Ab 17.09.2012: Modernisierung der Station Riedwiese/Mertonviertel

  • :thumbdown: Obwohl die erneute Sperrung und Umleitung von der traffiq angekündigt wurde (und auch immer noch auf der Homepage zu finden ist), fuhren die Bahnen Freitag und Samstag regulär. Einen DFI Lauftext gab es nicht, auch sonst keine Informationen...

  • Laut akt. Aushängen fährt die Linie U2 vom 18.01.-03.02.2013 jeweils Freitag ca. 22:00 Uhr bis Sonntag Betriebsende wieder über den Riedberg - die U8 wird in dieser Zeit eingestellt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Von der Sandelmühle sah die Baustelle am Freitag wegen vieler Bauarbeiter und im Wind flatterndem Absperrband schon bombastisch aus. Hoffentlich gibt es keine wetterbedingten Verzögerungen bei der Inbetriebnahme der Station.

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

    Einmal editiert, zuletzt von Bremssand ()

  • Kurze Zusammenfassung vom Samstag:


    -> Die Bahnsteige stehen im Rohbauzustand.
    -> Die Rampenbauwerke sind fast alle gesetzt.
    -> Die Mastenbauwerke für neue DFI-Geräte wurde aufgestellt.
    -> Etliche Europaletten mit Pflaster stehen hinter dem Bahnsteig und warten auf ihren baldigen Einbau.


    Alles in allem will man in den nächsten drei Wochen (besonders am Wochenende) wohl ordentlich voran kommen, vielleicht gibt’s ja dann in der Woche vor Fastnacht eine Eröffnung, mal abwarten und Tee trinken... ^^

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die Umbauarbeiten an der Riedwiese werden so langsam unser kleines "BER- Projekt" (BER = Flughafen Berlin Brandenburg), wie mir scheint, denn auch der zweite Fertigstellungstermin ist nicht mehr zu halten, anfangs ging man von Mitte Dezember 2012 aus, dann von Anfang Februar 2013, und nun scheint man sich ganz nach BER-Vorbild nicht mehr festlegen zu wollen.


    Eins ist aber festzuhalten, seit meiner Sichtung von Mitte Januar, siehe Post vom 14.01.13, hat sich aufgrund der Witterungslage nichts mehr geändert.


    Heute in neun Wochen ist Ostermontag und zugleich der erste April, vielleicht schafft man es ja bis zu diesem "Scherztag" fertig zu werden, denn BER sollte ja nicht noch mehr zum Vorbild werden mit seinen vielen Absagen und leeren Versprechen...!? ;)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die Umbauarbeiten an der Riedwiese werden so langsam unser kleines "BER- Projekt" (BER = Flughafen Berlin Brandenburg), wie mir scheint, ...

    Ich freu' mich schon auf den Tag, wo ich in der Zeitung lese, dass wir den Amann zurück nach Frankfurt holen, weil wir es ohne ihn nicht schaffen, zwei simple oberirdische Seitenbahnsteige zu bauen! :D

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Laut akt. Aushängen fährt die Linie U2 vom 18.01.-03.02.2013 jeweils Freitag ca. 22:00 Uhr bis Sonntag Betriebsende wieder über den Riedberg - die U8 wird in dieser Zeit eingestellt.

    Obiges Betriebsprogramm gilt nun wieder vom 15.02.-03.03.2013 in gleichem Umfang... ;(

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Der Baufortschritt nach acht Tagen - davon zwei Tage Vollsperrung - ist frappierend. Gestern gegen 14h30 war nicht ein Bauarbeiter weit und breit zu sehen und das trotz Streckensperrung. Baut man absichtlich auch dann nur nachts, wenn man die Strecke sperrt? Dann wundert es auch nicht, das so ziemlich kein Stationsumbau nach den angekündigten drei Monaten auch wirklich vollendet ist. Ach so, es liegt wahrscheinlich wieder am Wintereinbruch oder an irgendwelchen nicht eingezeichneten Kanalschächten im Naturschutzgebiet...
    Hier ein Vergleich


    09. Februar:


    vs 17. Februar:


    09. Februar:


    vs 17. Februar:


    Und noch eins vom stadtauswärtsführenden Bansteig von gestern:

  • Am heutigen Mittwoch konnte man sogar bis zum frühen Nachmittag Bautätigkeit am Bahnsteig Richtung Südbahnhof beobachten: Im Bereich der Rampen wurden Erdarbeiten durchgeführt und Begrenzungssteine gesetzt. Außerdem waren die Bauarbeiter zeitweise mit einem Presslufthammer am Bahnsteigende Richtung Gonzenheim zu Gange, wo sich künftig der Bahnübergang befindet.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Ich frage mich wirklich, ob man am Ende solange ohne U-Bahn auskommen musste, dass die Kundschaft bei Fertigstellung ganz abgewandert ist. Die ersatzlose Sperrung zur blödesten Jahreszeit in einer Gegend mit vermutlich vielen wahlfreien Kunden erzeugt schon Stirnrunzeln.

    fork handles

  • Ich hoffe in diesem Fall wirklich sehr, dass der zuständige OBR da mal ein Fass aufmacht: warum musste man das alles im Winter machen, wo fast klar war, dass es zeitlich nicht klappt, weil im November und Dezember immer so überraschend das kalte Wetter kommt auf einmal. Insgesamt sechs Monate ohne Ersatz-Station plus zahllose Wochenenden mit Umleitung inkl. beschissener Ansagen in den Zügen und verwirrender Schilder und Lauftexte. An Gestümper ist diese Aktion kaum noch zu übertreffen.


    Ja, ich weiß, dass man die Förderung abwarten musste, und deshalb so spät angefangen hat im Jahr, aber das entschuldigt nicht alles. So hat die VGF bis heute die falschen Ansagen mit Tarifgrenze und falscher Linie laufen an den Wochenenden, und die Laufschrift rät immer noch zum Umsteigen in die 29 in Kalbach statt an der Station Riedberg, wo man dann den nächsten oder übernächsten Kurs der U2 wieder trifft, weil die Bahn 3 Minuten, der Bus aber 16 Minuten fährt.


    Beide Daumen runter, wenn nicht für den Bau im Winter, weil er teilweise fremdbestimmt so liegt, dann aber zumindest für die Ausführung.

  • Ich hoffe in diesem Fall wirklich sehr, dass der zuständige OBR da mal ein Fass aufmacht


    Wegen der Ansagen nicht, aber es wird in der nächsten Sitzung einen Antrag geben, der danach fragt, warum auch dieses Projekt schon wieder so viel länger dauert als Angekündigt (mit Verweis auf das Wiesenau-Desaster). Heute morgen war Antragsschluss, wenn der Antrag im PARLIS steht, werde ich einen Link nachreichen.

  • warum musste man das alles im Winter machen, wo fast klar war, dass es zeitlich nicht klappt, weil im November und Dezember immer so überraschend das kalte Wetter kommt auf einmal.


    Na warum wohl. Ersetzte gesunden Menschenverstand durch Controling.
    Die billigste Baufirma, die billigsten Konditionen (weil die lukrativen und kritischen Aufträge meistens nicht in der kalten Jahreszeit liegen), Auftraggeber öffentliche Hand...
    Das ist eben wie SSV im Tiefbaubereich.


    Mal eine blöde Frage, was ist da Naturschutzgebiet? Die Wiese?
    Und auf der anderen Seite konnte deswegen auch nicht gebaut werden?

  • Obiges Betriebsprogramm gilt nun wieder vom 15.02.-03.03.2013 in gleichem Umfang... ;(

    Wenn man den akt. Veröffentlichungen glauben schenken darf, soll es noch einmal (?) am 16./17. März die altbekannte Umleitung geben.


    Am letzten WE war kein Baufortschritt zu erkennen, die U2 fuhr Umleitung ohne Grund, alles sehr seltsam! :thumbdown:

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Am letzten WE war kein Baufortschritt zu erkennen, die U2 fuhr Umleitung ohne Grund, alles sehr seltsam!

    Ich habe mir die Situation auch kurz angesehen und finde es ebenfalls sehr seltsam.


    Die Umleitung sei ja deshalb erforderlich, da nur aus dem Gleisbereich heraus gearbeitet werden könne. Aber was wird da eigentlich genau geschützt? Direkt hinter dem östlichen Bahnsteig stehen fünf oder sechs kleine Bäumchen und ein paar Sträucher. Mehr ist da nicht. Oder habe ich etwas übersehen?

  • Das Naturschutzgebiet beginnt eben *direkt* hinter der Station.


    Wenn man einen Umleitungsverkehr groß *ankündigt*, ist es auch nicht gut, wenn er dann eben doch nicht stattfindet. Außerdem hat der Normalbetrieb mit der Linie U8 vielleicht etwas höheren Personalbedarf? Die Leute müssen ihre Schichten auch rechtzeitig genannt bekommen. Schlecht ist nur, dass die Baufreiheit nicht genutzt wird.

    fork handles