ZitatOriginal von Christoph75
Die Idee der Verlängerung der Stationen Römer und Willi Brandt-Platz um einen zusätzlichen Niederflurbahnsteig habe ich mir auch schon überlegt. Am Hauptbahnhof könnte man die U4 Richtung Bockenheimer Warte auf das freie Außengleis legen.Die Mittelgleise bekommen dann für die U5 Niederflurniveau.
Kann man nicht so einfach, das "freie Außengleis" am Hauptbahnhof hat nach Süden keinen Tunnelanschluss (war für eine Strecke nach Niederrad vorgesehen, die wohl nie kommen wird).
ZitatOriginal von Christoph75
Aber ist es möglich Tunnelstationen zu verlängern?
Möglich ist fast alles. Läuft aber dann de facto auf einen Neubau der beiden Tunnelstationen hinaus, die Kosten überlasse ich mal Deiner Phantasie.
ZitatOriginal von Christoph75
Wie lange dauert so etwas und wieviel teurer ist es als die Hochbahnsteige auf dem oberirdischen Abschnitt?Bis jetzt habe ich darüber noch nicht viel gehört, aber meiner Meinung nach ist dies die sinnvollste Lösung bei dem U5 Problem. Die Linie wäre barrierefrei, die Eckenheimer bräuchte keine Hochbahnsteige und die Niederflurwagen könnten bis zum Hauptbahnhof durchfahren. Zudem hat man bei zukünftigen Projekten wie Verlängerung zum Frankfurter Berg, Europaviertel und Ringstrassenbahn mit Niederflurwagen mehr Möglichkeiten.
Der derzeitige oberirdische Abschnitt ist auch mit Niederflurwagen nur eingeschränkt behindertengerecht, an manchen Halten gar nicht. Diese Umbaukosten sind so auf jeden Fall nötig. Die Ringtram stört nicht. Verlängerung ist von der Kostenseite her für Hoch- oder Niederflur fast identisch.
ZitatOriginal von Christoph75
Gerade bei der Ringstrassenbahn hätte man mit Hochbahnsteigen im Marbachweg wieder ein Problem!
Hat man nicht, dort wären keine nötig.
Les Dir doch einfach mal den gesamten Thread durch, wenn es Dich interessiert (dauert lange, ich weiß). Alle Deine Einwände und Problemstellungen wurden lang und breit erörtert, zum Teil gibt es Lösungsvorschläge, zum Teil Utopien - für die Kosten der unterirdischen Niederflurerweiterungen könnte man aber fast schon den Tunnel zum Hauptfriedhof bauen, soviel dazu.