ZitatAlles anzeigenOriginal von K-Wagen
Ole:
Ist denn da mehr Kapazität erforderlich wie an der Station Heerstraße
Die U6 hat schließlich auch nur zwei "Streckengleise" zum Wenden.
Könnte man in Preungesheim nicht erst einmal auch eine "Wendeanlage" wie an der Heerstraße erstellen?
In Enkheim reichen doch auch zwei Gleise be sogar zwei Linien.
Du musst unterscheiden zwischen einer Wendeanlage mit einem
Mittelbahnsteig zwischen den beiden Streckengleisen und einem Wendegleis neben der Strecke, wie es in Preungesheim geplant ist.
Letztere hat einen gravierenden Nachteil, sobald ein Zug die Wendeanlage verlassen will, kann kein anderer Zug in die Wendeanlage einfahrten. Das ist deswegen der Fall, weil die Wendeanlage allein über das Streckengleisen Richtung Stadt erschlossen ist.
An der Heerstraße kann je nach Belegung ein Zug einfahren und ein anderer ausfahren. Die Behinderung existiert zwar auch, aber seltener.