Naja geht so ,die Dachaufbauten sehen etwas blöd aus (ist aber meine persönliche Meinung).Und der Innenraum sieht nicht mal so übel aus.
Typ U4 Wagen
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Original von 922
Naja geht so ,die Dachaufbauten sehen etwas blöd aus :)...Kennt ihr noch die 80er-Jahre-Komödie "Weird Science L.I.S.A. - der helle Wahnsinn"?
Dort tragen die beiden Protagonisten bei ihrer Computer-Seance zur Erschaffung der perfekten Frau ebenfalls BHs auf dem Kopf :D. -
Zitat
Original von thogoe
Kennt ihr noch die 80er-Jahre-Komödie "Weird Science L.I.S.A. - der helle Wahnsinn"?
Dort tragen die beiden Protagonisten bei ihrer Computer-Seance zur Erschaffung der perfekten Frau ebenfalls BHs auf dem Kopf :D.Es heißt ja auch die U-Bahn. Daher ist Deine Assoziation nicht verkehrt
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11.11.2010
Frischzellenkur für die "U4"-Wagen
Umfangreiche Sanierung der älteren Fahrzeuge, die künftig zusammen mit den neuen "U5"-Wagen fahren sollen.Ähnlichkeiten sind kein Zufall, Übereinstimmungen absolut gewünscht: gelbe Haltestangen, orange Verkleidungen der Türbereiche, optische Fahrgast-Informationsanzeiger über den Türen der Fahrerkabine – die Innenräume der U-Bahnwagen der Typen „U4“ und „U5“ werden sich künftig gleichen wie ein Ei dem anderen. Denn die VGF modernisiert bis 2013 ihre 37 Fahrzeuge des Typs "U4" komplett und paßt sie dabei den modernen „U5“-Wagen an. Das muß auch so sein, denn die zwischen 1994 und 1995 in Dienst gestellten „U4“ sollen künftig mit den Wagen der neuesten Generation gekuppelt werden und dann in gemischten Zugverbänden unterwegs sein.
Charakteristischer Dachspoiler
Die Modernisierung der „U4“-Wagen ist zurzeit in der Stadtbahn-Zentralwerkstatt (StZW) im Gange. Vom Innenausbau bis zur – hinter Verkleidungen nicht sichtbaren – Technik wird alles saniert oder komplett erneuert. Dazu gehören auch Klimaanlagen für die Fahrerkabinen, die sich auf den Dächern der „U4“-Wagen befinden. Damit diese vor Fahrtwind und möglichen Beschädigungen geschützt sind, hat die Zentralwerkstatt eigens eine Spoilerkonstruktion entwickelt. Die charakteristischen Hauben, an der die Wagen äußerlich leicht zu erkennen sind, befinden sich direkt über den Fahrerkabinen und verändern das Aussehen der Front signifikant.
Klimaanlagen zu schwer
Der Einbau von Klimaanlagen für den Fahrgastraum war auch vorgesehen, aber nicht möglich, da die Statik der 16 Jahre alten U-Bahnen dafür nicht ausgelegt und deshalb für den Aufbau einer bis zu 1,5 Tonnen schweren Klimaanlage ungeeignet ist. Für mehr Frischluft ist künftig trotzdem gesorgt: Da Umbau alle Fensterscheiben austauscht – und so verkratze durch neue und getönte Scheiben ersetzt – werden, können acht zusätzliche Klappfenster eingebaut werden. Somit befindet sich künftig an jedem Fenster ein aufklappbarer Teil am oberen Rand. Weiterhin erhalten die acht Türen Lüftungsschlitze, die die Luftzirkulation im Fahrgastbereich verbessern.
Zur Modernisierung gehört neben einem neuen Fußbodenbelag auch ein frisches Kleid: Alle „U4“ werden in der firmeneigenen Lackierhalle neu gespritzt, so daß die Wagen einen fabrikneuen Eindruck machen, wenn sie die StZW verlassen.
Video-Nachrüstung
Neu ist die Videoüberwachung, wie sie im „U5“-Wagen zum Standard gehört. In jedem Wagen werden an den Decken insgesamt vier Kameras angebracht. Der Fahrer hat die Möglichkeit, bei stehendem oder sehr langsam rollendem Fahrzeug und über einem kleinen Monitor auf jede davon zuzugreifen. Die Bilder werden auf einer Festplatte im Fahrzeug 48 Stunden aufgezeichnet, danach automatisch überspielt. Einer Speicherung findet bei der VGF wie üblich nicht statt.
Die komplette Sanierung eines Wagens, der dabei auch die so genannte Grundüberholung durchläuft, eine Art TÜV für Schienenfahrzeuge, dauert sechs bis acht Monate und kostet die VGF rund 632.000 €. Eine besondere Herausforderung ist dabei die technische Abstimmung von Bahnen unterschiedlicher Fahrzeug-Hersteller und -Generationen aufeinander: Die „U4“-Wagen stammen von der Firma Siemens, die seit Spätsommer 2008 ausgelieferten „U5“ werden von Bombardier Transportation hergestellt.
Innerhalb der nächsten drei Jahre sollen alle 37 „U4“ modernisiert sein. Das erste umgebaute Fahrzeug, der Wagen 529, hat schon im Sommer seinen Betrieb aufgenommen, fährt aber noch nicht in Kompositionen mit dem „U5“.
Weitere Informationen und Bilder zu der Fahrzeug-Flotte der VGF finden Sie auf dieser Seite unter der Rubrik „Presse / Info“, Stichwort „Fuhrpark“.
Quelle: VGF -> Pressemitteilung -
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11.11.2010
Frischzellenkur für die "U4"-Wagen
…Liebe VGF-Mitleser, "Da Umbau alle Fensterscheiben austauscht werden" - Hä?
Ansonsten finde ich es gut, dass es langsam losgeht. Sind denn Klimaanlage und Heizung mittlerweile verlässlich Einsatzbereit? Ist die Geräuschkulisse im Fahrerraum verbessert worden?
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...und wieder werden die gefühlt fast wirkungslosen Briefkastenschlitz-Klappfenster eingebaut. Wirklich schwach, das da noch niemand auf eine bessere Idee gekommen ist
Warum kann man denn nicht wie in den "uralten" russischen Wagen ein Fenster, das aufschiebbar ist und eine Lüftung, die den Wind auch durch das Fahrzeug an der Decke wehen lässt einbauen? Ein bisschen erkennen kann man das ganze hier http://upload.wikimedia.org/wi…acionObeliaMetroSofia.jpg - die oberen Fenster-Teile kann man zur Hälfte zur Seite schieben (über die andere Fensterhälfte) und oben die Öffnungen sorgen dafür, dass die Luft unter der Decke des Fahrzeugs bei Fahrt ausgetauscht wird - etwa S-förmig. Die Öffnungen auf der anderen Seite gehen in die andere Richtung und so wird bei jeder Fahrtrichtung ein guter Luftaustausch gewährleistet.
Bei den R-Wagen haben die zusätzlichen Luftschlitzchen auch gefühlt fast garnichts gebracht.
Unter Fuhrpark -> Bilder gibts aber auch keine Bilder des neuen Fahrzeugs, obwohl die Komposition der Satzteile das so suggeriert...
Und die Klimaanlage - war am Ende bestimmt nur eine Preisfrage. Wo ein Wille ist, da ist schließlich auch so gut wie immer ein Weg - nur das Fahrzeuggestell zu verstärken wäre vermutlich zu teuer gewesen, eh? Aber so "Konstruktionszwänge" kommen ja im PR-Sprech besser an...
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Original von FipsSchneider
Warum kann man denn nicht wie in den "uralten" russischen Wagen ein Fenster, das aufschiebbar ist und eine Lüftung, die den Wind auch durch das Fahrzeug an der Decke wehen lässt einbauen? Ein bisschen erkennen kann man das ganze hier http://upload.wikimedia.org/wi…acionObeliaMetroSofia.jpg
Hmm, das sieht aber sehr nach erhöhtem Energiebaedarf durch Windwiderstand aus...Aber den Neulack können manche der Fahrzeuge wirklich gebrauchen
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Original von FipsSchneider
Und die Klimaanlage - war am Ende bestimmt nur eine Preisfrage. Wo ein Wille ist, da ist schließlich auch so gut wie immer ein Weg - nur das Fahrzeuggestell zu verstärken wäre vermutlich zu teuer gewesen, eh? Aber so "Konstruktionszwänge" kommen ja im PR-Sprech besser an...Glaube ich auch. Ist wohl die Mischung aus Kosten-, Kapazitäts- und Aufwandsfrage. Auf der Seite von Webasto gibt es übrigens interessante Produktinformationen zu Klimageräten, z.B.:
http://www.webasto.com/produkt…nblatt_Railcool_M_T_A.pdf
http://www.webasto.com/produkt…tenblatt_Railcool_X_D.pdfDas sind Klimageräte für Schienenfahrzeuge und die Railcool X 228 – 444 speziell für U-Bahnen mit geringer Dachhöhe. Je nach Modell haben die Anlagen ein Gewicht von bis zu 850kg. Die Railcool A 216 hat beispielsweise ein Gewicht von 250kg. Ob das Gewicht nun mit Kältemittel angegeben ist, lässt sich leider nicht herausfinden. Trotzdem sind das andere Zahlen als die in der Pressemitteilung genannten 1,5t!
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Original von MdE
Aber den Neulack können manche der Fahrzeuge wirklich gebrauchen...das spart man sich. Da beklebt man die Wagen lieber mit Werbung http://www.lokalbahnhof.net/wp…oads/2010/10/Foto_139.jpg
Außerdem - man kauft von dem Geld, was man bei der "corporate identity" spart dann doch lieber neue Fahrzeuge: Trams oder O-Busse. Solange die Fahrzeuge keinen strukturellen Schaden nehmen (Rost...) halte ich den Lakierwahn bei uns auch für manchmal...einsparbar.
ZitatOriginal von Combino
Glaube ich auch. Ist wohl die Mischung aus Kosten-, Kapazitäts- und Aufwandsfrage. Auf der Seite von Webasto gibt es übrigens interessante Produktinformationen zu Klimageräten, z.B.:http://www.webasto.com/produkt…nblatt_Railcool_M_T_A.pdf
http://www.webasto.com/produkt…tenblatt_Railcool_X_D.pdfDas sind Klimageräte für Schienenfahrzeuge und die Railcool X 228 – 444 speziell für U-Bahnen mit geringer Dachhöhe. Je nach Modell haben die Anlagen ein Gewicht von bis zu 850kg. Die Railcool A 216 hat beispielsweise ein Gewicht von 250kg. Ob das Gewicht nun mit Kältemittel angegeben ist, lässt sich leider nicht herausfinden. Trotzdem sind das andere Zahlen als die in der Pressemitteilung genannten 1,5t!
Naja, Du brauchst vermutlich zwei von den Dingern, damit das ganze funzt - und dann kommt man bei 2x850kg schon in die Gegend von 1,5t... Trotzdem glaube ich, dass es einen Weg gäbe - nur dürften die kleineren, leichteren und effizienteren Klimaanlagen einfach teurer sein. Mich nervt ja an sich nicht, dass man sagt: "okay, ist zu teuer" - mich nervt nur, dass man dann in der Pressemitteilung irgendwelche fadenscheinigen Gründe vorschiebt. Es gibt ja durchaus auch Leute, die diese PMs lesen, die selber denken können....
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Original von FipsSchneider
Naja, Du brauchst vermutlich zwei von den Dingern, damit das ganze funzt - und dann kommt man bei 2x850kg schon in die Gegend von 1,5t...Ich habe das jetzt pro Fahrzeugteil gesehen. So kommt es ja auch in der Pressemitteilung rüber. Aber auch bei den kleinen Anlagen sind es zusammen dann nur 0,5t... Egal.
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Original von Combino
Ich habe das jetzt pro Fahrzeugteil gesehen. So kommt es ja auch in der Pressemitteilung rüber. Aber auch bei den kleinen Anlagen sind es zusammen dann nur 0,5t... Egal.
Tja...kA. Die leichten gingen natürlich - aber wiegesagt, vielleicht zu teuer, zu schwach oder zu...wasweissichwas...
Die Pressemitteilung ist halt einfach überraschend ungenau dafür, dass die Leute die sich auskennen eigentlich nicht all zu weit von der Pressestelle entfernt sein dürften, alsdass man nicht mal fragen könnte
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Ich versteh nicht es gibt doch Stadtbahnen in Karlsruhe( GT8-100- 2S),Stuttgart(DT8),und auch in Frankfurt(S,U5 Tw),usw die über Fahrgastraumklimaageräte verfügen.Warum soll dass nicht bei den U4Tw klappen?Die Fahrzeuge sind doch aus Stahlbauweise! Und seit wann wiegt ein Klimagerät für Stadtbahnen 1,5Tonnen! Ist irgendwie nicht logisch
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Wagen 510 fuhr heute frisch herausgeputzt auf U2-06.
Damit sind schon zwei fertig. -
Zitat
Original von bernem
Quelle: VGF -> Pressemitteilung
Stimmt! Eine bisher ansprechende und ansatzweise flott geschnittene Frontpartie ist jetzt pottenhässlich.Zum Innenraum:
Mir haben diese in kalten Farben gehaltenen Innenräume ja noch nie sonderlich zugesagt (dunkelgraue und hellgraue Wand- und Deckenelemente, blau-grüne Sitze). Dieses quietschige Gelb der Haltestangen macht da alles noch schlimmer. Wenn man wenigstens die getönten Trennscheiben durch ungetönte ersetzt hätte, damit der Innenraum offener wirkt!Hoffentlich wird mein Lieblingsfahrzeug (der U3-Wagen) nicht auch ins Redesign genommen!
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Original von chris02
Wagen 510 fuhr heute frisch herausgeputzt auf U2-06.
Damit sind schon zwei fertig.
Gestern hatte ich das Glück mal beide zusammen zu erwischen. - Auf dem Kurs 0212 fuhren 529/510/505 (in Richtung Südbahnhof betrachtet).Man scheint aber an der Software noch mal was verbessert zu haben, denn anfangs lief auf den neuen Anzeigen der Lauftext nur, wenn der Redesignte-Wagen den Zug anführte, wenn ein "älterer" U4er vorne dran war, lief die Anzeige nicht in vollem Umfang bzw. die Ausstiegspfeile leuchteten nicht. - Gestern führte nun der 505, also ein Wagen, der das Redesign noch vor sich hat, trotzdem lief in den hinteren Wagen (ich war im 510) die Anzeige in vollem Umfang inkl. Ausstiegspfeile.
Interessant ist auch die Haltestangen-Konstruktion an der Tür 1, da hier der Notausstiegsbügel mit angebaut ist, musste zum einen die Haltestange im Türrahmen (oranger Bereich) versetzt werden, sie befindet sich jetzt in dem Bereich, wo unten auch die Lichtschranke ist, außerdem ist diese Stange dicker, da hier die Mechanik des Notausstiegsbügels befestigt ist. –
Durch diese Konstruktion ist auch die Querstange im Türbereich, die man auch im U5-/ S- und R-Wagen eingebaut hat, etwas höher angesetzt. Damit diese Querstange an der geriffelten Haltestange, die von der Decke bis zum Boden geht, wieder so Anschluss findet, wie das an den Türen 2-4 vorgesehen ist, hat man einen extra Knick eingebaut.
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Original von multi
Hoffentlich wird mein Lieblingsfahrzeug (der U3-Wagen) nicht auch ins Redesign genommen!
Im Aktuellen Geschäftsbericht der VGF steht auf Seite 29, dass die U3-Wagen ebenfalls grundüberholt werden sollen.
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Original von BOWLXAM
Im Aktuellen Geschäftsbericht der VGF steht auf Seite 29, dass die U3-Wagen ebenfalls grundüberholt werden sollen.Wooow!! Aus Fahrgastsicht freut mich das wirklich sehr! Im Zuge der Generalüberholung können dann ja auch Fahrpersonal und Werkstatt glücklich gemacht werden!
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Original von BOWLXAM
Im Aktuellen Geschäftsbericht der VGF steht auf Seite 29, dass die U3-Wagen ebenfalls grundüberholt werden sollen.
Werden die U3-Wagen dann nach Rennsemmelmanier :Dmit kleineren Rädern und kürzeren Federn tiefergelegt? Die Wagenbodenhöhe von 96cm ist nämlich in Verbindung mit 80cm Bahnsteigen suboptimal. -
Eine Doppeltraktion umgebauter mit unbekannten Nummern fährt momentan auf U302.