Schwerer Unfall in Sachsenhausen

  • Wie soeben im Radio gemeldet wurde, hat sich zwischen Hippodrom und Uni-Klinik ein schwerer Straßenbahnunfall mit einem Müllwagen ereignet. Es soll Schwerverletzte gegeben haben.


    Der Straßenbahnverkehr ist auf dem betroffenen Abschnitt für unbestimmte Zeit eingestellt, da im Moment unklar ist, ob der Straßenbahnzug entgleist ist.


    Scheint ja mal wieder ganz schön was los zu sein.


  • Quelle: vgf


    Die Frankfurter Rundschau berichtet unter http://www.fr-online.de/frankf…frankfurt/?em_cnt=1266752 bereits über den Unfall. Die Straßenbahn sei auf einen Müllwagen aufgefahren und nach ersten Angaben sollen mindestens drei Fahrgäste schwer und zwei leicht verletzt sein.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Laut Polizeiangaben ist eine Straßenbahn der Linie 12 in der Paul-Ehrlich-Straße auf einen stehenden Müllwagen aufgefahren, dessen Personal grad Müllcontainer entleerte. Bei dem Unfall wurden fünf Menschen verletzt, einer davon schwer. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beträgt ca. 100.000 €.


    Quelle: Pressemappe Polizei Frankfurt am Main

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Hier nun eine Meldung der Polizei Frankfurt:


    Quelle: PM der Pol Frankfurt -> Tram vs. Müllwagen (04.01.08)


    Hier der aktualisierte FR-Bericht + Bild, wo man sieht wie die Müllfahrzeug-Front und die S-Wagen-Front ineinander verkeilt sind.


    Falls der S-Wagen weitere Schäden hat, wäre das evtl. ein Fall für BT. Im BB Gutleut steht noch der verunglückte S240, der am 13.09.07 am Börneplatz mit einem Reisebus zusammenstieß, siehe hier: Unfall mit Reisebus


    So wie die S-Wagen 220 (28.02.05: Ratswegkreisel: Straßenbahnkollision mit LKW) und 231 (Juli 2005: erneuter Unfall Linie 16 gegen Prellbock in OF) könnte bei zu großer Beschädigung der heute verunglückte S256 und der S240 mit ihren nicht beschädigten Seiten neu zusammengebaut werden und als "neuer 240", so wie der "neue 220" aus 220 und 231. Darüber hinaus könnte BT einen 67 S-Wagen bauen, der so wie der 66. nachträglich als 231 eingereiht wurde, die Nummer 256 des heute verunglückten S-Wagen bekommen würde...!? Die Kosten müsste die Versicherung übernehmen, je nachdem wer letzlich Schuld hat, betrifft es die Versicherung der VGF oder eben der FES...


    ----------------------------------------------------------
    Edit durch zwischenzeitliche Posts:
    Die Wagennummer 256 ergänzt, ausgerechnet auch noch ein Ost-Kurs, ich habe es fast schon geahnt, den Wagen habe ich letzte Woche noch benutzt...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()

  • HR online berichtet nun auch, auf dessen Bild kann man die Beschädigung noch deutlicher erkennen. Eine Vereinigung von S240 und S256 halte ich für nicht ausgeschlossen...


    Hier der direkte Link zum Bild.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201
    Also ich habe mir den Wagen heute morgen angeschaut. So schlimm wie die Beschädigungen aussehen, sind sie nicht. Beim S-Wagen 240 sind auch nur Schüzenteile beschädigt.


    Der 240 ist im vorderen Bereich vollständig verzogen, der Schaden geht beim 240 seitlich bis zur ersten Tür, da ist alles total verbogen, der Wagen ist im jetzigen Zustand nicht mehr fahrtüchtig, und deshalb vermute ich, dass es beim 256 ähnlich sein könnte, wobei man dass natürlich erst mal ganauer untersuchen muss, der Einschlagwinkel war diesmal völlig anders, am Börneplatz war der Einschlag seitlich vorne, heute war es mehr frontal auf die Mitte...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Man darf nicht unterschätzen, was alles passieren kann wenn ein Rahmen leicht angeknickt ist, dann kann der nächste Unfall viel schlimmere Folgen haben, und bei einem Zusammenstoß in dieser Preisklasse (Strassenbahn gegen LKW) kann der Rahmen durchaus beschädigt sein.

  • Jetzt stellt sich mir nun die Frage: Was sucht der Müllwagen auf der "linken" Seite? Solche Manöver sehe ich bei uns in Darmstadt, nur wenn eine Straßenbahn an ihm vorbei will, aber dabei die Tonnen leeren habe ich noch nicht gesehen. Wie ich die Meldung im Radio höhrte, war ich davon ausgegangen, der Triebwagen ist dem Müllwagen von hinten draufgefahren.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Zitat

    Original von Baertram
    Jetzt stellt sich mir nun die Frage: Was sucht der Müllwagen auf der "linken" Seite? Solche Manöver sehe ich bei uns in Darmstadt, nur wenn eine Straßenbahn an ihm vorbei will, aber dabei die Tonnen leeren habe ich noch nicht gesehen. Wie ich die Meldung im Radio höhrte, war ich davon ausgegangen, der Triebwagen ist dem Müllwagen von hinten draufgefahren.


    Ich will hiermit den Fahrstil von Abfallentsorgungsfahrzeugführern nicht pauschalisieren, aber heute mittag fuhr mir auch ein Müllwagen direkt vors Fahrrad, sodass ich ausweichen musste.

  • Die Frage die ich mir stelle ist : Wie kann man auf einen stehenden Muellwagen auffahren... ?? Ist mir unvorstellbar, zumal die Strassenbahn nicht gerade langsam war....

    Toleriere Deinen naechsten,denn Du bist anderst als er.
    Gruss an alle ehemaligen Kollegen

  • Hallo und guten Abend,


    da ja noch S-Wagen in Produktion sind von Bombardier (z.B. für Dortmund und für Australien so weit ich weiss) , dürfte es für diese Firma ja wohl kein Problem sein, neue Wagenkästen herzustellen, so dass es vielleicht im Extremfall ein S-Wagen 256 II geben könnte.


    Grüsse


    Thomas

  • Zitat

    Original von MainTower


    Ich will hiermit den Fahrstil von Abfallentsorgungsfahrzeugführern nicht pauschalisieren, aber heute mittag fuhr mir auch ein Müllwagen direkt vors Fahrrad, sodass ich ausweichen musste.


    Ja, was soll man dazu schreiben.


    Bei uns im Ort ist auch mal jemand auf einen stehenden Omnibus draufgefahren.
    Warum sah er ihn nicht, warum bremste er nicht?


    Mal davon ab, hatte die FES noch Einen gut, weil in der Königsteiner Str. ein Bus ungebremst einen Müllwerker aufs Korn genommen hat.


    Der Ortsbeirat startete dazu eine Anfrage, wie ging das eigentlich aus?


    Ich meine, man muss nicht alles durch die Nahverkehrsbrille sehen, die Unfälle sind dazu nicht geeignet.


    Den Verletzten alles Gute!

  • Dann steht es ja, der damaligen VGF-Pressemeldung nach (U5 mit dem Müllwagen), 2:1 für die VGF oder 1:2 für die FES, je nachdem wer dran Schuld ist natürlich.

  • Zitat

    Original von f-zz
    Mal davon ab, hatte die FES noch Einen gut, weil in der Königsteiner Str. ein Bus ungebremst einen Müllwerker aufs Korn genommen hat.


    Der Ortsbeirat startete dazu eine Anfrage, wie ging das eigentlich aus?


    Hallo Freunde,


    die Antwort zu der Anfrage ist da, der Inhalt ist aber vertraulich!!


    Daher kann hier zu diesem Punkt keine weitere Stellungnahme erfolgen.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Zum Müllwagen "links":


    Ich habe aufgehört, zu zählen wie oft morgens in der letzten Kurve vorm Affentorplatz, wenn der 30er von der Elisabethenstraße kommt, auf dessen Busspur ein Müllwagen in Fahrtrichtung Main steht, der grade die Imbisse ggü. Döner/ErdnüsschenPizza Factory verarztet und der Bus grade noch rumreißen kann...