Busse in Darmstadt

  • Würde ich so jetzt auch nicht unterschreiben, gab es z.B. zwischen Spahn + Roth und (der) Winzenhöler (Busvermietungs GmbH, Dieburg) - zumindest laut Aufkleber auf dem Fahrzeug damals.

  • Tatsächlich angemietet. Ich konnte in Erfahrung bringen, dass die Heag vertraglich durch den RMV keine Verbrenner Busse mehr kaufen darf.

    Was hat der RMV diesbezüglich zu sagen? Es sind doch keine Linien, die der RMV bestellt. In der Stadt Darmstadt ist der Busverkehr so weit ich weiß doch direkt vergeben.

  • Was hat der RMV diesbezüglich zu sagen? Es sind doch keine Linien, die der RMV bestellt. In der Stadt Darmstadt ist der Busverkehr so weit ich weiß doch direkt vergeben.

    Der RMV bezuschusst aber Anschaffungen von Bussen und unterhält diese auch finanziell.

    Ob es noch weitere punkte gibt, werde ich nochmal erfragen.

  • Der RMV bezuschusst aber Anschaffungen von Bussen und unterhält diese auch finanziell.

    Ob es noch weitere punkte gibt, werde ich nochmal erfragen.

    Bist Du sicher der RMV und nicht das Land - bei Neufahrzeugen? Der Kauf von Gebrauchten, wird der überhaupt gefördert?

  • Wo kann man das nachlesen?

    Gibt es meines wissens nicht nachzulesen. Ich habe das von einem Freund, welcher Busfahrer bei der Heag ist, erfahren. Dieser ist nicht gerade unbekannt und weiß dies auch direkt von Führungspositionen in der Firma.


    Wie gesagt, ich frage nocheinmal genauer nach und schreibe es dann hier rein.

    Aber für mich klang es schon plausibel.

  • Eventuell geht es bei der Förderung um die elektrischen ON-Demand-Kleinbusse der HEAG als Zusatzangebot des ÖPNV bei denen RMV-Fahrkarten als Grundfahrkarte (oder so ähnlich) anerkannt werden.


    Da kommen auch alle Worte:

    Darmstadt, HEAG, Bus, elektrisch, Förderung, RMV

    vor. Nur etwas anders zusammengestellt. Und wer weiß, wie das im Hintergrund organisiert wurde oder wird. Passiert gerne, wenn der Freund des Freudes etwas gehört hat. Selbst in einem 1:1 Gespräch kommt es immer mal wieder vor, dass zwei aneinander vorbei reden.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Seit heute ist einer der neuen MAN Lion’s City 18E unterwegs. Dieser trägt die Wagennummer 432. Demnach haben die 9 neuen 18E die Nummern 428-439.

    Derzeit ist er auf der Linie L unterwegs.

    Neu ist, dass nun auch Tür 2 Automatisch ist, also ebenfalls von den Fahrgästen per Drücker geöffnet werden muss. Auch ist der Tür-Warnton anders.

    Ansich hat der Bus die gleiche Sitzanordnung wie die 18C, nur die Sitzpolster sind identisch zu denen der bisherigen E-Busse. Auch gibt es eine neue 4er Gruppe hinter dem Mehrzweckbereich.20240125-131336-2.jpg

    20240125-131348-2.jpg

    20240125-131410.jpg

  • Nur schade, das sie nicht in der Web-Seite der HEAG erwähnt werden.

    Genauso wie es bei den ganzen gebrauchten Busse der Fall ist.

    Die Gebrauchten Busse sind ja nicht wieklich erwähnenswert...

    Die 18E kommen sicherlich noch auf die Website und auch bestimmt mit separatem Artikel, immerhin sind es die "neusten Elektrobusse".

    Interessant ist auch, dass der Einsatz auf der Linie L stattfindet. Dort gibt es seit Fahrplanwechsel kaum noch Auswechslung von Bussen, also haben die 18E wohl eine höhere Reichweite.

  • Die Gebrauchten Busse sind ja nicht wieklich erwähnenswert...

    Die 18E kommen sicherlich noch auf die Website und auch bestimmt mit separatem Artikel, immerhin sind es die "neusten Elektrobusse".

    Interessant ist auch, dass der Einsatz auf der Linie L stattfindet. Dort gibt es seit Fahrplanwechsel kaum noch Auswechslung von Bussen, also haben die 18E wohl eine höhere Reichweite.

    Ich hab mal kurz ausgerechnet, die Fahrleistung eines Busses, der den ganzen Tag auf der Linie L unterwegs ist, dürfte doch kaum mehr als 180 Kilometer sein. Eine Strecke hat ca. 5,5 Kilometer. Die fährst du 14-mal in die eine, 14-mal in die andere Richtung.

  • Seit heute ist einer der neuen MAN Lion’s City 18E unterwegs. Dieser trägt die Wagennummer 432. Demnach haben die 9 neuen 18E die Nummern 428-439.

    ...“20240125-131336-2.jpg

    20240125-131348-2.jpg

    20240125-131410.jpg

    Ohne ‚E‘ im Kennzeichen? Ist allerdings bei den E-Bussen in Wiesbaden auch so.

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • 428-439 wären 12 Fahrzeuge. Wurden aber denn nicht nur neun Lion's City 18G bestellt und zehn eCitaro G?

  • Ohne ‚E‘ im Kennzeichen? Ist allerdings bei den E-Bussen in Wiesbaden auch so.

    Die bisherigen eCitaros hatten auch immer ein E am Ende.



    428-439 wären 12 Fahrzeuge. Wurden aber denn nicht nur neun Lion's City 18G bestellt und zehn eCitaro G?

    Stimmt. Ich meinte 428-437. Ich frage mich wann dann die neuen eCitaros G kommen sollen?

    Von denen fehlt ja noch jede spur, obwohl diese zur selben Zeit bestellt wurden

  • Die Heag hat nun einen Instagram Beitrag zu den 18E veröffentlicht. In dem steht folgendes: