Straßenbahnausbau Arheilgen

  • Zitat

    Original von Tobi88
    Kann mir einer sagen was die da an der künftigen Haltestelle Im Fiedlersee machen...da ist der Bahnsteig grade mal so lang dass allenfalls ein Solobus Platz hat...!?


    Ist es ein so kurzer Niederflur-Bahnsteig? - Dann ist vielleicht die Absicht, dass nur die erste Doppeltür eines ST13/14 hier den behindertengerechten Zustieg ermöglicht...

  • Zitat

    Original von fabian_B_DA


    Ist es ein so kurzer Niederflur-Bahnsteig? - Dann ist vielleicht die Absicht, dass nur die erste Doppeltür eines ST13/14 hier den behindertengerechten Zustieg ermöglicht...


    Ich habe mir das gestern mal angesehen, wie die Baustelle bis Hofgasse überhaupt. Der Bahnsteig ist an und für sich lang genug, aber der erhöhte Bereich, welcher hier moniert wird, befindet sich nur IM BEREICH DES BEIWAGENS. Aus welchen Gründen auch immer, ist der Bereich des Triebwagens fast auf SOK-Niveau. An den Randsteinen kann das erkennen. Hier kommt etwas völlig neues zum Zuge.
    Ferner fand ich solche Randsteine auch in der Höhe des Möbel Maxx bzw. Auto Renker. Kommt hier eine weitere Haltestelle hin?


    Zitat

    Original von Helmut
    Mittlerweile haben die Bauarbeiten auch in Höhe der Hofgasse begonnen.


    Laut Holger Koetting schon ein paar Wochen her, kann ich mich über den Startzeitpunkt nicht äußern. Aber komischerweise wurde die Oberleitung, welche ursprünglich hängen bleiben sollte, um ein Jahr als nur provisorische Oberleitung zu dienen, ebenfalls entfernt worden. Warun ist denn das passiert?
    Außerdem habe ich in dem Comicstrib, welcher auf dem Baustellenfest auslag, eine mögliche Haltestellenumbenennung herausgelesen: Hofgasse --> Goldener Löwe. Wie ernst ist das gemeint?

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Zitat

    Original von fabian_B_DA


    Ist es ein so kurzer Niederflur-Bahnsteig? - Dann ist vielleicht die Absicht, dass nur die erste Doppeltür eines ST13/14 hier den behindertengerechten Zustieg ermöglicht...


    Ein Großteil der Haltestellen wird so gebaut. So bleiben die Zufahrten zu den einzelnen Grundstücken weiterhin frei. Auf den Bauplänen, die beim Spatenstich ausgestellt waren, hat man das schon sehr gut erkennen können. Auf der Homepage der Stadt Darmstadt über die Straßenbahnneubaustrecke lassen sich die Baupläne auch aufrufen. Hier der Link. Die Auflösung ist zwar nicht so gut, aber man kann trotzdem die erhöhten Teile der Bahnsteige erkennen.


    Ein erstes Schienenfahrzeug ist auch schon auf den neuen Gleisen im Einsatz. Ich meine aber jetzt nicht den Zweiwegebagger, sondern den Niederbordwagen (ex OEG), der schon beim Bau der Neubaustrecke nach Kranichstein im Einsatz war. Zurzeit steht er auf Höhe des Autohaus Renker. Für was er dient, habe ich aber noch nicht herausfinden können. Hier ein Foto vom letzten Dienstag:



    Wo stand eigentlich der Wagen die letzten Jahre? Das letzte Mal habe ich ihn Ende 2003 gesehen. Da stand er nähe der Haltestelle Borsdorffstraße auf einem Feld neben den Gleisen. Gehört der Wagen noch der ARGE HEAG e.V.?


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Christian S.
    Für was er dient, habe ich aber noch nicht herausfinden können.


    Ehrlich gesagt war mir das in Kranichstein auch nicht so klar. Ich habe ihn immer nur unmotiviert und unbeladen irgendwo rumstehen sehen.


    Zitat


    Wo stand eigentlich der Wagen die letzten Jahre?


    Vermutlich bei der Baufirma.


    Zitat


    Gehört der Wagen noch der ARGE HEAG e.V.?


    Nein, der wurde im Sommer 2003 (wenn ich mich recht entsinne) an die Firma verkauft.


    Nachtrag (Edit): Immerhin steht er jetzt mal halbwegs fotografierbar. Ich meine, ihn die Woche davor zum ersten Mal gesehen zu haben und da stand er völlig zugestellt am gleichen Ort.

  • Zitat

    Original von Baertram
    Laut Holger Koetting schon ein paar Wochen her, kann ich mich über den Startzeitpunkt nicht äußern.


    Mindestens, seitdem ich aus England zurückgekommen bin. Also Mitte KW 30. Da war die Hofgassenkreuzung schon mit der Einbahnstraßenregelung durch die Schleife versehen.


    Zitat


    Aber komischerweise wurde die Oberleitung, welche ursprünglich hängen bleiben sollte, um ein Jahr als nur provisorische Oberleitung zu dienen, ebenfalls entfernt worden. Warun ist denn das passiert?


    Vermutlich weil nun doch einige Masten einem sinnvollen Bauablauf im Weg stehen. Im Zweifelsfall einfach mal im Baubüro fragen.

  • Die Frankfurter Rundschau berichtet heute, das wegen eines Ausschreibungsfehlers möglicherweise der Landeszuschuss für den Ausbau in Millionenhöhe gekürzt wird. Damit ist der zweite Abschnitt des Ausbaus gefährdet.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Warum will da keiner Sagen, wo der Schuh drückt? Was ist mit der viel beschworenen Transparenz?


    Ich finde gut, dass bei so einem Fall, bei dem potenziell sehr dicke Güllefässer ausgeschüttet werden, jetzt erstmal der Deckel auf dem Topf gehalten wird. Die nächsten Tage werden eh wieder so einige Leute rauskriechen, die es schon immer besser gewusst haben und die Straßenbahn durch Busse ersetzt haben wollten...

  • Zitat

    Original von Steppi


    Ich finde gut, dass bei so einem Fall, bei dem potenziell sehr dicke Güllefässer ausgeschüttet werden, jetzt erstmal der Deckel auf dem Topf gehalten wird. Die nächsten Tage werden eh wieder so einige Leute rauskriechen, die es schon immer besser gewusst haben und die Straßenbahn durch Busse ersetzt haben wollten...


    Das finde ich auch. Die Verantwortliche sollen das mal unter sich klären und den Schaden berenzen. Ich denke auch nicht, dass das so dramatisch ist, wie das erstmal nach außen aussieht.

  • Den ausbau bis Arheilgen Nord finde ich eh nicht sinnvoll. Wenn dann muesste man gleich bis Wixhausen ausbauen. Wenn der Weiterbau nun erstml auf Eis liegt, dann hat man noch ein wenig Zeit, um diesen Planungsfehler auszugleichen...

  • Zitat

    Original von ST4
    Den ausbau bis Arheilgen Nord finde ich eh nicht sinnvoll. Wenn dann muesste man gleich bis Wixhausen ausbauen. Wenn der Weiterbau nun erstml auf Eis liegt, dann hat man noch ein wenig Zeit, um diesen Planungsfehler auszugleichen...


    Nein müsste man nicht, damit würde die NKU kippen, da die Straßenbahn nur den Ortsrand von Wixhausen erreicht.

  • Zitat

    Original von Steppi


    Nein müsste man nicht, damit würde die NKU kippen, da die Straßenbahn nur den Ortsrand von Wixhausen erreicht.


    Aber man kann doch durch die Messeler Parkstrasse bis zum Bahnhof bauen und dort eine Blockumfahrung bauen [durch Wegschneide, Behringstrasse undHegelstrasse] womit man den halben Ort erschliest. Die Messeler Parkstrasse duerfte sogar breit genug sein, um 2gleisig auf separatem bahnkoerper zu fahren.

  • Die Frankfurter Rundschau berichtet heute erneut. Jetzt werden auch Details genannt.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Anzahl der Subunternehmer nicht angegeben.


    Das ist bestimmt aus Sicht der unterlegenen Firma ärgerlich und insgesamt auch nicht richtig.


    Aber warum soll ein derartiger Fehler das ganze Projekt und dessen Förderwürdigkeit in Frage stellen?


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

  • Zitat

    Original von ST4


    Aber man kann doch durch die Messeler Parkstrasse bis zum Bahnhof bauen und dort eine Blockumfahrung bauen [durch Wegschneide, Behringstrasse undHegelstrasse] womit man den halben Ort erschliest. Die Messeler Parkstrasse duerfte sogar breit genug sein, um 2gleisig auf separatem bahnkoerper zu fahren.


    Die Straßenbahn in Wixhausen wurde bereits diskutiert, und zwar hier: [DA] Tram nach Wixhausen?
    Diese Gründe gelten auch hier.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Die Frankfurter Rundschau berichtet heute, das der Planugsdezernent Dieter Wenzel den Ausbau durch die Verfahrensfehler nicht beeinträchtigt sieht und das Projekt nicht gefährdet sei. Desweiteren steht noch nicht fest, ob wirklich ein Verfahrensfehler gemacht wurde. Dies werde jetzt von Experten beider Seiten ohne Zeitnot geprüft.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...