Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel)

  • Hallo.


    Klar gibt es diese Information (siehe auch Beitrag 235), hier die aktuelle Version:



    Ein spezieller Fahrplan wurde noch nicht veröffentlicht.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • In dem Zusammenhang fährt die S6 auch nicht durch den Tunnel, sondern über die Fernbahn ab/bis F Hbf.

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  • Hallo.


    Auch nach dem Fahrplanwechsel gehen die Baumaßnahmen weiter.


    Betroffen sind am kommenden Wochenende, sowie am Wochenende vom 13. bis 16. Januar 2018 die S6, alle Regionalbahnen sowie der Fernverkehr:


    Die S6 verkehrt nur von und bis Frankfurt (M) Hbf hoch ohne Halt in Frankfurt Galluswarte und Messe. Am kommenden Sonntag entfallen mehrere Fahrten zwischen Bad Vilbel und Frankfurt (M) Hbf. Details zum Fahrplan der S6


    Bei der RB34 Glauburg-Stockheim - Frankfurt (M) entfallen an den betroffenen Samstagen alle Züge zwischen Bad Vilbel und Frankfurt (M) Hbf. Information zur RB34


    Für die übrigen Regionalbahnen wurde ein spezielles Fahrplanheft entwickelt, das auch den IC-Verkehr zwischen Frankfurt (M), Gießen und Kassel-Wilhelmshöhe beinhaltet. Viele Züge - Regional- und Fernverkehr - werden über Frankfurt Süd umgeleitet und fahren Frankfurt Hbf bzw. Frankfurt West nicht an.


    Grüße ins Forum
    Helmut

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  • Ich hoffe mal auf eine Verdichtung der Buslinie 30 an betroffenen Tagen. An Sonntagen wäre eine Verstärkung auf Gelenkbusse und eine Verlängerung von der Friedberger Warte bis in die Innenstadt (Konstablerwache/ Börneplatz) sicher der erhöhten Nachfrage aus Bad Vilbel gerecht. Die Verbindung wäre vor allem für diejenigen vorteilhaft und schneller die aus Richtung Bad Vilbel (Friedberg) in die Innenstadt wollen. (nicht zum Hauptbahnhof)
    Der wenige Verkehr an Sonntagen wird eine Wende in der Innenstadt sicher erleichtern.


    Grüße MN

  • Wir erst interessant werden, wenn im Bereich der Bahnsteige Gleise gelegt werden.
    Dann dürfte sich einige Zugänge über die Bauphase nett verlängern.

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  • Ich hoffe mal auf eine Verdichtung der Buslinie 30 an betroffenen Tagen. An Sonntagen wäre eine Verstärkung auf Gelenkbusse und eine Verlängerung von der Friedberger Warte bis in die Innenstadt (Konstablerwache/ Börneplatz) sicher der erhöhten Nachfrage aus Bad Vilbel gerecht. Die Verbindung wäre vor allem für diejenigen vorteilhaft und schneller die aus Richtung Bad Vilbel (Friedberg) in die Innenstadt wollen. (nicht zum Hauptbahnhof)
    Der wenige Verkehr an Sonntagen wird eine Wende in der Innenstadt sicher erleichtern.


    Grüße MN


    Den Mehrverkehr müßte aber die DB bei der traffiQ bestellen und vor allen Dingen auch bezahlen. Bevor das passiert friert eher die Hölle zu...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Am Frankfurter Berg ist die Fläche neben dem Bahnhofsgebäude zur Brücke hin inzwischen gerodet worden und man kann von der Brücke nun frei auf das alte Empfangsgebäude schauen. Auf der anderen Seite stehen in Richtung Eschersheim schon seit einer Weile die Container.

  • Das sind die Vorbereitungen für den Abriss und Neubau der Straßenbrücke über die Main-Weser-Bahn. Bevor Arbeiten an deren Trasse möglich sind, muss die Brücke erneuert werden. Dazu gab es im April 2017 eine Ausschreibung von HessenMobil, worin zu lesen war:


    Zitat

    Die Landesstraße L3003 verläuft im Stadtgebiet von Frankfurt am Main und verbindet die Stadtteile Bonames und Frankfurter Berg. Das betrachtete Bauwerk befindet sich unmittelbar nördlich des Stadt-teils Frankfurter Berg und überführt die Landesstraßeüber die derzeit 3- gleisige Eisenbahnstrecke 3900 Frankfurt - Kassel. Das Bauwerk ist eine Stahlfachwerkbücke, welche als Einfeldtragwerk auf zwei massiven Widerlagern aus Bruchsteinmauerwerk und Stampfbeton errichtet wurde. Das gesamte Brückenbauwerk soll erneuert werden. Da eine Vollsperrung der L3003 während der Baumaßnahme nicht möglich ist, wird eine Behelfsbrücke westlich des Hauptbauwerkes (ca. 1m neben der neuen Brückenlage) zur bauzeitigen Verkehrsführung errichtet.

    Den Ausschreibungsunterlagen war zu entnehmen, dass das Bestandsbauwerk sowohl im Bereich des Stahltragwerkes, als auch der Unterbauten teils massive Schäden aufweist, welche die Tragfähigkeit erheblich einschränken (Gewichtsbeschränkung für den LKW-Verkehr auf 16 t).


    Aus der Baubeschreibung:

  • Ich hoffe mal auf eine Verdichtung der Buslinie 30 an betroffenen Tagen. An Sonntagen wäre eine Verstärkung auf Gelenkbusse und eine Verlängerung von der Friedberger Warte bis in die Innenstadt (Konstablerwache/ Börneplatz) sicher der erhöhten Nachfrage aus Bad Vilbel gerecht. Die Verbindung wäre vor allem für diejenigen vorteilhaft und schneller die aus Richtung Bad Vilbel (Friedberg) in die Innenstadt wollen. (nicht zum Hauptbahnhof)
    Der wenige Verkehr an Sonntagen wird eine Wende in der Innenstadt sicher erleichtern.

    Das wäre übrigens auch ohne Bauarbeiten dringend notwendig, mit Eröffnung der 18 wurde die Linie 30 deutlich stärker zusammengestrichen als vertretbar und ist zu vielen Zeiten hoffnungslos überfüllt, während sie am WE aufgrund des miserablen Angebots hauptsächlich heiße Luft transportiert (war früher auch anders).


    Aber ich schweife vom Thema ab, eine Verstärkung der Buslinien 30 und auch 27 (Frankfurter Berg) wäre definitiv sinnvoll.

  • Das wäre übrigens auch ohne Bauarbeiten dringend notwendig, mit Eröffnung der 18 wurde die Linie 30 deutlich stärker zusammengestrichen als vertretbar und ist zu vielen Zeiten hoffnungslos überfüllt, während sie am WE aufgrund des miserablen Angebots hauptsächlich heiße Luft transportiert (war früher auch anders).


    Aber ich schweife vom Thema ab, eine Verstärkung der Buslinien 30 und auch 27 (Frankfurter Berg) wäre definitiv sinnvoll.


    Das reduzieren des Angebots auf der 30 hat auch einen Grund. So wendet der 30er außerhalb der HVZ schon an der Friedberger Warte und schustert somit der 18 Fahrgäste zu, um diese außerhalb der HVZ besser auszulasten. Der 30er musste seine Tribut zollen, damit die 18 besser dasteht. Eine Wahrheit, die leider viele nicht hören wollen!

  • Aber ich schweife vom Thema ab, eine Verstärkung der Buslinien 30 und auch 27 (Frankfurter Berg) wäre definitiv sinnvoll.


    Während der Sperrung wird vor allem in der Zeit ohne S-Bahnverkehr die 27 vollkommen nutzlos sein. Da ist eine Verstärkung der 63 und 66 wichtiger für die Anwohner am Frankfurter Berg. Die Relation von Bonames zum Frankfurter Berg ist in dieser Zeit auf den Stand der 1980er Jahre zurückgeworfen (mit dem Bus zum Weißen Stein und mit der U-Bahn nach Bonames).

  • Heute ist mir aufgefallen, dass am Frankfurter Berg drei neue Signale ihren Dienst tun. An allen drei Gleisen Richtung Frankfurt leuchten neue Lichter - es weihnachtet. An Gleis 3 ist ein neues Hauptsignal in Betrieb mit einem fest montierten Gleiswechselanzeiger. An Gleis 2 und 1 stehen (imho) Vorsignalwiederholer für die alten Hauptsignale. In brutal heller LED-Technik.

  • Wie die FNP berichtet, erfolgte heute der symbolische Spatenstich am „Frankfurter Berg“...


    >> FNP: „Mehr Gleise für mehr Pünktlichkeit: Spatenstich für S6


    >> Weitere Infos gibt's dort: https://www.s6-frankfurt-fried…e/aktuelle-meldungen.html

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: