VIA(S) geht in die Serviceoffensive

  • Dafür musst du beim 628 die Fahrräder erstmal ca. 1 Meter hoch durch die Tür heben. Wenn man einigermaßen sportlich ist kein Problem, ältere Fahrradfahrer werden es da aber schon nicht mehr so leicht haben.

  • Zitat

    Original von Re465


    Und weider zeit der Itino dass er eine Fehlkonstruktion ist.
    Ich bin weissgott kein Freund des "Regioschleichers" der Baureihe 628. Aber in die Krücke brachte man serienmäßig 2x 8, also in Summe 16 Fahrräder Unter.


    Das bedeutet dass bei der Befüllung Marke Itino noch locker Platz für Kinderwagen vorhanden ist.


    Das ist doch albern was Du hier schreibst. Der Itino ist nun mal insgesamt kleiner als die BR 628. Da ist halt für alles weniger Platz: Sitze, Fahrräder und Kinderwägen.
    Deshalb ist der Itino aber keine Fehlkonstruktion. Nur halt zu klein für das Verkehrsaufkommen im Odenwald. Mit 3-teiligen Itinos wäre das nicht passiert.

  • Zitat

    Original von Chris26


    Das ist doch albern was Du hier schreibst. Der Itino ist nun mal insgesamt kleiner als die BR 628. Da ist halt für alles weniger Platz: Sitze, Fahrräder und Kinderwägen.
    Deshalb ist der Itino aber keine Fehlkonstruktion. Nur halt zu klein für das Verkehrsaufkommen im Odenwald. Mit 3-teiligen Itinos wäre das nicht passiert.


    Damit ist er für dien Odenwald ein unbraucbbares Fahrzeug.
    Aber kürzer als ein 628er?
    Naja, das bezweifle ich. hat jemand Maße?


    Der Sardino verliert halt durch die Treppen und behindertengerechte Toilette viel Platz. Im 628er gibt es dagegen so gut wie keinen toten Platz.


    Auch wenn die Beschleunigung, das Einsteigen und die Toilette im Sardino wesentlich Sympatischer ist ;-)


    Dreiteiler wie damals in Erbach ausgestellt - JETZT !

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zitat

    Original von Re465
    Aber kürzer als ein 628er?
    Naja, das bezweifle ich. hat jemand Maße?


    Laut wikipedia* ist der Odenwälder Itino 39,47m über Kupplung lang. Ein 628 ist laut http://www.baureihe-628.de.vu/ 45,40m lang. Wikipedia* spricht von 46,20m. M.W. ist der 628.4 etwas länger als der 628.2 (wegen der Doppeltüren), das würde die widersprüchlichen Angaben erklären.


    Gruß
    -BB


    *
    Itino: http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_ITINO
    628: http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_628

  • Zitat

    Original von Re465
    Der Sardino verliert halt durch die Treppen und behindertengerechte Toilette viel Platz. Im 628er gibt es dagegen so gut wie keinen toten Platz.


    Behindertengerechte Toilette und Treppen wegen Niederflurbauweise sind für Dich also toter Platz. Behinderte und Alte können ja zu Hause bleiben.

  • Zitat

    Original von Chris26


    Behindertengerechte Toilette und Treppen wegen Niederflurbauweise sind für Dich also toter Platz. Behinderte und Alte können ja zu Hause bleiben.


    Schwafel, nicht. Du sollst nicht so weit rausdenken und Sachen interpretieren die ich nicht behaupte und wenn du meine anderen Beiträge kennen würdest wüsstest du meinen Standpunkt.


    Natürlich ist es das nicht.



    Ein Rad in den Sardini zu verladen, sofern es der Fa. VIA(s) von Gottesganden genehm ist, ist 100x einfacher als es in einen 628er oder Buntling zu wuchten. Gleiches gilt natürlcih für Gebrechliche, Rollstuhlfahrer und Kinderwagen.
    Aber den "toten Raum" muss man anderweitig ausgleichen. Aber das beweist wiedereinmal dass die Planer (eher weniger denn die sollten es wissen was richtig ist) oder eher diejenigen die beim RMV das Geld geben abgrundtief inkompetent sind.


    Andererseits kann man sich schon fragen "Was nutzt der ganze 55cm Spass?"
    In DA Ost (Ri. Hbf), in Nord, sowie in DA und F Hbf ist es ohnehin vorbei mit niveaugleichen Ein- und aussteigen. Alles Bahnsteige mit Fernbahnsteigshöhe um die 75cm.


    Gut nur 20-30cm aber z.B. für einen Rollstuhl ohne Hilfe unüberwindbar .

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Ich frag mich sowieso, wieso man nicht die Bahnsteige auf 75cm ausgebaut hat. So viel teurer wäre das doch nicht gekommen. Zumal Fahrzeuge mit 75cm Bodenhöhe wohl leichter zu bauen sind.

  • Zitat

    Original von Holger Koetting


    Lieber etwas Aufwand als gar nicht mitgenommen werden.


    Genau so sieht es aus und wer sein Fahrrad im ÖPNV oder auch im SPNV transportieren möchte, MUSS in der Lage sein dieses selbst ein - und auszuladen.


    Ansonsten mein Vorschlag: Einfach auf den Drahtesel setzen und damit ans Ziel fahren...

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Original von Chris26


    Behindertengerechte Toilette und Treppen wegen Niederflurbauweise sind für Dich also toter Platz. Behinderte und Alte können ja zu Hause bleiben.


    Warum? Behinderte und Alte fahren auch mit dem 628 - und das sogar ohne größere Probleme - das klappt sogar im 612 wunderbar, der hat noch engere Türen als der 628, aber es klappt trotzdem wunderbar. Ich merke, manche sind einfach zu verwöhnt...
    Re465 hat völlig Recht, für mich ist und bleib der komplette ITINO eine Fehlkonstruktion, die leider die Zulassung vom EBA bekommen hat.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Gaaaaaanz früher führte fast jeder Zug einen Gepäckwagen mit. In diesem konnten Fahrräder untergebracht werden ohne Fahrgäste zu belästigen.
    Es war eben die "gute alte Zeit" :D


    Na, dann schau mal in die Schweiz. Da ist das völlig normal, einen Gepäckwagen mit zu nehmen.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Naja aber auf der Odenwaldbahn... da wär auch jeder wieder unzufrieden weil jeder halt sich doppelt und dreifach verlängern würde (einsteigen, fahrrad befästigen aussteigen ein wagen weiterlaufen einsteigen warten bis das 10 personen gemacht haben und die tür schließt und dann weiter fahren.... 8o


    LIEBER NICHT!

  • Da lob ich mir doch die alten Wagenzüge, da hätte man mal mindestens einen Halbgepäckwagen einstellen können.
    Bei den Itinos wäre es am sinnvollsten gewesen die Dreiteiler zu kaufen, die einen entsprechend ausgerüsteten bzw. eingerichten Mittelteil hätten haben können.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Gaaaaaanz früher führte fast jeder Zug einen Gepäckwagen mit. In diesem konnten Fahrräder untergebracht werden ohne Fahrgäste zu belästigen.


    Leider läßt mich da meine Erinnerung im Stich (und das 81er Kursbuch parkiert gerade in Erbach ;) ). War es damals auch so einfach wie heute, dass man einfach mit einer Fahrradkarte (oder gar für lau) eingestiegen ist und mitfahren konnte? In meinem Hinterkopf schwirrt rum, dass man die Fahrräder "früher" aufgeben mußte wie Reisegepäck. Und eben auch abholen.


    Zitat

    Es war eben die "gute alte Zeit" :D


    Jo, "gut". Die Schnellzüge fuhren nach Stuttgart, aber es gab trotzdem nur einen sonntäglichen Nahverkehrszug von Hanau nach Wiebelsbach-Heubach. :P


    Gruß
    -BB

  • Zitat

    Original von Chris26
    Ab Montag den 9.7. erlaubt die Vias wieder das mitnehmen von Fahrrädern in der Odenwaldbahn zu jeder Zeit. Aber das Zugpersonal kann bei Überfüllung die Mitnahme von Rädern verweigern.


    Das meldet das Echo hier:
    http://www.echo-online.de/sued…ate_detail.php3?id=486969


    Wieso heben die sich ihre positiven Geistesblitze für ein Datum auf wo ich nicht da bin :-)


    Mich wunderte eben schon das erhöhte Fahrradaufkommen :-)


    Wofür negative Presse, Fahrgastbeiträte und Fahrgastverbände doch gut sind.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zitat

    Original von Chris26
    Ab Montag den 9.7. erlaubt die Vias wieder das mitnehmen von Fahrrädern in der Odenwaldbahn zu jeder Zeit. Aber das Zugpersonal kann bei Überfüllung die Mitnahme von Rädern verweigern.


    Das meldet das Echo hier:
    http://www.echo-online.de/sued…ate_detail.php3?id=486969


    die scheiß fahrräder sollte man draussen lassen am sonntag waren fast 15 stück in einem drin gewessen kam man kaum durch weil sie immer total quer stehen


    FAHRRÄDER RAUS

  • Zitat

    die scheiß fahrräder sollte man draussen lassen am sonntag waren fast 15 stück in einem drin gewessen kam man kaum durch weil sie immer total quer stehen


    Japp ganz deiner Meinung... den die sind zum Teil zu blöd die Fahrräder richtig nebeneinander hinzustellen.


    Und der Platz bei der Toilette eignet sich überhaupt nicht um Fahrräder hinzustellen! Da ist es so oder so schon eng.


    Außerdem gibt es manche die meinen am schnellsten wieder rauszukommen also stellen sie ihr Fahrrad genau zwischen die Türn sodass die anderen Fahrgäste gehindert werden um in den oberen Bereich oder in den unteren zu kommen.


    lg.
    -sv€n-