Sichtungsmeldungen

  • Somit sind aktuell nur noch 24 Ptb's aktiv und werden ab Montag (Inbetriebnahme Station Preungesheim) auch sämtlich gebraucht (dann wieder 12 Kurse in der HVZ). Damit sind häufige Kursausfälle :( vorprogrammiert, es sei denn, die VGF reaktiviert noch kurzfristig die in ECK abgestellten Ptb's mit gültiger HU (695, 699, 712 und 739), soweit sie nicht wegen Motorschaden o.ä. abgestellt wurden.

    Berichtigung: da Ptb 724 wieder eingesetzt wird, sind es aktuell 25 aktive Ptb's und damit ab Montag 1 einziger Ptb als Reserve. Mich wundert nur, dass 724 mit HU 04.08. noch fahren darf. Ich glaubte, nach 7 Jahren wäre die nächste HU fällig. Kennt jemand im Forum die genaue Vorschrift hierzu?
    Eine Reaktivierung von in ECK abgestellten Ptb's erfolgt wohl nicht, die stehen alle heute mittag noch dort.

    Beide sind 2014 nach Katovice verkauft worden.

    704 und 707 sind nach meinen Informationen 2013 nach Gaziantep gekommen.


    Welche Aussage bezüglich Ptb 704 und 707 ist denn korrekt ?

    JürgenK

  • Mich wundert nur, dass 724 mit HU 04.08. noch fahren darf. Ich glaubte, nach 7 Jahren wäre die nächste HU fällig.


    Nach 7 Jahren ist m.W.n. schluss. Also, schlussfolgerung: 724 hat eine neue HU bekommen. Kann dies jemand bestätigen? Ist ja bei 25 aktiven Wagen kein Wunder, dass nochmal eine HU gemacht wird,
    weil alles was an Ptb noch rollfähig (und noch nicht in Eckenheim) ist, wird eingesetzt. Es ist generell mit 25 Wagen seeehr knapp bemessen. Da muss (fast) jeder der knapp 40 Jahre alten Wagen täglich
    auf der U5 rumkurven. Die Ptb-Wagen werden sich nächstes Jahr den Ruhestand - auch wenn es für viele (auch mich) sehr traurig ist ;( - redlich verdient haben!


    Welche Aussage bezüglich Ptb 704 und 707 ist denn korrekt ?


    Die von HCW. Sorry mein Fehler. Ich habe an 701 und 696 gedacht...

    Gruß
    Ptb-Wagen

  • Nach 7 Jahren ist m.W.n. schluss. Also, schlussfolgerung: 724 hat eine neue HU bekommen. Kann dies jemand bestätigen?

    Ich habe gestern in Preungesheim Ptb 724 begutachtet. Als HU-Datum steht auf dem Fahrzeug nach wie vor xx.04.2008! Ich denke, bei einer neuen HU wäre die Aufschrift geändert worden. Also fährt der Wagen entweder mit einer Ausnahmegenehmigung (bis Ostern 2016), oder die 7-Jahres-Regelung lässt eine gewisse Toleranz zu, vielleicht mittels einer einfachen Zwischenprüfung. Weiß jemand hierzu mehr?
    Gestern nachmittag in der HVZ fuhren auf der U5 tatsächlich alle 12 Plankurse mit 24 Wagen (von 25 betriebsfähigen) ^^ , nur 702 wurde nicht eingesetzt.
    Heute kam ich an der StZW vorbei und konnte von außen beobachten, wie ein Kopfteil der Ptb 747 mit 2 Gabelstaplern auf einen Tieflader gehievt wurde; der Rest des 747 war schon weg. Außerdem standen auch die zuletzt vermißten Unfallwagen 722 und 733 auf dem "Gleis ohne Wiederkehr" und warten auf die Trennung der 3 Teile zum Abtransport ;( .

    JürgenK

  • Dann habe ich mich mit den 7 Jahren wohl geirrt, umso besser, dann darf Ptb 724 (04.08) noch bis Ostern 2016 fahren und kann mit der Teilstreckensperrung zum Umbau der U5-Stationen Musterschule und Glauburgstraße abgestellt werden. Für den evtl. geplanten verkürzten Betrieb zwischen Preungesheim und Hauptfriedhof während der Bauzeit stehen genügend Wagen mit längerer HU-Frist zur Verfügung.
    Zu meiner positiven Überraschung erhielt Ptb 720 doch noch mal eine HU (24.11.2015) und wurde gestern auch auf der U5 eingesetzt, so dass in der HVZ wenigstens 2 Wagen und damit 1 kompletter Zug als Reserve vorhanden sind. ^^

    JürgenK

    2 Mal editiert, zuletzt von JürgenK ()

  • Erstaunlich, dass es hier noch nicht gemeldet wurde: Wagen 615 fährt seit einiger Zeit mit 3 grünen und einer weißen Seitenanzeige herum.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Zitat

    Welcher Sinn wohl dahintersteckt? Umrüsten der älteren U5-Wagen auf die weißen LED-Matrixen?


    Ich glaube mehr das einige LED Dioden schwach geworden sind und ausgetauscht wurden. Ob es grünliche/gelbliche oder weisse Anzeigen es sind, ist glaube ich der Stadtwerke egal. Aber an einem Wagen einheitliche Anzeigen wären schon schön.

  • Hallo,
    vorgestern bin ich am Betriebshof Ost vorbeigekommen und habe zu meinem Erstaunen keinen einzigen U2e-Wagen mehr auf den Aufstellgleisen entdecken können :( . Bis kurz vor Weihnachten waren dort noch 13 U2e's als Reserve abgestellt bzw. gelegentlich auf der Linie U6 (1 Drei-Wagen-Zug) eingesetzt, davon 405 mit rotem Punkt (nicht fahrbar).
    Deshalb habe ich gestern das Depot Eckenheim inspiziert und folgenden Zuwachs an U2e's festgestellt:
    2 auf Gleis 15: 381, xxx
    3 auf Gleis 16: 371(Löwen), 390 (Eissporthalle), xxx
    4 auf Gleis 17: xxx, xxx, 378, 387
    Also sind 9 der 13 U2e-Wagen in den letzten Tagen wohl noch mit eigener Kraft von OST nach ECK gefahren und dort abgestellt worden. Bei der anschließenden Vorbeifahrt am BH Ost konnte ich dann doch noch einen dort abgestellten U2e-3-Wagen-Zug registrieren ;) , u.a. mit Wagen 406 (Eintracht). Was aus dem 13. Wagen bzw. aus 405 geworden ist, weiß ich nicht ?( .

    JürgenK

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenK ()

  • Hallo.


    Am Montag, 28.12.2015, konnte ich aus der U4 heraus sichten, dass der Wagen 400 im Betriebshof Ost nahe der Tunnelausfahrt rangiert wurde.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Deshalb habe ich gestern das Depot Eckenheim inspiziert und folgenden Zuwachs an U2e's festgestellt:
    2 auf Gleis 15: 381, xxx
    3 auf Gleis 16: 371(Löwen), 390 (Eissporthalle), xxx
    4 auf Gleis 17: xxx, xxx, 378, 387
    Also sind 9 der 13 U2e-Wagen in den letzten Tagen wohl noch mit eigener Kraft von OST nach ECK gefahren und dort abgestellt worden. Bei der anschließenden Vorbeifahrt am BH Ost konnte ich dann doch noch einen dort abgestellten U2e-3-Wagen-Zug registrieren ;) , u.a. mit Wagen 406 (Eintracht). Was aus dem 13. Wagen bzw. aus 405 geworden ist, weiß ich nicht ?( .


    Korrektur:
    3 auf Gleis 15: 381, xxx, xxx
    3 auf Gleis 16: 371(Löwen), 390 (Eissporthalle), xxx
    4 auf Gleis 17: xxx, xxx, 378, 387
    Also sind 10 der 13 U2e-Wagen in den letzten Tagen wohl noch mit eigener
    Kraft (bis auf 405) von OST nach ECK gefahren und dort abgestellt worden. Bei der
    anschließenden Vorbeifahrt am BH Ost konnte ich dann doch noch einen
    dort abgestellten U2e-3-Wagen-Zug registrieren ;) , u.a. mit Wagen 406 (Eintracht).

    JürgenK

    2 Mal editiert, zuletzt von JürgenK ()

  • Wie oben gesagt, wird aktuell noch ein 3-Wagen-Zug im BH Ost in Reserve gehalten. Normalerweise wird er nicht gebraucht, da nach Rückkehr von 2 U3-Wagen aus der HU für maximal 21 einzusetzende Wagen (7 Kurse mit 3 Wagen in der HVZ) insgesamt 27 U3-Wagen vorhanden sind.
    Spannend bleibt, ob im Sommer nach Umbau der Stationen Musterschule und Glauburgstraße schon genügend U5-Wagen gekommen sind, um die Linien U4, U5 und U7 komplett abzudecken. Dafür werden 40+24+27=91 Einzelwagen + Reserve benötigt. Im BB Ost vorhanden sind aktuell 31 U5-25 und 28 U5-50, also 87 Einzelwagen. Es fehlen also noch 4 und eine ausreichende Reserve, je nach Wiedereröffnungstermin der U5-Komplettstrecke könnte es also bei regelmäßiger Lieferung aus Bautzen gerade so klappen, und die U2-Wagen würden nicht mehr in den Einsatz auf der U4 müssen :S .

    JürgenK

  • Wenn die U5-Wagen auch auf der U5 eingesetzt werden bzw. die U5 komplett auf U5-Wagen umgestellt ist, was passiert dann eigentlich mit der U6 und den U3-Wagen ?

    U7 Enkheim-Hausen

    Einmal editiert, zuletzt von U5-50 ()

  • Ich frage mich bei alledem ja, ob es Pläne gibt, einige U2-Wagen während der Bauphase der Hochbahnsteige an der U5 (und der damit einhergehenden Zweiteilung der Strecke) im Abschnitt zwischen Nationalbibliothek und Preungesheim einzusetzen. Zumindest könnte man damit auseinanderfallende Ptb ersetzen...

  • Zumindest könnte man damit auseinanderfallende Ptb ersetzen...

    Die Ptb fallen genauso gut oder wenig auseinander wie die U2, das ist alles noch deutsche Wertarbeit. Nur mit dem Unterschied, dass die Mehrzahl der U2 noch 6-7 Jahre älter sind als die noch vorhandenen Ptb, was bringt das dann? Man ersetzt den ICE 1 doch auch nicht durch Wagenzüge mit BR 103, oder...?

  • Wohl eher nicht. Entweder Ptb oder U5. Für beide Baureihen ist in Eckenheim wenigstens etwas Material vorhanden. So ganz ohne jegliche Durchsichten dürften die Fahrzeuge die Zeit nicht überstehen.
    Die U5er hätten mit Hedernheim sogar noch eine direkte Anbindung an einen Betriebshof, während Ptb im Fall einens Falles eine Reise durch die Statdt machen müssen.
    Ptb habne aber den Vorteil, die letzten strassenbündigen Haltestellen noch bis zum bitteren Ende bedienen zu können.


    Wie ist der Stand bei der Glauburgstrasse? Mein letzter Wissenstand ist, dass der PVB noch aussteht.
    Ist der Abzweig zur Betriebsstrecke Gllauburgstrasse eigentlich die ganze Zeit (bezogen auf die Unterbrechung an der Musterschule) ebenfalls nicht benutzbar?