Neue Piktogramme am 423 401

  • Heute Nachmittag im Frankfurter Tiefbahnhof gesehen:
    Den 423 401 zieren neue Piktogramme auf den Außenseiten der Türen. Das eine Piktogramm zeigt eine Hand, wie sie auf den grün leuchtenden Türtaster drücken will. Das andere Piktogramm warnt davor, zwischen die sich schließende Tür zu geraten. Ob auf den Innenseiten der Türen die gleichen grafischen Hinweise kleben, weiß ich leider nicht.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Die Piktogramme sind auch auf der Innenseite der Türen.


    Ist mir gestern schon aufgefallen daß an den Türen innen irgendwas
    anders ist. Da hab ich auch entdeckt.


    Ich weiß nur nicht mehr welcher 423 es war.

  • Das sind nicht zufällig die Aufkleber (länglich schmal), die auch in anderen Regionen (z.B. München) an den ET 423 kleben ? An anderen "Quietschie"-Fahrzeugen (Baureihe 424-426) habe ich die AFAIK auch schon gesehen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • wenn ich richtig gesehn hab hat der 423 387 auch solche...

    "Auf Gleis 3 fährt ein S8 nach Wiesbaden über Frankfurt Flughafen und Mainz."


    "Auf Gleis 102 fährt ein S1 nach Rödermark - Ober-Roden über Offenbach - Ost"

  • Ja die sollen jetzt überall drauf, hab gehört das es mit einer neuen Weisung zusammenhängt, demnach dürfen die Türen nur noch zentral geschlossen werden, deswegen piept das jetzt auch immer wenn die Türen schliessen.

  • Das Piepen gab´s auch schon vorher.
    Aber das beste was ich von der Geschichte gehört hab war: Alle Langzüge werden wieder mit ZUb besetzt. ?( ?( :D :D

    Put the Hebel on the table.

  • Ja.
    Von wegen "erebliche Kostenersparnis bei modernen S-Bahnen des Typs 423".


    Von den Personalkosten her kommt es genau aufs Gleiche.


    Die 423er verbrauchen zwar weniger Strom, weil die 420er echte Stromfresser sind, allerdings speisen sie auch nur ca. 6% der Energie beim Bremsen zurück in das Stromnetz. Als so viel Werbung für das Stromrückspeisen gemacht wurde, dachte ich, dass es so 15%-25% wären. :rolleyes:

  • Wann piept es eigentlich und wann nicht? Ich konnte mir bisher keinen Reim drauf machen. Nach meinen Beobachtungen könnte es piepen, wenn die Tür nochmal durch die Lichtschranke geöffnet wurde und sich dann schließt.


    Zu der Weisung: Heißt das, im Sommer darf die Hitze und im Winter die Kälte dann mit einsteigen, bis alle Türen geschlossen werden? ?(

  • Also piepsen tut es nur, wenn der Tf Zwangsschließt, heißt das die Taf Schließung ausgeschaltet wird und die Türen einfach ohne Lichtschranken "Aufsicht" zulaufen.
    Ne die Türen gehen weiterhin nach 3sec. zu aber der Tf darf beim entgültigen schließen nicht auf die Taf verlassen sondern muss rausgucken und alle Türen ohne Lichtschranke schließen.

    Put the Hebel on the table.

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Das Piepen gab´s auch schon vorher.
    Aber das beste was ich von der Geschichte gehört hab war: Alle Langzüge werden wieder mit ZUb besetzt. ?( ?( :D :D


    Und ich hab mich schon gewundert, dass irgendwann in den Ferien in einer S3 eine Zub dabei war 8o

  • Zitat

    Original von Hacker


    Und ich hab mich schon gewundert, dass irgendwann in den Ferien in einer S3 eine Zub dabei war 8o


    Das ist bei den ET420-Langzüge auf der S3 auch normal.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Hacker
    wegen gebogenen Bahnsteigen(gibts da eigentlich welche)


    Mehr als genug. Ich will nur mal die Galluswarte und den Mühlberg als Beispiele nennen. Aber selbst die Konstablerwache ist leicht gebogen. Bei den über 200 Metern eines Langzuges reicht dazu noch ein gut mit Menschen und anderen Sachen gefüllter Bahnsteig (da stehen ja auch gerne mal Werbetafeln, Automaten und was weiß ich noch alles rum), um nicht ausreichende Übersicht zu haben. Du erkennst das übrigens recht gut daran, wie weit der Zub auf den Bahnsteig rausgeht, um Blickkontakt zum Tf zu haben.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas


    Mehr als genug. Ich will nur mal die Galluswarte und den Mühlberg als Beispiele nennen. Aber selbst die Konstablerwache ist leicht gebogen. Bei den über 200 Metern eines Langzuges reicht dazu noch ein gut mit Menschen und anderen Sachen gefüllter Bahnsteig (da stehen ja auch gerne mal Werbetafeln, Automaten und was weiß ich noch alles rum), um nicht ausreichende Übersicht zu haben. Du erkennst das übrigens recht gut daran, wie weit der Zub auf den Bahnsteig rausgeht, um Blickkontakt zum Tf zu haben.


    Galluswarte hätte ich selbst drauf kommen können :O , Mühlberg kam ich mit der S3 nicht durch :D und Konstablerwache ... naja, noch nicht drauf geachtet.

  • Die Konstabler ist auch relativ leicht gebogen und man sieht es nur dann am besten, wenn man auf dem Bahnsteig steht und einen Langzug anguckt.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Gestern kurz vor 18 Uhr durfte ich es dann auchmal LIVE erleben, als in OF-Marktplatz kurz hintereinander eine S8 Langzug nach Hanau (ET420) und eine S1 Langzug nach Wiesbaden (ET423) einfuhren.
    Beide Züge waren mit Zugschaffner besetzt. Besonders interessant, weil ungewohnt, dies beim 423er zu beobachten.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Habe die Bildchen heute selbst gesehen (weiß nicht mehr welcher 423er, es war jedenfalls die S5 16:03 ab Rödelheim). Ich finde nicht, dass die sonderlich intuitiv sind, zumindest das mit den schließenden Türen.


    Vielleicht durch die Diskussion hier, ist mir gerade in letzter Zeit vermehrt aufgefallen wie wahllos manche Fahrgäste mit der Hand - auf normaler Handhöhe - zwischen den schließenden Türflügeln rumfuchteln...