Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel)

  • Bin gerade mal längs geradelt, komme aber gerade nicht dazu Photos hochzuladen.


    In Ginnheim scheint man in meinen Augen ziemlich weit. Der Bahnsteig besteht aus der Ferne analog zur A-Strecke aus Fertigbauteilen. Da wird wohl nichts mehr gepflastert. Außerdem stand gerade ein Kran und ein Schwertranport zum Einheben von Brückenteilen bereit.


    In Eschersheim ist der Bahnsteig von der Kapp bis zur Maybachbrücke gepflastert. Der provisorische Treppenaufgang ist auch auf der Zielgeraden. Die finale Treppe entsteht dem Augenschein nach auf der Westseite. Dort waren Fundamente zu sehen und eine Aussparung im Stromschlagschutz. Auf der ostseite unter der provisorischen Treppe schaut es nach einem Fundament für den Aufzug aus. Aktuell wird auch der Schallschzutz montiert.


    Vilbel kann ich nicht beurteilen, aber sieht, wenn man Ginnheim mit ansieht, nach Sollüberfüllung aus.

    Einmal editiert, zuletzt von penultimo ()

  • Die finale Treppe entsteht dem Augenschein nach auf der Westseite. Dort waren Fundamente zu sehen und eine Aussparung im Stromschlagschutz. Auf der ostseite unter der provisorischen Treppe schaut es nach einem Fundament für den Aufzug aus. Aktuell wird auch der Schallschzutz montiert.

    Verstehe ich dich richtig, dass auf der Ostseite nur ein einziger Aufzug als Zugang dient ?

  • Verstehe ich dich richtig, dass auf der Ostseite nur ein einziger Aufzug als Zugang dient ?

    Ich denke du verstehst ihn richtig. Seine Vermutung ist aber falsch. Es wird auf beiden Seiten der Maybachbrücke Treppenabgänge zum Bahnsteig geben. Aktuell werden diese provisorisch zumindest auf der Ostseite erstellt. Im Endausbau gibt es auf der Westseite eine Treppe und auf der Ostseite Treppe + Aufzug. Siehe Bild aus einem Beitrag von Bernemer:


    screenshot2023-10-281hwczg.jpg

  • Die FNP hat heute ein Update zu den Bauarbeiten. Die Bahn bestätigt darin die provisorische Treppe für Eschersheim und dass alle Fahrstühle erst bis zum Sommer eingebaut werden. Wie weit der Bahnsteig in Ginnheim schon ist, scheint den Reporter überrascht zu haben. In der gedruckten Ausgabe gibt es auch ein Foto des aktuellen Zustandes dort. Das entspricht dem, was tunnelklick HIER zeigt im Foto- & Videoforum (warum auch immer es diese Neben-Diskussionsstränge über die Bauarbeiten dort überhaupt gibt).

  • Die FNP hat heute ein Update zu den Bauarbeiten. Die Bahn bestätigt darin die provisorische Treppe für Eschersheim und dass alle Fahrstühle erst bis zum Sommer eingebaut werden. Wie weit der Bahnsteig in Ginnheim schon ist, scheint den Reporter überrascht zu haben. In der gedruckten Ausgabe gibt es auch ein Foto des aktuellen Zustandes dort. Das entspricht dem, was tunnelklick HIER zeigt im Foto- & Videoforum (warum auch immer es diese Neben-Diskussionsstränge über die Bauarbeiten dort überhaupt gibt).

    Heute (oder die letzten Tage) wurde ein Teil der Fußgängerbrücke per Schwerlastkran eingehoben.

  • und hier noch meine Bilder von Dienstag (13.2.24)


    Ginnheim - hier läßt sich der fertig vorgefertigte Bahnsteig bedingt per Zoom erkennen.


    Und der Kran mit dem Brückenteil zum Einheben


    Und hier noch Eschersheim Bf von der Maybachbrücke (Blick nach Nordosten und anschl. gen Westen)


    Und die Montage der Schllschutzlamellen am alten Bahnhof und hinter dem Rewe


    Alle Bilder von mir

  • Es ist schon bizarr, in Eschersheim haben sie noch schwer gearbeitet vorhin, das Pflaster ist noch nicht vollständig gewesen.


    Schaut man mal auf die Station Ginnheim, könnte man meinen, dass dort der Betrieb sofort losgehen könnte:


    nbo82cff.jpg


    Ich bin echt gespannt auf morgen, werde direkt die Tour nach Bad Vilbel testen.

  • Die Hessenschau berichtet, dass alles pünktlich zum Betriebsbeginn rollen soll. Auch die provisorisch hergerichteten Stationen werden im Radiobeitrag erwähnt. "Aufzüge und richtige Treppen sollen erst später eingebaut werden", heißt es von einem Bahnsprecher.

  • Ja, es scheinen wohl Geschwindigkeitssignale zu fehlen, die eigentlich bei Inbetriebnahme von neuer Infrastruktur aufgestellt werden müssen. Ich glaube, es waren 70 km/h für 48 Stunden oder so. Dadurch müssen die Züge jetzt von den Fahrdienstleitern Befehle diktiert kriegen.

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

  • Die dpa meldet (Artikel auf fnp.de), dass

    • auf der S6 die Taktverstärker entfallen,
    • die Station Bad Vilbel-Süd noch eine Woche lang nicht angefahren werden kann, weil die Bauarbeiten nicht fertig wurden,
    • der Ersatzverkehr per Bus weiter besteht.

    Die hessenschau hatte heute früh berichtet, dass es noch Abnahmefahrten gab und die Freigabe der Strecke erst gegen 7.00 Uhr (statt 4.30 Uhr) erfolgte. In diesem Zeitfenster fuhr die S6 demnach nur zwischen Friedberg und Groß-Karben.

  • Betrifft das denn nur die S-Bahn Strecke? Bin gerade über die Fernbahngleise gefahren, der Zug hatte laut gps 90 km/h, genau wie während der Baustelle

    das dürfte die komplette S-Bahn betreffen, auf der Fernbahn nur der verschwenkte Abschnitt in Eschersheim von West kommend.

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

  • Und ist denn bekannt, wie es geschwindigkeitstechnisch weiter gehen soll?


    Also jetzt erst einmal 48h vMax. 70 km/h. Wird danach direkt auf 130 km/h hoch gestuft, oder bleibt wegen den restlichen Arbeiten erst noch eine niedrigere Begrenzung bestehen? Und wie ist es mit der Fernbahn, wird dort auch weiterhin nur 90 km/h gefahren?

  • Es wird bis mindestens zum kleinen Fahrplanwechsel mit vmax 90 gefahren. Es gibt für die s-Bahn auch noch gar keinen Eintrag im VzG, beide Strecken werden bis dahin mit Sonder-La befahren.

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

  • Es wird bis mindestens zum kleinen Fahrplanwechsel mit vmax 90 gefahren. Es gibt für die s-Bahn auch noch gar keinen Eintrag im VzG, beide Strecken werden bis dahin mit Sonder-La befahren.

    Was heißt hier "kleiner Fahrplanwechsel"? Ist hiermit der Fahrplanwechsel zum ehemaligen "Sommerfahrplan" gemeint?