U4-Verlängerung in Riederwald und nach Enkheim?

  • Gleich mal ausprobieren wie es sich bis zum neuen Standort des Prellbocks fährt:



    Auf der Höhe des Reflektors war das alte Gleis zuende, ungefähr da wo das erste Drehgestell ist war der alte Standort des Prellbocks.

  • Ich weiß nicht ob es da jemals so dunkel ist. Aber ich frage mich wohl, ob der Mast mittelfristig noch versetzt wird? Wenn mal einer den Prellbock wegschießt, fällt der gleich mit um?

    fork handles

  • Heute wurde auf allen Stadtbahn-Lumino-Anzeigen auf den Bahnsteigen und auf den VAK's in der B-Ebene auf die Verlängerung der U4 am 14.12. nach Enkheim hingewiesen. - Außerdem wurde an die "Eröffnungsfeier" am 14.12. erinnert, diese soll um 15:00 Uhr starten. - Abschließend wünschte die VGF noch 'Gute Fahrt' und eine schöne Weihnachtszeit.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Germanium
    An der Konstablerwache am S-Bahnsteig Ri. Hbf. ist schon auf "U4 Enkheim" verwiesen.
    Der neue Schnellbahnplan hängt schon an den Eingängen der U-Bahn-Stationen Seckbacher Landstr.


    Hallo.


    An der Konstablerwache gab es gestern Abend drei Schnellbahnplan-Versionen zu sehen:


    C-Ebene, B-Strecke (U4/U5): U4 endet an der Seckbacher Landstraße
    D-Ebene, S-Bahn-Gleise: U4 endet an der Schäfflestraße
    D-Ebene, C-Strecke (U6/U7): U4 endet in Enkheim


    Wem nicht bekannt ist, was mit der U4 kommendes Wochenende passiert, könnte meinen: "Die spinnen, die Frankfurter!"


    Übrigens waren die neuen Pläne auch am Zoo und am Ostbahnhof zu bewundern (andere Stationen an der C-Strecke habe ich gestern nicht bereist).


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Die VGF hat für die Veranstaltung am Sonntag folgende Verkehrsmeldung veröffentlicht:



    Quelle: VGF

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Wird die Bushaltestelle angefahren, oder wird die auch verlegt ?


    Die Busse fahren nicht über die Borsigallee, die fahren in der Mitte von der U-Bahn-Station durch.

  • Zitat

    Die letzten Monate haben VGF und traffiQ genutzt, um die Gleise für die U4 frei zu machen.“ Es stellte sich nämlich, so Budig weiter, vor allem die Frage, ob an der Endstation der U7 in Enkheim auch mit einer zweiten U-Bahn-Linie ein reibungsloser Betrieb möglich ist.


    Was genau ist darunter zu verstehen?

  • Wird der Betriebshof jetzt eigentlich zügig durchfahren? Kurz nach der Verlängerung der U4 zur Schäfflestraße war hier doch zu lesen dass der Fahrplan nicht gehalten werde könne weil die Züge durch den Betriebshof schleichen würden

  • Im Moment ist die Höchstgeschwindigkeit im Bereich der Ein- und Ausfahrten des Betriebshofes weiterhin 15 km/h, also etwa Rampe bis Beginn Umfahrungsgleis sowie vom Abzweig in den Betriebshof bis kurz vor den "Personalhalt" im Betriebsgelände (jeweils in beide Fahrtrichtungen). Die Umfahrung darf mit max. 50 km/h befahren werden.


    Zwischen Seckbacher Landstraße und dem Tunnelmund gilt in beide Fahrtrichtungen v(max) = 40 km/h.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Zitat

    Original von ChriRoe
    Im Moment ist die Höchstgeschwindigkeit im Bereich der Ein- und Ausfahrten des Betriebshofes weiterhin 15 km/h, also etwa Rampe bis Beginn Umfahrungsgleis sowie vom Abzweig in den Betriebshof bis kurz vor den "Personalhalt" im Betriebsgelände (jeweils in beide Fahrtrichtungen). Die Umfahrung darf mit max. 50 km/h befahren werden.


    Zwischen Seckbacher Landstraße und dem Tunnelmund gilt in beide Fahrtrichtungen v(max) = 40 km/h.


    Und wie lange braucht die VGF nun, um auch noch dieses Geschleiche abzustellen?

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • In Richtung Seckbacher Landstr. sollen die stumpf befahrenen Weichen demnächst mit 50 km/h befahren werden dürfen. Die Signale im Tunnelbereich in dieser Richtung sollen von Hp2 auf Hp1 mit G2b 50 km/h geändert werden. Faktisch könnte man dann von dem Personalhalt bis Seckbacher Landstr. mit 50 km/h durchfahren.


    In die Gegenrichtung wird sich erstmal nichts ändern, da entsprechende Zugsicherungstechnik nicht einfach zu integrieren ist (insbesondere Anbindung der Abstellgleise).


    Tatsächlich besteht da noch Optimierungsbedarf.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Kann sein, dass ein Fahrer in der Wendeanlage eine falsche Route eingegeben hat und sich der Zug damit eingelesen hat. Somit kam die Anzeige zu Stande. Habe am Hbf. (Bahnsteig Richtung Bockenheim) auch schon mal "U5 Preungesheim" lesen können...


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Es ging ja vor einiger Zeit durch die Medien, dass auf der Linie U4 als reine Tunnellinie u.a. auch freie Mitarbeiter (z.B. Studenten) als Fahrpersonal eingesetzt werden. Sie haben nicht die komplette Ausbildung eines normalen VGF-Fahrers, sondern eine spezielle Ausbildung nur für diese Linie. Auf sie wird vor allem zu unbeliebten Arbeitszeiten wie Wochenende oder Früh- und Spätschicht zurückgegriffen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Wie wird das nun aussehen, wenn die U4 dauerhaft nach Enkheim verlängert wird? Auf der U7 gab es dort bisher ja nun schon öfters die ein oder andere unsanfte Berührung mit dem Individualverkehr. Tagsüber lässt es sich bestimmt einrichten, dass es bestimmte Kurse gibt, die nicht das Tageslicht erblicken und damit für die Aushilfsfahrer geeignet sind. Aber in den Randzeiten? Da fahren doch alle Kurse nach Enkheim...

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()