Eröffnung Riedbergbahn

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    und die ganze Eschersheimer musste geschlüsselt werden, da die U8 in den Anforderungen nicht berücksichtigt wurde.


    Auf der ganzen Eschersheimer funktionierte die automatische Anforderung nicht, das, was an anderen Stellen das "Schlüsseln" ist. Auf der Eschersheimer ist es die "Platte", ein Kontakt in der Mitte des Gleises, über den man drüber fahren muss.


    Zitat


    der 3-Wagen-Zug würde an der Uni-Station "hinten", also Richtung "Riedberg" halten - er fuhr aber bis an die vordere Bahnsteigkante. Ob das aber vielleicht dem Schnee und der Unsichtbarkeit der Haltepositionsschilder liegt weiss ich nicht.


    Ich nehme schon an. Es gab noch nicht viele schneefreie Tage, an denen die H-Schilder schon lagen; während der Fahrschulzeit waren die nicht da.


    Zitat


    Und eine weitere Frage: Fährt die U9 nur mit Solowagen, weil man das so geplant hatte oder fehlen einfach die Wagen, weil Bombardier Hochwasser hatte?


    Schon vor dem Hochwasser gab es eine Magistratsvorlage, in der der Bedarf an Wagen thematisiert wurde (auf Anfrage des OBR 12 - Kalbach, wenn ich mich richtig erinnere), und da war die U9 tatsächlich einwagig drin.


    Zum Thema "Durchrutschweg": Der D-Weg vom Riedberg nach Niederursel ist sicher auch mit 25 km/h eher knapp, und am Abzweig Kalbach, wo immerhin 60 km/h erlaubt sind, ist er definitiv zu kurz. Die vorherigen Signale (an allen 4 Stellen, an denen man den Abzweig stumpf anfährt) sind keine Vorsignale, sondern Deckungssignale für eventuell am Abzweig wartende Züge.

  • Ich denke die Meldung passt hier am besten rein:
    Ich weiß nicht, ob es bisher schon mal vorgekommen ist, aber auf der ansonsten reinrassigen U5-Wagen-Linie U8 ist heute ein U4-Wagen-Zwilling unterwegs.

  • Hallo an Alle!


    Erstmal vielen Dank für dieses tolle Forum! Nachdem ich nun schon einige Monate (der Jahre !?) hier als Gast mitlese, bin ich nun "Mitglied" geworden und möchte auch etwas beitragen. Insbesondere der Riedbergbahn galt und gilt mein besonderes Interesse, um das zu verstehen hier ein wenig "Hintergrundinformation":


    Mich hat es als Frankfurter in den Norden verschlagen und auf dem Riedberg bzw. Niederurseler Hang verbrachte ich ca. 6 jahre meines Lebens. So kannte ich die Gegend noch aus dier Zeit, als sich Fuchs und Hase "Gute-Nacht" gesagt haben, die Metallgesellschaft gerade abgerissen und die Lurgi das "Mertonviertel" begründete. Oben auf "dem Hang", der jetzt Riedberg heisst, standen nur die chemischen Institute einsam auf weiter Flur. Die waren auch der Grund meines Aufenhaltes, dort habe ich nämlich studiert. So kann ich also noch von Zeiten berichten, wo der Weg vom Campus Bockenheim zum "Elfenbeinturm Chemie" noch eine wirklich anstrengende Reise war:
    1. Tram von der Warte zur Hauptwache, 2. U3 bis Niederursel, 3. Fussmarsch von 15 Minuten.
    Alternativ konnte man auch mit der 16 bis Ginnheim und dann der U1 bis Nordwestzentrum, dann mit dem Bus nach Niederursel (oder via Zeilweg in die U3). Sofern man jemanden kannte, der mit dem PKW von Bockenheim nach Niederursel fuhr, war dies Gold wert.


    Egal wie, man kam auf "den Hang" nur sehr mühsam und einzig über den "Kreuzerhohl". Erst gegen Ende meiner Studienzeit wurde die Umgehung von Niederursel eröffnet, das Biozentrum gebaut und eine Busline in die neu entstandene "Marie-Curie-Strasse" geschaffen. Neben der Lurgi waren etliche weiter Firmen(zentralen) aus dem Boden geschossen und ein das Mertonviertel war am entstehen.


    Das alles ist nun fast 20 Jahre her, "der Hang" heißt nun Riedberg und die Chemischen Institute liegen nun nicht mehr "Am Niederurseler Hang" oder der "Marie-Curie Strasse 11" sondern neuerdings in der Max-von-Laue Strasse 7, das ist schon 'ne Leistung: 3 Anschriften in 20 Jahren ohne umzuziehen ;)


    Ihr könnt also meine Begeisterung verstehen, als ich als "Alt-Frankfurter" über dieses Forum gestolpert bin und so über das Nahverkehrsgeschehen in und um Ffm super informiert wurde. Insbesondere der Riedberg, aber auch Themen rund um die U5 und die Line 18 haben es mir angetan.


    Also nochmal danke an alle, die hier auch eifrig Bilder eingestellt haben (und auch hoffentlich noch werden), und ich so ein wenig an dem Baugeschehen und -fortschritt am Riedberg teilnehmen konnte obwohl ich nun fast 600 km weiter nördlich wohne!


    Ich bin zwar immer noch mit Ffm verbunden, aber es war nie die Zeit, sich mal "vor Ort" alles anzusehen, doch am 08.01.2011 habe ich mir die Zeit genommen und (leider nur) einen ganzen Tag das U-Bahn Netz genutzt (U4 nach Enkheim war für mich auch neu), besonderes Augenmerk galt natürlich der U8 und U9.


    Ein paar meiner Schnappschüsse aus dem Führerhausfenster der U8/9 will ich Euch daher nicht vorenthalten:



    Abzweig U9 aus Richtung Kalbach



    Auf der Brücke über der A661



    Dixi-Klo und Abstellgleis



    vor der Haltestelle "Riedberg"



    in der Haltestelle "Riedberg"



    vor der Haltestelle "Uni Campus Riedberg"



    (fast) in der Haltestelle "Uni Campus Riedberg"



    Brücke über die umgehung Niederursel



    es geht bergab und um die Kurve nach Niederursel



    Abzweig in Niederursel (leider etwas verwackelt)


    Also weiter so! Man liest sich.


    Euer
    Musterschüler
    (nur um der Frage vorzubeugen: dort hab ich mein ABI gemacht....)


    Links zu den Bildern repariert

    Einmal editiert, zuletzt von 420 281-8 ()

  • Hat irgendwer was zu den folgenden Punkten gehört, die auch vier Monate nach der Eröffnung noch genauso unfertig sind wie im Dezember? Da tut sich irgendwie grad garnix mehr.

    • Rampe in Bonames (Richtung Südbahnhof): Diese Rampe ist seit Monaten fertiggestellt, aber noch mit Baugittern versperrt. Hat man vergessen, da mal die Bauaufsicht zur Abnahme hinzuschicken? Das ist nach nun echt etlichen Wochen für die mobilitätseingeschränkten Fahrgäste schon richtig nervig, den Umweg bis ans andere Ende der Station zu gehen, wenn man sieht, dass die Rampe eigentlich seit Ewigkeiten fertig ist.
    • Letztes Bahnsteigviertel Wiesenau stadtauswärts: Auch hier ist die Absperrung noch da, obwohl alles seit Wochen fertig ist.
    • DFI in Niederursel: Eine Station mit drei Linien und direkt vor dem Abzweig hätte wirklich ein DFI verdient.
    • Innenanzeige der nächsten drei Stationen in den U5-Wagen (und redesignten U4-Wagen): Auf der U8 und der U9 laufen hier nur zwei Kommas durch. Die nächsten Stationen fehlen. Es funktioniert nur die Anzeige der direkt folgenden Station. Nach vier Monaten sollte man das auch mal umprogrammieren können.
    • Umsteigehinweise zwischen den Linien in Heddernheim: Als es nur U1, U2 und U3 gab, mag es noch sinnvoll gewesen sein, alle Umsteigehinweise in Heddernheim zu bringen wegen der besseren Überdachung, etc. Heute ist es aber völlig sinnfrei, die Fahrgäste in der U3 in Heddernheim zum Umsteigen in die U8 in Richtung Riedberg aufzufordern, da man mit der U9 in fast jedem Fall schneller ankommt. Diese Fahrtbeziehung ist ja sogar gewünscht, um den Riedberg im theoretischen 7,5-Minutentakt anzubinden. Der Hinweis gehört nach Niederursel und nirgends anders hin. Blinde, die am Zeilweg an der Haltestelle Wiesenau einsteigen, erfahren in der Bahn auf die heutige Weise garnicht, wenn sie in Niederursel in der falschen Bahn sitzen.
  • Mindestens wegen des DFIs in Niederursel sollte sich evtl. was tun - dort wurden heute fleissig Kabel verlegt. Evtl. waren diese aber auch nur für die immer noch nicht fertiggestellte Ampelanlage.


    Die zwei Kommas liefen heute in einem Wagen auf der Fahrt zum Südbahnhof erstmal nicht mehr durch! Vielleicht hat man es nach 4 Monaten geschafft, die Software leicht zu überarbeiten...(vielleicht hatten sie nur 4 bit für die Liniencodierung von 0 - 7. Und für U8 und U9 musste der Speicher erweitert werden :D :D


    Ebenso wurde heute am Lindenbaum an den Kabeln gewerkelt, wozu auch immer.


    Vielleicht werden ja einige der Punkt während der Sperrung über Ostern repariert. In Niederursel war heute die Einfahrt Richtung Riedberg doch sehr arg schaukelig....

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Mit 4 Bits kann man aber 0 bis 15 codieren. :P
    Die Ampel an der Hügelstraße war auch außer Betrieb, als ich da heute vormittag durchkam.


    Mist, stimmt. Habe mal wieder unterschlagen, dass man die unteren Bits weiter mitbenutzen kann :rolleyes: :D Dann hatten sie vielleicht nur 3 bit? ;-)


    Ja, stimmt auch, Hügelstraße war im Eimer. Und ich war wieder sehr beeindruckt wie sich die beiden Polizisten für die Verkehrsregelung so abgestimmt haben, dass sie kein Chaos produzieren. Respekt!

  • Noch ein Nachtrag: Dem Rasengleis in den Stationen am Riedberg scheinen die Ausdünstungen der stehenden U-Bahnen nach unten garnicht zu bekommen. In dem Stationen ist das Gras an manchem Stellen komplett verbrannt und gelb. Am intensivsten am Halteschild und 25 Meter dahinter, wo sowohl die Solowagen als auch die Züge der U8 stehen. Weiter hinten dann weniger, da dort weniger Züge halten.

  • Zitat

    Original von dawson
    Noch ein Nachtrag: Dem Rasengleis in den Stationen am Riedberg scheinen die Ausdünstungen der stehenden U-Bahnen nach unten garnicht zu bekommen. In dem Stationen ist das Gras an manchem Stellen komplett verbrannt und gelb. Am intensivsten am Halteschild und 25 Meter dahinter, wo sowohl die Solowagen als auch die Züge der U8 stehen. Weiter hinten dann weniger, da dort weniger Züge halten.


    Hatte man so Probleme auch bei dem Rasengleis an der Messe? Erschwerend kommt hier ja noch hinzu, dass die hohen U-Bahn-Bahnsteige fast den ganzen Tag Schatten auf die Gleise werfen....


    Weiss eigentlich jemand, wie man die Gleisform kurz hinter dem Abzweig Niederursel bis zur Brücke nennt? Dreckgleis? :D Oder kommt da noch Wiese hin?

  • Das liegt wohl daran, dass die Niederflurwagen die ganze Leistungselektronik auf dem Dach haben und die starke Erwärmung nach oben abgegeben. Die U-Bahnwagen haben natürlich alles unter dem Boden und dort kann es schon sehr brutzelig werden! ;) Das gleiche Phänomen gibt es in Darmstadt ebenfalls an der Haltestelle Eissporthalle.

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino
    Das liegt wohl daran, dass die Niederflurwagen die ganze Leistungselektronik auf dem Dach haben und die starke Erwärmung nach oben abgegeben. Die U-Bahnwagen haben natürlich alles unter dem Boden und dort kann es schon sehr brutzelig werden! ;) Das gleiche Phänomen gibt es in Darmstadt ebenfalls an der Haltestelle Eissporthalle.


    Zudem haben die hiesigen Niederflurhaltestellen bisher kein Rasengleis erhalten. ;)

    Gruß Tommy

  • Wie sieht die Situation eigentlich an der Gerauer Straße und am Hessendenkmal aus, oder zählt dies nicht als Niederflurhaltestelle, weil noch kein Umbau auf VGF-Standard gemacht wurde?


    Als ich letztes Wochenende mehrmals auf der 12 Richtung Schwanheim gefahren bin, sah es an der Gerauer Straße mit dem Rasengleis auch ziemlich schlecht aus, da war mehr Erde als Rasen zu sehen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    Wie sieht die Situation eigentlich an der Gerauer Straße und am Hessendenkmal aus, oder zählt dies nicht als Niederflurhaltestelle, weil noch kein Umbau auf VGF-Standard gemacht wurde?


    An die hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Ich zähle sie zumindest zu den modernisierten und barrierefrei ausgebauten Haltestellen. Aber das ist ein anderes Thema.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von FipsSchneider


    Hm? Die beiden Stationen auf der U-Bahn-Station Festhalle/Messe haben doch Rasengleis, nicht?


    Da liegen so helle Schottersteinchen im Bereich der Haltestelle...



    Zitat

    Original von FipsSchneider


    Mist, stimmt. Habe mal wieder unterschlagen, dass man die unteren Bits weiter mitbenutzen kann :rolleyes: :D Dann hatten sie vielleicht nur 3 bit? ;)


    Ja, stimmt auch, Hügelstraße war im Eimer. Und ich war wieder sehr beeindruckt wie sich die beiden Polizisten für die Verkehrsregelung so abgestimmt haben, dass sie kein Chaos produzieren. Respekt!


    In diesem Zusammenhang gehört dem Verkehrsdezernat ein großes Lob. Die regelnden Damen und Herren der Stadtpolizei-Verkehrssicherheit sind besser als jede Ampel!

    NV vor IV !



    meine
    U1 U2 U3 U4 U5 U8
    33 37

  • Zwischen Samstag Betriebsbeginn und Sonntag Betriebsende fallen laut den aufgehängten Schildern die Züge der U1 im Bereich des neuen Gleisdreieckes aus. Kennt jemand zufällig den Grund dafür?

  • Zitat

    Original von dawson

    • Rampe in Bonames (Richtung Südbahnhof): Diese Rampe ist seit Monaten fertiggestellt, aber noch mit Baugittern versperrt. Hat man vergessen, da mal die Bauaufsicht zur Abnahme hinzuschicken? Das ist nach nun echt etlichen Wochen für die mobilitätseingeschränkten Fahrgäste schon richtig nervig, den Umweg bis ans andere Ende der Station zu gehen, wenn man sieht, dass die Rampe eigentlich seit Ewigkeiten fertig ist.


    Ob nun zufällig oder weil die VGF hier mitliest: Es sind nur wenige Tage seit meinem Beitrag vergangen und zumindest dieser Punkt ist erledigt. Die Rampe in Bonames ist nicht mehr vergittert und damit frei begehbar.


    Mal sehen, vielleicht kommt der Rest auch bald noch. :)