Aschermittwoch: Streiks im Frankfurter Nahverkehr


  • Quelle: VGF-Pressemeldung

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()

  • Hallo,


    ich zitiere meinen Beitrag aus dem Streik-Thread für ganz Hessen. Man sollte sich nicht auf Sippel, Alpina o.ä. verlassen:


    Zitat

    Original von Helmut
    Ein Satz in der Mitteilung der SWR (Stadtwerke Rüsselsheim) hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es auch bei privaten Nahverkehrsbetrieben zum Streik kommen kann.



    - also auch bei Sippel, Alpina und anderen Betreibern aufpassen, ob Busse, und wenn ja, welche, fahren.


    Hier der Link zur SWR-Mitteilung.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ohje, das Verkehrschaos ist vorprogrammiert.
    Aber es gibt (fast) immer ein Weg in die Stadt.


    Beispiel: Enkheim - Hauptwache:


    10.01 Enkheim 551
    10.09 Mainkur


    10.18 Mainkur RE55
    10.25 F-Süd


    10.33 F-Süd S3
    10.30 Hauptwache


    Fahrtzeit: 0.41h


    :D

  • Von Bornheim wäre in die Innenstadt folgender Weg möglich, vorausgesetzt RKH und ICB werden normal fahren...:


    Bus 43 Richtung: Bergen Ost
    Bornheim Mitte ab 07:12
    Marktstraße/Landgraben an 07:29


    Bus 551 Richtung: Bad Vilbel Bahnhof
    Marktstraße/Landgraben ab 07:34
    B. V. Alte Frankfurter Straße an 07:40


    Bus 30 Richtung: Hainer Weg
    B. V. Alte Frankfurter Straße ab 07:52
    Konstablerwache an 08:14


    Dauer: 1:02.


    Aufpassen, es wird die Tarifgrenze zwischen Berger Warte und Alter Frankfurter Straße sowie zwischen Schneekoppenweg und Parkfriedhof passiert!

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Bevor ich von Bornheim in die Innenstadt so einen zeitaufwendigen Quatsch machen würde, wäre - so ich kein Auto hätte - das Fahrrad erste Wahl. Bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt ist das noch nicht mal ein Problem.

  • Zitat

    Original von bernem
    ... vorausgesetzt RKH und ICB werden normal fahren...


    Ob die ICB überhaupt fährt bezweifele ich, denn die Fahrer werden am BB Rebstock denke ich mal die Ausfahrt zustellen und die OVBler werden das auch sicherlich machen. D.h. die meisten Solobusse der ICB werden erst garnicht vom OVB-Gelände runter kommen.

  • Alpina fährt aber, sie nehmen nicht am Streik teil da der Streik für die nicht unbedingt sinnvoll ist.


    Schließlich geht es u.a. um


    -Sonntagszuschlag von 50% auf 25% herabsetzen
    -dafür Feiertagszuschlag von 100% auf 135% hinaufsetzen.


    Muss man halt schauen wieviele Sonntage und wieviele hessische Feiertage es gibt...


  • Auch wenn Alpina Fahrer Streiken wollten, sie könnten gar nicht. Es geht hier um Mitarbeiter im öffentlichen Dienst und um den neuen Tarifvertrag Nahverkehr. Verdi kann auch nur deswegen Streiken, da die Ergebnisse des letzten Tarifabschlusses angeblich noch nicht vollständig beglichen sind und die Verhandlungen zum neuen Tarifvertrag Nahverkehr ins Stocken geraten sind. Letzterer ist sehr entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen, wobei es zwischen dem Angebot der Hessischen Arbeitgeber und dem Ergbnis aus anderen Bundesländern große Unterschiede geben soll.


  • Auch wenn Alpina Fahrer Streiken wollten, sie könnten gar nicht. Es geht hier um Mitarbeiter im öffentlichen Dienst und um den neuen Tarifvertrag Nahverkehr und nicht um den LHO Tarifvertrag.

  • Zitat

    das Fahrrad erste Wahl.

    BEKU, das Entscheidende sind nicht die Temperaturen, sondern die Niederschläge. Lieber - 10 Grad und trocken als +10 Grad und Regen. Bei starkem Regen fällt sogar der Weg zur S-Bahn schwer ! X(

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express
    Bei starkem Regen fällt sogar der Weg zur S-Bahn schwer ! X(


    Wozu hat man bloß einen Schirm erfunden, damit Avira den als Produktlogo verwenden kann?

  • Zitat

    -Sonntagszuschlag von 50% auf 25% herabsetzen -dafür Feiertagszuschlag von 100% auf 135% hinaufsetzen. Muss man halt schauen wieviele Sonntage und wieviele hessische Feiertage es gibt...


    Verstehe ich nicht ganz: Will Verdi diese Lösung oder die Arbeitgeber ?


    Es gibt ungefähr 52 Sonntage im Jahr und 12 Feiertage, von denen 2 definitionsgemäß auf einen Sonntag fallen (Oster- und Pfingstsonntag). Wenn es danach an 40 Tagen -25 % (macht 1000 Prozenttage) und an maximal 12 Tagen 35 Prozent mehr (macht 420 Prozenttage), dann beinhaltet diese Lösung einen Verlust (-580 Prozenttage).

  • Die fordern ja auch für alle Fahrer den von Ole angesprochenen Tarifvertrag Nahverkehr (TVN), d.h. die Fahrer sollen nach Forderungen von Verdi ca. 13 Euro bekommen und das die alten Busfahrer dann nicht weniger bekommen, sollen diese einen Besitzstandsschutz erhalten, was ja auch verständlich ist.

  • Da sollte sich mal jemand ein Beispiel an anderen Städten nehmen. In München ist das Mittel "Warnstreik" ziemlich verpufft. Begründung:
    Die S-Bahn spielte mit, und verstärkte die Bahnen.
    Die Busse der Partnerunternehmen, die nicht streikten, fuhren nicht ihre normalen Linien, sondern errichteten ein Notnetz, das aus den Nachtlinien, und einigen wichtigen verkürzten "Metrolinien" bestand.
    Durch frühzeitige Ankündigung und halbwegs gute Information, konnten so viele, die nicht auf Auto umsteigen oder an einer Fahrgemeinschaft teilnehmen konnten, doch mit dem ÖPNV ihr Ziel erreichen.
    Pech für die Fahrer ist das das Ersatznetz gut funktioniert hat, und nun bei Bedarf jederzeit so wieder"in Betrieb genommen" werden kann.
    Etwas ähnliches sollte auch in anderen Städten mit Partnerunternehmen, und gerade in Frankfurt mit den bereits vielen ausgeschriebenen Bündeln, und damit vielen anderen Unternehmen die in Frankfurt fahren, möglich sein.

    in "jungen Jahren" mal Straßenbahnfahrer in Frankfurt gewesen. Heimweh und Erinnerungen treiben mich hier her.:(

  • Schon mal drüber nachgedacht warum zum Streik aufgerufen wird?

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."