Historische Straßenbahnen, Busse und Dampfzüge beim Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte
Am Sonntag, den 4. Oktober 2009, von 10 bis 18 Uhr organisieren das Verkehrsmuseum Frankfurt am Main, das Frankfurter Feldbahnmuseum und die Historische Eisenbahn Frankfurt wieder eine abwechslungsreiche Reise durch die Verkehrsgeschichte.
Zum siebten Mal organisieren das Verkehrsmuseum Frankfurt am Main, das Frankfurter Feldbahnmuseum und die Historische Eisenbahn Frankfurt den Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte. Der 4. Oktober 2009 wird auch in diesem Jahr nicht nur Fans, sondern die ganze Familie begeistern.
Dampfzug auf der Hafenbahn mit Besichtigung des Hafenbahnmuseums
Ohne Hektik und Stress rattert der Museumszug der Historischen Eisenbahn Frankfurt mit der Güterzuglokomotive 52 4867 entlang des Museumsufers vom Eisernen Steg zum Hebelstellwerk IV an der Mainkur. Die Fahrt führt mitten durch die Parkanlagen, vorbei an der Weseler Werft und dem Gelände der Europäischen Zentralbank, entlang der Kaimauern sowie durch das Industriegebiet im Osthafen. Am Hebelstellwerk angekommen, kann das Museum der Hafenbahn besichtigt werden. Für Foto- und Videofreunde führt der Dampfzug vor typischer Eisenbahnkulisse eine Scheinanfahrt durch. Die Fahrten beginnen um 11 Uhr, 12:30 Uhr, 14 Uhr, 15:30 Uhr und 17 Uhr am Haltepunkt "Eiserner Steg (Fahrtor)" am nördlichen Mainufer und dauern einschließlich der Besichtigung des Hafenbahnmuseums etwa 75 Minuten.
Geführter Stadtrundgang durch die Geschichte der Frankfurter Eisenbahn
Unter dem Motto "Bismarck, Lenin und das Galgenfeld" startet um 11 Uhr und um 15:15 Uhr am Haltepunkt Eiserner Steg des Dampfzugs ein geführter Stadtrundgang durch die Geschichte der Frankfurter Eisenbahn. Die Führung Bernhard Hagers von der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte umreißt die Zeit von 1839 bis zur Gegenwart. Unter anderem werden die Hafenbahn und der Hauptbahnhof vorgestellt. Neben der historischen Entwicklung der Eisenbahn werden auch die Stadtgeschichte sowie Fragen zu Architektur und Städtebau berücksichtigt. Was Bismarck, Lenin und das Galgenfeld mit Frankfurt und der Eisenbahn zu tun haben, wird während des Rundgangs verraten.
Im Rebstockpark wird die typische Feldbahnatmosphäre wieder lebendig
Über 40 Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven und etwa 140 Wagen aller Art, von der Kipplore bis zum Kleinbahn-Personenwagen, sowie die Ausstellungen in den Hallen und auf dem Gelände des Frankfurter Feldbahnmuseums dokumentieren die einstige Vielfalt dieses Verkehrsmittels. Die Exponate sind teilweise über 100 Jahre alt. Empfehlenswert ist auch die Mitfahrt in einem von einer Dampflok gezogenen Personenzug, der durch die sehenswerten Kleingärten und Parkanlagen des Rebstockparks verkehrt.
Sonderausstellungen und Präsentation des historischen Straßenbahnwagens des Typs "N" im historischen Farbkleid im Verkehrsmuseum
Das Verkehrsmuseum Frankfurt am Main - am Waldrand Schwanheims und direkt an der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 12 gelegen - präsentiert eine umfassende Sammlung historischer Straßenbahnfahrzeuge vom Pferdebahnwagen bis zum Prototypen des ersten Stadtbahnwagens. Ergänzt wird die Sammlung durch weitere Exponate aus der wechselvollen Nahverkehrsgeschichte der Stadt.
In diesem Jahr feierte das Verkehrsmuseum bereits mehrere Jubiläen. Neben dem eigenen 25-jährigen Jubiläum standen das 50-jährige Bestehen des Omnibusbetriebshofs Rebstock sowie das 125-jährige Jubiläum der Bus- und Bahnverbindungen zwischen Frankfurt und Offenbach auf dem Programm. Zu diesen drei großen Jubiläen erstellten die Mitglieder des Museumsvereins "Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V.", der seit 2006 das Verkehrsmuseum der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) betreut, jeweils eine Sonderausstellung. Jene sind derzeit im Verkehrsmuseum zu sehen. Die Ausstellung "125 Jahre Busse und Bahnen zwischen Frankfurt und Offenbach" wird durch zwei kleinere Sonderausstellungen ergänzt. Eine davon befasst sich intensiver mit "Frankfurt-Offenbacher Trambahn-Gesellschaft" und ist bereits seit dem Frühjahr im Museum zu besichtigen. Die andere beschäftigt sich mit der "Linie 16 im Wandel der Zeit" und wird am Tag der Verkehrsgeschichte eröffnet.
Um 11 Uhr wartet im Außengelände des Museums ein besonderes Highlight: Der fahrbereite historische Straßenbahnwagen des Typs "N" der VGF aus dem Jahr 1963 präsentiert sich - ebenso wie die historischen Fahrzeuge der Typen "L" und "O" - im historischen Farbkleid. Er wird nach der Präsentation auf dem Straßenbahnshuttle zwischen Schwanheim und der Innenstadt im Einsatz sein.
Pendelbus und Straßenbahnshuttle zwischen den Veranstaltungsorten
Traditionell hat die HSF in Zusammenarbeit mit der VGF zwischen den Veranstaltungsorten wieder einen Pendelverkehr auf der Straße und der Schiene organisiert. Ein historischer Pendelbus fährt ab 10:20 Uhr im 90-Minuten-Takt vom Verkehrsmuseum in Schwanheim über das Feldbahnmuseum im Rebstockpark zum Haltepunkt Eiserner Steg der Historischen Eisenbahn am nördlichen Mainufer. Die Rückfahrten erfolgen ab 10:50 Uhr - ebenfalls im 90-Minuten-Takt - vom Eisernen Steg über den Rebstockpark zum Verkehrsmuseum. Die letzten Abfahrten starten um 17:50 Uhr am Verkehrsmuseum und um 16:50 Uhr am Eisernen Steg.
In einem dichteren 20-Minuten-Takt verkehren alle fünf fahrbereiten historischen Straßenbahnen zwischen Schwanheim und Zoo. Dabei handelt es sich um Bahnen der Baureihen "L/l", "M/m", "N", "O" und "Pt". Entlang des Linienwegs halten diese an allen Haltestellen. Dabei wird die zeitgleich in der Innenstadt stattfindende "OldtimerCity" mit den Veranstaltungen des Frankfurter Tags der Verkehrsgeschichte verbunden.
Die Fahrpläne der beiden Shuttleverkehre werden an den wichtigsten Haltestellen entlang der Linienwege ausgehängt und zudem im Internet unter www.verkehrsmuseum.info zum Download angeboten.
Ein Ticket für alle drei Veranstaltungsorte
Auch in diesem Jahr bieten die Veranstalter wieder das beliebte Kombi-Ticket an. Es gilt als Fahrkarte im historischen Pendelbus, dem Dampfzug der Historischen Eisenbahn und den historischen Straßenbahnen sowie als Eintrittskarte in das Feldbahn- und das Verkehrsmuseum. Erhältlich ist es sowohl in den beiden Museen als auch bei den Schaffern des Dampfzugs. Es kostet acht Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder im Alter von vier bis 14 Jahren. Für Familien (zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder) gibt es ein besonders günstiges Ticket für 20 Euro.
Weitere Informationen zum Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte sind auf den Internetseiten der beteiligten Partner unter
http://www.frankfurt-historischeeisenbahn.de
http://www.feldbahn-ffm.de
http://www.verkehrsmuseum.info
http://www.vgf-ffm.de
erhältlich.