U-Bahn in Wendeanlage Südbahnhof entgleist

  • Wie mir eben berichtet wird, ist heute morgen eine U-Bahn in der Wendeanlage Südbahnhof entgleist. Aktuell fahren nur die Linien U1 und U2 bis zum Südbahnhof und wenden am Abfahrtsbahnsteig. Die U3 wendet vorzeitig in Heddernheim. Bei dem entgleisten Zug soll es sich um einen U4-Wagen-Zug handeln. Genaueres ist mir jedoch nicht bekannt.

    Gruß Tommy


  • Quelle: Digitale Pressemappe der Polizei Frankfurt: http://www.presseportal.de/pol…sse/p_story.htx?nr=943878

  • Hallo leute


    Wie ich gerade erfahren habe soll sich der Unfall auf Grund eines Herzinfarkts des Fahrer ereignet haben.
    Hoffe mal das dies nicht so ist. :(

  • Inzwischen hat die VGF folgende Meldung zum heutigen Vorfall am Südbahnhof veröffentlicht:

    Zitat

    Unfall im Südbahnhof: Fahrer verletzt, vier U-Bahnen beschädigt


    Bei einem Unfall in der Wendeanlage Südbahnhof ist am Dienstag morgen, 20. Februar 2007, ein Fahrer der VGF verletzt worden. Vier Wagen wurden zum Teil erheblich beschädigt, als der bis auf den Fahrer leere Zug der Linie U2 gegen 8 Uhr aus noch ungeklärter Ursache auf den Prellbock auffuhr.


    Bis 12 Uhr konnten keine Züge die dreigleisige Wendeanlage anfahren, die VGF ließ die Linie U3 in dieser Zeit von Oberursel Hohemark kommend in Heddernheim enden. Die Linien U1 und U2 verkehrten nach Fahrplan und nutzen den vor der Station "Südbahnhof" eingebauten Gleiswechsel zum wenden. Die Feuerwehr wird die vier Waggons erst in der nächtlichen Betriebspause bergen, um den Verkehr auf der A-Strecke nicht zu behindern. So kann die VGF trotz des Unfalls für reibungslose An- und Abfahrt zum Umzug nach "Klaa Paris" sorgen.


    Quelle: VGF-Pressemeldung -> Unfall in WA Südbahnhof (20.02.07)


    Ich wünsche dem Fahrer schnelle Genesung und hoffe, dass das mit dem Herzinfarkt sich nicht bestätigt...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Fakt ist, dass es auf dem mir beschriebenen Gleis ziemlich am Anfang eine 20 km/h V-Prüfung gibt, die auch bei dieser Geschwindigkeit auslöst, eher darunter. Ob aber 20 km/h für den beschriebenen Schaden ausreichen?


    Weiterhin sind die Fahrzeuge natürlich mit einer Sifa ausgerüstet, die bei einem Zusammenbruch schlimmeres verhindern sollte.


    Zur Aufklärung wird beitragen, dass die U4-Wagen mit Blackboxen ausgestattet sind und am Ende des Tunnels kurz vor der Wand eine Überwachungskamera angebracht ist.


    Das sind die Fakten, in Spekulationen will ich mich hingegen nicht stürzen, das gebietet der Anstand gegenüber dem Fahrer, der glücklicherweise wohl mit verhältnismäßig geringen Verletzungen davon gekommen ist.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Als ehemaliger U- und Strab.fahrer habe ich so eine Ahnung, was da wohl der Grund für den Unfall war - sofern es kein Herzinfarkt war. Vergleicht mal die Uhrzeit mit ähnlichen Unfällen. Alle die im Fahrdienst waren oder sind, wissen genau was ich meine.


    Gruß beku_bus

  • Getroffen! Merkwürdigerweise ist es beim einfahren in Wendeanlagen am schlimmsten. Man fährt die vorangegangene Route noch halbwegs wach, aber dann.....ojeojeoje.
    Ich kann mich noch an diverse Kollegengespräche über dieses Thema gut erinnern, und an dien Gegenmaßnahmen die da so jeder hatte.
    Aber bevor ich hier mit meinen Ausführungen zu weit gehe, lasse ich es dabei bewenden.

    Einmal editiert, zuletzt von BEKU ()

  • Zitat

    Original von der VGF
    [...] Bis 12 Uhr konnten keine Züge die dreigleisige Wendeanlage anfahren, die VGF ließ die Linie U3 in dieser Zeit von Oberursel Hohemark kommend in Heddernheim enden [...]


    Als ich um 14:40 Uhr am Südbahnhof war, wurde immer noch über die Gleiswechsel zwischen den Stationen "Südbahnhof" und "Schweizer Platz" gewendet und die Abfahrt erfolgte von beiden Bahnsteigen.



    Eine U-Bahn steht auf dem Gleis 2 in Richtung Heddernheim bereit.


    Die DFIs von beiden Bahnsteigen zeigten keine Abfahrtszeiten an, sondern drei Textzeilen, wobei die dritte blinkte:


    Am Ende des Bahnsteiges vom Gleis 2 standen zwei Wachmänner. Die Tür zum Personalraum war offen und das Schild "Arbeiten auf der Strecke" blinkte. Ich wollte dies fotografieren, aber die Wachmänner haben es mir verboten.


    Wahrscheinlich seit 12:00 Uhr fuhr die U3 wieder zum Südbahnhof, denn um 14:50 Uhr habe ich eine U3 am Dornbusch Richtung Südbahnhof fahren gesehen.


    Durch die Bahnsteigwenden war der Takt durcheinander geraten und die kurzen Abstände zwischen den Bahnen sorgten für Probleme. Richtung Heddernheim fuhr eine Bahn nach der anderen, was im Tunnel dafür sorgte, dass andauernd der jeweils nächste Blockabschnitt belegt war und die U-Bahnen andauernd stehen bleiben mussten. Ab Dornbusch war es noch schlimmer, dort konnten die U-Bahnen die nächsten Stationen nicht anfahren, weil dort immer noch die letzte Bahn stand. In Heddernheim haben sich die Bahnen dann so weit eingeholt, dass es zeitweise einen <1 Minuten-Takt gab (U1 fährt weg, U2 wartet schon; U2 fährt weg, U3 wartet schon; U3 fährt weg, U1 wartet schon).


    Viele Fahrten erfolgten vom Gleis 3 in Heddernheim. Es gab die Situation, dass auf dem Gleis 2 die U1 (Kurs 0107) stand und auf dem Gleis 3 die auch die U1 (Kurs 0110)!


    Seit genau 15:23 Uhr ist die Wendeanlage am Südbahnhof in vollem Umfang wieder befahrbar. Zwei Fahrer, die sich in Heddernheim unterhalten haben, meinten, der betroffene Fahrer sei sehr zuverlässig gewesen und beide hofften, dass es technisches Versagen war.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Don Bosco
    Fakt ist, dass es auf dem mir beschriebenen Gleis ziemlich am Anfang eine 20 km/h V-Prüfung gibt, die auch bei dieser Geschwindigkeit auslöst, eher darunter. Ob aber 20 km/h für den beschriebenen Schaden ausreichen?


    Ich kenne mich mit dem Crashverhalten von U-Bahnen nicht besonders gut aus. Aber wenn ich mal ausrechne, was für eine Energie dahinter steckt, wenn so ein tonnenschwerer Zug auch nur mit 20 km/h angerollt kommt, dürfte so ein kleiner Prellbock ziemlich schnell nachgeben.


    Zitat

    Weiterhin sind die Fahrzeuge natürlich mit einer Sifa ausgerüstet, die bei einem Zusammenbruch schlimmeres verhindern sollte.


    Wie ist das eigentlich bei der U-Bahn? Bei der "großen Bahn" muß das Sifa-Pedal ja nur einmal alle X Sekunden losgelassen und erneut getreten werden. Unterbleibt dieses, dauert es nochmal Y Sekunden mit Warnlampe und Z Sekunden mit Warnton, bevor die Zwangsbremse greift.
    Greift bei der U-Bahn die Bremse unverzüglich, wenn das Pedal losgelassen wird, oder ist da auch noch eine Verzögerung drin? Wenn ja, wäre es natürlich möglich, daß die Zeit zwischen Ohnmächtigkeit des Fahrers und Prellbock einfach nicht mehr gereicht hat, um die Bremse auszulösen oder den Zug zu stoppen.


    Zitat

    Das sind die Fakten, in Spekulationen will ich mich hingegen nicht stürzen, das gebietet der Anstand gegenüber dem Fahrer, der glücklicherweise wohl mit verhältnismäßig geringen Verletzungen davon gekommen ist.


    Ich wünsche dem Fahrer daß er schnell wieder gesund wird, und den Unfall gut "verdauen" kann. Alles andere ist nur Blechschaden...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Gerade war bei RTL Regional ein Bericht über die Entgleisung mit Aufnahmen der beschädigten U-Bahn-Wagen. Sie sehen wirklich nicht gut aus (es sind tatsächlich U4-Wagen).
    Dem Bericht nach werden sie erst heute Nacht aus dem Tunnel geborgen.

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Ich wünsche dem Fahrer daß er schnell wieder gesund wird, und den Unfall gut "verdauen" kann. Alles andere ist nur Blechschaden...



    Zustimmung. Auch wenn der Sachschaden hoch ist, hätte das doch auch viel übler ausgehen können.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • In der Hessenschau hat man ein paar Bilder gesehen, die Mauer wurde tatsächlich durchbrochen und der Fahrerstand sah sehr mitgenommen aus. Da hat der Fahrer wirklich einen Schutzengel gehabt. Ansonsten hat man leider wenig erkennen können.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Hallo


    Die Frankfurter Neue Presse hat in ihrer Online-Ausgabe zwei Artikel veröffentlicht:


    U-Bahn in Frankfurt entgleist - Fahrer leicht verletzt


    U-Bahn in Frankfurt entgleist - Fahrer leicht verletzt


    Wobei ich nicht verstehe, warum es im ersten Artikel korrekt "Wendeanlage" heißt, im zweiten aber "Wendeschleife".



    Auch bei der Frankfurter Rundschau gibt es etwas zum Thema:


    U-Bahn kracht in Tunnelwand


    Sachsenhausen: Unfall eines Zuges der U-Bahnlinie 2 (Die Pressemitteilung der Polizei)


    Sowie eine Fotostrecke mit 6 Bildern unter dieser Adresse. Zu sehen ist der zerstörte Wagen mit mehreren Bildern sowie die vielen Wagen der Feuerwehr auf der Mörfelder Landstraße


    Dort ist allerdings auch ein Fehler versteckt: Bei Bild 3 wird auch hier von einer "Wendeschleife" gesprochen.


    Gruß

  • Jetzt fehlen dem BB Heddernheim insgesamt 7 Wagen.


    Vier U4-Wagen (den Meldungen nach sind wohl alle vier beschädigt), darunter 532.
    Dann drei U2h-Wagen (355 (Entgleisung Hohemark), 365 (Unfall Tanklaster) und der mit der roten Folie auf der Zielanzeige, glaube 316).


    Ob ein U2e aushelfen wird oder gar Ptb ?

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()