ZitatOriginal von BO61462
Stuttgart fährt doch auch mit ET420ern. Außerdem in Hamburg die BR472 ist auch schon ihre 20Jahe alt.
In Berlin die BR480 auch schon knappe 25Jahre.
Klaus
Ja, aber dort verkehren nur noch 420 +Plus. Diese Fahrzeuge sind von Grund auf renoviert worden, vom Komfort her können sie auf jeden Fall mit den 423ern mithalten.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Hans-Peter
DAHER MEINE FORDERUNG:
Richtet einen schienengebundenen Pendelverkehr ein, der vom Flughafen in die City führt, wegen mir zum Hauptbahnhof, um die Wende einfacher durchzuführen. Dazu halten sie immer am gleichen oberridischen Bahnsteig, wo ausschließlich Fahrzeuge zum Flughafen fahren und vom Flughafen ankommen.
Dazu werden neue Fahrzeuge angeschafft, wo auch genügend Platz für Koffer ist, die ich aber nicht auf irgendwelchen Hutablagen haben möchte (wer stemmt schon seinen 20 kg Koffer so hoch?), sondern alla ICE in einer Nische finden möchte.
In den durchgängigen Fahrzeugen möchte ich eine/n Begleiter/in sehen, die/der mir bei allen Fragen behilflich ist, sei es, wie ich mit dem Taxi weiter komme, oder wo ich Hotelbuchungen vornehmen kann.
Ich habe mal gehört, dass man außerhalb von Deutschland dies als Service bezeichnet.
Könnt ihr das bestätigen?
Also ein Pendelverkehr existiert bereits, es existieren Kurzpendel zwischen Kelsterbach bzw. Flughafen und Hauptbahnhof. Diese werden zumindest mit ET423 gefahren.
Von diesen Serviceleistungen halte ich zwar einiges, allerdings müsste der Tarif dann wegen Mehrkosten deutlich über dem aktuellen liegen.
Dann würden sich Geschäftsreisende auch nochmal überlegen, ob es sich nicht eher lohnt mit dem Taxi zu fahren (es gibt glaub ich eher weniger, die am Hbf oder dort in der Umgebung übernachten wollen), da selten Hauptbahnhof die Endstation ist und Umsteigen nervt auch.
Deswegen wäre es am einfachsten, neue Züge auf die S8/S9 zu schicken, die komfortables Reisen möglich machen.
Nicht selten beobachte ich, dass der erste TW total voll ist und die hinteren total leer - zumindest bei einer Kurzzugeinheit würde sich dieses Problem erübrigen. Vor allem: was verspricht sich der RMV/die DB Regio AG davon, neue Fahrzeuge auf die S2 zu schicken? Viel mehr Leute werden wohl nicht mitfahren. Am Flughafen sähe dies schon anders aus, mit gezielter Werbung usw wären sicherlich mehr Fahrgäste zu gewinnen.
Im Moment würde ich jedem, der mich fragen würde einfach abraten mit der S-Bahn vom/zum Flughafen zu fahren!