23.11.09: A-Strecke - Fahrzeug-Störung: U-Bahn-Linien unterbrochen

  • Heute früh klemmte es mal wieder auf der A-Strecke gewaltig:



    Quelle: VGF-Pressemitteilung

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Dazu mal eine Frage: Kurs 201 fuhr heute noch gegen 11 Uhr mit vier Wagen. Kann es da einen Zusammenhang mit dieser Störung gegeben haben, oder wird dieser Kurs - wenn überhaupt - erst später geschwächt?

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von DenshaOtaku
    Dazu mal eine Frage: Kurs 201 fuhr heute noch gegen 11 Uhr mit vier Wagen. Kann es da einen Zusammenhang mit dieser Störung gegeben haben, oder wird dieser Kurs - wenn überhaupt - erst später geschwächt?


    Regulär wird der 4. Wagen bei diesem Kurs um 9.40 Uhr in Heddernheim abgehangen. Warum das heute nicht so war weiß ich nicht.


    Zitat

    Original von tamperer
    Soweit ich weiß, werden Zugverbände aus U5-Wagen generell nicht gestärkt/geschwächt, sondern bleiben den ganzen Tag so im Einsatz.


    Das war nur anfangs so, seit einigen Wochen wird eigentlich regulär abgehangen.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Bosco ()

  • Ob die Fahrgäste wirklich so lange in den Fahrzeugen fest saßen, kann ich nicht sagen. Allerdings konnte ich mich vor Ort davon überzeugen, dass es eine größere Störung war, bei der der Taxi-Ersatzverkehr einmal mehr nicht funktionierte. Allerdings standen die auf den schadhaften Zug aufgefahrenen Kurse auf der Strecke zwischen Heddernheim und Lindenbaum und wurden von dort in Falschfahrt nach Heddernheim zurückgezogen, ebenso der Havarist. Warum dieser Zug allerdings nicht über den Gleiswechsel Hügelstraße gewendet wurde, war nicht erlennbar (vielleicht war der führende Wagen nicht mehr fahrfähig).
    Das Störungsmanagement warr allerdings mal wieder nur mäßig. So wurde als erster durchfahrender Zug ein U3 mit zwei Wagen auf die Menschheit losgelassen. Die Freuder der wartenden Fahrgäste an Hügelstraße etc. kann sich jeder ausmalen.
    Grüße ins Forum
    U-Bahn-Freak

  • Zitat

    Original von U-Bahn-Freak
    Allerdings konnte ich mich vor Ort davon überzeugen, dass es eine größere Störung war, bei der der Taxi-Ersatzverkehr einmal mehr nicht funktionierte.


    Wie soll auch bei so vielen Leuten ein Taxi-Ersatzverkehr funktionieren und dann noch im Berufsverkehr? Ich halte es bis heute für den falschen Weg. Hier finde ich die Münchner Lösung besser. Taxis bis genug Busse da sind oder in Ergänzung mit Bussen. Durch die Ausschreibungen hat man sich das kurzfristigen SEV angeht, in jedem Fall keinen Gefallen getan. Aber das ist eigentlich ein eigenes Thema und ich habe keine Ahnung, ob das irgendwie bei der Direktvergabe geregelt wird. Aber das ist alles ein eigenes Thema.


    Zitat

    Allerdings standen die auf den schadhaften Zug aufgefahrenen Kurse auf der Strecke zwischen Heddernheim und Lindenbaum und wurden von dort in Falschfahrt nach Heddernheim zurückgezogen, ebenso der Havarist. Warum dieser Zug allerdings nicht über den Gleiswechsel Hügelstraße gewendet wurde, war nicht erlennbar (vielleicht war der führende Wagen nicht mehr fahrfähig).


    Oder der unterbrochene Verkehr sollte möglichst reibungslos laufen.


    Zitat

    So wurde als erster durchfahrender Zug ein U3 mit zwei Wagen auf die Menschheit losgelassen. Die Freuder der wartenden Fahrgäste an Hügelstraße etc. kann sich jeder ausmalen.


    Das scheint grundsätzlich so, dass erst mal ein Zwei-Wagen-Zug abräumen muss. Habe ich bisher noch nie verstanden. Sinnvoller wäre es erstmal eine U1 oder U2 zum Abräumen zu schicken und dann die Fahrzeuge wieder in die richtige Reihenfolge zu sortieren. Aber scheinbar wird die Strecke immer genau dann frei, wenn der erste Zug eine U3 ist. ;)?(

    Gruß Tommy

  • Das ist normal.Da fährt ein Voll besetzter Zug nur bis Heddernheim
    und der nachfolgende Zug der Linie U3 kann dann sehen wie er fertig wird.


    Grüssle

  • Hallo Freunde,


    die nächste Großstörung ist für Freitag prognostiziert (die Abstände werden immer kürzer!!), mal sehen, ob die VGFF aus den letzten beiden Störungen gelernt hat. Die Phänomene, die in den vorstehenden Beiträgen beschrieben wurden, treten nämlich mit konstanter Regelmäßigkeit auf. Bei der vorletzten großen Morgenstörung am 17.11. wurde der erste wieder fahrende U1er in Heddernheim entleert, da dieser Kurs planmäßig aussetzte. Die nachfolgende U2 (mein Kurs) musste nicht nur lange auf das Räumen des Zuges und des Gleises warten, sondern auch noch all die Gestrandeten der U1 aufnehmen, meine U2 kam schon knüppelvoll in Hedernheim an. Gestern dann ein ähnliches Spiel, statt - hier hätte die Leitstelle mal ihre Leitfunktion beweisen können - einen Vierwagenzug z.B. aus der Betriebsreserve, die derzeit ja dank der U5-Wagen reichlich vorhanden ist, als "Abräumer" auf die Strecke zu schicken, musste sich die U3 der Menschenmassen annehmen, was natürlich zu weiteren Verzögerungen führte. Ich bin mal sehr gespannt, ob hier irgendwann einmal ein kundenorientiertes Handeln Platz greift.
    Grüße
    UU-Bahn-Freak

  • Zitat

    Original von U-Bahn-Freak
    (...) hier hätte die Leitstelle mal ihre Leitfunktion beweisen können - einen Vierwagenzug z.B. aus der Betriebsreserve, die derzeit ja dank der U5-Wagen reichlich vorhanden ist, als "Abräumer" auf die Strecke zu schicken, musste sich die U3 der Menschenmassen annehmen, was natürlich zu weiteren Verzögerungen führte. Ich bin mal sehr gespannt, ob hier irgendwann einmal ein kundenorientiertes Handeln Platz greift. (...)


    Vorhandene Fahrzeugreserve schön und gut, nur dafür braucht man auch entsprechendes Personal...

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Es müsste sich um einen U4-Wagen Zug gehandelt haben mit den Wagen 538+520+525 mit 538 führend Richtung Südbahnhof als U203.

  • Zitat

    Original von Chrizzz95
    Natürlich nicht nur das. Auch müssten die Fahrzeuge an der Strecke sein Derezit stehen in Eckenheim so um die 10 U2-TW hinter Schloss und Riegel


    Wenn Du uns jetzt noch verrätst wo man die Wagen in Heddernheim hinstellen soll, ohne sie übereinanderzustapeln.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Würde es nicht reichen (und dafür sollte doch Personal da sein in Heddernheim), an die einfahrende U3 2 Wagen anzuhängen, die bei der Rückfahrt nach Hohemark in Heddernheim wieder abgehängt werden. Die folgenden Bahnen hätten dann nicht mehr das Problem, zu viele Fahrgäste aufnehmen zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von U2-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von U2-Fahrer
    Würde es nicht reichen (und dafür sollte doch Personal da sein in Heddernheim), an die einfahrende U3 2 Wagen anzuhängen, die bei der Rückfahrt nach Hohemark in Heddernheim wieder abgehängt werden. Die folgenden Bahnen hätten dann nicht mehr das Problem, zu viele Fahrgäste aufnehmen zu müssen.


    Von der Fahrgastkapazität her sicherlich. Über die Personalreserve in Heddernheim weiß ich leider nicht Bescheid, aber was vielleicht in dem Zusammenhang auch eine Rolle spielen könnte - wie lange dauert eigentlich ein Stärkungs- bzw. Schwächungsvorgang in Heddernheim? Ich denke hierbei an die Gleisbelegung und ggf. daraus entstehende Verzögerungen für Folgezüge. Selbst war ich leider noch nie zu einer Zeit vor Ort, als ein Zug geschwächt wurde.


    Darüber hinaus muss natürlich noch auf die auch elektrische Kuppelbarkeit der Wagentypen geachtet werden - wenn dereinst nur noch U4- und U5-Wagen fahren werden, besteht dieses Problem dann freilich nicht mehr.

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von Don Bosco


    Wenn Du uns jetzt noch verrätst wo man die Wagen in Heddernheim hinstellen soll, ohne sie übereinanderzustapeln.


    Ja, nee, iss klar. Wollte damit zum Ausdruck gebracht haben, dass nicht nur Personal vorgehalten werden müsste, sondern dazu auch noch das rollende Material. Dass im Zuge der Inbetriebnahme der U5-TW auch der Platz in Heddernheim ausgeht ist doch klar. Irgendwo müssen die momentan nicht benötigten (Umbau oder ggf. eiserne Reserve) Tw abgestellt werden. Da bietet sich Eckenheim nun mal an. Ist allerdings für den Vorschlag von Einschiebern zur Entlastung bei Störungen natürlich zu weit weg. Folglich ist auch die Diskussion, zusätzliches Personal einzusetzen, in meinen Augen müßig.


    Aber dass hatten wir ja schon diverse male in anderen Threats, dass kein Verkehrsbetrieb ständig Personal und Material auf Verdacht in Bereitschaft hält, was schließlich Geld kostet, auf der anderen Seite aber keinen Ertrag bringt.