Welche Fahrzeuge für U8 / U9 ?

  • Welche Fahrzeuge werden denn auf der U8/ U9 zum Einsatz kommen ?
    Es ist ja "nur" noch ein knappes halbes Jahr.
    Werden dort U5-Wagen eingesetzt und sind diese bis dahin in ausreichender Stückzahl vorhanden ?
    Oder kann es sein, daß dort verschiedene Typen zum Einsatz kommen, also auch U2- bzw. U4-Wagen ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • - Für die U3 im bisherigen Takt-7,5 braucht es 12 Umläufe, also 24 Wagen.
    - Für die neue U3/U8-Kombilinie, genauso im Takt-7,5, könnte es sogar einen Umlauf weniger brauchen, also bei 3-Wagen-Zügen 33 Wagen.
    - U9 grob geschätzt 4 Umläufe, 4 Wagen.


    => Angesichts der vielen U5er, die es mittlerweile gibt, sollte das doch kein Problem sein. Aber wieso nicht der übliche A-Strecken-Mix?

  • Die neuen Linien werden doch bestimmt erstmal mit den neuen U5-Wagen befahren, das ist aus Marketing-Sicht mal wieder das Beste (siehe 423er Einführung auf der S3). Die neuen Linien, im neuen Stadtteil, mit neuen Fahrgästen muss ja auf den ersten Blick eine glänzende U-Bahn präsentiert werden.
    Wie lange das dann Bestand hat, wird sich zeigen.

  • Die klapprigen U2 Kisten dürften mit dem Anstieg auf den Riedberg doch ordentlich zu knapsen haben. Man merkts ja schon von Bornheim Mitte zur Seckbacher Landstrasse hinauf .....
    Und eigentlich sollten ja nach Oberursel nur noch U 4 bzw U 5 Wagen eingesetzt werden - folglich würde bei einem kombinierten Umlauf dies auch für die Riedberglinie gelten. Sollte nicht in Niederursel sogar von 4 auf 2x2 getrennt bzw stadteinwärts gekuppelt werden?

  • Zitat

    Original von Hajü
    Die klapprigen U2 Kisten dürften mit dem Anstieg auf den Riedberg doch ordentlich zu knapsen haben. Man merkts ja schon von Bornheim Mitte zur Seckbacher Landstrasse hinauf .....
    Und eigentlich sollten ja nach Oberursel nur noch U 4 bzw U 5 Wagen eingesetzt werden - folglich würde bei einem kombinierten Umlauf dies auch für die Riedberglinie gelten. Sollte nicht in Niederursel sogar von 4 auf 2x2 getrennt bzw stadteinwärts gekuppelt werden?


    Die U2 haben noch einen weiteren Nachteil: In jedem Führerstand muss die Linie per Hand eingestellt werden, damit die Anzeige im Fahrgastraum richtig ist. Diese muss man entweder aufgeben, oder man kann keine kombinierten Umläufe machen.


    Was die Steigung angeht: Man kann mit den U2 auch zwischen Bornheim und Seckbacher Land 70 erreichen… trotzdem werden die U2 wohl nicht sehr oft nach oben kommen.


    Wie war das mit kleinerem Angebot auf der U2?

  • Zitat

    Original von baeuchle
    Wie war das mit kleinerem Angebot auf der U2?


    Vor längerer Zeit habe ich mal gelesen, daß es generell morgens keine 4-Wagen-Züge mehr geben soll. Das spart ein paar Wagen ein. Inwieweit das noch richtig ist kann ich nicht sagen.

  • Ja, nur noch Drillinge auf der U2 - wohl in der Hoffnung, dass entsprechend viele Leute auf die neuen Linien ausweichen. Aber keine Taktausdünnung, nein, nicht dass ich wüsste. Wäre dann auch zu viel der Verschlechterung, so viele Kunden wird's in der HVZ wohl noch geben.

    fork handles

  • Zitat

    Original von Jörg L
    - wohl in der Hoffnung, dass entsprechend viele Leute auf die neuen Linien ausweichen.


    Neue Linien in alten Zügen! :D
    (mit Zügen sind nicht die Wagen, sondern eher die Fahrten, also Taktlagen gemeint)

  • Zitat

    Original von baeuchle
    Die U2 haben noch einen weiteren Nachteil: In jedem Führerstand muss die Linie per Hand eingestellt werden, damit die Anzeige im Fahrgastraum richtig ist. Diese muss man entweder aufgeben, oder man kann keine kombinierten Umläufe machen.


    Fahrtziel/Liniennummer außen und Liniennummer im Fahrgastraum müssen jeweils einzeln von Hand in den U2-Wagen eingestellt werden. Das wäre mit U2-Wagen (zu) zeitaufwändig.
    Außerdem können U2-Wagen innen max. 4 Nummern anzeigen, oder 3 Nummern und ein Leerfeld (=dunkel). Mit den Linien U1 - U3, U8 und U9 hätten wir aber schon 5 Linien.
    Mit U4/U5-Wagen muß einfach nur umcodiert werden.
    Edit hat noch was ergänzt.

    Einmal editiert, zuletzt von tamperer ()

  • Nach jetzigem Planungsstand wird es im Frühverkehr noch zwei Kurse mit 4-Wagen-Zügen auf der U2 geben.


    Auf den Riedberg sollen U4- und U5-Wagen. Die U4-Wagen bekommen eine erweiterte Zulassung wegen der Steigung in Niederursel, die über 4 % liegt, die U5-Wagen haben diese seit Inbetriebnahme. Die U2-Wagen dürfen mangels einer solchen Zulassung nicht auf den Riedberg.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Don Bosco ()

  • Zitat

    Original von baeuchle
    Man kann mit den U2 auch zwischen Bornheim und Seckbacher Land 70 erreichen…


    Aber nur mit eingeklapptem Rückspiegel und Bornheim Boost! :D

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino


    Aber nur mit eingeklapptem Rückspiegel und Bornheim Boost! :D


    Kurz OT: Bei Knight Rider nannte man das den Super Pursuit Mode :D .

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von Combino


    Aber nur mit eingeklapptem Rückspiegel und Bornheim Boost! :D


    Zusätzlich sollte man in Bornheim Mitte nicht anhalten, sonst wird es knapp mit den 70. ;-)

    Gebenedeit sei dieses Forum.