Fahrplan 2012

  • Ab sofort ist die RMV-Fahrplanauskunft bis zum 14.08.2012 abrufbar; bei den Linien in Frankfurt sind gegenwärtig nur die S-/ Regionalbahnen und /-busse abrufbar. - Die Frankfurter U-/Strab und Busse fehlen noch.


    In anderen Städten sind die Daten schon vorhanden, so z. B. in Bad Homburg, wo ich gerade als erstes gesucht habe...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Jetzt ist es soweit:
    Nun kann man sich über das Fahrplanangebot 2012 informieren, alle Fahrplandaten, gültig ab 11.12.2011...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Sind die Daten eventuell noch nicht vollständig im System oder wieso reicht der "beauskunftbare" Zeitraum 2012 nur bis 14.10.12 und nicht wie sonst üblich bis zum "klassischen" Fahrplanwechseldatum im Dezember? Wird der Wechsel nächstes Jahr früher vollzogen?


    Anscheinend spielt auch der 30. Juni 2012 eine größere Rolle, da manche Zugdaten nur bis dahin ihre Gültigkeit haben. Ich konnte dieses Datum des öfteren bei den RB Frankfurt - Gießen, Gießen - Friedberg entdecken. Hat das womöglich etwas mit der Auslieferung der neuen Züge zu tun? Ich meine mich zu erinnern, dass mal gesagt wurde, dass frühestens in einem halben Jahr mit den neuen Zügen gerechnet werden kann. Das würde ja so einigermaßen passen.

  • Zitat

    Original von Dodo
    Anscheinend spielt auch der 30. Juni 2012 eine größere Rolle, da manche Zugdaten nur bis dahin ihre Gültigkeit haben. Ich konnte dieses Datum des öfteren bei den RB Frankfurt - Gießen, Gießen - Friedberg entdecken. Hat das womöglich etwas mit der Auslieferung der neuen Züge zu tun? Ich meine mich zu erinnern, dass mal gesagt wurde, dass frühestens in einem halben Jahr mit den neuen Zügen gerechnet werden kann. Das würde ja so einigermaßen passen.


    Das dürfte der normale "kleine Fahrplanwechsel" der Bahn sein. Der kommt jedes Mal um diese Zeit.

  • Zitat

    Original von zip-drive
    Das dürfte der normale "kleine Fahrplanwechsel" der Bahn sein. Der kommt jedes Mal um diese Zeit.


    Üblicherweise ist der sogenannte "kleine Fahrplanwechsel" Mitte Juni und nicht am Ende dieses Monats.


    Die von "Dodo" geschilderte Einschränkung konnte ich übrigens nicht nachvollziehen: Ich bekomme Verbindungen für die Strecke Frankfurt - Gießen auch nach dem 30. Juni 2012 angezeigt.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von tobipolak
    Ich habe auch noch mal etwas Interessantes gefunden:


    STRASSENBAHN U6 :D


    Moin,


    da sind etliche Fehler, so zum Beispiel fährt am Weißen Stein gegen 20 Uhr zwar die U2, die anderen Linien sind die aber die Buslinien 1,3 und 8 zum Riedberg usw. :D


    Übrigends wird die Abendliche Taktlücke der A Strecke geschlossen, es gibt jetzt neu auch eine U1 um 01:15 ab Südbahgnhof nach Heddernheim.


    Grüße

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Üblicherweise ist der sogenannte "kleine Fahrplanwechsel" Mitte Juni und nicht am Ende dieses Monats.


    Die von "Dodo" geschilderte Einschränkung konnte ich übrigens nicht nachvollziehen: Ich bekomme Verbindungen für die Strecke Frankfurt - Gießen auch nach dem 30. Juni 2012 angezeigt.


    Es scheinen auch nicht alle Züge davon betroffen zu sein, aber ich bekomme für manche Züge folgenden Hinweis: "nicht täglich, 11. Dez 2011 bis 30. Jun 2012" (als R 30 Gießen - Friedberg, Ankunft 16:05 Uhr in Friedberg) oder der R 30 nach Gießen, Abfahrt 15:50 Uhr in Friedberg.


    Es scheinen also wohl nur die R 30 zu sein, die momentan die RB 30 sind.

  • Zunächst ist anzumerken, dass der komplette Hinweis lautet "nicht täglich, 11. Dez 2011 bis 30. Jun 2012 Sa, So" ;-)


    Etwas Licht kommt in die Sache, wenn man sich eine Verbindung für die Zeit nach dem 30. Juni 2012 heraussucht:
    Vor dem 30. Juni 2012 verkehrt um 15:50 Uhr ab Friedberg die RB 15082 nach Gießen - mit Start in Friedberg.
    Wenn man aber erst nach dem 30. Juni 2012 ab 15:50 von Friedberg nach Gießen will, so steigt man in Friedberg immer noch in die RB 15082 - die jetzt allerdings aus Hanau kommt und in Friedberg einen 13minütigen Aufenthalt vor der Weiterfahrt nach Gießen hat.
    Warum das so ist, weiß ich nicht. Man muss jedoch mit den Fahrplänen nur mal ein wenig herumspielen, dann lassen sich auch auf solche Beobachtungen leicht Antworten finden. ;-)

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8
    Zunächst ist anzumerken, dass der komplette Hinweis lautet "nicht täglich, 11. Dez 2011 bis 30. Jun 2012 Sa, So" ;)


    Etwas Licht kommt in die Sache, wenn man sich eine Verbindung für die Zeit nach dem 30. Juni 2012 heraussucht:
    Vor dem 30. Juni 2012 verkehrt um 15:50 Uhr ab Friedberg die RB 15082 nach Gießen - mit Start in Friedberg.
    Wenn man aber erst nach dem 30. Juni 2012 ab 15:50 von Friedberg nach Gießen will, so steigt man in Friedberg immer noch in die RB 15082 - die jetzt allerdings aus Hanau kommt und in Friedberg einen 13minütigen Aufenthalt vor der Weiterfahrt nach Gießen hat.
    Warum das so ist, weiß ich nicht. Man muss jedoch mit den Fahrplänen nur mal ein wenig herumspielen, dann lassen sich auch auf solche Beobachtungen leicht Antworten finden. ;)


    ...damit hättest Du dann mit Daten unterlegt, was dodo vermutete: Die Auslieferung der neuen Fahrzeuge. Solange diese nicht da sind, fährt ja die HLB weiterhin die Verkehrsleistungen für die DB und wird dafür bezahlt - und solange ist auch die durchgehende Verbindung Hanau - Gießen gebrochen. Nach dem 30. Juni ist diese dann möglich.


    Sieht man auch ganz gut daran, dass bis dahin die von der RB 15082 übernommene Leistung von Hanau nach Friedberg davor als HLB81434 durchgeführt wird.

  • 420 281-8: Zumindest bei dem anderen Zug war der Hinweis komplett. ;)


    Mich wundert momentan auch, dass ich manche Verbindungen von rmv.de auf bahn.de gar nicht finde.


    Zumindest bei der Bahn steht allerdings auch der "komplette" Zeitraum bis 8. Dezember 2012, bei RMV weiterhin nur 14. Oktober 2012 (Hinweis: "nicht täglich, 11. Dez 2011 bis 14. Okt 2012").

  • Zitat

    Original von Dodo
    Zumindest bei der Bahn steht allerdings auch der "komplette" Zeitraum bis 8. Dezember 2012, bei RMV weiterhin nur 14. Oktober 2012 (Hinweis: "nicht täglich, 11. Dez 2011 bis 14. Okt 2012").


    Hallo,


    das ist mir auch aufgefallen, aufgrund des Datums 14.10.2012 (Sonntag) fiel mir auf, dass am darauf folgenden Montag, dem 15.10.2012, die hessischen Herbstferien 2012 beginnen. Noch kann ich mir darauf keinen Reim machen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()


  • Da die Polnische Staatsbahn (PKP) auch gerade erst den neuen Fahrplan rausgebracht hat, kann ich sagen: Überall muss der Fahrplan noch überarbeitet werden. ;)

  • Bei traffiQ sind die Haltestellenfahrpläne ab sofort abrufbar:


    -> http://traffiq.de/10.de.fahrplaene_zum_download.html


    Beispiel Linie 18:


    -> http://traffiq.de/fm/20/2012_AHF_Linie_18_ab_2011_12_11.pdf


    Beim ersten überfliegen der neuen Haltestellenfahrpläne, früher auch mal Aushangfahrpläne genannt worden, sind mir folgende Änderungen aufgefallen:


    Bei der Linie 36 gibt es in Richtung Westbahnhof die neue Haltestelle Unterweg zwischen Scheffeleck und Eschenheimer Tor und Richtung Hainer Weg gibt als Gegenstück die neue Haltestelle Peterskirche.


    Am Lokalbahnhof werden mehrere Haltestellen umbenannt. –
    Die Bushaltestelle Lokalbahnhof in der Darmstädter Landstraße bzw. in der Hedderichstraße bekommt die jeweilige Straßenbezeichnung neu dazu, also Lokalbahnhof/ Darmstädter Landstraße bzw. Lokalbahnhof/ Hedderichstraße.
    Die Haltestelle Textorstraße wird analog dazu in Lokalbahnhof/ Textorstraße umbenannt.
    Die Bezeichnung Lokalbahnhof ohne Zusatz bleibt bei den Haltestellen der S-Bahn (S3-S6) und der Straßenbahn (14-16 und 18).


    Und am Gravensteiner-Platz gibt’s die neue Haltestelle Wiesenhüttenstift (Buslinie 63).

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die Linie 11 brauch dank der neuen Haltestelle Börneplatz/Stoltzestraße nun wie erwartet eine Minute länger für den Weg von Höchst nach Fechenheim. Für den Rückweg wird jedoch nicht länger benötigt. Ich denke, dass hat damit zu tun, dass an der Stelle der neuen Haltestelle in Fahrtrichtung Höchst eh schon immer auf das Signal gewartet werden musste.

  • Auf der Linie 16 sind die Früh-HVZ-Verstärker Ginnheim <-> Westbahnhof entfallen. Dafür gibt es einen Schülerzug ab Heilbronner Str. um 6:52 Uhr nach Ginnheim und ab dort um 7:33 Uhr wieder zurück zur Heilbronner Str.

  • Zitat

    Original von bernem


    Am Lokalbahnhof werden mehrere Haltestellen umbenannt. –
    Die Bushaltestelle Lokalbahnhof in der Darmstädter Landstraße bzw. in der Hedderichstraße bekommt die jeweilige Straßenbezeichnung neu dazu, also Lokalbahnhof/ Darmstädter Landstraße bzw. Lokalbahnhof/ Hedderichstraße.
    Die Haltestelle Textorstraße wird analog dazu in Lokalbahnhof/ Textorstraße umbenannt.
    Die Bezeichnung Lokalbahnhof ohne Zusatz bleibt bei den Haltestellen der S-Bahn (S3-S6) und der Straßenbahn (14-16 und 18).


    Und am Gravensteiner-Platz gibt’s die neue Haltestelle Wiesenhüttenstift (Buslinie 63).


    Nicht nur dort werden Haltestellen umbenannt, so werden beispielsweise die Friedhöfe nun einheitlicher genannt:


    Höchster Friedhof -> Friedhof Höchst
    Sindlinger Friedhof -> Friedhof Sindlingen
    Bornheimer Friedhof -> Friedhof Bornheim
    Sossenheimer Friedhof -> Friedhof Sossenheim


    Laut traffiQ-Muster (z.B. Ostend Ostbahnhof) könnte es z.B. ja durchaus das Ziel
    "Sindlingen
    Friedhof Sindlingen" geben


    Die Haltestelle Eckenheimer Friedhof hat man dabei vergessen und heißt wohl weiterhin so.


    Seit dem kleinen Fahrplanwechsel wurde an der Rehbockschneise in der Haltestellenansage der Zusatz "Gateway Gardens" hinzugefügt, diese Haltestelle wird nun komplett in "Gateway Gardens Nord" umbenannt.


    Auf der 30 erhält die Haltestelle Parkfriedhof einen Zusatz und heißt dann "Parkfriedhof Heiligenstock".


    Die Haltestelle Friedhof Schwanheim wird in "Alter Friedhof Schwanheim" umbenannt.


    Desweiteren gibt es ja mit dem Fahrplanwechsel neue Zuständigkeiten im lokalen Nachtbusnetz, bisher waren alle Nachtbusse dem Bündel D zugeordnet:


    Linie - bisheriger Betreiber - neuer Betreiber - neues Bündel
    n1/n11 - ICB - ICB - B
    n2 - ICB (sub Alpina) - Alpina, A
    n3 - ICB - Alpina - E
    n4 - ICB (sub Alpina) - Alpina - A
    n5 - ICB (sub MainMobil) - ICB (sub MainMobil) - D
    n62/n63 - ICB (sub MainMobil) - ICB (sub MainMobil) - D
    n7 - ICB - Sippel - C
    n8 - ICB - ICB - B


    Zitat

    Original von audifan
    Die Linie 11 brauch dank der neuen Haltestelle Börneplatz/Stoltzestraße nun wie erwartet eine Minute länger für den Weg von Höchst nach Fechenheim. Für den Rückweg wird jedoch nicht länger benötigt. Ich denke, dass hat damit zu tun, dass an der Stelle der neuen Haltestelle in Fahrtrichtung Höchst eh schon immer auf das Signal gewartet werden musste.


    Naja, je nach Tageszeit kommt man vom Allerheiligentor auch in einem Ruck durch bis zur bisherigen Haltestelle. Das kommt nämlich von der Ampelschaltung am Allerheiligentor, kommt das F1 vor dem des IVs erreicht die 11 das Signal über der Kurt-Schumacher noch rechtzeitig, kommt es erst nach dem IV dann eigentlich nicht.

  • Zitat

    Original von tamperer
    Auf der Linie 16 sind die Früh-HVZ-Verstärker Ginnheim <-> Westbahnhof entfallen. Dafür gibt es einen Schülerzug ab Heilbronner Str. um 6:52 Uhr nach Ginnheim und ab dort um 7:33 Uhr wieder zurück zur Heilbronner Str.


    Liegt es an der Nachfrage oder am Wagenmangel nach Einsatz der 18?

    fork handles