Modernisierung der BR 420 nicht möglich

  • Zitat

    Original von BO61462
    Stuttgart fährt doch auch mit ET420ern. Außerdem in Hamburg die BR472 ist auch schon ihre 20Jahe alt.


    In Berlin die BR480 auch schon knappe 25Jahre.


    Klaus


    Ja, aber dort verkehren nur noch 420 +Plus. Diese Fahrzeuge sind von Grund auf renoviert worden, vom Komfort her können sie auf jeden Fall mit den 423ern mithalten.



    Also ein Pendelverkehr existiert bereits, es existieren Kurzpendel zwischen Kelsterbach bzw. Flughafen und Hauptbahnhof. Diese werden zumindest mit ET423 gefahren.
    Von diesen Serviceleistungen halte ich zwar einiges, allerdings müsste der Tarif dann wegen Mehrkosten deutlich über dem aktuellen liegen.
    Dann würden sich Geschäftsreisende auch nochmal überlegen, ob es sich nicht eher lohnt mit dem Taxi zu fahren (es gibt glaub ich eher weniger, die am Hbf oder dort in der Umgebung übernachten wollen), da selten Hauptbahnhof die Endstation ist und Umsteigen nervt auch.
    Deswegen wäre es am einfachsten, neue Züge auf die S8/S9 zu schicken, die komfortables Reisen möglich machen.
    Nicht selten beobachte ich, dass der erste TW total voll ist und die hinteren total leer - zumindest bei einer Kurzzugeinheit würde sich dieses Problem erübrigen. Vor allem: was verspricht sich der RMV/die DB Regio AG davon, neue Fahrzeuge auf die S2 zu schicken? Viel mehr Leute werden wohl nicht mitfahren. Am Flughafen sähe dies schon anders aus, mit gezielter Werbung usw wären sicherlich mehr Fahrgäste zu gewinnen.
    Im Moment würde ich jedem, der mich fragen würde einfach abraten mit der S-Bahn vom/zum Flughafen zu fahren!

    S8, F-Flughafen Richtung Wiesbaden.
    Fahrgast: Fährt die S-Bahn auch nach Praunheim?
    Kontrolleur: Ja, sind noch 2 Stationen :)

  • Zitat

    Original von BO61462
    Aber wenigstens, sind die ET420 bequemer als dessen Nachfolger ET423. Die Leut müssen ja wenigstens bequeme S-Bahnen vorfinden, also ET420. Außerdem siind die Linien S8+9 die längfsten Linien des Netzes, noch ein Grund für die Baureihe ET420. Die ET420 sind auch wesentlich leiser, und spurstarker.


    Selten so herzhaft gelacht. Die Argumente kannste grad in die Tonne treten!


    Zitat

    Original von 423iger
    Ich weiß noch ganz genau, als der 423iger in Betrieb ging!! Wo hat man zuerst eingesetzt?? Auf dem Kurzpendel zwischen Kelsterbach und Hbf und somit auch über Flughafen (Bürostadt) Niederrad und Hbf, wo die meisten Leute herkommen.


    Stimmt nicht! Die ersten 423er fuhren auf den Kurzpendeln der S2 zwischen Ffm Hbf und Niedernhausen, später auf den Kurzpendeln der S8.



    Zitat

    Original von Mr 423[/i


    Ja, aber dort verkehren nur noch 420 +Plus. Diese Fahrzeuge sind von Grund auf renoviert worden, vom Komfort her können sie auf jeden Fall mit den 423ern mithalten.


    Wenn du bei 2 Einheiten von "nur ET420 plus" sprichst, dann hat Stuttgart aber ein bisschen wenig S-Bahn. In Stuttgart fahren die weitaus jüngeren 420er der 7./8. Bauserie, von denen - IN WORTEN - zwei Einheiten umgebaut worden zum Test. Ob weitere Folgen ist nach meinem Kenntnisstand noch offen. Der VVS hat soweit mir bekannt noch nicht entschieden.


    So, ich denke die 420 vs. 423 Diskussion ist mittlerweile sowas von out, da diese nie sachlich geführt werden kann. Also am besten lasst die 420 vs. 423 Diskussion. Ich finde sie langweilig und breche sie auch gerne ab.

    Gruß Tommy


  • Das klingt gut, so eine Art Flughafenshuttle service. Was man allerdings nicht vergessen darf, ist dass viele Leute die am Flughafen arbeiten auch die S-Bahn benutzen, und die wollen wahrscheinlich nicht alle am Flughafen umsteigen. Fuer die muesste die Flughafen S-Bahn wie sie heute existiert weiterhin angeboten werden.


    Cheers
    BusDriver

    "Computers are good at following instructions,
    but not at reading your mind."
    D. E. Knuth, The TeXbook, Addison-Wesley 1984, 1986, 1996, p. 9

  • Zitat

    Original von BusDriver
    Das klingt gut, so eine Art Flughafenshuttle service. Was man allerdings nicht vergessen darf, ist dass viele Leute die am Flughafen arbeiten auch die S-Bahn benutzen, und die wollen wahrscheinlich nicht alle am Flughafen umsteigen. Fuer die muesste die Flughafen S-Bahn wie sie heute existiert weiterhin angeboten werden.


    Cheers
    BusDriver


    Ich seh schon in der modernisierten "B-Ebene" (die Etage über den Gleisen):


    Gleis 1: nur für Fluggäste -> "ET 423FRA" (mit den Wünschen von Hans-Peter)
    Gleis 2: nur für Mitarbeiter Fraport-> "ET 420" (so wie es ist) :D

  • Zitat

    Original von Charles
    Ich seh schon in der modernisierten "B-Ebene" (die Etage über den Gleisen):
    Gleis 1: nur für Fluggäste -> "ET 423FRA" (mit den Wünschen von Hans-Peter)
    Gleis 2: nur für Mitarbeiter Fraport-> "ET 420" (so wie es ist) :D


    Nun ja warum eigentlich nicht, man koennte das aehnlich wie in Gatwick oder Heathrow machen, Flughafen Express Dienst (der natuerlich extra kostet, oder nur mit Flugticket benutzt werden darf), und nebenbei einen Normalen S-Bahn Anschluss anbieten. Nur die strickte Unterscheidung Mitarbeiter oder Fluggast wuerde ich nicht machen, gebt den Leuten die Wahl.


    Cheers
    BusDriver

    "Computers are good at following instructions,
    but not at reading your mind."
    D. E. Knuth, The TeXbook, Addison-Wesley 1984, 1986, 1996, p. 9

  • Ich will mich mal kurz in die Diskussion wg. Flughafen einmischen und weiß gar nicht, auf was ich zuerst antworten soll. Fahren denn wirklich die meisten Fluggäste, die in Frankfurt ankommen, mit der S-Bahn in die City ???
    Ich bin jahrelang mit S8 und S9 ab und bis Hauptbahnhof gefahren und mein Gefühl war da eher das, daß man mal in jedem dritten Zug drei Leute gesehen hat, von denen man den Eindruck hatte, daß sie grad vom Flughafen kommen. Wie viele Leute, die in Frankfurt landen, wollen denn auch wirklich nach Frankfurt ? Wird Frankfurt jeden Tag von zehntausenden ausländischer Fluggäster überströmt ?
    Wenn ja, dann verteilt es sich so gut, daß man es nicht bemerkt. Ich hatte in all den Jahren zumindest nie den Eindruck, daß die S8/9 nur Fluggäste befördert, wobei ich dazu sagen muß, daß ich nie mit Kurzpendeln gefahren bin, sondern immer nur in Richtung Offenbach/Hanau.
    Aber wenn ich heute mit dem ICE mal nach Düsseldorf unterwegs bin, dann habe ich im Gegensatz zur S-Bahn am Fernbahnhof eher den Eindruck, daß ich am Flughafen vorbeigefahren bin. Ist es nicht vielleicht auch so, daß in Frankfurt sehr viele Fluggäste entweder in Busse steigen, die am Flughafen zur Verfügung gestellt wurden, daß sie Taxis nehmen, mit Autos abgeholt werden, in Fernzüge umsteigen oder sogar in einen anderen Flieger umsteigen ? Fährt wirklich die Mehrheit der Fahrgäste mit der S-Bahn in die City ?
    Wenn ja, dann sind sich die Fahrgäste, die das tun sicherlich auch darüber im klaren, um welche Art von Zug es sich hierbei handelt und daß hier kein Luxus und Komfort zu erwarten sind. In der Londoner Tube und der Pariser Metro habe ich das auch nicht erwartet, sondern mit dem gleichen Bild wie hier bei uns auch gerechnet.


    Also ich glaube nicht, daß die S-Bahn Rhein-Main die Fluggäste in Frankfurt abschreckt!

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Da hast Du natürlich Recht. Aber es ist halt auch am schwierigsten die Linien umzustellen, weil man am meisten Fahrzeuge dafür braucht. Und dann kommt noch das Problem mit Rheinland-Pfalz (Finanzierung) dazu.


    Das ist des Pudels Kern: Das Land Hessen, welches die Fahrzeuge (ganz oder teilweise) gefördert hat, wird es sich verbitten, diese in einem anderen Bundesland einzusetzen. Der DB dürfte es schnurz sein.

  • Zitat

    Original von BO61462



    Aber wenigstens, sind die ET420 bequemer als dessen Nachfolger ET423. Die Leut müssen ja wenigstens bequeme S-Bahnen vorfinden, also ET420. Außerdem siind die Linien S8+9 die längfsten Linien des Netzes, noch ein Grund für die Baureihe ET420. Die ET420 sind auch wesentlich leiser, und spurstarker.


    Sag mal, wo zum Teufel hast du denn diesen Quatsch her? ?(


    Der ET420 ist unbequemer, versiffter und wesentlich lauter...


    ich fahre täglich eine ET423 Strecke und eine ET420 Strecke und ich muss sagen ich wäre echt froh, wenn dieser alte Schrott (Liebhaber bitte weghören) endlich ausgemustert werden würde. Im Sommer heiss, im Winter kalt, immer versifft usw usw

    Einmal editiert, zuletzt von Torfstecher ()

  • In der heutigen Frankfurter Rundschau ist ein Leserbrief zu dem Thema abgedruckt.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • ich denke, dass der RMV natürlich auch daran interessiert wäre 423er auf der Flughafen Strecke einzusetzten, und dass das ganze nur daran scheitert, dass sich einige Stationen der Linien nunmal in Rheinland-Pfalz befinden.
    Somit wäre für mich auch die ganze Diskussion erledigt und den dämlichen Leserbrief kann man auch getrost vergessen, da die Dame keinerlei Hintergrundwissen hat und wahrscheinlich denkt, dass der RMV 1000 423er in Hallen rumstehen hat und die "Leute 2ter Klasse" aus Rüsselsheim/offenbach/Hanau nur schikanieren will und deshalb da ein paar 420er fahren lääst :rolleyes:


    PS: Eine Flughafenlinie gabs in den 90ern doch schonmal. Hieß S14 wenn ich mich recht entsinne (war damals noch ziemlich jung :P )

  • Ich glaube, daß der RMV alleine für die S8 verantwortlich ist, da sie zur S-Bahn Rhein-Main gehört, deren Träger DB Regio Hessen ist und nicht die jeweilige Abteilung aus Rheinland-Pfalz.


    Allerdings sind die Strukturen in Mainz und Wiesbaden etwas komplexer. Zumindest für den Stadtverkehr ist dort der (virtuelle) Mainz-Wiesbadener Verkehrsverbund zuständig, der von beiden Ländern getragen wird und als Ganzes im RMV und RNN Mitglied ist.

    Dieses Gerichtsurteil wurde per KI generiert und ist ohne Begründung gültig.

  • Zitat

    Original von Franky


    Somit wäre für mich auch die ganze Diskussion erledigt und den dämlichen Leserbrief kann man auch getrost vergessen, da die Dame keinerlei Hintergrundwissen hat und wahrscheinlich denkt, dass der RMV 1000 423er in Hallen rumstehen hat und die "Leute 2ter Klasse" aus Rüsselsheim/offenbach/Hanau nur schikanieren will und deshalb da ein paar 420er fahren lääst :rolleyes:


    So schnell sollte man das nicht abhaken, denn genau DAS ist die Meinung der Bevölkerung, aber um DIE hat sich die Bahn ja noch nie gekümmert...

  • ich denke, dass der RMV natürlich auch daran interessiert wäre 423er auf der Flughafen Strecke einzusetzten, und dass das ganze nur daran scheitert, dass sich einige Stationen der Linien nunmal in Rheinland-Pfalz befinden.



    Ja...die gab es!! Allerdings war das die S15, die nur zwischen Hbf und Flughafen verkehrt ist und zwar Tag Täglich zur jedes Tageszeit!! Die S14 fuhr die heutige S8 Strecke allerdings nur zwischen Wiesbaden und Konstablerwache. Den Rest gab es da noch nicht!!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg75 ()

  • Was hacken denn alle auf dem (heilgen) ET420 herum? Dass die Fahrzeuge in einem schlechtem Zustand sind, stimmt. Aber der Rest ist arg übertrieben.
    Glaube nicht daß in Stuttgart so über den ET420 gemotzt wird wie hier. Und auch wenns die 7. oder 8. Serie ist. Die meisten Laien können das eh nicht unterscheiden.
    Seid froh daß die S-Bahn Rhein-Main nicht mit dem Müll ala ET425 bestückt ist! So wie die S-Bahn Rhein-Neckar. Das ist der letzte Abfall, obwohl der nicht alt ist... (und hoffentlich auch nich alt wird)

  • Zitat

    Original von P-Wagen
    Was hacken denn alle auf dem (heilgen) ET420 herum? Dass die Fahrzeuge in einem schlechtem Zustand sind, stimmt. Aber der Rest ist arg übertrieben.
    Glaube nicht daß in Stuttgart so über den ET420 gemotzt wird wie hier. Und auch wenns die 7. oder 8. Serie ist. Die meisten Laien können das eh nicht unterscheiden.
    Seid froh daß die S-Bahn Rhein-Main nicht mit dem Müll ala ET425 bestückt ist! So wie die S-Bahn Rhein-Neckar. Das ist der letzte Abfall, obwohl der nicht alt ist... (und hoffentlich auch nich alt wird)


    Niemand will hier rumhacken, aber der 420 ist einfach nicht mehr zeitgemäss, das ist numal so.


    Wenn ich mit der S8 unterwegs bin hört man am Flughafen SEHR OFT von Reisenden Dinge wie "thats by far the oldest train i have ever seen" oder " i thought germany is a technogical leader.... and now that crappy train"


    Es ist einfach so, das die Leute aus Gott und der Welt anreisen und dann mit so einen Prähistorischem Vehikel in Deutschland empfangen werden.


    Ich bin geschäftlich sehr viel unterwegs und ich habe bisland in allen grossen Metropolen ansprechendere Verkehrsverbindungen vorgefunden.


    Aber wie geasgt: Die Bahn hat sich in meinen Augen noch nie grössere Gedanken über ihre Gäste und ihre Strategie gemacht. (Leider)

  • Zitat

    Original von Torfstecher
    Wenn ich mit der S8 unterwegs bin hört man am Flughafen SEHR OFT von Reisenden Dinge wie "thats by far the oldest train i have ever seen" oder " i thought germany is a technogical leader.... and now that crappy train"


    Es ist einfach so, das die Leute aus Gott und der Welt anreisen und dann mit so einen Prähistorischem Vehikel in Deutschland empfangen werden.


    Ich bin geschäftlich sehr viel unterwegs und ich habe bisland in allen grossen Metropolen ansprechendere Verkehrsverbindungen vorgefunden.


    Naja, das ist auch übertrieben. Immerhin haben mittlerweile alle 420 eine redesignte Inneneinrichtung und einen verkehrsroten Außenanstrich und sehen einigermaßen modern aus. Stammen deine englischsprachigen Zitate vielleicht noch aus der Zeit, als noch nicht-redesignte 420 herumfuhren?


    Davon abgesehen - als ich in New York JFK landete, wurde ich auch von einer Uralt-U-Bahn in die Innenstadt gebracht. Die sah innen noch viel altmodischer aus als ein Redesign-420 und bretterte mit solch einem Affenzahn durch den Tunnel, dass ich dachte, die Kiste würde gleich auseinanderfallen...

  • Zitat

    Original von 423iger
    PS: Eine Flughafenlinie gabs in den 90ern doch schonmal. Hieß S14 wenn ich mich recht entsinne (war damals noch ziemlich jung :P )


    Ja...die gab es!! Allerdings war das die S15, die nur zwischen Hbf und Flughafen verkehrt ist und zwar Tag Täglich zur jedes Tageszeit!! Die S14 fuhr die heutige S8 Strecke allerdings nur zwischen Wiesbaden und Konstablerwache. Den Rest gab es da noch nicht!!


    Ja also dann philosophieren wir doch mal weiter. Die S8/S9 fahren durch den Wald in Zukunft und nicht über Flughafen (auch wenn die benötigten Weichenverbindungen fehlen) und dann eine S10 vom Südbahnhof durch die City im 20 Minutentakt über Flughafen nach Kelsterbach . Da das Geld und genügend Züge vorhanden sind, und außerdem der Tunnel ja eh nicht rammelvoll ist, lässt sich das ja ohne weiteres schon im Dezember starten! Und natürlich fahren dann auch viele 423er, die auch extra Aufschrift bekommen "bequem und schnell und modern zum Flughafen" und das dann auch auf Englisch und Französisch übersetzt....


    Ja das musste jetzt sein, bevor ein anderer diese sinnlose Idee postet. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mighy ()

  • Original von Torfstecher:

    Zitat

    Niemand will hier rumhacken, aber der 420 ist einfach nicht mehr zeitgemäss, das ist numal so.


    Die sind mehr zeitgemäß als die 423er. Nicht alles, was neu ist, ist besser als das Alte.
    Ich will jetzt hier keinen 420vs. 423 Krieg weiterführen, Ich möchte nur was zu dem Thema sagen.
    Das die 423er ne Klimaanlage haben, finde ich seehr gut. Ich als eingefleischter 420-Fan muss auch sagen, dass mein schlimmstes Erlebnis mit der Bahn in einem 420 stattgefunden hat. Und zwar war ich bei ca. 45°C in einer vollen S8 ca. 30 Minuten unterwegs. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie heiß es darin werden kann. Ich hab echt gedacht, dass ich eingehe. :(


    Ich wette, wenn man in die 420er ne Klimaanlage einbauen würde und neue Sitzbezüge installiert, wäre der 420 genauso beliebt, wie der 423. Es würde den Laien nicht auffallen, dass das Fahrzeug alt ist. Nur man kann keine Klimaanlage intallieren. Das ist das Problem. Das mit den Sitzen, könnte man echt mal machen. Die 420er sind viel zuverlässiger, da fast alles noch mechanisch funktioniert. Beim 423 hat die Bahn ja jetzt, 6 Jahre nach der Einführung in die S-Bahn, imemrnoch Probleme mit der Technik des 423ers. Außerdem sollen sich die Leute, wenns nicht gerade 45°C sind, nicht so anstellen, wenn sie mit nem 420 fahren. Es gibt schlimmeres. Wenn man bedenkt, dass unsere 420-Flotte imemrnoch moderner ist, als die Eisenbahn in ca. 75% der anderen Länder,z.B Argentinien, Spanien oder Russland, wo entweder noch Dampfloks oder veraltetes Wagenmaterial eingesetzt wird, kann man nicht über den 420 meckern. Man muss mal bedenken, wie gut es uns geht. :rolleyes:

  • Den meisten Reisenden ist es im Grunde schnuppe, welches Fahrzeug sie von A nach B befördert.


    Da der "Brennpunkt" der Abschnitt FFLU - FFT (bzw. FF) ist, der von ankommenden Reisenden aus Richtung Flughafen genutzt wird, halte ich den 420 für vollkommen akzeptabel (Fahrzeit mit der S-Bahn: 11 Minuten!).


    Sicher, ein Fahrzeug, das eine durchgängige Transparenz und Klimatisierung bietet, wird weitaus mehr Sympatie ernten als ein auf drei kleine Grundflächen verteiltes, unklimatisierter Triebzug, nur was nützt einem dieser vermeintliche "Vorteil", wenn der Pflegezustand zu wünschen übrig lässt?


    Ein verdreckter 423 wird im Nachhinein auch keinen besseren Eindruck als ein vom Vandalismus gezeichneter 420 bei den Gästen machen.


    Mechanik im 420? Naja... So richtig "mechanisch" geht es bei ihm eigentlich nur beim Bremsen mit der Druckluft zu, ansonsten hat er kaum weniger Elektronik (auf analoger Basis versteht sich!) zu bieten als ein 423 (auf Steuerung und Regelung bezogen).

    40 Jahre Baureihe ET 420!

  • Naja, wenn ich das vergleiche mit den Zügen zum Flughafen in zum Beispiel Malaysia (immerhin "nur" ein Schwellenland) dann ist es peinlich mit der S-Bahn in Frankfurt. Okay, die haben dafür nicht das Netz und den ÖPNV wie wir hier in Deutschland, aber trotzdem. Der erste Eindruck zählt nun mal, und wenn man nach dem Flughafen (der je nach Terminalbereich ja auch nicht mehr ganz so frisch rüberkommt) in die S-Bahn einsteigt kann man echt überlegen ob wir mit dem Wiederaufbau nach '45 noch nicht ganz fertig sind... ;)