparlament in seiner Sitzung am Donnerstag Abend (16.11.) mit den Stimmen von CDU und Grünen für die umstrittene Straßenbahnverbindung durch die Stresemannallee gestimmt. Parkplätze sollen so weit möglich erhalten bleiben, der Abenteuerspielplatz über das Planungsrecht gesichert werden.

  • Tach zusammen,


    wenn ich (oder einer von Euch) seine Gartenhütte irgendwo ohne Genehmigung hinstellt, wird entweder der sofortige Abriss verfügt oder eine Duldung bis zur weiteren planerischen Verwendung verfügt. Da kommt absolut niemand auf die Idee, diese Gartenhütte über das Planungsrecht zu sichern.


    Also, gleiches Recht für Alle !


    Tschüss
    Norbert

  • Hallo,


    die Frankfurter Neue Presse berichtet unter diesem Link und in der Printausgabe von den aktuellen Plänen.


    Aktuell habe man zwei Alternativen entwickelt. Die neue Möglichkeit besteht darin, den vorhandenen Straßenraum zu erhalten. Dabei würde der Abenteuerspielplatz knapp neuen Meter verlieren, und es gäbe keinen Rad- und Busstreifen.


    Die andere Möglichkeit wurde 6 (+ 1,5) Meter des Abenteuerspielplatzes kosten. Es wurde zuerst ein 2,5 Meter breiter Gehweg entstehen (an der Seite der Heimatsiedlung). Anschließend würden 2,5 Meter für Parkplätze und Bäume entstehen. In der Mitte würden Autos und Straßenbahnen fahren, ein Radweg würde entstehen.


    Die Kostenschätzung liegt bei 8 Millionen. An der Haltestelle "Stresemannallee/Gartenstraße" solle ein Gleisdreieck entstehen. Zwischen dieser und der Strecke der 14 sei die Trassenführung im Großen und Ganzen unproblematisch.


    Eine eingleisige Streckenführung (Antrag der Grünen) wurde abgelehnt, da eine solche Führung "nicht mehr zeitgemäß" sei.


    Gruß

  • Tach zusammen,


    ob ich die Eröffnung dieser kurzen Strecke noch erleben werde (so bei den Frankfurter Planungs- und Bauzeiten) ?


    Tschüss
    Norby

  • @ Norby,- es klemmt nun mal an all den "St. Florians" die in der Stresemannallee wohnen.
    In dem FR Artikel wird schon bezweifelt, ob anhand der starken Bürgerproteste der Zeitplan eingehalten werden kann.


    Ich wünsche Dir ein noch recht langes Leben, daß Du die Eröffnung noch miterleben kannst und dann im hohen Alter auf der Eröffnungsfahrt gleich testen kannst, ob die Stationen bequem genug ist für Mobilitätsbehinderte ältere Menschen sind, ob man in den W-Wagen der dann dort verkehrt wirklich stufenfrei einsteigen kann, die Difs in der Bahn für Dein bis dahin schwächer gewordenes Augenlicht ausreichen und die Lautsprecheransage keinen Pfeifton im Hörgerät verursacht :) :)

  • Ich kann die Anwohner dort absolut nicht verstehen. Wie kann man sich so gegen Neuerungen streuben? Die Leute kämpfen so vehement gegen die Tram, als ob es um ihr Leben gehen würde, dabei hätten sie selbst doch auch eine Menge Vorteile.
    Ich finde es immer begrüßenswert, wenn eine attraktive ÖPNV-Verbindung geschaffen werden soll. Anders wird man Leute nicht davon abbrignen können mit dem PKW in die Städte zu fahren.


    Was ich mich schon länger frage, weiso man in NI nicht darüber nachdenkt, die Tram bis zum NI-Center zuverlängern, dort Richtung Westen abbiegen lässt und dort auf der alten Schienenführung Richtung S-Bahnhof verlängert.