Bei dem Anblick der Bilder (im Link) läuft es einem eiskalt den Rücken runter.
Es ist fast schon ein Wunder, daß dem Fahrer nicht mehr passiert ist. Man kann wohl von Glück sprechen daß er sich nicht in einem U2h befunden hatte...
Auf diesem Wege wünsche ich dem der Kollegen eine schnelle Genesung, und hoffe er kann diesen Vorfall gut verarbeiten.
U-Bahn in Wendeanlage Südbahnhof entgleist
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Um mal eins klarzustellen.
Vor jedem Prellbock gibt es eine Fahrsperre. Außerdem ist die Vmax in Wendeanlagen und speziell vor Prellböcken auf 10Kmh begrenzt.
Und sollte wirklich ein Wagen anstatt zu bremsen weiterhin eingeschaltet haben, so ist dies bei so vielen Wagen unerheblich. Der Zug wird bremsen.
Zur Not gibt es ja noch Schienenbremsen. Noch dazu geht es an der Unfallstelle ganz schön bergauf, was dem Vortrieb nicht gerade dienlich sein dürfte.
Genauso wenn bei einem Wagen der Federspeicher nicht öffnet. Das Ding fährt. Ich habe schon einen Vierling mit einem geschlossenem Federspeicher (1 Wagen komplett zu!) den Weißen Stein hochgezogen!!
Wenn also im Zugverband ein Wagen aus der Reihe tanzt, so ist das sehr wohl spürbar, aber keinesfalls nicht mehr beherrschbar. -
Zitat
Original von Paul Krejci
Die beiden Wagen (521 u. 522) stehen übrigens in Heddernheim auf Gleis 10.
Wenn die da stehen, hat auch jemand von Bilder auf denen man die Schäden sehen kann? Ich komm da zu selten vorbei, oder hat evtl. jemand Bilder von der Überführungsfahrt? Vielleicht hat ja Nachts jemand diese auf dem oberirdischen Asbschnitt der A-Strecke was gesehen und Bilder machen können.ZitatAm Südbahnhof steht dieses Teil hier:
Das ist doch ein mobiler Stromgenerator oder?
Glaube kaum das das mit dem Unfall in Zusammenhang steht, denn für was braucht man da jetzt einen mobilen Stromgenerator. Es dürfte durch den Aufprall ja nichts an der Stromversorgung beschädigt worden sein. Denn kann mir kaum vorstellen, das man die Stromverteilung/-versorgung hinter der "temporären" Wand angebracht hat. Und wenn man für das Bergungsgerät eine stärkere Stromversorgung bräuchte, wäre es einfacher diese an der Mörfelder Landstr. hinzustellen, denn von dem Standort muss man die Kabel einmal quer durch die Station legen, bis man in der Wendeanlage ist. -
Zitat
Original von beku_bus
Um mal eins klarzustellen.
Vor jedem Prellbock gibt es eine Fahrsperre.
Diese Aussage ist zwar grundsätzlich richtig (Seckbacher Landstraße, Ginnheim, Hausen etc.), für den Südbahnhof aber trotzdem falsch. Dort liegen zwar die üblicherweise einrahmenden Holzkeile, aber definitiv keine Fahrsperren dazwischen. Folgendes Bild sollte es deutlich zeigen. Ist zwar von der rechten Röhre, aber die Situation ist in allen Röhren identisch. Entschuldigt die schlechte Qualität.ZitatAußerdem ist die Vmax in Wendeanlagen und speziell vor Prellböcken auf 10Kmh begrenzt.
Richtig, wird aber nicht geprüft. -
Die Frankfurter Rundschau berichtet heute nochmals über den Unfall. Laut VGF laufen die Ermittlungen noch. Der Fahrer, der am Dienstag schon das Krankenhaus verlassen hat, hat ausgesagt, das er sich den Unfall nicht erklären kann.
Sicher scheint aber zu sein das die Bahn zu schnell war. Die beiden vorderen Wagen sollen in den kommenden Nächten geborgen werden. -
Hallo,
um die weiter oben gestellt Frage nach der SIFA zu klären:
Bei der VGF gibt es 2 Versionen, die SIFA zu bedienen:
1.) Bei den Ptb- / U2- und U3-Wagen muß das SIFA-Pedal dauernd gedrückt gehalten werden.
2.) Bei den U4- / R- und S-Wagen muß nach jeder Türfreigabe das Pedal kurz losgelsaaen werden, sonst fährt der Wagen nicht wieder an. Während der Fahrt muß das Pedal wie oben dauernd gedrückt gahlten werden.
Diese Abweichung nach Puntkt 2 hatte man vor einigen Jahren bei den R-Wagen eingeführt (Umbau), da es "Kollegen" gab, die das SIFA-Pedal mit irgendwelchen Gegenständen manuell blockiert haben um ihre Füße bequem sonstwo hinstellen zu können.
Alle nachfolgenden Wagentypen wurden/werden mit der neuen Version geliefert.Bei beiden Versionen ertönt nach loslassen des Pedals ein Warnton und wird die SIFA weiterhin nicht bedient gibt es nach 3 sec. eine Zwangsbremsung.
GRuß
tamperer -
Zitat
Original von Jan
Der Fahrer, der am Dienstag schon das Krankenhaus verlassen hat, hat ausgesagt, das er sich den Unfall nicht erklären kann.
Schon aus Angst vor den rechtlichen Konsequenzen würde niemand anders reagieren. Bei solchen Unfällen beruft sich grundsätzlich jeder darauf, dass er sich nicht erinnern kann, auch im Straßenverkehr. Das ist menschlich und daher müssen handfeste Beweise die Klärung bringen. -
Zitat
Original von Jan
Wenn die da stehen, hat auch jemand von Bilder auf denen man die Schäden sehen kann? Ich komm da zu selten vorbei, oder hat evtl. jemand Bilder von der Überführungsfahrt? -
Zitat
Original von Jan
[...]
Das ist doch ein mobiler Stromgenerator oder?
Glaube kaum das das mit dem Unfall in Zusammenhang steht, denn für was braucht man da jetzt einen mobilen Stromgenerator. Es dürfte durch den Aufprall ja nichts an der Stromversorgung beschädigt worden sein. Denn kann mir kaum vorstellen, das man die Stromverteilung/-versorgung hinter der "temporären" Wand angebracht hat. Und wenn man für das Bergungsgerät eine stärkere Stromversorgung bräuchte, wäre es einfacher diese an der Mörfelder Landstr. hinzustellen, denn von dem Standort muss man die Kabel einmal quer durch die Station legen, bis man in der Wendeanlage ist.Das gleiche Teil stand neulich auch mal in Bornheim Mitte am Uhrtürmchen.
Unter dem Uhrtürmchen Bornheim Mitte befindet sich der Notstromgenerator für die Station Bornheim Mitte, der Uhrtürmchen dient heute auch als "Auspuff".
Ich denke die VGF erneuert am Südbahnhof nur den Notstromgenerator. -
Eben gerade konnte ich in der Röhre einen P-Wagen sehen, dieser scheint wohl die beiden verbliebenen abzuschleppen.
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für was ist eigentlich die gelbe tür am tunnelende?? gehen die fahrer denn nicht aus der tür links nach draussen?
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Zitat
Original von Red_Dragon
für was ist eigentlich die gelbe tür am tunnelende?? gehen die fahrer denn nicht aus der tür links nach draussen?
Da geht es in den Tunnelstumpf, hat sonst keinerlei Funktion. Die Öffnung links führt zum Notausgang. Beides wird von den Fahrern nicht benutzt. -
Im Augenblick befinden sich mehrere Feuerwehrfahrzeuge am Südbahnhof (Mörfelder Ldstr.). Es wurden mehrere große Gitterboxen mit Werkzeugen auf die Bahnsteige gefahren und dann in die Wendeanlage zum Unfallzug gebracht. Vor diesem steht jetzt ein P-Wagen.
Laut Feuerwehr sind die Wagen so nicht zu bergen, durch den Aufprall seien die Wagen so gestaucht, dass sie nicht mehr an den Bahnsteigen vorbeipassen und an einigen Stellen es Probleme mit dem Tunnelprofil gäbe. Ausserdem können beide Fahrzeuge keine Kurven mehr fahren und müssen eventuell vor Ort getrennt und die Wagenteile einzeln abgefahren oder sogar zerlegt werden.
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Ein PT-oder ein PTB-Wagen? Wozu zum abschleppen?
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Zitat
Ein PT-oder ein PTB-Wagen? Wozu zum abschleppen?
Das war vom Bahnsteig aus nicht zu erkennen, deshalb habe ich es nicht geanuer geschrieben.
Ich denke, dass die Arbeiter der VGF mit diesem Zug zum Südbahnhof gefahren sind und auch das ein oder andere Werkzeug dabei haben. VGF-Autos waren am Südbahnhof keine zu sehen.
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Zitat
Weiß jemand, was da durchgesagt wird?
Die Ansage scheint ja vom Fahrzeug aus zu kommen. -
Zitat
Original von Mathias
Weiß jemand, was da durchgesagt wird?
Die Ansage scheint ja vom Fahrzeug aus zu kommen."Bitte zurücktreten!"
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Ja ist vom Fahrzeug, haben R- und S-Wagen auch (sofern die Fahrer den Knopf dafür finden)
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Da das ausserhalb der Betriebszeit war, war es wohl ein extra Gruss für Maxi
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Zitat
Original von Daniel Butt
Ja ist vom Fahrzeug, haben R- und S-Wagen auch (sofern die Fahrer den Knopf dafür finden)
U2- und U3-Wagen können das auch, aber bleiben wir beim Thema.