Das Ende von Frankfurts größtem Geheimnis: U5-Wagen-Präsentation

  • Zitat

    Original von Urbino


    Also laut VGF-Info heute vor Ort werden die ersten U5-Wagen erst im August in den Liniendienst gehen, bis dahin stehen noch die Zulassungen und andere Abnahmen an, bis der U5-Wagen "legal" auf Strecke gehen kann.


    Steht auch schon fest auf welcher Linie es losgehen wird?


    U1, U2 oder U3?

  • Viel Tam Tam am Eisernen Steg, wie schon einer geschrieben hat, da hat jemand sehr viel Geld für etwas was man auch zuhause hätte machen können (ich meine die Zentrallwerkstatt in Rödelheim).
    Hätten sich vielleicht mal gedanken machen sollen das Geld in den Busverkehr zu stecken, damit ihnen da nicht die Felle bei Ausschreibungen davon schwimmen wie schon all zu oft passiert.
    Was nütz den ein neuer Solaris oder Citaro wenn nachher keine Arbeit mehr für Mensch und Maschine da ist, im Endefekt nur dem Gewinner der Ausschreibung wenn er die Maschinen für wenig Geld übernehmen kann sofern es noch zu den Ausschreibungsrichtlinien passt.
    Der Mensch wird bestimmt in die Ausschreibung passen, aber für weniger Geld im Geldbeutel.

  • Zitat

    Original von Cheesy
    Viel Tam Tam am Eisernen Steg, wie schon einer geschrieben hat, da hat jemand sehr viel Geld für etwas was man auch zuhause hätte machen können (ich meine die Zentrallwerkstatt in Rödelheim).
    Hätten sich vielleicht mal gedanken machen sollen das Geld in den Busverkehr zu stecken, damit ihnen da nicht die Felle bei Ausschreibungen davon schwimmen wie schon all zu oft passiert.


    Bedanke dich bei dem pressegeilen Politiker, der heute dann doch gekniffen hat. ;)

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von DVB_Fahrer
    Geil, danke! Endlich nimmt man in Frankfurt mal gescheite Bedienelemente und nicht diese ekligen rechteckigen Drucktasten.


    Ich sehe da leider keine Moeller RMQ-Titan. Also nix mit gescheiten Bedienelementen.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Tommy
    Ich habe die beiden Fotothreads mal zusammengefügt.


    Und ich hab mich eben schon gewundert, wo plötzlich die 3 Seiten herkommen :D


    Mir ging es, das habe ich im 1. Beitrag vergessen, auch so, und der U5 ist schon das 2. Fahrzeug: In der Realität angenehmer als von Fotos erkennbar.

  • Zitat

    Original von BO61462
    Ach dann standste mit bei uns?


    Auf jeden Fall nahe bei uns. Wir sollten für solche Veranstaltungen zukünftig Namensschilder in Betracht ziehen. ;)

  • Zitat

    Original von beku_bus


    Auf jeden Fall nahe bei uns. Wir sollten für solche Veranstaltungen zukünftig Namensschilder in Betracht ziehen. ;)


    Ach das war also der BO ;-)

  • Zitat

    Original von beku_bus


    Auf jeden Fall nahe bei uns. Wir sollten für solche Veranstaltungen zukünftig Namensschilder in Betracht ziehen. ;)


    Du warst auch da? Hmm schlimm ist mir ja alles gar net aufgefallen...naja war zu sehr in Eile.

    Put the Hebel on the table.

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer


    Du warst auch da? Hmm schlimm ist mir ja alles gar net aufgefallen...naja war zu sehr in Eile.


    Es ist eine meiner Spezialitäten nicht aufzufallen. ;)

  • Zitat

    Original von beku_bus
    Es ist eine meiner Spezialitäten nicht aufzufallen. ;)


    Ich verpetz dich nun hiermit:


    Er war der Mann mit der Kamera.


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von MainTower ()

  • Hallo,


    es gibt bis auf die ersten zwei oder drei R-Wagen, die versuchsweise bei Ausliegerung welche bekommen haben, bei den Frankfurter Schienenfahrzeugen keine Kopfstützen. Inzwischen sind die Kopfstützen der Wagen 001 - 003 nach diversen Werkstattaufenthalten auf "Wanderschaft" gegangen und so kann es sein, daß es bei den Wagen 004 - 020 Wagen mit nur einer Kopfstütze auf einer Seite gibt.



    Gruß
    tamperer


  • Und warum lässt man die weg? Mit Kopfstützen ist es doch viel bequemer!

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Das was Colaholiker geschrieben stimmt genau: Das orange beißt sich mit dem gelb UND dem SVB !


    Definiere mir doch mal bitte wissenschaftlich exakt, was "sich beißende Farben" sind. Bin sehr gespannt! Du wärest nämlich meines Wissens nach der erste. Einander beißende Farben sind Geschmackssache.


    Und mein Geschmack ist diese neue Kombination mit Orange sehr viel mehr als dieser Schrott, den man seit dem R zukzessive verschlimmbessert hat:


    1. Ich finde, dass sich das Gelb und das Orange gar nicht beißen, sondern sehr gut harmonieren! Bei der S-Bahn (Außenlackierung) sah das seinerzeit auch sehr gut aus.


    2. Vielmehr ist dieses SVB im Innenbereich mit diesen furchtbar tristgrauen Wänden und den getönten Trennglaswänden einfach nur widerwärtig. So widerwärtig, dass ich mich sofort in einen mehrstündigen Wutausbruch hineinreden könnte. Man hat wegen der getönten Scheiben (8 Stück von einem Wagenende zum anderen im U4-Wagen - da geht kaum ein Blick mehr durch) wesentlich weniger Übersicht und die Farben sind in dieser Kombi kalt, trist und abweisend. U2-, U3- und P-Wagen waren alle auf verschiedene Weise anders im Innendesign und alle freundlicher!


    3. Das Gelb "beißt" sich nach meinem Empfinden viel eher mit dem SVB als das Orange. Die Kombi SVB+Orange finde ich eigentlich ganz gut. Lieber sollte man also auch die ekligen gelben Stangen orange lackieren.


    4. Insofern ein ganz klares Kompliment an den U5-Wagen, dass er sich das Orange zurückgeholt hat! Jetzt müssen wir nur noch die gelben Stangen, die getönten Trennscheiben und die SVB-Sitze loswerden, und die Fahrzeuge könnten (selbst mit grauen Wänden) ganz adrett aussehen. Mein Vorschlag: Sitze rot (wie im U3 oder den 400er-Wagen vom U2), Stangen orange und Türen innen auch orange oder rot. Das Rot von Sitzen und Türen müsste natürlich auf das Orange abgestimmt werden, damit es sich nicht "beißt", hähä.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von multi ()

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201


    Was ist das?


    Vielleicht hat es Dir schon einer beantwortet und ich habe es übersehen. Falls nicht:


    Eine bedeutende internationale Messe für Verkehrstechnik. Guckst Du hier: Link Website Innotrans.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)