17.10.07: Wasserrohrbruch behindert 11 und 21 im Gallus


  • Quelle: VGF -> Störungsmeldung - Verkehrsmeldungen // Störungsseite direkt


    Nach FFH-Informationen soll der Wasserrohrbruch im Bereich Mainzer Landstraße/ Rebstöcker Straße aufgetreten sein, der gesamte Bereich ist vollständig gesperrt. Ob die Linie 11 ab 03:25 wieder dort normal fahren kann, bezweifle ich doch sehr...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die Störzeit wurde erheblich erweitert, nämlich um 13 Stunden!



    Quelle: Verkehrshinweise & Störungen / Störungsmeldungen

  • Hallo.


    Hier die hr-Verkehrsmeldung (es sollte sicher "Schloßborner Straße" heißen):

    Zitat

    Stadtverkehr Frankfurt:
    Die Mainzer Landstraße (B 40) ist nach einem Wasserrohrbruch zwischen Rebstöcker Straße und Schloßbornstraße vermutlich den ganzen Tag in beiden Richtungen gesperrt.
    Umleitungsstrecken sind eingerichtet. Dennoch sollten sie den Bereich möglichst weiträumig umfahren.
    Für die betroffenen Linien der Straßenbahn 11 und 21 werden ersatzweise Busse oder Taxis eingesetzt.
    Stand: 05:17


    Quelle: hr-online.de


    Lt. hr1-Nachrichten von 5:30 h dauert die Störung den ganzen Tag an.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Nachtrag meiner Meldung von 5:43 h:
    In den 6:00 h - Nachrichten hieß es, dass die Gleise durch den starken Druck des Wassers verbogen und unterspült seien.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Weiterer Nachtrag in der Meldung:


    Außerdem zur Zeit auf der Mainzer Landstraße stadteinwärt in Höhe der Kreuzung zur B 40 a eine weitere Fahrbahnsperrung nach einem Unfall.

    Ressourcen ausschöpfen - Synergien nutzen

  • Die Linie 21 wendet an der Schleife Messeturm und fährt je nach Fahrtrichtung mit dem Ziel "Stadion" oder "Messe".


    Laut dem Polizeisprecher in den FFH-Nachrichten um kurz vor 7 wird die Sperrung der Mainzer Landstraße noch mehrere Tage andauern.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Aktualisierte Störungsmeldung der VGF:



    Quelle: VGF

    Gruß Tommy

  • Lt. [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/RMV/Verkehrshinweise/BusUndBahnAktuell/inhalt,__name=Frankfurt_20am_20Main,__kennung=1.html#44050]RMV-Online[/URL] wird die Störung noch mindestens bis zum Betriebsschluss am morgigen Donnerstag andauern. In der Zeit färht die 11 nur von Fechenheim bis zur Rebstöcker Straße, von da an bis zur Mönchhofstraße gibt's SEV-T (der eigentlich schon an der Galluswarte beginnt), ab Mönchhofstraße gibt's dann einen Straßenbahnpendelverker mit den eingeschlossenen Bahnen (lt. DFI von heute morgen sind es wohl drei).


    Interessant ist der für die 21 beschriebene Ausweichweg: vom Stadion kommend über Festhalle/Messe zur Rebstöcker Straße. Irgendwie klingt das nicht korrekt. Da kingt das, was in einem Artikel der FR-Online steht, schon glaubwürdiger: Stadion-Festhalle/Messe-Rebstockbad, ab da dann mit der Linie 34 bis zur Mönchhofstraße.


    In beiden Artikeln werden die Fahrgäste gebeten, ggf. auch auf die S1 und die S2 auszuweichen.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Hi,


    laut VGF Homepage sind es jetzt 6 Bahnen zwischen Höchst und Mönchhofstrasse. Mindestens drei habe ich von der S-Bahn aus gesehen.


    Zitat

    Stadion-Festhalle/Messe-Rebstockbad, ab da dann mit der Linie 34 bis zur Mönchhofstraße.


    Naja, in der Zeit kann mann auch von der Galluswarte bzw. Rebstöckerstrasse aus laufen.

    Zitat

    wird die Störung noch mindestens bis zum Betriebsschluss am morgigen Donnerstag andauern


    Hoffen wir mal, das die GDL bis dahin nicht streiken will.

  • Die Meldungen wurden noch ein mal (teilweise) aktualisiert.


    Laut RMV ist die Dauer der Störung noch nicht absehbar, wird aber noch bis mindestens Freitag, 19.10. (Betriebsende) andauern.


    Laut VGF sind die Straßenbahnen bis voraussichtlich Samstag unterbrochen. Es wird bereits das stadteinwärts führende Gleis repariert, da dort der Unterbau weggespült wurde. Frühestesn am Samstag sollen dann beide Gleise wieder befahrbar sein.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Hier die offizielle VGF-Pressemitteilung:



    Quelle: vgf-ffm.de

  • Hier noch die Pressemitteilung der Polizei, der auch die verbogenen Schienen erklärt:


    Quelle: Polizeipräsidium Frankfurt am Main Digitale Pressemappe

  • Der Wasserrohrbruch muss zwischen 0:15 und 0:20 passiert sein.


    Um 0:21 strandete die 11 Richtung Stadt und um 0:23 jene Richtung Höchst. Die Bahn nach Höchst konnte die Station Rebstöcker Straße noch anfahren. Auf der anderen Seite war vor der Eisenbahnbrücke Schluss.


    Du diesem Zeitpunkt befanden sich auf dem abgetrennten Abschnitt folgende Bahnen:
    21 0:29 ab Möchhofstraße - in der Wendeanlage
    11 0:18 ab Höchst - endete Mönchhofstraße
    11 23:58 ab Höchst (Die oben erwähnte gestrandete 11)
    Die Bahn fuhr nach einiger Zeit al Falschfahrt (mit Warnblicklicht) zur Mönchhofstraße. Dort traf kurze Zeit späterauch die andere 11 ein.


    Es begann ein SEV-T, allerding nur Galluswarte bis Mönchhofstraße.
    Auf diesen verwiesen auch die gestrandeten Straßenbahnfahrer.
    Allerdings ist dies bei noch 2 ausstehenden Fahrten nach Höchst ziemlich sinnlos.


    Die Taxifahrer bestätigten auch, dass sie nur bis Möchhofstr. zu fahren hätten. In der Zwischenzeit konnten man auch ausschieben Busse nach Rebstock sehen. Das hat die Fahrgäste naturgemäß nicht erfreut.


    Auf die Idee, die 21 rückwärts aus der Wendeanlage zu holen und als Erstatz für die letzten beiden Fahrten nach Höchst zu nutzen kam man nicht.


    Ein Mann mit Koffer war darüber recht erbost, dass es nur bis Mönchhofstraße Ersatz gab. (Mit Gepäck hätte ich in dieser Nacht auch nicht dort lang gewollt.)


    Als wir bei unserem Nachtspaziergang die Station Linnegraben erreichten kam dann ein mit "10 Schienenersatzverkehr" beschilderter Bus vorbei. (Die 10 ist kein Schreibfehler.)


    Anscheinend hat man doch noch ein Ausschieber für diese Ehrenrunde gefunden.


    ======================================
    Zur Unglücksstelle selbst:
    Die Mainzer war Ecke Rebstöcker über die geamte Breite ein risiger brauner See. Dabei roch es nach verdünnter Landluft. ;)
    Am stadteinwärtsführenden Gleis (Nähe Wurger King) sprudelte die braune Suppe. Um die Rebstöcker überqueren zu können musste man schon leichte Schlenker machen, damt die Schuhe trocken blieben.


    Im Bereich der Schiene konnte man einen ordentlichen Versatz im Asphalt erkennen.
    Solch ein Versatz hätte richtig gut geschöppert.


    ======================================
    Der Ersatzverkehr heute früh.


    Da ich nun bescheit wusste, ging es es heute für mich etwas früher los.


    An den Haltestellen wurden Straßenbahnen mit 30er Minutezahl gezeigt.
    Wenn ein Laufband kam, stand dort nur Bitte Fahrplan beachten. :(


    Da ich allerdings 2 Taxen sah, wusste ich wo der Pfeffer wechst. (Nix Bus)
    Das klappte recht gut bis wir kurz vor der Ackermannstraße waren. Ab hier brauchten wir 30 Min zur Galluswarte.
    Grund war die Kreuzung mit der Kleyerstraße, welche den Vorrang hatte. Es waren zwar überall Polizisten zum weiträumigen Absperren da, aber hier konnte niemand regulierend an der überlasteten Kreuzung eingreifen. :(


    An der Galluswarte fuhren dann die über Kleyerstraßen fahrenden 11er weiter. Immerhin war die Kleine Kurve am Unglücksorts benutzbar.
    Leider hatte man die 21 als Fahrten angezeigt, welche aber überhaupt nicht dort fuhren.
    Immerhin kamen hier dann die ersten Lauftexte.
    Leider immer im Wechsel mit "Bitte Fahrplan beachten". Dadurch ging der eigentliche Text etwas unter.


    Dafür dann man die ganze Nacht bescheit wußte war die Information kurz nach 7 recht schlecht. Das hatte bei dem umgefahrenen Strommast vor einiger Zeit besser geklappt. Dort war die Vorwarnzeit wesentlich kürzer.




    Da das Gleis Richtung Höchst nicht (vollständig?) in Mitleidenschaft gezogen wurde, hat man heute Vormittag 3 weitere Bahnen in den abgetrennten Abschnitt nach Höchst geschaft.


    Für eine Runde Mönchhofstr. und zurück braucht man 27 Minuten.
    Damit lässt sich ein 7,5 Minutentakt locker machen.
    Macht 35 Minuten Umlaufzeit plus ein Reservezug. Eventuel auch ein hörer Takt. Aber dass ist jetzt nur eine Spekulation meinerseits.



    So hofftenlich bekommt man alles wieder heil. Nicht das nort ein zweittes München entsteht.
    (Der eingebrochene Bus)

  • Wenn die Störung - wie offensichtlich - länger andauert und man vorausplanen kann, daß morgen auch keine Trambahnen auf dem betroffenen Abschnitt fahren können, könnte man ja auch einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einrichten. Liegt ja auch zufällig direkt in der Nähe des Rebstockes. Und günstiger dürfte dies allemal sein, als ein ganztägiger Ersatzverkehr mit Taxen. Allerdings sind schon sehr viele ! Busse im SEV-Einsatz in Oberrad einschl. Fahrpersonal. Und die von Winzenhöler/ Schüssler/ Rack sind auch schon auf der 15/ 16 unterwegs.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Wenn die Störung - wie offensichtlich - länger andauert und man vorausplanen kann, daß morgen auch keine Trambahnen auf dem betroffenen Abschnitt fahren können, könnte man ja auch einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einrichten. Liegt ja auch zufällig direkt in der Nähe des Rebstockes. Und günstiger dürfte dies allemal sein, als ein ganztägiger Ersatzverkehr mit Taxen. Allerdings sind schon sehr viele ! Busse im SEV-Einsatz in Oberrad einschl. Fahrpersonal. Und die von Winzenhöler/ Schüssler/ Rack sind auch schon auf der 15/ 16 unterwegs.


    Es ist so ziemlich egal wo ein Betriebshof liegt, hat man einen Personalüberhang von 0, kann man auch einen Busüberhang von 20 haben, fahren tun die sich noch nicht von selbst.


    Ein 49er müsste heute aber unterwegs gewesen sein auf der Störstrecke.

  • Der Bahnverkehr an sich lief recht Reibungslos.
    Bin von der Rebstöcker zur Mönchhofstraßen gelaufen.
    Taxen sind dort im Berufsverkehr eh nur Glückssache.


    Nur:
    Was können die Lumino-Kisten überhaut.
    Bisher hab ich dort noch nie irgendwelche Laufzeilen drauf gesehen.
    (Außer Bitte Fahrplan beachten.)


    Schade ist, das auf der 21 vor dem Hbf keine Hinweise gegeben werden. Somit können die Unwissenden (Dank Lumino) nicht auf die S-Bahn ausweichen. Es soll ja Leute geben, die von der 21 auf die 11 umsteigen.


    Die Siemens-DFI zeigen immer noch das störende "Bitte Fahrplan beachten".


    Positiv ist, das die 21 wieder bis Rebstöcker fährt.


    Auf der Pendel 11 habe ich folgende Kurse in dieser Reiehnfolge gesehn: 29 31 28 27. Weiter hat mich meine Fahrt nicht gebracht.
    Zum Glück hat man die 3 zusätzlichen Bahnen dort hin bekommen.


    Die Wendezeit an der Mönchhofstr. betrug viertel vor 19 ;) pi mal Daumen 10 bis 12 Minuten. Der Takt sah zu mindest für meine Fahrt nach 10 Min aus. (Hab ne Bahn knapp verpasst)


    Leider zeigen hier die DFI schöne Geschichten an:
    Möchhofstr.:
    21 Zug endet
    21 Nied Kirche
    11 Zuckscherdtstr.
    21 Zug endet


    Linnegraben:
    21 Stadion 15 Min!


    Meine Bahn war recht voll, aber wann ist das auf der 11 anders.
    Morgen beim Streik wird es dann bestimmt Lustig.


    Die weiträumige Umleitung Richtun Innenstadt geht jetzt über dem Rebstock. In Richtung Höchst ist der Autoverkehr frei.



    Die Brühe ist dem Schmutz nach heute Nacht noch bis zur Ackermannstr. gekommen. Die letzte Bahn ist ja noch bis zur Eisenbahnbrücke gekommen.


    Die Bauarbeiten:
    Es waren 2 Schächte ausgehoben und auf ca. 100 Meter war die Straßendecke abgetragen. Im übriggeblieben Sand lagen noch einige Pflastersteine rum.

  • In der FR wird der Wasserrohrbruch und seine Auswirkungen auf den Verkehr auf drei Seiten ausführlich betrachtet, außerdem gibts noch einen Kommentar auf der Meinungsseite (F4) und eine lange Fotostrecke...


    Hier nun die Links:


    Abgesoffen in der "Mainzer"


    Kommentar: Glück im Unglück


    Springbrunnen aus dem Asphalt


    Grenzenlos durch das Gallus


    Hundert Jahre sind genug


    Land unter auf der Mainzer Landstraße


    Fotostrecke: "Mainzer"

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: