Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen

  • Ich habe Ihn heute morgen gegen 8:10 Uhr vom weißen Stein Richtung Heddernheim fahren sehen. Wahrscheinlich ist er dann dort ausgeschoben.


    EDIT: Tippfehler

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

    Einmal editiert, zuletzt von thogoe ()

  • Zitat

    Original von thogoe
    Ich habe Ihn heute morgen gegen 8:10 Uhr vom weißen Stein Richtung Heddernheim fahren sehen. Wahrscheinlich ist er dann dort ausgeschoben.


    Das kann natürlich sein. Vielleicht war er aber auch nur auf einem HVZ-Kurs.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Und zwar ohne Klimaanlage. :rolleyes:


    Die hatte der Wagen aber noch auf dem Dach gehabt :P


    Ich denke, dass lag am Fahrer, denn in Gonzenheim hat er alle Türen zentral geöffnet und verbrach so seine Wendezeit, als der Zug dann los fuhr sprangen die Kompressoren an und liefen bis kurz vor Nieder-Eschbach, anzumerken war, dass der Fahrer die ganze Zeit an jeder Station die Türautomatik raugenommen hatte und jeweils alle Türen zentral geöffnet hat, es könnte Softwareseitig so eingestellt sein, dass wenn die Türautomatik nicht aktiv ist, die Klimaanlage nicht anläuft, da sonst die Umwelt ja gekühlt wird.


    Was als Automatik eingestellt war, war die Lichtautomatik, kurz an der Unterführung der A5 ging das Licht an und kurze Zeit später wieder aus, ebenso in Heddernheim und kurz nachdem der Zug in den Tunnel gefahren ist.
    Interessant wäre gewesen zu wissen ob jeder Wagen für sich das Licht einschaltet, ich saß leider im 1. Wagen Richtung Südbahnhof weit vorne, sodass ich hinten nichts sehen konnte.

  • Wann bist Du denn gefahren? Ich war heute mit dem Zug ab WBP 16:53 Uhr nach Norden unterwegs. (Planabfahrt, tatsächlich verspätet wie alle um die Zeit) Die Türen schienen wie üblich fahrgastbedient zu sein. An der Sandelmühle hat sogar ein Fahrgast gefragt, ob man die Klimaanlage nicht einschalten könne, und der Fahrer meinte, sie wäre defekt.

    fork handles

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Wann bist Du denn gefahren? Ich war heute mit dem Zug ab WBP 16:53 Uhr nach Norden unterwegs. (Planabfahrt, tatsächlich verspätet wie alle um die Zeit) Die Türen schienen wie üblich fahrgastbedient zu sein. An der Sandelmühle hat sogar ein Fahrgast gefragt, ob man die Klimaanlage nicht einschalten könne, und der Fahrer meinte, sie wäre defekt.


    Ich bin von Gonzenheim um 16:12 bis Willy-Brandt-Platz gefahren.
    Dass die Klima an allen vier Wagen gleichzeitig ausgefallen ist, bezweifle ich irgendwie.


  • Quelle: VGF -> Pressemitteilung

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Daher dauert es noch wenige Minuten, bis das rund zwei Millionen € teure Gefährt die Oberleitung ausfahren und die ersten Meter aus eigener Kraft zurücklegen kann.


    Oh, kann man den U5 also auch für nicht elektrifizierte Abschnitte verwenden? :D


    Spaß beiseite, ist eine informative PM.

  • Zitat

    Original von MdE


    Oh, kann man den U5 also auch für nicht elektrifizierte Abschnitte verwenden? :D


    Spaß beiseite, ist eine informative PM.


    War auch mein erster Gedanke. Aber man kann die Oberleitung nur ausfahren, wenn ein Stromabnehmer an der Strecke installiert ist. ;)


    Wer wissen möchte, wie so ein Verladevorgang aussieht, kann es hier anhand des 603 sehen:



  • Zitat

    Original von Jörg L
    Könnte darauf hinauslaufen, dass die Lieferung der Kurzen mit dem Jahr 2010 abgeschlossen wird. Für die ersten Langen nehmen sie sich vielleicht wieder etwas Vorbereitungszeit.


    Die "Langen" sind ja eigentlich sogar etwas kürzer als die "Kurzen". ;)


    Die beiden Varianten sind durch die modulare Bauweise zu 93% identisch. Der einzige Unterschied wird das fehlende Führerstandmodul im B-Teil sein, anstelle dessen das Übergangsmodul kommt. Nur für dieses neue Modul Vorbereitungszeit? Hmm... glaube ich nicht. Der Rest bleibt ja gleich. Eher wird es nach dem Bau der ersten Fahrzeuge zu Verzögerungen kommen, weil mit der Kurzkupplung dann wieder mehrere tausend Kilometer im Kreis gefahren wird. ;)

  • Hallo Freunde,


    nachdem die U5-Wagen in der letzten Woche meistens nur als Drilling unterwegs waren, fährt heute wieder der Vierling im Kurs U2-02. Heute waren die neuesten Wagen eingesetzt:
    623
    624 (GÜ 18.09.09)
    625 (GÜ 18.09.09)
    627 (GÜ 18.09.09)


    Grüße ins Forum
    U-Bahn-Freak