Sammelthread: Bauarbeiten auf der C-Strecke

  • Hallo.


    In den Zügen der U6 und U7 wird vor der Konstablerwache auf die Möglichkeit zum Umsteigen in die Linie U4 zur Bockenheimer Warte per Ansage hingewiesen.


    Zwischen Heerstraße und Industriehof fahren 4 Kurse mit den Kursnummern 06 bis 09


    Kurs 06: 895 896

    Kurs 07: 887 888

    Kurs 08: 843 844

    Kurs 09: 847 848


    Der fünfte Zug in der alten Wendeanlage ist ein Reservezug.


    Beim SEV sind 9 Kurse von Transdev eingesetzt.

    Die Beschilderung und Ansagen sind gut.


    Die Route entspricht ungefähr dem Verlauf vom Nachtbus n7.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Wahrscheinlich funktionieren die Ansagen nur im regulären Betrieb.

    Gibt es Anzeigen auf den DFI bzw. Fahrzeugen?

    Auf den Bahnen war die Beschilderung, wie folgt:


    U6 Alte Oper > weiter mit SEV

    U6 Ostbahnhof

    ------------------------------------------

    U7 Alte Oper > weiter mit SEV

    U7 Enkheim

    U7 Industriehof > weiter mit SEV

    U7 Bitte nicht einsteigen

    U7 Praunheim Heerstraße


    Beim SEV gab es abweichende Zielbeschriftungen...


    Bündel A-Busse:

    SEV Industriehof > weiter mit U7

    SEV Bitte nicht einsteigen

    SEV Taunusanlage S via Alte Oper U

    SEV Taunusanlage S

    ------------------------------------------

    Bei den transdev-Fremdbussen:

    SEV Industriehof U7 M72 M73

    SEV Alte Oper U6 U7 > Taunusanlage


    In Bus und Bahn gab es Sonderansagen von Petra, so wurden Fahrgäste am Industriehof zum Umstieg zur U7 und M72/M73 aufgefordert, weiterhin wurden alle anderen Umsteigemöglichkeiten genannt.

    An der Alten Oper wurde darüber informiert, dass hier die U-Bahn erreicht wird, die Busse aber bis Taunusanlage mit Anschluss zur S-Bahn weiterfahren, dort war Ein-/ und Ausstieg an der Haltestelle der Linie 64 Richtung Baseler Platz.


    In den U-Bahnen kam zunächst die Standardansage, danach wurde mit einem Gong die Sonderansage eingeleitet und auf den SEV verwiesen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Wurde im M34 auf Anfahrt zum Industriehof auch auf die Bauarbeiten verwiesen? Und: Wie hat es sich auf der M36 angehört zwischen Bockenheimer Warte und Westend?

  • Es fuhren (zumindest) am Montag auch Busse anderer Verkehrsunternehmen (fremde Kennzeichen), also nicht von transdev. Welche Firmen das jetzt genau waren, dazu reicht mein Bus-Wissen nicht mehr aus, nur mal als Hinweis zur Vollständigkeit.

  • Hallo.


    Es fuhren noch 2 rote DB-Busse, ein blauer Bus "FB - MB 207" (wohl von Mainbus, Rosbach), und zwei weitere, mir nicht näher bekannte Busse. Die DB- und die beiden anderen Busse fuhren nur am Montag.


    Würde jemand von euch den SEV für die 16 nach Offenbach checken, vielleicht werden die Busse dort eingesetzt? Danke im voraus.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Zur Ergänzung: Auch Transdev setzte Fremdfahrer ein.

    Ich stieg am Samstag an der Taunusanlage in den Transdev #4544 ein. Ein Transdev-Mitarbeiter lotste den Fahrer durch die "Hochhausschluchten" zwischen Taunusanlage und Alte Oper. Der Fahrer sagte mir später, es sei seine erste Fahrt in Frankfurt.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • ...

    Würde jemand von euch den SEV für die 16 nach Offenbach checken, vielleicht werden die Busse dort eingesetzt? Danke im voraus.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    Hallo zusammen,


    es kommen die roten DB-Busse, Busse von Racktours und verschiedene Fahrzeuge von trandsev zum Einsatz, teilweise aus anderen Bundesländern.


    Grüße ins Forum.

  • Kann es sein, dass es gar keine Bahnsteigansagen derzeit gibt, an keiner Station? Mir fiel die Stille an der Eissporthalle/Festplatz auf.

    Wenn die Frage allgemein auf das gesamte U-Bahn-Netz bezogen ist: auf der B-Strecke laufen die Ansagen ganz normal.


    In der jüngeren Vergangenheit ist mir oft aufgefallen, dass bei Bauarbeiten der Text in der Bahnsteig-Anzeige angepasst wird, aber nicht die Bahnsteig-Ansagen. Wenn es da nicht zufällig was passendes "auf Band" gibt, werden die entweder stumm geschaltet oder es kommt die normale Ansage.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Diese letzte Woche ist transdev gefahren, wie berichtet evtl. mit Ausnahmen am Montag. Wir werden sehen, wer morgen Abend fährt, Lulu12 ...

    Es sind zwar Busse von Transdev gewesen, aber die können auch Fahrer von Winzenhöller fahren. Transdev fährt den SEV ja sehr oft mit Nicht Frankfurtern, da können auch Fremdfirmen eingesetzt werden.

  • Kann es sein, dass es gar keine Bahnsteigansagen derzeit gibt, an keiner Station? Mir fiel die Stille an der Eissporthalle/Festplatz auf.

    Wenn Sonderrouten genutzt werden, ist die Bahnsteigansage oft stumm, ab morgen fährt die U6 für mehrere Wochen zur Heerstraße, diese Zielansage ist mit der neuen Stimme, die seit Ende 2018 verwendet wird, (bisher) nicht aufgespeichert...


    Die Zielansage für Alte Oper ist auch nicht vorhanden. - Man sieht es auch an der DFI, wenn mit Sonderrouten gefahren wird, da gibt es dann nur Linie | Ziel | Wagenlänge – Zwischenhalte werden nicht angezeigt, als während der Sommerferien auf der U7 Sonderansagen im Zusammenhang mit der B-Strecken-Sperrung und verlängerten Metrobussen M34, M43 liefen, gab es auf den DFI auch keine Angaben zu Zwischenhalten...


    Weiterhin kommt es auch manchmal vor, dass einzelne Züge nicht richtig erkannt werden, die Folgefahrt wird dann wieder angesagt, zuletzt auf der B-Strecke selbst mitbekommen, da fuhr eine U5 stumm ein, die nachfolgende U4 wurde korrekt angesagt, ähnlich kann es auch bei der U6 und U7 sein...


    Eine weitere Möglichkeit ist, dass eine Beschallungsanlage an einzelnen Bahnsteigen ausfällt, wie zuletzt an der Habsburgerallee, da lief die Ansage nur Richtung Enkheim, aber nicht Richtung Heerstraße, nach einigen Tagen war es wieder repariert.

    Wurde im M34 auf Anfahrt zum Industriehof auch auf die Bauarbeiten verwiesen? Und: Wie hat es sich auf der M36 angehört zwischen Bockenheimer Warte und Westend?

    Da ich in der letzten Woche dort nicht unterwegs war, kann ich diese Frage nicht beantworten, in der Regel werden geänderte Ansagen nur auf unmittelbar betroffenen Linien eingespielt, Ausnahmen sind große und längerfristige Änderungen, wie zuletzt in den Sommerferien, dann werden die Änderungen der Fahrgastinformation auch größer aufgezogen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Wenn Sonderrouten genutzt werden, ist die Bahnsteigansage oft stumm [...]

    Also dann, wenn Fahrgäste die Informationen am dringendsten brauchen, weil etwas anders als normal läuft, gibt es keine? Wer denkt sich so etwas aus? Das ist ja echt Goldstatus in Sachen Kundenvergrämung.

  • Also dann, wenn Fahrgäste die Informationen am dringendsten brauchen, weil etwas anders als normal läuft, gibt es keine? Wer denkt sich so etwas aus? Das ist ja echt Goldstatus in Sachen Kundenvergrämung.

    Genau so ist es, ich vermute, aufgrund von Personalmangel in der Technik, welches auf Wunsch der Fahrgastinformationsabteilung solche Ansagen programmieren könnte.

  • Hallo.


    Heute erfolgen Ansagen für die U6 in Richtung Heerstraße nicht, während sie für die U7 Richtung Heerstraße ganz normal erfolgen.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.