neue Wagen für S3

  • Hallo,


    ohne eine neue Diskussion über Vor- und Nachteile der neuen und alten Wagen lostreten zu wollen, weiß jemand, ob es Aussichten auf die Lieferung der neuen S3 Wagen gibt?


    Viele Grüße


    Michael

  • Nach meinen letzten Informationen werden die 423 wegen fehlender Lichtgitter an den Türen nicht vom EBA abgenommen. Die Lichtgitter werden nun vom EBA vorgeschrieben, da es bei den ET423 mit Lichtschranke bereits einen (oder evtl. mehrere, einer aber mindestens) Unfall gab.

    RIP 10.10.2008

  • Die Lichtgitter sind bereits installiert, nur werden bestimmte Bereiche (ganz oben und ganz unten) nicht erfasst. Deshalb muss nochmal nachgerüstet werden.

  • *Kopfschüttel*


    Unten geht ja noch (Füße), aber oben? Naja, zum einen kann man jetzt über das EBA meckern, die wegen solch einem Minikram immer noch einen Aufstand machen, oder man meckert über Alstom, die es einfach nicht schafft, in das Fahrzeug ET423 gescheite Komponenten einzubauen.


    Manchmal erwägt sich mir auch der Verdacht, das EBA mag den 423 nicht :D

    RIP 10.10.2008

  • Zitat

    Original von BR 646
    Manchmal erwägt sich mir auch der Verdacht, das EBA mag den 423 nicht :D


    Das geht nicht nur Dir so.


    Ich habe generell den Verdacht, daß das EBA was gegen die DB allgemein hat. Wenn ich sehe, was sich die Privatbahnen rausnehmen dürfen (Geschwindigkeitsbeschränkungen einhalten? Wozu das denn? - Anschließender Weichenbereich? Was'n das? - Mit der signalisierten Geschwindigkeit durch die Weichen durch und nicht mit irgendeiner willkürlich deutlich höheren? Braucht doch keiner - usw., betrifft auch viel den Privatgüterverkehr), während bei uns am besten noch auf den mm nachgemessen wird, ob wir auch ja nicht zu schnell waren..... hrmpf. Die Privaten haben anscheinend Narrenfreiheit, nur auf der DB hackt das EBA immer wieder rum und denkt sich ständig neue Schikanen aus.


    Die Neubau-ET 42x hat's ja besonders brutal erwischt. - Die Geschichte mit den Türen versteh ich ja schlimmstenfalls noch (die Unfälle gabs wirklich; freilich ist das kein Grund, jetzt noch gebauten Fahrzeugen kurzerhand die Betriebszulassung zu verweigern - konsequenterweise müßte sie dann nämlich den bereits fahrenden baugleichen 442 Exemplaren des 423ers wieder entzogen werden, oder man läßt die neuen Fahrzeuge mit derselben Einschränkung (keine Lichtschrankentechnik, nur SAT) zu bis zur Umrüstung), aber die Geschichte mit den 110 Brh und der daraus folgenden mittleren Zugart ist einfach nur Schikane pur.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Für die "Unfälle" mit den Türen in den neuen ET's können ja weder die Züge etwas noch die Bahn selbst. Das liegt einzig und allein an den "Fahrgästen", die scheinbar alle unter chronisch mangelnder Intelligenz leiden. Wie sonst lässt es sich erklären, das Leute ind die Türen greifen, die schon beinahe geschlossen sind? :rolleyes:

  • Das ist doch intelligentes Verhalten! Die Fahrgäste haben gelernt, dass die Tür wieder aufgeht wenn man blind rein greift. Beim 420er trauen sich das die wenigsten. Ein Phänomen, das die VGF schon länger hat :P

  • Zitat

    Original von S-Wagen 253
    Mir ist Bekannt das die 423 schon auslieferbereit stehen...
    Nur sie werden vom EBA nicht zugelassen


    Soweit waren wir auch schon. Aber trotzdem danke für Deine Info..... :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Setra ()

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Die Geschichte mit den Türen versteh ich ja schlimmstenfalls noch (die Unfälle gabs wirklich; freilich ist das kein Grund, jetzt noch gebauten Fahrzeugen kurzerhand die Betriebszulassung zu verweigern - konsequenterweise müßte sie dann nämlich den bereits fahrenden baugleichen 442 Exemplaren des 423ers wieder entzogen werden, oder man läßt die neuen Fahrzeuge mit derselben Einschränkung (keine Lichtschrankentechnik, nur SAT) zu bis zur Umrüstung),


    Volle Zustimmung. In München ist die Nachrüstung mit Lichtgittern bereits in vollem Gange. Wie ist denn der Stand in Frankfurt? Kann man schon absehen, wann in Frankfurt alle 423 mit Lichtgittern ausgerüstet und wieder TAV-zugelassen sein werden?


    Zitat

    Original von Tatrafan
    aber die Geschichte mit den 110 Brh und der daraus folgenden mittleren Zugart ist einfach nur Schikane pur.


    Von dieser Geschichte habe ich jetzt schon länger nichts mehr gehört. Darf denn inzwischen wieder mit mehr Brh gefahren werden, oder wie ist der aktuelle Stand dazu?

  • Zitat

    Original von Rhein-Main-Flitzer
    Darf denn inzwischen wieder mit mehr Brh gefahren werden, oder wie ist der aktuelle Stand dazu?


    Wenn den 423ern nicht in wundersamer Weise über Nacht Mg gewachsen sind, wahrscheinlich nicht :D

  • Zitat

    Original von MdE


    Wenn den 423ern nicht in wundersamer Weise über Nacht Mg gewachsen sind, wahrscheinlich nicht :D


    Es wurde immer mal wieder was von einer neuen Software gemunkelt, die wieder mehr Brh ermöglichen soll...

  • Zitat

    Original von Rhein-Main-Flitzer
    Es wurde immer mal wieder was von einer neuen Software gemunkelt, die wieder mehr Brh ermöglichen soll...


    Das klingt ja fast nach Microsoft: Sich mit etwas rühmen, was hardwaremäßig einfach nicht drin ist... ;)

  • Zitat

    Original von MdE


    Das klingt ja fast nach Microsoft: Sich mit etwas rühmen, was hardwaremäßig einfach nicht drin ist... ;)


    Ursprünglich hatten die 423 eine Software, die ziemlich hart bremste. Damit waren auch 142 Brh drin, aber um den Preis, dass sich an den Rädern die Flachstellen häuften. Deshalb spielte man eine neue Software auf, die weicher bremst. Weniger Flachstellen, aber wenig später entzog das EBA die Genehmigung für 142 Brh bei Verwendung der neuen Software. Jetzt wird angeblich an einer Software gearbeitet, die mittelhart bremst und mittelviele Flachstellen verursacht und bei der das EBA hoffentlich wieder 142 Brh zulässt. Ich wäre dankbar, wenn das hier jemand genauer weiß und darlegen kann.

  • Zitat

    Original von giftnudel
    Alternativ: Ein 1 € Jobber als Bremser anstellen.


    Dann braucht man aber auch noch 1€-Jobber für Aufräumarbeiten und Schadensabwicklung.

  • Zitat

    Original von Rhein-Main-Flitzer
    Volle Zustimmung. In München ist die Nachrüstung mit Lichtgittern bereits in vollem Gange. Wie ist denn der Stand in Frankfurt? Kann man schon absehen, wann in Frankfurt alle 423 mit Lichtgittern ausgerüstet und wieder TAV-zugelassen sein werden?


    Stand in Frankfurt: "Still ruht der See" - wir haben bisher nicht einen einzigen ET mit Lichtgittern oder Erprobungsträgern oder sonstwas. Und wann unsere 423 hier mal umgerüstet sein werden.... na, ich schätze mal, wenn überhaupt, dann frühestens (!) in einem Jahr.


    Zitat

    Von dieser Geschichte habe ich jetzt schon länger nichts mehr gehört. Darf denn inzwischen wieder mit mehr Brh gefahren werden, oder wie ist der aktuelle Stand dazu?


    Aber nicht doch. Weiterhin ist schön gemütliches Mittlere-Zugart-Gebummel angesagt... frei nach dem Motto "Wer wird's denn da so eilig haben, erst recht mit einer S-Bahn....?" . Nach meinen Informationen liegt die neue Bremssoftware ja schon länger beim EBA zur Prüfung und Abnahme, aber dieses läßt sich jetzt gaaaaanz viiiiiel Zeit damit - und solange dürfen wir weiter mit Super-Perfekter Zugbehinderung dank EBA-verordneter 110 Brh dahinschlafen.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan


    Stand in Frankfurt: "Still ruht der See" - wir haben bisher nicht einen einzigen ET mit Lichtgittern oder Erprobungsträgern oder sonstwas. Und wann unsere 423 hier mal umgerüstet sein werden.... na, ich schätze mal, wenn überhaupt, dann frühestens (!) in einem Jahr.


    Der Stand ist aber zur Zeit Bundesweit so, das keine Züge umgebaut werden, da es irgendwelche Schwierigkeiten gibt.