11.01.2013: Marodes Signalsystem: Störungen wie üblich

  • Heute morgen, 11.1.2013: Wg Signalstoerung etwa 50 % der Zuege im Tunnel in beiden Richtungen Verspaetungen bis 30 Minuten, die andere Haelfte war nicht verspaetet, denn sie fiel aus.


    Also eigentlich nix Neues, mal abgesehen davon, das es bisher in dieser Woche eigentlich mit dem Berufsverkehr geklappt hatte.



    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Ein "Marodes Signalsystem" ahja.


    Es ist ja nicht so, dass 2010 (?) mit der Durchbindung der S2 Zwischentakte die Technik modernisiert wurde und es sich eh schon um ein ESTW handelt, welches so die modernste Stellwerksform darstellt.

  • Es ist ja nicht so, dass 2010 (?) mit der Durchbindung der S2 Zwischentakte die Technik modernisiert wurde und es sich eh schon um ein ESTW handelt, welches so die modernste Stellwerksform darstellt.

    Gibt es elektronische Stellwerke im Bereich der Deutschen Bahn mit dem alten H/V-Signalsystem? Ich frage deshalb, weil ich mir ziemlich sicher bin, im Tunnel schon häufig grün/gelb aber noch nie blinkendes grün gesehen zu haben...


    Ich kenne bisher nur Ks-Signale in Verbindung mit elektronischen Stellwerken.

  • >Marodes Signalsystem: Störungen wie üblich


    Schön, daß die elektrischen Geräte in deinem Besitz alle durchweg
    defektfrei sind, noch nie ausgefallen sind und auch nie ausfallen werden.


    >Gibt es elektronische Stellwerke im Bereich der Deutschen Bahn mit dem alten H/V-Signalsystem?


    Hanau Hbf Nordseite, Dieburg, Offenbach Ost


    >im Tunnel schon häufig grün/gelb aber noch nie blinkendes grün gesehen zu haben...


    Das ist ja auch DrSpS60 - von ESTW ferngesteuert.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
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  • Das ist ja auch DrSpS60 - von ESTW ferngesteuert.

    Danke für die Klarstellung. Also wird die Stammstrecke im Tunnel nach wie vor von Relaistechnik gesteuert. Nur der "Bediener" ist einem Computer gewichen. Ist die alte, große Stelltafel noch weiterhin als Rückfallebene vorhanden?


    Die von dir genannten Stellwerke sind aber alle älteren Datums, oder? Das Ks-Signalsystem gibt es doch erst seit den neunziger Jahren.


    Elektronische Stellwerke, seit dem "Ks-Signal-Zeitalter", dürften bei der Deutschen Bahn jedoch immer mit selbigen ausgerüstet sein.


    Als Ausnahme kenne ich beispielsweise die Strohgäubahn, welche Signale, wie sie bei den U-Bahnen üblich sind, einsetzt. Deshalb habe ich auch ausdrücklich "im Bereich der Deutschen Bahn" geschrieben.


    Selbst das elektronische Stellwerk der HSB nutzt Ks-Signale. Das ist ein ganz schöner Kontrast zu den Dampfzügen. Formsignale mit elektrischem Antrieb (wie bei den elektromechanischen Stellwerken) wären hier passender gewesen. Aber wer weiß, ob das heute noch zulässig ist und ob es überhaupt in ein elektronisches Stellwerk integriert werden kann.

  • >Marodes Signalsystem: Störungen wie üblich


    Schön, daß die elektrischen Geräte in deinem Besitz alle durchweg
    defektfrei sind, noch nie ausgefallen sind und auch nie ausfallen werden.


    Ich verstehe zwar nicht, was meine elektrischen Geraete mit der Signaltechnik im Stammtunnel zu tun haben, zumindest habe ich - gottlob - noch keinen Zusammenhang festgestellt. Ich besitze auch nichts von Siemens. ;-)


    Meine Bemerkung "Marodes Signalsystem" bezieht sich auf die Häufigkeit der Signalstörungen im Tunnel, die scheinbar ähnlich häufig sind wie die Störungen des Gepäcksystems in Berlin-Tegel, also praktisch täglich. Wobei dieses Berliner Katastrophikum ein solches auch schon vor 25 Jahren war, im Gegensatz dazu lief es damals im Tunnel noch besser. Vielleicht sollte man sich mal in Berlin beraten lassen. Dort habe ich etliche Male erlebt, daß gezielte Tritte an bestimmte Stellen der Blechverkleidung die Anlage wieder zum Laufen brachten.


    ;-)


    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Also lieber Manfred, vergleichst du hier nicht ein wenig Äpfel mit Birnen?


    Vor 25 Jahren, das war also Damals(TM), als Alles Noch Besser War(TM), im Jahre 1988. Damals ist keine einzige S-Bahn durch den Tunnel gefahren (ja, richtig gehört): Die sind nämlich nur reingefahren, haben gewendet und sind wieder raus. Der Tunnel ging damals nur bis zur Konstablerwache (+ Wendeanlage, wenn ich richtig liege). Wieviele Züge sind damals pro Stunde in den Tunnel gefahren? 12? vielleicht 16? Und das vergleichst du mit einer Strecke, durch die 24 Züge pro Stunde und Richtung fahren.


    Das halte ich für etwas weit hergeholt (25 Jahre weit, um genau zu sein :) ).


    Davon abgesehen glaube ich pauschal Aussagen mit "früher was das besser" nicht. Hast du belastbare Zahlen?

  • Wieviele Züge sind damals pro Stunde in den Tunnel gefahren? 12? vielleicht 16?

    Nein, 21 in der HVZ. Soviel Unterschied also auch wieder nicht, wenn man bedenkt, dass die alle durch die Wendeanlage geschleust werden mussten wie die U-Bahn am Südbahnhof...


    Mein Freundin Edith meint gerade, ich sollte das doch bitte noch etwas aufschlüsseln:
    S1, S2, S3, S4, S5, S6 und S14, je alle 20 Minuten, macht 7 x 3 = 21.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • >Ich verstehe zwar nicht, was meine elektrischen Geraete
    >mit der Signaltechnik im Stammtunnel zu tun haben,


    Relativ simpel - die fallen auch irgendwann mal aus - wie
    jedes elektrische Gerät.
    Und die Frage dazu....hast du eigentlich noch Geräte
    Baijahr 1977 und vorher die regelmäßig in Betrieb sind?
    zB TV, Herd, Spülmaschine, Waschmaschine, Bügeleisen,...


    >"Marodes Signalsystem" bezieht sich auf die Häufigkeit der
    >Signalstörungen im Tunnel, die scheinbar ähnlich häufig sind
    >wie die Störungen des Gepäcksystems in Berlin-Tegel, also
    >praktisch täglich.


    Das darfst Du mir mal bitte nachweisen, daß es so oft
    Signalstörungen von Fsf gibt! Ich bin deutlich häufiger
    mit der S-Bahn unterwegs und habe nichts dergleichen
    feststellen dürfen.


    Und das Gepäckband Berlin Tegel geht mir am Ar*** vorbei - ich
    fahre mim ICE nach Berlin :P Aber mit BER wird alles besser!


    Resüme: Schreib mal etwas konstruktives anstatt nur Stamm-
    tischmeckern zum Besten zu geben.
    Fürs Meckern gibt es nämlich Parkuhren - 10 ct/1 Stunde --> [] <---



    >Der Tunnel ging damals nur bis zur Konstablerwache (+ Wendeanlage,
    >wenn ich richtig liege). Wieviele Züge sind damals pro Stunde in den
    >Tunnel gefahren? 12? vielleicht 16?


    S1-6 & 14 zur HVZ im 20er Takt -> 21 Züge!

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  • Mein Freundin Edith meint gerade, ich sollte das doch bitte noch etwas aufschlüsseln:
    S1, S2, S3, S4, S5, S6 und S14, je alle 20 Minuten, macht 7 x 3 = 21.


    Bist Du dir sicher? Ich meine S3+S4 zusammen alle 20, alleine je 40 min Takt. So aus meiner Erinnerung heraus.
    Als Spezialität wurden zudem einige S-Bahnen zu Beginn der NachmittagsHVZ an der Konstablerwache verstärkt.


    HVZ? Zumindest S1/S2 hatten den 10 min Takt bis Höchst tagsüber durchgängig durchgehalten. die Kurzpendel auf S5 +S6 waren meiner Meinung auch durchgängig im Einsatz, S3+S4 war etwas magerer in NVZ.

  • >Ich meine S3+S4 zusammen alle 20, alleine je 40 min Takt.


    Die sind in der HVZ zusammen im 10er gefahren.


    Winter 85/86:


    S3 Konsti an: 05:50 bis 08:50 alle 20
    S4 Konsti an: 05:58 bis 08:58 alle 20

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    Sincerly yours, NSA
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  • In Dieburg sollte 1989 ursprünglich ein AEG-Prototyp in Betrieb gehen, aber weil AEG die Entwicklung beendete, ging 1993 ein Siemens-ESTW ans Netz.


    AEG-Westinghouse hat die Entwicklung nicht eingestellt. Nur in Deutschland "kapituliert".
    So war z. B. meines Wissens nach im Güterbahnhof von Chiasso ein ESTW AEG eingesetzt oder auch in diversen Nahverkehrssystemen quer über den Globus.


    Aber das war alles immer eine Stufe "unter" dem Bundesbahn-Level. Wer damals eine BZA-Zulassung (Bundesbahnzentralamt) bekam hat wie heute mit einer EBA Zulassung die Lizenz zum Verkaufen. Da wird nicht mehr viel gefragt oder geprüft, der BZA / EBA Stempel bürgt für einen hohen Level und wenn man dann weniger haben will bekommt man es dann auch.


    Nur eben die BZA Hürde hat das Stw. aus diversen Gründen nicht gepackt. Das anze war auch eine Forschungskiste. Die Aussenanalge (ohne Signalansteuerung) wurde durch die Bundesbahn erstellt und AEG sollte "nur" das Stellwerk dazu erstellen. Das ganze Zug sich aber und irgendwann wurde für das ESTW A90 mal ein Termin gesetzt bis zu dem das ESTW endlich in Betrieb gehen sollte.
    Da AEG wohl keine Chance sah ihr System bis zu dem Termin Zulassungsreif zu bekommen wurde Siemens als "Subunternehmer" eingekauft und die Bastelten dann ihr zugelassenes SIMIS-C rein. Erkennt man heute noch an diversen Ecken wo das AEG Logo auf Schränken prangt und Siemens drin ist :-)


    So zumindest die Infos die ich habe.


    De facto existierte ein ESTW und wurde für andere Anwender auch eingesetzt.
    Ich fand vor einiger Zeit sogar ein Prospekt und dort steht tatsächlich AEG Westingouse drauf. Ein Schelm der sich was dabei denkt weil Westinghouse einer der grössten stellwrkshersteller im u. a. englischsprachigen Raum ist.
    Ein Westingouse ESTW gibt es übrigens mittlerweile (wieder) in D und zwar auf der Strecke Bad Schwartau nach Kiel:
    http://www.eurailpress.de/de/n…systems-1.html?sword_list[]=&no_cache=1

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Bist Du dir sicher? Ich meine S3+S4 zusammen alle 20, alleine je 40 min Takt. So aus meiner Erinnerung heraus.

    Ja, bin ich. Das hat Darkside aber schon aufgelistet. Zwar nach dem 85/86er Plan, aber 1988 war identisch.


    Zitat

    HVZ? Zumindest S1/S2 hatten den 10 min Takt bis Höchst tagsüber durchgängig durchgehalten. die Kurzpendel auf S5 +S6 waren meiner Meinung auch durchgängig im Einsatz, S3+S4 war etwas magerer in NVZ.

    Durchgängig ist missverständlich. Die "Kurzpendel" verkehrten nur von 9 - 16 Uhr, wobei S1 in Höchst endete, S2 in Hofheim, S5 in HG und S6 in Bad Vilbel. Auf diesen Linien wurde somit im "Kerngebiet" von 6 - 19 Uhr im 20-Minutentakt gefahren, der sich während der HVZ auch bis an die Endpunkte erstreckte.

  • Relativ simpel - die fallen auch irgendwann mal aus - wie
    jedes elektrische Gerät.
    Und die Frage dazu....hast du eigentlich noch Geräte
    Baijahr 1977 und vorher die regelmäßig in Betrieb sind?
    zB TV, Herd, Spülmaschine, Waschmaschine, Bügeleisen,...


    JA!



    Resüme: Schreib mal etwas konstruktives anstatt nur Stamm-
    tischmeckern zum Besten zu geben.
    Fürs Meckern gibt es nämlich Parkuhren - 10 ct/1 Stunde --> [] <---


    Wo? Auch von Siemens?



    Klar doch, Wer nem Betriebsbahner sagt, dass sein Heilixblechle rostet, ist halt nur ein Stammtischmeckerer.


    Und das ist gut so!


    :D


    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Dann kann ich dir als Bahnpendler und mit der Bahn oder einem Betriebsbahner weder Verwandt- noch Verschwägerter genauso sagen, dass deine Beiträge hier was Sachlichkeit betrifft teis unter aller Kanone sind :rolleyes:

  • Dann kann ich dir als Bahnpendler und mit der Bahn oder einem Betriebsbahner weder Verwandt- noch Verschwägerter genauso sagen, dass deine Beiträge hier was Sachlichkeit betrifft teis unter aller Kanone sind :rolleyes:


    Er sorgt nur dafür, dass sein Ruf erhalten bleibt. Sage ich als Betriebseisenbahner.

  • Dann kann ich dir als Bahnpendler und mit der Bahn oder einem Betriebsbahner weder Verwandt- noch Verschwägerter genauso sagen, dass deine Beiträge hier was Sachlichkeit betrifft teis unter aller Kanone sind :rolleyes:


    Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen sachlichen Beitrag gelesen zu haben. Wenn es tatsächlich mal einen solchen gegeben hat, dann muss dieser schon etliche Jahre zurückliegen.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...