Start eines Elektrobus-Projektes in Frankfurt am Main


  • Quelle: Pressemitteilung der Stadt Frankfurt am Main bei traffiQ

    Gruß Tommy

  • Nicht nur das. Hoffentlich haben die Fahrzeuge mehr Qualität als die King Long-Busse....

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Kommt das Projekt 103 eigentlich noch mal? Oder ist das ein anderes bzw. ein Ersatzprojekt? Habe vor paar Wochen am OF- Marktplatz einen Elektrobus mit OVB Werbung gesehen. Typ oder Frzg-Nr. leider nicht bekannt.

  • Zitat

    Original von dortelweiler
    Kommt das Projekt 103 eigentlich noch mal? Oder ist das ein anderes bzw. ein Ersatzprojekt? Habe vor paar Wochen am OF- Marktplatz einen Elektrobus mit OVB Werbung gesehen. Typ oder Frzg-Nr. leider nicht bekannt.


    Das Offenbacher Projekt soll im August starten, bei der Offenbacher Woche wurde ein Vergleichsmodell vorgestellt.


    Weitere Infos finden sich dort: Projekt "Linie 103"

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • So ist das eben, wenn die gesamte deutsche Busindustrie das Thema Elektro verschläft, dann müssen eben die Chinesen herhalten. Die haben immerhin bereits einsatzfähige Elektrobusse. In Shenzhen werden im August bei der Universiade (Olympiade der Studenten) 200 Elektrobusse im Einsatz sein. Bis zum Jahresende will BYD 700 Busse gebaut haben.
    Desihn und Farbe stimmen auch schon, nur die Innenraumgestaltung müsste noch auf Frankfurt angepasst werden.


    Gruß
    U-Bahn-Bahn-Freak

  • Zitat

    Original von U-Bahn-Freak
    [...] Desihn und Farbe stimmen auch schon[...]


    Klar, das Design wurde schamlos von anderen, auch hier in Frankfurt bekannten Bussen abgekupfert.
    Abkupfern können chinesische Firmen gut, aber mal was eigenes auf den Markt bringen?!

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Das eingefügte Bild von Combino erinnert mich sehr an einen MB Citaro, in der gleichen farbgebung wie der CapaCity mal vorgestellt wurde.


    Vor ein paar Wochen wurde BYD sogar in der AutoBild vorgestellt, jedoch mit Elektro Fahrzeugen die nächstes Jahr hier unseren Markt erreichen.


    Ich muss mich fragen, wie kurzsichtig man eigentlich sein muss, solche Fahrzeuge zu beschaffen? Von den Arbeitsplätzen in Deutschland mal abgesehen...

  • Zitat

    Original von U-Bahn-Freak
    Desihn und Farbe stimmen auch schon, nur die Innenraumgestaltung müsste noch auf Frankfurt angepasst werden.


    Seltsam, dass die Chinesen nicht auch die Innenraumgestaltung übernommen haben... Aber dafür gibt es auch einen schlüssigen Grund: Kopiert wird nur, was gut ist.

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  • Zitat

    Original von Intercooler
    Das eingefügte Bild von Combino erinnert mich sehr an einen MB Citaro, in der gleichen farbgebung wie der CapaCity mal vorgestellt wurde.


    Ganz genau. Der K9 ist einfach nur eine dreiste Kopie des Mercedes-Benz CITAROs:


    Original:
    http://www.gruzovik.ru/i/images/287.jpg


    Fälschung:
    http://www.shenzhentourism.org/pictures/Shenzhen%20Bus.jpg


    Original:
    http://busse.startbilder.de/10…mit-vier-tueren-77144.jpg


    Fälschung:
    http://greenbigtruck.com/wp-co…/01/20100916044821135.jpg


    MAN hat man übrigens auch brav kopiert:


    http://i974.photobucket.com/al…230/superyhk/IMG_7519.jpg

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  • Also ich finde es etwas übertrieben hier von Plagiaten zu sprechen.
    So eine große Ähnlichkeit kann ich jedenfalls nicht erkennen.
    Für die Deutschen Hersteller ist es natürlich ein Armutszeugnis, dass sie im Jahr 2011 noch keine Serienreifen Elektrobusse im Angebot haben.
    Auch in Südkorea sind inzwischen einige Elektrobusse im Einsatz.


    Die chinesische Version ist auf jedenfall besser als die alltagsuntaugliche Lösung von Cobus. (Linie 103)

  • Zitat

    Original von tohoku91
    [...] Für die Deutschen Hersteller ist es natürlich ein Armutszeugnis, dass sie im Jahr 2011 noch keine Serienreifen Elektrobusse im Angebot haben. [...]


    Wenn es noch nicht einmal die deutschen PKW-Fabrikanten schaffen, ein Fahrzeug herzustellen, das annähernd umweltfreundlich ist, weshalb sollten dann die Bus-Hersteller besser sein?!
    Meiner Meinung verkennst Du, dass die besondere "Liebe der Deutschen" zum Automobil und der Automobilität solchen Entwicklungen im Wege stehen. Ich bin jetzt schon gespannt, welche Lügen zum Thema "Umweltfreundliches Auto" bei der diejährigen IAA verkündet werden.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8
    Meiner Meinung verkennst Du, dass die besondere "Liebe der Deutschen" zum Automobil und der Automobilität solchen Entwicklungen im Wege stehen.


    Ich vermute, du meinst damit jenes Phänomen, dass – jedenfalls nach meiner Beobachtung – etwa das routinemäßige Fahren mit grob unangepasster Geschwindigkeit und inadäquatem Abstand zum Vordermann, idealerweise in Fahrzeugen der Kaliber von (beispielsweise) 7er-BMW, Audi Q7, VW Phaeton und dergleichen, offenkundig als Ausdrucksform vermeintlicher Autorität und Macht gesehen wird, mithin also als Darstellung der faktisch bloßen Illusion, qua seines fahrbaren Untersatzes etwas diffus "Besseres" zu sein, gelten kann?


    Eben jene so umschriebene Einstellung nehme ich ebenfalls als großes Problem wahr – denn objektive Gründe, für die Bewegung oftmals nur einer einzelnen Person von Punkt A nach B durch die Verbrennung fossiler Kraftstoffe generierte Antriebsleistungen in der Größenordnung von jenseits der 300 kW zu benötigen, kann ich beim besten Willen ebenfalls nicht sehen.

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von DenshaOtaku
    Ich vermute, du meinst damit jenes Phänomen [...]


    Ja, u. a. genau das. Aber auch generell beobachte ich eine Verstärkung der Tendenz, jeden noch so kleinen "Gang" per Auto erledigen zu müssen, auch wenn man dieses zu Fuß, per Fahrrad oder ÖPNV erledigen könnte.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von tohoku91
    Also ich finde es etwas übertrieben hier von Plagiaten zu sprechen.
    So eine große Ähnlichkeit kann ich jedenfalls nicht erkennen.


    Muss man deiner Meinung nach wohl als "Hommage" an den deutschen Verkaufsschlager verstehen.


    Zitat

    Original von tohoku91
    Für die Deutschen Hersteller ist es natürlich ein Armutszeugnis, dass sie im Jahr 2011 noch keine Serienreifen Elektrobusse im Angebot haben.
    Auch in Südkorea sind inzwischen einige Elektrobusse im Einsatz.


    Vor allem, weil alle ganz laut nach Elektrobussen schreien... Aber mal ernsthaft: Wer hat denn ein ungezügeltes Interesse an Elektrobussen? Wer hat die entsprechende Infrastruktur für die Wartung? Warum sollte die deutsche Industrie nicht in der Lage sein, für diesen Versuch, was es ja im Grunde ist, 3 Fahrzeuge zu fertigen? Es gibt auch Oberleitungsbusse mit Batteriespeicher als Hilfsantrieb. Und sogar Bombardier bietet mit seinem PRIMOVE-System eine Möglichkeit an, Elektrobusse mit induktiver Stromübertragung zu betreiben.


    Wenn man in Deutschland wirkliches Interesse an Elektrobussen hätte, würde zwei Drähte gespannt und Oberleitungsbusse auf die Straße geschickt werden. Aber das will man ja nicht.

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  • Zitat

    Original von Combino
    Muss man deiner Meinung nach wohl als "Hommage" an den deutschen Verkaufsschlager verstehen.


    Ich meinte eigentlich nur den Elektrobus (K9) die anderen sehen den deutschen Modellen schon sehr ähnlich.


    Zitat

    Original von Combino
    Wenn man in Deutschland wirkliches Interesse an Elektrobussen hätte, würde zwei Drähte gespannt und Oberleitungsbusse auf die Straße geschickt werden. Aber das will man ja nicht.


    Ich glaube viele Städte scheuen den großen Aufwand, die entsprechende Infrastruktur aufzubauen oder sind der Meinung, dass Oberleitungen das Stadtbild stören könnten.
    Elektrobusse sind da natürlich die einfachere Lösung.


    Auf jeden Fall hat man mit den Bussen von KYD eine bessere Wahl getroffen als in Offenbach. Der vom (deutschen) Hersteller Cobus hergestellte Bus ist eher alltagsuntauglich und die lange Ladezeit wird von den meisten anderen Modellen auch unterboten.
    Mitsubishi arbeitet gerade an einem elektrischen Großlinienbus der nur 10 Minuten Ladezeit haben soll. Mal sehen was in Zukunft so kommt.

  • Hallo Combino,


    natürlich hat sich die O-Bus-Technologie in Deutschland seit fast 100 Jahren bewährt. Allerdings sind von ehemals über 30 nur noch drei Betriebe überig geblieben. Und wer die Diskussionen um die Anlegung neuer Straßenbahnlinien ("Drahtverhau" etc.) in München und anderswo verfolgt hat, weiß auch, dass neue O-Bus-Linien wegen der in den Straßen aufzuhängenden Infrastruktur nicht leichter durchzusetzen sind.
    Daher ist der Batteriebus - übrigens auch eine seit langem bewährte Technik, denn schon in den 70er Jahren fuhren in Mönchengladbach und Düsseldorf über 20 Busse mit Batterianhänger jahrelang weitgehend störungsfrei im ÖPNV - sicher die bessere und bei der Wohnbevölkerung leichter durchzusetzende Lösung.
    Und was das Thema Lieferland betrifft, kann ich nur wiederholen, trotz intensiven Drängens einflussreicher Förderer der Elektromobilität ist bislang kein deutscher Hersteller zum Bau bereit.


    U-Bahn-Freak

  • Zitat

    Original von U-Bahn-Freak
    Und wer die Diskussionen um die Anlegung neuer Straßenbahnlinien ("Drahtverhau" etc.) in München und anderswo verfolgt hat, weiß auch, dass neue O-Bus-Linien wegen der in den Straßen aufzuhängenden Infrastruktur nicht leichter durchzusetzen sind.


    Ist mir bewusst. Deswegen auch mein Hinweis zur PRIMOVE-Technologie, die den "Drahtverhau" unnötig macht: http://www.primovecity.bombard…/en/ready_now/lommel.html


    Zitat

    Original von U-Bahn-Freak
    Und was das Thema Lieferland betrifft, kann ich nur wiederholen, trotz intensiven Drängens einflussreicher Förderer der Elektromobilität ist bislang kein deutscher Hersteller zum Bau bereit.


    Dann stimmt das Verhältnis von Angebot und Nachfrage nicht. Wer waren denn die einflussreichen Förderer?


    Stattdessen brüstet man sich lieber mit einem augenscheinlichen Plagiat aus China, um die deutsche Industrie vorzuführen. Wie sieht es mit der Qualität und der Wartung der Busse aus? Haben sich die "Förderer" auch darüber ausreichend informiert? Und wohl der wichtigste Punkt: Wie ist es um die Sicherheit der Fahrgäste bestellt?

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    Original von Combino
    Wie sieht es mit der Qualität und der Wartung der Busse aus? Haben sich die "Förderer" auch darüber ausreichend informiert? Und wohl der wichtigste Punkt: Wie ist es um die Sicherheit der Fahrgäste bestellt?


    Ob das deutsche Modell von Cobus oder der China-Bus besser ist wird sich ja bald zeigen.
    Aber zum Thema Fahrgastsicherheit nehme ich an, dass auch die "Plagiate" durch den TÜV müssen und eine Zulassung zur Personenbeförderung benötigen.

  • Zitat

    Original von tohoku91


    Ob das deutsche Modell von Cobus oder der China-Bus besser ist wird sich ja bald zeigen.
    Aber zum Thema Fahrgastsicherheit nehme ich an, dass auch die "Plagiate" durch den TÜV müssen und eine Zulassung zur Personenbeförderung benötigen.


    Der TÜV berücksichtigt glaube nicht die Qualität der Crash-Werte im Vergleich zum Original.
    Als vor Jahren so ein PKW-Plagiat auf der PKW-IAA stand, habe ich durch Zufall mitbekommen, dass die Crash-Werte für das in der Karosserie "kopierte" Auto sehr schlecht waren. Die Entwicklungsarbeit für das Zusammenspiel verschiedener Materialien und Komponenten unter dem Blech soll solchen Autos fehlen.


    Man kann nur hoffen, dass die TÜV-abgenommenen (Verkehrsrelevanten) Komponenten (wie z.B. Bremsanlage, Lenkung) jeweils bis zur nächsten Prüfung den Belastungen standhalten.
    Mal abgesehen davon ist der Fahrzeughalter dafür verantwortlich, dass sein Fahrzeug verkehrssicher ist. Z.B. kann ein Auto beim TÜV noch Reifen mit einer zulässigen Profiltiefe haben, die aber bei der individuellen Fahrleistung des Halters bereits ein halbes Jahr später runter sind und gewechselt werden müssen. Das gilt auch für Bremsbeläge etc..

    Vollkommen Großartiges Forum