Grüne fordern "Schnelle 8" nach Alsbach

  • Warum wurden eigentlich nie 12-Achser für Darmstadt beschafft? Z.B. die ST14? Auf den Linien 7 und 8 fahren doch ausschließlich Langzüge, wäre das auf Dauer nicht wirtschaftlicher?


    Was mir übrigens auch aufgefallen ist: Bei den LED-Anzeigen (egal ob ST 12, 13 oder 14) sind sehr oft einzelne LED ausgefallen. Wie kann das denn sein? Den Dingern schreibt man doch eine extrem hohe Lebenserwartung zu. Sind die Anzeigen an sich einfach schlecht verarbeitet, dass die Kontakte brechen können oder gibt es da noch andere Gründe? Ich finde es merkwürdig, da dies nur bei den Bahnen der Fall ist, nicht etwa bei den Bussen.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Danke für den Hinweis auf die zu kurzen Haltestellen (für Doppeltraktionen). Dann kann man die Züge nach Alsbach also nicht einfach lang genug machen um auch die Schnelllinienkundschaft aus Eberstadt hineinzusetzen.

    fork handles

  • >Aber wenn, wie wohl geplant, alle 7,5 Min, wo wird dann jeder 2. Kurs der
    >SL 7 von SL 6 " überholt " ,


    Der 7.5 min Takt erfolgt doch über die Überlagerung 6/7/8 auf dem
    Arheilger Abschnitt. (Planung ist ja 6 & 8 in 15er während der HVZ, 7
    kein Betrieb in HVZ)


    >Ausgelassen werden die Haltestellen Arheilgen Kolpingweg, Messeler Straße,
    >Fuchsstraße und Im Fiedlersee,


    Dann lass diese Linie gleich am Merck enden - gibt einen deutlich bessern KNF.


    >Mit den ST10, die gerade ausgemustert wurden/werden, war das möglich,
    >wurde aber nie praktiziert.


    Ich kann mich nicht daran erinnern, daß diese vorne eine Schaku hatten.


    >Notwendig wäre es auch, die "Schnelle 6" dann auch tagsüber (9.30 -
    >18.30 Uhr) an Samstagen fahren zu lassen, sprich zusammen mit SL 7 7,5
    >anzubieten.


    Ein 30er Takt wäre eine Möglichkeit, aber 15er dürfte etwas zuviel sein.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Zitat

    Original von Johony
    Was mir übrigens auch aufgefallen ist: Bei den LED-Anzeigen (egal ob ST 12, 13 oder 14) sind sehr oft einzelne LED ausgefallen. Wie kann das denn sein? Den Dingern schreibt man doch eine extrem hohe Lebenserwartung zu. Sind die Anzeigen an sich einfach schlecht verarbeitet, dass die Kontakte brechen können oder gibt es da noch andere Gründe? Ich finde es merkwürdig, da dies nur bei den Bahnen der Fall ist, nicht etwa bei den Bussen.[/COLOR]


    Ist das in der "Realität" aufgefallen oder nur auf Fotos z.B. hier im FNF?


    Auf Fotos sehen durch die i.R. kurzen Verschlusszeiten die LED - Anzeigen der SL wegen deren getakteten Ansteuerungen zeilenweise unvollständig aus.


    Eher sind ab und zu Totalausfälle einzelner Anzeigen zu beobachten, während die anderen am Fahrzeug vollständig funktionieren.


    @Gleisbeschauer:"Wo hast Du das mit dem 7,5-min-Takt der SL 7 her?".


    Bei diversen Veranstaltungen / Meldungen über die Verlängerung / 2-gleisigen Ausbau nach Arheilgen war immer vom 7,5-Min. - Takt nach Arheilgen zumindest während der HVZ die Rede, was vorher wegen der Eingleisigkeit nicht möglich war.


    @B80C:" Die Fahrzeit Luisenplatz - Eberstadt/Frankenstein beträgt derzeit 20 Min. mit Halt überall, 16 Min. als Schnelllinie. Wichtig ist, dass es mit SL 6 + 7 zusammen am Luisenplatz alle 7,5 Min. nach Eberstadt und Arheilgen weg geht. Der Fahrzeitgewinn einer "Schnellen 6" nach Arheilgen dürfte marginal sein, da bis auf die Pallaswiesenstr. (wie bisher auch) keine weiteren Haltestellen entfallen dürften (ist auch nicht notwendig, da nicht soweit wie nach Eberstadt / Alsbach). Also wird es auch in Arheilgen einen klaren 7,5er geben. In Eberstadt wäre das ganze dann etwas schief (etwa alle 4 / 11 Min.), aber dort gibt es jedoch auch noch die SL 1. Stadteinwärts gleicht sich der Takt dann immer mehr der 7,5 an."


    Rtg. Arheilgen fallen auch mehr Haltestellen für die Schnell - SL weg ( siehe Darkside einen Forumsbeitrag davor! ). Ab Lui ist in der Tat in etwa ein 7,5-Min. - Takt zwischen SL 7 und Schnell-SL 6 gegeben, allerdings nur für Fahrgäste mit Ziel der Schnell-SL - Haltestellen. Ziele, an denen nur "normale" SL halten, gehen beim 7,5-Min. - Takt leer aus.

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Zitat

    Original von Baertram
    ... Nach Alsbach bliebe es beim 30-Minuten-Takt durch die Linie 8, auch in der HVZ, was durch die Schnellinie 10, ebenfalls alle 30 Minuten, versüßt wird. ...).


    ...das wäre aber zu HVZ für Fahrgäste an Nicht-Schnell - SL - Haltestellen zwischen Eberstadt und Alsbach gegenüber heute eine Verschlechterung / Halbierung auf 30-Min. - Takt!


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Weiß nicht ob das schon diskutiert wurde:


    Angnommen die Linie 7 führe immer im 15er Takt (auch HVZ)
    Die Linie 8 wird nun fahrplantechnisch mit der Linie 6 gekoppelt, sprich die 6 fährt nicht zur HVZ, wenn die Schnelle 8 nach Alsbach im 15er Takt fährt.
    Zu den übrigen Zeiten 6 und 8 beide im 30er Takt.

    Einmal editiert, zuletzt von fabian_B_DA ()

  • Zitat

    Original von fmm_de
    ...das wäre aber zu HVZ für Fahrgäste an Nicht-Schnell - SL - Haltestellen zwischen Eberstadt und Alsbach gegenüber heute eine Verschlechterung / Halbierung auf 30-Min. - Takt!


    fmm_de


    Was meinst Du, was das für eine Verschlechterung für die anderen im Februar 1991 war, als die Linie 6 zur Schnellinie 6 wurde. Oder das Volk im Bereich Jaupstraße/Parkstraße in Kranichstein im Dezember 2003 als die Linien 4 und 5 kam. Opfer wird es immer wieder geben.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • Die Frage ist doch, ob sich dadurch für die Mehrheit eine Verbesserung ergeben würde.
    Die jetztige Schnelllinie 6 ist eine sehr gute Sache. Allerdings läuft sie halt manchmal auf vorausfahrende Züge auf, wenn nicht alles pünktlich nach Fahrplan läuft. Das die 6 zusätzlich durch einige Ampeln/ Signale usw. ausgebremst wird, wird man nicht ändern können.


    Leider erwischt man die 6 selten. An den Umsteigehaltestellen (Luisenplatz, Rhein-/ Neckarstr.) nehmen die Fahrgäste in der Regl die nächste Fahrmöglichkeit. Und warten nicht speziell auf die Schnellinie.
    Denn man ist in jedem Fall schneller, auch wenn die vorher verkehrende Bahn überall hält. Man bräuchte schon an speziell ausgewählten Punkten Überholgleise.


    Aber nach Eberstadt fahre ich auch lieber mit der 6. Ist einfach bequemer. Bei einer Taktverdichtung wäre das wohl so nicht mehr möglich. Es sei denn, man würde Kurse der 7/8 ausfallen lassen. Dann würden sich auch wieder welche beschweren, wieso ihre Haltestelle denn so selten angefahren wird.


    Es gabe ja auch mal eine Schnelllinie nach Griesheim. Die hat man aber relativ schnell wieder abgeschafft. Obwohl ich das prinzipiell sinnvoll fand.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von fmm_de


    Rtg. Arheilgen fallen auch mehr Haltestellen für die Schnell - SL weg ( siehe Darkside einen Forumsbeitrag davor! ).


    Zitat

    Original von Darkside
    >Ausgelassen werden die Haltestellen Arheilgen Kolpingweg, Messeler Straße,
    >Fuchsstraße und Im Fiedlersee,
    Dann lass diese Linie gleich am Merck enden - gibt einen deutlich bessern KNF.


    Ich bin mir fast sicher, dass "Darkside" diese Bemerkung ironisch gemeint hat ;). Wenn Du andere Infos hast, her mit der Quelle. Für Arheilgen wäre wenig gewonnen, wenn die Schnelltram an den meisten Halten durchfahren würde - und das nach 3 Jahren Bauzeit. Schließlich hätten dann nur die Fahrgäste der Haltestellen Hofgasse und von Arheilgen-Nord etwas vom Takt 7,5.

  • mich würde da auch eine quelle interessieren - bisher waren die aussagen der stadt immer, dass die 6 in arheilgen überall hält, aber ja nur in der HVZ nach arheikgen reinfährt, außerhalb am merck endet.

  • Zitat

    Original von Darkside
    >Mit den ST10, die gerade ausgemustert wurden/werden, war das möglich,
    >wurde aber nie praktiziert.


    Ich kann mich nicht daran erinnern, daß diese vorne eine Schaku hatten.


    In dem Buch "Bahnen und Busse rund um den Langen Ludwig" ist auf Seite 85 eine solche Doppeltraktion abgebildet. Die Bildbeschreibung lautet "Technisch möglich, im Linienbetrieb aber nicht genutzt: Die Doppeltraktion der ST-10-Triebwagen, hier anläßlich der Eröffnung der Alsbacher Strecke unterwegs". Wie die Wagen gekuppelt wurden, ist leider nicht beschrieben.

  • >Was meinst Du, was das für eine Verschlechterung für die anderen im
    >Februar 1991 war, als die Linie 6 zur Schnellinie 6 wurde.


    In der HVZ Verschlechterung an den Haltestellen die ausgelassen wurden.
    Außerhalb der HVZ eine Verbesserung - da fuhr bisher keine 6.


    >Allerdings läuft sie halt manchmal auf vorausfahrende Züge auf, wenn nicht
    >alles pünktlich nach Fahrplan läuft.


    Das Auflaufen heute liegt daran, daß die 6 3 Minuten hinter der 7/8 am Merck
    sein soll.
    Das war zur Einführung der Linie problematischer, da die 6 zwischen Merck und
    Wartehalle 9 Minuten weniger brauchte - heute sind das nur noch 5 Minuten.


    >Man bräuchte schon an speziell ausgewählten Punkten Überholgleise.


    Am besten bauen wird gleich wie in New York es viele Subwaystrecken im
    Zenturmsbereich haben, die Strecke Merck-Wartehalle viergleisig aus.


    >Aber nach Eberstadt fahre ich auch lieber mit der 6. Ist einfach bequemer.


    Ich hab das gelesen, eine starken Kaffe gekocht und getrunken - ist ja schon
    spät und es könnte sein, daß ich schon Sternchen sehe und träume - aber
    als ich erneut las stand es immer noch da.....
    Auf der 6, 7 & 8 gibt es keinen liniengetrennten Fahrzeugpark und somit
    keine Flauschesitze, Privatmasseuren, wo man sagen könnte das eine ist
    bequemer, als das andere. *mitdemkopfaufdenschreibtischhämmer*


    >Es gabe ja auch mal eine Schnelllinie nach Griesheim. Die hat man aber
    >relativ schnell wieder abgeschafft.


    Vom Prinzip nicht - man hat "9" draufgepappt und sie überall halten lassen.
    Heute ist es die "4" auf dem Abschnitt Griesheim-Luisenplatz und "2" auf
    dem Abschnitt Berliner Allee-Böllenfalltor.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government


  • Wenn die Fahrt schneller ist und die Bahn nicht so oft anhält kann man imho schon von Bequemlichkeit reden.

  • Zitat

    Original von Baertram


    Was meinst Du, was das für eine Verschlechterung für die anderen im Februar 1991 war, als die Linie 6 zur Schnellinie 6 wurde. Oder das Volk im Bereich Jaupstraße/Parkstraße in Kranichstein im Dezember 2003 als die Linien 4 und 5 kam. Opfer wird es immer wieder geben.


    In Kranichstein wars halt die Problematik, dass man nicht überallhin Schienen legen kann. Aber Anwohner an vorhandenen Schienenstrecken per als Erneuerung und bestimmt auch als Verbesserung angepriesene Veränderung nun zu benachteiligen, halte ich nicht gerade als vorteilhaft werbewirksam.


    Ein schönes Weihnachtsfest!


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • >In Kranichstein wars halt die Problematik, dass man nicht überallhin
    >Schienen legen kann.


    Die Örtlichkeiten dort sahen mir vor dem Bau aber so aus, als hat man
    bei dem Bau der Gebäude und Strassen gleich eine eigene Trasse frei-
    gehalten, die ja heute teilweise genutzt wird.
    Müsste man heute noch in der Bartningstrasse zwischen Siemens- und
    Kranichsteiner Strasse erkennen können.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von fmm_de
    Ist das in der "Realität" aufgefallen oder nur auf Fotos z.B. hier im FNF?



    In der Realität. ;)

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!