Deckenpanele Hauptwache, Hbf, Flughafen Regiobahnhof

  • Hallo zusammen,
    weiß jemand wie lange die Deckenpanele an den Stationen Hauptwache, Hauptbahnhof tief und am Flughafen Regiobahnhof schon abmontiert sind? Das sind doch bestimmt schon 3 Jahre oder so?! Ein unsäglicher Zustand finde ich. Gibt es Infos was das wieder normal aussieht?

  • Mit Hilfe der Suchfunktion wirst Du einiges zu dem Thema finden.


    Wann sich da was tut, kann Dir wohl nur DIE BAHN sagen.


    Das ist der neue trendige Look, mal ganz was anderes.
    Damit will man unsere Touristen gebührend empfangen. :DX(:rolleyes:

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Zitat

    Original von Torben


    Fußball-WM 2058! ;)


    2058 ist die nächste Fußball-Wm in Deutschland ? !
    Naja, bis dahin dürften die das mit der Deckenverkleidung hinbekommen haben. Wird zwar ein bischen knapp, aber das schaffen die.... Sicher ! :D:P

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Matthias1204
    2011 is die nächste Fussball WM in Frankfurt, vielleicht klappts da ja...



    Warscheinlich sogar das Finale :D :D

    "Auf Gleis 3 fährt ein S8 nach Wiesbaden über Frankfurt Flughafen und Mainz."


    "Auf Gleis 102 fährt ein S1 nach Rödermark - Ober-Roden über Offenbach - Ost"

  • Heute berichtet die FNP mal wieder über die fehlenden Deckenverkleidungen in den Stationen Hauptwache und /-bahnhof, die fehlenden Deckenverkleidungen werden von einem DB-Pressesprecher mit Brandschutzauflagen begründet. - Durch die offenen Decken könnte Rauch besser abziehen und Fluchtwege wären im Brandfall kein Risiko für Fahrgäste, die dann über selbige die Station verlassen. - Neue Decken und Abzugsanlagen können erst eingebaut werden, wenn das EBA entsprechende "Brandbewertungskurven" erstellt hat, so der DB-Sprecher, - die Bonner Behörde sagt aber, diese "Kurven" müsste die DB dem EBA vorlegen und nicht andersherum. - Das EBA möchte in Kürze, angeblich noch heute, eine genauere Stellungnahme zu dem Sachverhalt abgeben...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Kann es sein, daß es im Münchener Stammstreckentunnel eine ähnliche Situation gibt. Bei meiner letzten Fahrt mit der S-Bahn dort ist mir aufgefallen, daß anscheinend auch dort Deckenpaneelen fehlen, oder ich habe mich getäuscht.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Kann es sein, daß es im Münchener Stammstreckentunnel eine ähnliche Situation gibt. Bei meiner letzten Fahrt mit der S-Bahn dort ist mir aufgefallen, daß anscheinend auch dort Deckenpaneelen fehlen, oder ich habe mich getäuscht.


    Zumindest wird dort auch wegen Brandschutz gebaut, stand mal in der Kundenzeitung der Münchner S-Bahn.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Habt ihr euch eigentlich mal die Deckenteile von der anderen Seite angesehen. An der Konstabler muß gestern/heute noch etwas abgebaut worden sein. Die Teile lagen heute morgen auf dem Bahnsteig der U6/7 gestapelt und sahen von der Rückseite aus, als hätte jemand mehrere Säcke gemahlene Holzkohle drübergeschüttet.


    Ich möchte nicht wissen, was man im Tunnel so alles an "Schwebstoffen" in der Luft vorfindet.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Habt ihr euch eigentlich mal die Deckenteile von der anderen Seite angesehen. An der Konstabler muß gestern/heute noch etwas abgebaut worden sein. Die Teile lagen heute morgen auf dem Bahnsteig der U6/7 gestapelt und sahen von der Rückseite aus, als hätte jemand mehrere Säcke gemahlene Holzkohle drübergeschüttet.


    Ich möchte nicht wissen, was man im Tunnel so alles an "Schwebstoffen" in der Luft vorfindet.


    Das schwarze Zeugs ist nichts anderes als Schleifkohle/Bremsstaub und "gewöhnlicher" Staub von Zügen (Stromabnehmer, Bremsen), welches sich die Jahre abgelegt haben.


    Gebaut wird an der Konstablerwache im übrigen Brandschutztüren, wie am Ausgang zum Karstadt zu sehen ist.

  • Heute habe ich im Schaukasten an der Hauptwache am U-Bahnsteig der U6/U7 Richtung Praunheim/Hausen einen Aushang gelesen, dass im Januar 2009 an den S-Bahnsteigen mit Bauarbeiten an der Decke begonnen werden solle. Begründung: Brandschutz


    Die VGF weist daraufhin, dass der U-Bahn-Verkehr davon nicht betroffen sei.
    Es scheint sich also etwas zu tun.


    PS: Dies ist meine erste Nachricht im Forum, nachdem ich eine Zeit lang sehr interessiert mitgelesen habe.

  • Ich meine gelesen zu haben "Im laufe des Jahres 2009". Und das ganze für den VGF-Bereich, also nicht S-Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Ich bin gerade nochmal daran vorbeikommen. Du hast recht. Ich war heute morgen wohl doch nicht so wach. Es bezieht sich nur auf die U-Bahn-Gleise.

  • Zitat

    Original von Shuttle
    PS: Dies ist meine erste Nachricht im Forum, nachdem ich eine Zeit lang sehr interessiert mitgelesen habe.


    Na dann: Herzlich willkommen bei den Autoren!

  • Die DB kümmert sich seit Jahren nichtmehr um die Tunnelbahnhöfe, warum sollte man die Deckenpanelen je wieder dran machen ?
    Es war allein ein riesiges Armutszeugnis das die DB unfähig war ihre eigenen Aufzüge zu reparieren und diese an den VGF zum reparieren gab.


    Trotzdem sind die Dinger weiterhin mindestens alle 4 Wochen kaputt.
    Heutzutage wird echt nurnoch Schrott verbaut der nix hält oder ?


    Mal kucken wie lang man macht mit den Bahnhöfen. Warscheinlich bis es Schlaglöcher gibt. Auf den Bahnhöfen Griesheim, Nied und Höchst sollte schon seit mehreren Jahren was passieren. Die Bahnsteige fallen so langsam auseinander. Wenn die nächsten Jahre nichts gemacht wird, seh ich die ersten Betonbrocken vom Betondach auf Gleis 1 runterfallen.

  • Naja, Nied ist noch ganz okay und der Umbau von Höchst ist beschlossene Sache... nichtsdestotrotz gammeln viele vor sich hin, und die äußere Wirkung scheint niemanden mehr zu interessieren (das Geld wird ja woanders eher gebraucht).

  • Das komische ist, die meisten richtig derben Kaffbahnhöfe werden erneuert, aber in großen Städten schimmelt alles regelrecht vor sich hin.
    Ist es nicht wichtiger das es in einer Großstadt gut aussieht als aufm Land wo eh kaum Leute fahren ?