Heinerfestumleitungen

  • Zitat

    Original von LJL
    @Combino: Da es sich in der betreffenden Strecke um eine Fußgängerzone handelt, sollte der Fahrplan auf Schritttempo ausgelegt sein ;)


    Ja, aber du glaubst doch nicht, dass, wenn eine Bahn kommt, plötzlich alles frei ist? 8o ?( Deswegen meine Formulierung als "zwischen Stillstand und Schritttempo"...

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Kuchengabel


    also sollen für die Zeiten dann Fahrzeuge getauscht werden und danach wieder zurück?


    Ich glaube, genau so wird es gemacht: So wie ich den Fahrplan in Erinnerung habe, rücken zu Beginn der Umleitungen ein paar Kurse aus Eberstadt aus, obwohl zur gleichen Zeit einige ins Böllenfalltor einrücken.
    Ich weiß es aber nicht genau.



  • Mir ist egal, wer das bezahlt.


    Bei den Begleitdiensten sollten Aushilfen oder Türsteher reichen. Sprich die Kosten sollten überschaubar sein.
    Beim Verzicht von Beiwagen, würden diese einfach nur früher abgehängt. Sprich die Kosten würden hier nicht steigen.

  • Zitat

    Original von LJL
    Mir ist egal, wer das bezahlt.


    ÖPNV-Bestellung ist kein Wunschkonzert...


    Wenn unendlich Geld zur Verfügung stünde, bliebe wohl die Umleitung bestehen.

  • Zitat

    Original von LJL
    Autos können ausweichen.


    Das möchte ich sehen, wenn einer einen Meter vor Dir auf die Gasse kippt, wie Du dann noch ausweichst. Reaktionsvermögen hin oder her.


    Zitat


    Die Gulaschkanone bewegt sich nicht.


    Und? Wenn im Gedränge jemand gestoßen wird, dann fällt er trotzdem auf den Grill, egal ob sich das Ding bewegt oder nicht.


    Außerdem wurde, das sollte wohl bekannt sein, früher ebenso durchs Heinerfest gefahren und das
    a. sowohl mit Fahrzeugen, die weniger "Unterfahrschutz" boten als die heutigen Niederflurwagen, d. h. damals hätte auch schon ohne Beiwagen jemand unter die Bahn geraten können, was heute gar nicht mehr möglich ist und
    b. der ganze Festkram damals bis auf den letzten cm an das Gleis gerückt war. Dagegen ist durch die neue Schloßhaltestelle geradezu verschwenderischer Freiraum vorhanden. Ich müßte mal schauen, was ich noch so an alten Bildern finde...

  • Zitat

    Original von Holger Koetting
    Außerdem wurde, das sollte wohl bekannt sein, früher ebenso durchs Heinerfest gefahren und das
    a. sowohl mit Fahrzeugen, die weniger "Unterfahrschutz" boten als die heutigen Niederflurwagen, d. h. damals hätte auch schon ohne Beiwagen jemand unter die Bahn geraten können, was heute gar nicht mehr möglich ist und
    b. der ganze Festkram damals bis auf den letzten cm an das Gleis gerückt war. Dagegen ist durch die neue Schloßhaltestelle geradezu verschwenderischer Freiraum vorhanden. Ich müßte mal schauen, was ich noch so an alten Bildern finde...


    zusätzlich im Bereich Schloss


    c) wesentlich öfter - Busse L regulär (zur Lichtwiese), H und F umgeleitet (über Schulstraße) sowie Straßenbahnen 9 und 3

  • Zitat

    Original von LJL
    Mir ist egal, wer das bezahlt.


    Coole Einstellung. Na, zahl Du's doch, wenns Dir egal ist ^^


    Zitat

    Beim Verzicht von Beiwagen, würden diese einfach nur früher abgehängt.


    Na klar... am Besten gleich ohne Bw fahren.
    Mal gucken wann dann hier ein Thema von erbosten Festbesuchern eröffnet wird, dass die Heag sie ja nicht alle hat, bei sowas wie Heinerfest die Bw abzuhängen. Möchte fast meinen, dass Du dann in genau das Horn stößt.


    Was Du hier ablässt... geht gar nicht.

  • Beiwagen oder nicht Beiwagen das ist hier die Frage.......


    Naja ich denke früher ging das doch auch (1995?) und da waren die Gegebenheiten noch viel ungünstiger(Schloßhaltestelle noch an derer Stelle). Ein bißchen vernünftig müssen auch die Festbesucher sein. Ich hoffe das bleibt nun jedes Heinerfest so bestehen. Vielleicht zwei Sicherungsposten zwischen Schloß und Luisenplatz mitlaufen lassen und dann gehts doch. Anson


    Übrigens der RMV hat nun endlich seine Seite mit den Umleitungen (richtig) angepasst.

  • Zitat

    Original von Kuchengabel
    Na klar... am Besten gleich ohne Bw fahren.
    Mal gucken wann dann hier ein Thema von erbosten Festbesuchern eröffnet wird, dass die Heag sie ja nicht alle hat, bei sowas wie Heinerfest die Bw abzuhängen.


    Diese Diskusion ist doch durch. Die Linie 3 wird doch generell solo betrieben und auf die Linie 2 werden Fahrzeuge von der Liniengruppe 5-2-9 kommen, die ohnehin (wegen nicht mehr vorhandener Bw) solo unterwegs sind. Züge (Tw + Bw) werden wohl auf die Linie 4 wechseln oder Einrücken. So fügt sich doch alles zusammen.
    Die "alten" Züge der Linien 2 (ST 7/8/9 mit SB 6 oder Solo - bis 1982) und 3 (ST 9 mit SB 6 oder Solo-Tw ST 7/8/9 bis 1995) waren fassungsmäßig auch nicht viel größer. Und da das Geld heutzutage auch nicht mehr locker sitzt...

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • .Am Heinerfestmontag nach dem Feuerwerk sollte man über Einschieberkurse nachdenken, daß könnte zumindest in Rtg. Böllenfalltor eng werden( Zubringer zu BL O usw. )... ist aber bestimmt billiger als die SEV der letzten Jahre...


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • ...Ergänzung:


    Noch dazu: Die bisherige Hauptstrecke der SEV-Buslinien, die Liebfrauenstr., ist wg. Bauarbeiten zwischen Friedrich-Ebert-Platz und Heinheimer Str. Einbahnstraße, und zwar die gesperrte Richtung die zur Heinheimer Str.


    Genau dann zur Heinerfestumleitungszeit, wenn nachmittags der Rhönring zum Ostbahnhof dicht ist...(es darf 3 x geraten werden, welche die Umleitungsstrecke Rtg. Heinheimer ist...)


    Wenigstens muß der Böllenfalltor- und Ramstadt-Verkehr da nicht mehr durch...


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Zitat

    Original von Baertram
    Die Linie 3 wird doch generell solo betrieben


    So ist es.


    Zitat

    und auf die Linie 2 werden Fahrzeuge von der Liniengruppe 5-2-9 kommen, die ohnehin (wegen nicht mehr vorhandener Bw) solo unterwegs sind.


    Falsch. Weiß nicht woher Du das hast, aber es stimmt nicht.


    Zitat

    Züge (Tw + Bw) werden wohl auf die Linie 4 wechseln oder Einrücken.

    Die 4 wechselt nicht. Die bleibt immer 4, und ja es werden dort Tw+Bw eingesetzt.

  • Zitat

    Original von Kuchengabel


    Falsch. Weiß nicht woher Du das hast, aber es stimmt nicht.


    Vielleicht hast Du heute Dir möglicherweise die Zeit genommen, die Liniengruppe 9-2-5 mit ihren ingsgesamt 10 bis 11 Kursen zu betrachten. Und dabei könnte Dir möglicherweise aufgefallen sein, daß ein, zwei oder vielleicht drei Kurse ohne Beiwagen betrieben wird. Aus diesen, meinen Beobachtungen habe ich das. Und das legt nun diesen Schluß nahe, das es so komen könnte. Ich habe aber leider von Berufswegen leider keine Zeit, um den Wechsel vom Normalverkehr auf Heinerfestverkehr genau zu verfolgen, weder am Donnerstag, noch Freitag und erst recht nicht am Montag. Samstag und Sonntag gelten andere Regeln.


    Zitat

    Original von Kuchengabel


    Die 4 wechselt nicht. Die bleibt immer 4, und ja es werden dort Tw+Bw eingesetzt.


    Was glaubst Du, wo die Tw-Bw-Züge von der Linie 4 fahren, wenn die Linie 4 nicht fährt? Da ja kein Betriebshof auf ihrer Strecke liegt kommen sie über andere Linien, die Linie 5 zum Beispiel. Ist das kein Wechsel? Oder Samstag bzw. Sonntag Die Linie 9 fährt mit Bw morgens ihre Linie. Auf der Linie 5 sind 3 solo-fahrende Tw unterweg. Der Heinerfest öffnet und schon werden die Linien 9 in Griesheim zur Linie 4 und die solo-Tw der Linie 5 mutieren zur Linie 2 am Hauptbahnhof. Und sollte doch ein Bw auf der 5 gekommen sein, so läßt sich bestimmt dieser auf die eine oder Art am Böllenfalltor aus dem Liniendienst für den Tag verabschieden.
    Aber etwas muß ich nun doch loswerden. Du sagst zwar, das meine, ich will mal sagen, Vorstellung nicht stimmt. Ich hatte dies bereits in der Vergangenheit getan und ich werde es auch hier wiederholen: Mir liegen keinerlei gesonderte Informationen vor, von keinem der Verkehrsbetriebe. Alles was ich hier von mir gebe, sind Erfahrungswerte, die ich gesammelt habe, so mancher Fakt hier und dort, lese einiges an Büchern und Internet, und schustere mir so eine Art Gesamtbild über mein Hobby zusammen. Wenn ich etwas von jemanden erzählt bekomme, so gebe ich auch an, woher die Info habe (etwa so "Mir ist zu Ohren gekommen"). Wenn ich es irgentwo gelesen habe (Internet, Bücher oder Zeitung/Zeitschrift), so gebe ich dieses auch an, unter der Berücksichtigung der "Volltextzitate" hier in diesem Forum. Mal liege ich richtig, mal wurde ich eines beseren belehrt. Aber es wurden, ich will es mal ´Gegenbeweise´ nennen, geliefert, oder zumindest eine Art Quelle angegebn, woher die Gegeninfo stammt. Von Dir hingegen höhre ich nur, das meine "Vorstellung" zum Wechsel vom Normal- zum Heinerfestbetrieb falsch ist. Aber Deine Version .... Wo ist sie nur?

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Zitat

    Original von Baertram
    Und dabei könnte Dir möglicherweise aufgefallen sein, daß ein, zwei oder vielleicht drei Kurse ohne Beiwagen betrieben wird. Aus diesen, meinen Beobachtungen habe ich das. Und das legt nun diesen Schluß nahe, das es so komen könnte.


    Dieser Schluß ist recht naheliegend. Ansonsten besteht die Möglichkeit, auch wenn's umständlich ist, durch die Erreichbarkeit des Btf. Böllenfalltor dort Beiwagen abzuhängen und die Triebwagen dann später wieder auf Strecke zu schicken.

  • Zitat

    Original von fmm_de
    .Am Heinerfestmontag nach dem Feuerwerk sollte man über Einschieberkurse nachdenken, daß könnte zumindest in Rtg. Böllenfalltor eng werden( Zubringer zu BL O usw. )... ist aber bestimmt billiger als die SEV der letzten Jahre...


    Nicht nur nach dem Feuerwerk. Am Heinerfestmontag ist Schule, wird gearbeitet und an der TU studiert... Normalerweise fahren die SL 2/9 im 7/8-Min.Takt - meistens mit Bw - und auch der K-Bus verkehrt. Natürlich ist eine Tram alle 15 Min. auch ohne Bw besser als ein Gelenkbus im gleichen Takt, aber optimal ist das am Heinerfestmontag noch nicht für die Fahrgäste in Richtung Böllenfalltor / Woogsviertel / Lichtwiese / Mühltal / Ober Ramstadt.

  • Zitat

    Original von Baertram
    Vielleicht hast Du heute Dir möglicherweise die Zeit genommen, die Liniengruppe 9-2-5 mit ihren ingsgesamt 10 bis 11 Kursen zu betrachten. Und dabei könnte Dir möglicherweise aufgefallen sein, daß ein, zwei oder vielleicht drei Kurse ohne Beiwagen betrieben wird. Aus diesen, meinen Beobachtungen habe ich das.


    Es geht hier aber ums Heinerfest, für das extra (interne) Pläne gedruckt wurden. An diesen 5 Tagen gelten andere Regeln.


    Zitat

    Original von Baertram
    Was glaubst Du, wo die Tw-Bw-Züge von der Linie 4 fahren, wenn die Linie 4 nicht fährt? Da ja kein Betriebshof auf ihrer Strecke liegt kommen sie über andere Linien, die Linie 5 zum Beispiel. Ist das kein Wechsel


    Die Linie 4 kommt vom B'tor. Ein Zug kann heute auf der 4 sein, und morgen auf der 9 und wenn sie ihn übermorgen nach Eberstadt karren ist er dann halt auf der 8. Darum ging es aber grade nicht. Drücke Dich bitte richtig aus.
    Ich bin der Meinung es ging um den Linienwechsel das die 2 z.B. mit der 5 mutiert. Darauf habe ich mich bezogen: Die 4 bleibt immer 4.


    Am Heinerfest mutiert die 2 mit der 3 und umgekehrt, deswegen fahren auch plötzlich um 2h Züge an der Libg-Schule ab was auch so überflüssig ist wie die Eier des Papstes.


    Btw: Wie ich erst heute erfahren hab soll kein Zug mit Bw durchs Festgelände fahren.



    Zitat


    Wenn ich etwas von jemanden erzählt bekomme, so gebe ich auch an, woher die Info habe [...] Von Dir hingegen höhre ich nur, das meine "Vorstellung" zum Wechsel vom Normal- zum Heinerfestbetrieb falsch ist [...]


    Es ist Interna. Ich versuche nur ein paar Unklarheiten zu beseitigen, in dem ich unrichtiges dementiere.

  • Zitat

    Original von B80C


    Nicht nur nach dem Feuerwerk. Am Heinerfestmontag ist Schule, wird gearbeitet und an der TU studiert... Normalerweise fahren die SL 2/9 im 7/8-Min.Takt - meistens mit Bw - und auch der K-Bus verkehrt. Natürlich ist eine Tram alle 15 Min. auch ohne Bw besser als ein Gelenkbus im gleichen Takt, aber optimal ist das am Heinerfestmontag noch nicht für die Fahrgäste in Richtung Böllenfalltor / Woogsviertel / Lichtwiese / Mühltal / Ober Ramstadt.


    Insbesondere schließen immer mehr Geschäfte nicht.


    Kaufhof und co. schon seit drei - vier Jahren nicht mehr...