Tour de Strasbourg [m8B]

  • Bonsoir! ;)


    Am Donnerstag war ich in hübscher Begleitung zu einem Tagesausflug nach Strasbourg unterwegs und habe natürlich auch die Gelegenheit genutzt, mich mit dem dortigen Straßenbahnnetz vertraut zu machen. :D Nebenbei entstanden ein paar Aufnahmen, die ich nun gerne hier zeigen möchte:



    An der Station »Broglie« kam nach einem gemütlichen Spaziergang ein Alstom Citadis 403 auf der Ligne C Richtung »Elsau« entgegen.



    Ebenfalls »Broglie«, diesmal ein Citadis als Ligne B à la direction »Lingolsheim«



    Eine ABB Eurotram am botanischen Garten (jardin botanique) erreicht in wenigen Sekunden die Station »Universités«



    Ein heißes Rennen mit einem Ruderboot am europäischen Gerichtshof. Die Haltestelle nach der Brücke nennt sich »Droits de l'Homme«



    Nach der Kurve hat der Gegenzug die Haltestelle »Droits de l'Homme« ebenfalls erreicht.



    Kein Rätselbild, denn Straßenbahnen sind auf diesem Bild keine versteckt! Am zentralen Punkt »République« zeigt sich ein Bruchteil der Schönheit, die diese Stadt zu bieten hat.



    Schwenkt der Betrachter seinen Blick um 90° gegen den Uhrzeigersinn, scheint die Welt wieder in Ordnung zu sein! ;)



    Abschließend ein Bild aus einer der vielen Fußgängerzonen, durch die die Straßenbahnen fahren: An der Station »Langstross Grand Rue« wartet ein Citadis 403 auf die Weiterfahrt in Richtung »Aristide Briand«, wo sich übrigens ein erwähnenswerter "Park & Ride"-Platz befindet! ;)


    Vielleicht haben diese Fotos euer Interesse an dieser bezaubernden Stadt geweckt? Ich kann es jedenfalls wärmstens empfehlen!


    Viele Grüße,
    Ingo

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino
    [...]Vielleicht haben diese Fotos euer Interesse an dieser bezaubernden Stadt geweckt? [...]


    Merci beaucoup, c'est très chic!

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von Combino
    Abschließend ein Bild aus einer der vielen Fußgängerzonen, durch die die Straßenbahnen fahren: An der Station »Langstross Grand Rue« wartet ein Citadis 403 auf die Weiterfahrt in Richtung »Aristide Briand«, wo sich übrigens ein erwähnenswerter "Park & Ride"-Platz befindet! ;)


    Das ist das schöne an den französischen Straßenbahnbetrieben. Die Strecken sehen so aus, als wären sie schon immer da gewesen, obwohl es komplette Neubauten (gut, im Falle dieser Strecke sind das auch schon wieder über 15 Jahre) sind. Und sie sind der Beweis dafür, daß man auch in Innenstädten neue Linien errichten kann. Hierzulands muß man sich stattdessen dann mit "Kaufkraftverlust, die armen Händler haben keine Parkplätze mehr, Kurvenquietschen, Leuten können nicht schlafen, ..." rumschlagen.


    Zitat


    Vielleicht haben diese Fotos euer Interesse an dieser bezaubernden Stadt geweckt?


    Naja, vielleicht solltest Du mal ein paar Bilder aus den Vorstadtghettos einstellen, dann ist es mit dem Zauber schnell vorbei. Andererseits zeigt die Stadt mit dem Bau der Straßenbahn in diese Viertel, daß sie auch da an einer Aufwertung interessiert ist.

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Merci beaucoup, c'est très chic!


    Absolutement. Les français a un meilleure saveur, qu'on peut voir.

  • Zitat

    Original von MainTower
    Absolutement. Les français a un meilleure saveur, qu'on peut voir.


    Hä? ?(
    Könnt Ihr das nicht in einer allgemeni verständlicheren Sprache ausdrücken? Danke..

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Hä? ?(
    Könnt Ihr das nicht in einer allgemeni verständlicheren Sprache ausdrücken? Danke..


    Dafür, denn bei der Antwort von MainTower lassen mich meine Französischkenntnisse so langsam in Stich. Man merkt es halt, wenn man eine Fremdsprache jahrelang nicht spricht.
    Sinngemäß meinte MainTower: "Absolut! Wie man sehen kann, haben die Franzosen einen besseren Geschmack."

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von Holger Koetting


    Das ist das schöne an den französischen Straßenbahnbetrieben. Die Strecken sehen so aus, als wären sie schon immer da gewesen, obwohl es komplette Neubauten (gut, im Falle dieser Strecke sind das auch schon wieder über 15 Jahre) sind. Und sie sind der Beweis dafür, daß man auch in Innenstädten neue Linien errichten kann. Hierzulands muß man sich stattdessen dann mit "Kaufkraftverlust, die armen Händler haben keine Parkplätze mehr, Kurvenquietschen, Leuten können nicht schlafen, ..." rumschlagen.


    Ich wette dass es diese Diskussionen auch an der T3 in Paris gab.
    Aber dort baut man irgendwie anders :-)




    Die dortige "innerstädtische" Hauptverkehsader hat durch die Tram eindeutig gewonnen.


    Hey, wäre das nicht eine Idee. Tram von der Kreuzung Rhönring/Frankfurter Straße durch den Rhönring hoch zur Rosenhöhe/Ostbahnhof :-)
    Endlich weider mal einen Grund für eine weitere Bürgerbewegung.
    Gut, wegen den Bäumen bauen wir dann APS oder Akku für die Tram ein.


    Zitat


    Naja, vielleicht solltest Du mal ein paar Bilder aus den Vorstadtghettos einstellen, dann ist es mit dem Zauber schnell vorbei. Andererseits zeigt die Stadt mit dem Bau der Straßenbahn in diese Viertel, daß sie auch da an einer Aufwertung interessiert ist.


    Das Neu-Kranichstein von Montpellier wurde durch die Straßenbahn auch nicht verschandelt, zumeist aber etwas aufgewertet.



    Zur Not reicht auch ein "Pseudo/Hilfstram" um das Umfeld zu Überarbeiten.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Dafür, denn bei der Antwort von MainTower lassen mich meine Französischkenntnisse so langsam in Stich. Man merkt es halt, wenn man eine Fremdsprache jahrelang nicht spricht.
    Sinngemäß meinte MainTower: "Absolut! Wie man sehen kann, haben die Franzosen einen besseren Geschmack."


    Richtig übersetzt. Ich musste für den Satz auch nachschlagen und ob er 100% richtig ist von der Grammatik, wage ich auch zu bezweifeln.


    Wie auch immer, die Franzosen verstehen sich einfach darauf, modernes mit altem stilvoll zu verknüpfen.

  • Zitat

    Original von MainTower
    ...
    Wie auch immer, die Franzosen verstehen sich einfach darauf, modernes mit altem stilvoll zu verknüpfen.


    Und bekommen es hin auf historischen Plätzen trotzdem einen barrierefreien Zugang zu basteln ohne dessen Struktur zu zerstören. Auch mit Oberleitung wäre das Gesamtbild meiner Meinung nach noch erträglich.



    Man denke hier mal an den Luisenplatz in Darmstadt der zwar zentraler Knotenpunkt, für mobilitätseingeschränkte Personen ein absolutes "no go" ist.


    Naja, einen Schönheitsfehler hat die Kiste in Bordeaux doch. Keinen Fahrkartenautomat.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Re465 ()

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201
    Bild ich mir das ein oder sind die Stromabnehmer riesig? Warum sind die größer als die Straßenbahn?


    Du beziehst dich bestimmt auf den "schwachsinnigen" Translohr.
    Durch seine niedrige Bauform hat der in der tat einen fast Fahrzeughöhe erreichenden Stromabnehmer.


    Der Grund ist ganz einfach. Die franzosen hängen die fahrleitung stets sehr weit oben auf. Dadurch ist auch die Chance geringer dass diese von LKW (oder ähnlichen) mitgenommenw erden.
    Oder es scheint nur so da sie bei neuen Betrieben bzw. Neufahrzeugen zumeist die "niedrigen" Citadis verwenden.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zitat

    Original von Combino
    Abschließend ein Bild aus einer der vielen Fußgängerzonen, durch die die Straßenbahnen fahren: An der Station »Langstross Grand Rue« wartet ein Citadis 403 auf die Weiterfahrt in Richtung »Aristide Briand«, wo sich übrigens ein erwähnenswerter "Park & Ride"-Platz befindet! ;)


    Der erwähnenswerte "Park & Ride"-Platz wird, wie es Anfang März beschlossen wurde, geschlossen. Leider.

    X
    X
    X

  • Schöner Bilderbogen aus Straßburg, Paris und Frankreich B). Moderne Straßenbahnen in historischer Umgebung fügen sich gut ein.

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.