Typ U4 Wagen

  • Naja geht so ,die Dachaufbauten sehen etwas blöd aus :) (ist aber meine persönliche Meinung).Und der Innenraum sieht nicht mal so übel aus.

    Wir müssen die (Stadt)Bahn zu den Menschen bringen, sie dort abholen, wo sie leben und sie dahin bringen, wo sie hinwollen :)) Rettet die Zabergäubahn!

  • Zitat

    Original von 922
    Naja geht so ,die Dachaufbauten sehen etwas blöd aus :)...


    Kennt ihr noch die 80er-Jahre-Komödie "Weird Science L.I.S.A. - der helle Wahnsinn"?
    Dort tragen die beiden Protagonisten bei ihrer Computer-Seance zur Erschaffung der perfekten Frau ebenfalls BHs auf dem Kopf :D.

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

    Einmal editiert, zuletzt von thogoe ()


  • Quelle: VGF -> Pressemitteilung

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    11.11.2010
    Frischzellenkur für die "U4"-Wagen


    Liebe VGF-Mitleser, "Da Umbau alle Fensterscheiben austauscht werden" - Hä?


    Ansonsten finde ich es gut, dass es langsam losgeht. Sind denn Klimaanlage und Heizung mittlerweile verlässlich Einsatzbereit? Ist die Geräuschkulisse im Fahrerraum verbessert worden?

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

  • ...und wieder werden die gefühlt fast wirkungslosen Briefkastenschlitz-Klappfenster eingebaut. Wirklich schwach, das da noch niemand auf eine bessere Idee gekommen ist :(


    Warum kann man denn nicht wie in den "uralten" russischen Wagen ein Fenster, das aufschiebbar ist und eine Lüftung, die den Wind auch durch das Fahrzeug an der Decke wehen lässt einbauen? Ein bisschen erkennen kann man das ganze hier http://upload.wikimedia.org/wi…acionObeliaMetroSofia.jpg - die oberen Fenster-Teile kann man zur Hälfte zur Seite schieben (über die andere Fensterhälfte) und oben die Öffnungen sorgen dafür, dass die Luft unter der Decke des Fahrzeugs bei Fahrt ausgetauscht wird - etwa S-förmig. Die Öffnungen auf der anderen Seite gehen in die andere Richtung und so wird bei jeder Fahrtrichtung ein guter Luftaustausch gewährleistet.


    Bei den R-Wagen haben die zusätzlichen Luftschlitzchen auch gefühlt fast garnichts gebracht.


    Unter Fuhrpark -> Bilder gibts aber auch keine Bilder des neuen Fahrzeugs, obwohl die Komposition der Satzteile das so suggeriert...


    Und die Klimaanlage - war am Ende bestimmt nur eine Preisfrage. Wo ein Wille ist, da ist schließlich auch so gut wie immer ein Weg - nur das Fahrzeuggestell zu verstärken wäre vermutlich zu teuer gewesen, eh? Aber so "Konstruktionszwänge" kommen ja im PR-Sprech besser an... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Warum kann man denn nicht wie in den "uralten" russischen Wagen ein Fenster, das aufschiebbar ist und eine Lüftung, die den Wind auch durch das Fahrzeug an der Decke wehen lässt einbauen? Ein bisschen erkennen kann man das ganze hier http://upload.wikimedia.org/wi…acionObeliaMetroSofia.jpg


    Hmm, das sieht aber sehr nach erhöhtem Energiebaedarf durch Windwiderstand aus...



    Aber den Neulack können manche der Fahrzeuge wirklich gebrauchen :)

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Und die Klimaanlage - war am Ende bestimmt nur eine Preisfrage. Wo ein Wille ist, da ist schließlich auch so gut wie immer ein Weg - nur das Fahrzeuggestell zu verstärken wäre vermutlich zu teuer gewesen, eh? Aber so "Konstruktionszwänge" kommen ja im PR-Sprech besser an... :rolleyes:


    Glaube ich auch. Ist wohl die Mischung aus Kosten-, Kapazitäts- und Aufwandsfrage. Auf der Seite von Webasto gibt es übrigens interessante Produktinformationen zu Klimageräten, z.B.:


    http://www.webasto.com/produkt…nblatt_Railcool_M_T_A.pdf
    http://www.webasto.com/produkt…tenblatt_Railcool_X_D.pdf


    Das sind Klimageräte für Schienenfahrzeuge und die Railcool X 228 – 444 speziell für U-Bahnen mit geringer Dachhöhe. Je nach Modell haben die Anlagen ein Gewicht von bis zu 850kg. Die Railcool A 216 hat beispielsweise ein Gewicht von 250kg. Ob das Gewicht nun mit Kältemittel angegeben ist, lässt sich leider nicht herausfinden. Trotzdem sind das andere Zahlen als die in der Pressemitteilung genannten 1,5t!

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von MdE
    Aber den Neulack können manche der Fahrzeuge wirklich gebrauchen :)


    ...das spart man sich. Da beklebt man die Wagen lieber mit Werbung :D http://www.lokalbahnhof.net/wp…oads/2010/10/Foto_139.jpg


    Außerdem - man kauft von dem Geld, was man bei der "corporate identity" spart dann doch lieber neue Fahrzeuge: Trams oder O-Busse. Solange die Fahrzeuge keinen strukturellen Schaden nehmen (Rost...) halte ich den Lakierwahn bei uns auch für manchmal...einsparbar.


    Zitat

    Original von Combino
    Glaube ich auch. Ist wohl die Mischung aus Kosten-, Kapazitäts- und Aufwandsfrage. Auf der Seite von Webasto gibt es übrigens interessante Produktinformationen zu Klimageräten, z.B.:


    http://www.webasto.com/produkt…nblatt_Railcool_M_T_A.pdf
    http://www.webasto.com/produkt…tenblatt_Railcool_X_D.pdf


    Das sind Klimageräte für Schienenfahrzeuge und die Railcool X 228 – 444 speziell für U-Bahnen mit geringer Dachhöhe. Je nach Modell haben die Anlagen ein Gewicht von bis zu 850kg. Die Railcool A 216 hat beispielsweise ein Gewicht von 250kg. Ob das Gewicht nun mit Kältemittel angegeben ist, lässt sich leider nicht herausfinden. Trotzdem sind das andere Zahlen als die in der Pressemitteilung genannten 1,5t!


    Naja, Du brauchst vermutlich zwei von den Dingern, damit das ganze funzt - und dann kommt man bei 2x850kg schon in die Gegend von 1,5t... Trotzdem glaube ich, dass es einen Weg gäbe - nur dürften die kleineren, leichteren und effizienteren Klimaanlagen einfach teurer sein. Mich nervt ja an sich nicht, dass man sagt: "okay, ist zu teuer" - mich nervt nur, dass man dann in der Pressemitteilung irgendwelche fadenscheinigen Gründe vorschiebt. Es gibt ja durchaus auch Leute, die diese PMs lesen, die selber denken können.... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Naja, Du brauchst vermutlich zwei von den Dingern, damit das ganze funzt - und dann kommt man bei 2x850kg schon in die Gegend von 1,5t...


    Ich habe das jetzt pro Fahrzeugteil gesehen. So kommt es ja auch in der Pressemitteilung rüber. Aber auch bei den kleinen Anlagen sind es zusammen dann nur 0,5t... ;) Egal.

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino


    Ich habe das jetzt pro Fahrzeugteil gesehen. So kommt es ja auch in der Pressemitteilung rüber. Aber auch bei den kleinen Anlagen sind es zusammen dann nur 0,5t... ;) Egal.


    Tja...kA. Die leichten gingen natürlich - aber wiegesagt, vielleicht zu teuer, zu schwach oder zu...wasweissichwas...


    Die Pressemitteilung ist halt einfach überraschend ungenau dafür, dass die Leute die sich auskennen eigentlich nicht all zu weit von der Pressestelle entfernt sein dürften, alsdass man nicht mal fragen könnte :rolleyes:

  • Ich versteh nicht es gibt doch Stadtbahnen in Karlsruhe( GT8-100- 2S),Stuttgart(DT8),und auch in Frankfurt(S,U5 Tw),usw die über Fahrgastraumklimaageräte verfügen.Warum soll dass nicht bei den U4Tw klappen?Die Fahrzeuge sind doch aus Stahlbauweise! Und seit wann wiegt ein Klimagerät für Stadtbahnen 1,5Tonnen! Ist irgendwie nicht logisch ?(

    Wir müssen die (Stadt)Bahn zu den Menschen bringen, sie dort abholen, wo sie leben und sie dahin bringen, wo sie hinwollen :)) Rettet die Zabergäubahn!

  • Zitat

    Original von bernem


    Quelle: VGF -> Pressemitteilung


    Stimmt! Eine bisher ansprechende und ansatzweise flott geschnittene Frontpartie ist jetzt pottenhässlich.


    Zum Innenraum:
    Mir haben diese in kalten Farben gehaltenen Innenräume ja noch nie sonderlich zugesagt (dunkelgraue und hellgraue Wand- und Deckenelemente, blau-grüne Sitze). Dieses quietschige Gelb der Haltestangen macht da alles noch schlimmer. Wenn man wenigstens die getönten Trennscheiben durch ungetönte ersetzt hätte, damit der Innenraum offener wirkt!


    Hoffentlich wird mein Lieblingsfahrzeug (der U3-Wagen) nicht auch ins Redesign genommen!

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von chris02
    Wagen 510 fuhr heute frisch herausgeputzt auf U2-06.
    Damit sind schon zwei fertig.


    Gestern hatte ich das Glück mal beide zusammen zu erwischen. - Auf dem Kurs 0212 fuhren 529/510/505 (in Richtung Südbahnhof betrachtet).


    Man scheint aber an der Software noch mal was verbessert zu haben, denn anfangs lief auf den neuen Anzeigen der Lauftext nur, wenn der Redesignte-Wagen den Zug anführte, wenn ein "älterer" U4er vorne dran war, lief die Anzeige nicht in vollem Umfang bzw. die Ausstiegspfeile leuchteten nicht. - Gestern führte nun der 505, also ein Wagen, der das Redesign noch vor sich hat, trotzdem lief in den hinteren Wagen (ich war im 510) die Anzeige in vollem Umfang inkl. Ausstiegspfeile.


    Interessant ist auch die Haltestangen-Konstruktion an der Tür 1, da hier der Notausstiegsbügel mit angebaut ist, musste zum einen die Haltestange im Türrahmen (oranger Bereich) versetzt werden, sie befindet sich jetzt in dem Bereich, wo unten auch die Lichtschranke ist, außerdem ist diese Stange dicker, da hier die Mechanik des Notausstiegsbügels befestigt ist. –


    Durch diese Konstruktion ist auch die Querstange im Türbereich, die man auch im U5-/ S- und R-Wagen eingebaut hat, etwas höher angesetzt. Damit diese Querstange an der geriffelten Haltestange, die von der Decke bis zum Boden geht, wieder so Anschluss findet, wie das an den Türen 2-4 vorgesehen ist, hat man einen extra Knick eingebaut.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von multi


    Hoffentlich wird mein Lieblingsfahrzeug (der U3-Wagen) nicht auch ins Redesign genommen!


    Im Aktuellen Geschäftsbericht der VGF steht auf Seite 29, dass die U3-Wagen ebenfalls grundüberholt werden sollen.

    Das Schicksal mischt die Karten - und wir spielen.

  • Zitat

    Original von BOWLXAM
    Im Aktuellen Geschäftsbericht der VGF steht auf Seite 29, dass die U3-Wagen ebenfalls grundüberholt werden sollen.


    Wooow!! Aus Fahrgastsicht freut mich das wirklich sehr! Im Zuge der Generalüberholung können dann ja auch Fahrpersonal und Werkstatt glücklich gemacht werden! ;)

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von BOWLXAM
    Im Aktuellen Geschäftsbericht der VGF steht auf Seite 29, dass die U3-Wagen ebenfalls grundüberholt werden sollen.


    Werden die U3-Wagen dann nach Rennsemmelmanier :Dmit kleineren Rädern und kürzeren Federn tiefergelegt? Die Wagenbodenhöhe von 96cm ist nämlich in Verbindung mit 80cm Bahnsteigen suboptimal.

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-