Die ersten 430 sind da

  • Dann gab es den Sonderhinweis, - man hatte ja jetzt viel Zeit -, dass die Klappsitze nicht durch Fahrräder zugestellt werden sollen, die Fahrräder sollen nur in den vorgegebenen Bereichen ohne Klappsitze abgestellt werden

    Was soll denn das? Ich habe es immer so verstanden, dass das komplette Mehrzweckabteil mit allen Klappsitzen vorrangig für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen, Fahrräder und großes Gepäck da ist und die Klappsitze nur als Sitze genutzt werden "dürfen", wenn nach den erst aufgeführten noch genügend Platz zum Sitzen bleibt.
    Wie dolle das funktioniert, haben wir ja schon andernorts im Forum diskutiert, aber die Ansage mündet garantiert in eine neue Art der Diskussion mit den leidigen Klappsitzliebhabern. :rolleyes:

    Vollkommen Großartiges Forum


  • Oh, da muss man als nicht verstöpselter erst einmal drauf kommen, Danke!


    Was mir im nachhinein noch einfiel:
    Wenn der verstöpselte Reisende das Lautsprechersymbol sieht und dann aufmerksam zuhört, wird er doch nur das hören, was eh in der Anzeige durchläuft, wie S1 nach Wiesbaden oder Nächster Halt ... Ausstieg ... . Da kann er sich das ständige Entstöpseln sparen. Wirklich "wichtig" wäre es bei Sonderdurchsagen vom Tf, wie z.B.: Wegen einer technischen Störung am Zug endet dieser Zug in Griesheim. Weiterfahrt nach Wiesbaden vom gegenüberliegendem Gleis.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • In dieser Zeit machte der Tf manuelle Ansagen und mehrere Sonderansagen von Ingo Ruff, als erstes kam mit Fanfareneinleitung ein Hinweis, dass der blaue Knopf neben der Tür nur bei tatsächlicher Hilfe gedrückt werden soll. Wenn ohne Grund gedrückt wird, entstehen vermeidbare Verspätungen.


    Das ist so sinnvoll wie einem Kind vor dem Weggehen zu sagen "Oben im Schrank sind die Süßigkeiten, die du aber bitte nicht isst, denn sonst entstehen uns vermeidbare Zuckerspeisenausfälle." 8|:wacko: :D



    Dann gab es den Sonderhinweis, - man hatte ja jetzt viel Zeit -, dass die Klappsitze nicht durch Fahrräder zugestellt werden sollen, die Fahrräder sollen nur in den vorgegebenen Bereichen ohne Klappsitze abgestellt werden.


    Ich stelle mir grad vorne im Führerstand Stefan Rab mit seinen Knöpfen vor 8o




    Am allerbesten finde ich ja eh die Bahnansage "Wegen einer Verzögerung im Betriebsablauf kommt es zu einer Verzögerung". Das ist so sinnig wie "Wegen Sonnenaufgangs kommt es vereinzelt zu Tagesanbruch"


    :thumbsup:

  • Das ist so sinnvoll wie einem Kind vor dem Weggehen zu sagen "Oben im Schrank sind die Süßigkeiten, die du aber bitte nicht isst, denn sonst entstehen uns vermeidbare Zuckerspeisenausfälle." 8|:wacko: :D


    Diese Sonderansage sowie die Aufkleber gehören zum Maßnahmenpaket gegen die Verspätungen, verursacht durch den Taster. Da man davon ausgeht, dass wir nur brave, anständige und liebe Fahrgäste haben KANN es sich ja nur um eine versehentliche Bedienung handeln. Daher sind wir angehalten, diese Durchsage oft durchlaufen zu lassen, damit die Fahrgäste informiert sind und die Verspätungen zukünftig eliminiert werden.


    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Bundesbahner ()

  • Diese Sonderansage sowie die Aufkleber gehören zum Maßnahmenpaket gegen die Verspätungen, verursacht durch den Taster. Da man davon ausgeht, dass wir nur brave, anständige und liebe Fahrgäste haben KANN es sich ja nur um eine versehentliche Bedienung handeln. Daher sind wir angehalten, diese Durchsage oft durchlaufen zu lassen, damit die Fahrgäste informiert sind und die Verspätungen zukünftig eliminiert werden.


    :whistling:


    Ich frage mich warum es da ein Maßnahmenpaket gegen die Verspätungen geben muss. Eine einzige Maßnahme würde doch genügen. Einfach die Taster (bis auf den an der ersten Tür) deaktivieren, so hat doch bisher auch alles Bestens geklappt. Aber der RMV denkt über Aufkleber, Rahmen, Durchsagen usw. nach, die einfache, schnelle und kostenlose Möglichkeit der Deaktivierung wird in keinem Artikel oder TV-Beitrag erwähnt.

  • Zumal ja dicht daneben auch ein Taster mit Sprechanlage existiert.
    Aber beim RMV sind anscheinend zu viele Berufstheoretiker und ÖPNV-NICHTnutzer am Grünen Tisch.


    Nur Mut, die S8/9 und 423mod kommen auch noch an die Reihe. S6 und S8/9 haben mehr Einfluss auf den Fernverkehr. Det Schmerz muss nur groß genug sein.

  • Könnte man nicht auch einfach beim Halt alle Türen "Zwangsöffnen" so dass keiner mehr auf den Knopf drücken muss? Geht doch bei den 430ern eigentlich. Klar besteht dann immer noch ein Problem: Die Leute drücken aus Gewohnheit trotzdem drauf rum.


  • Ich frage mich warum es da ein Maßnahmenpaket gegen die Verspätungen geben muss. Eine einzige Maßnahme würde doch genügen. Einfach die Taster (bis auf den an der ersten Tür) deaktivieren, so hat doch bisher auch alles Bestens geklappt. Aber der RMV denkt über Aufkleber, Rahmen, Durchsagen usw. nach, die einfache, schnelle und kostenlose Möglichkeit der Deaktivierung wird in keinem Artikel oder TV-Beitrag erwähnt.

    Auch wenn meine Vorredner das Wesentliche schon gesagt haben: Der RMV und sinnvolle Lösungen? 8o :wacko: Wovon träumst du nachts?

    Fág an Bealach!

  • Diese Sonderansage sowie die Aufkleber gehören zum Maßnahmenpaket gegen die Verspätungen, verursacht durch den Taster. Da man davon ausgeht, dass wir nur brave, anständige und liebe Fahrgäste haben KANN es sich ja nur um eine versehentliche Bedienung handeln. Daher sind wir angehalten, diese Durchsage oft durchlaufen zu lassen, damit die Fahrgäste informiert sind und die Verspätungen zukünftig eliminiert werden.


    :whistling:


    Moin,


    jo, verstanden, Aber wieso kann man das nicht über eine Kamera-Überwachung realisieren? Wenn einer den blauen Taster drückt, wird ein Monitor vorne beim Zugführer aktiviert. Und der kann dann sehen, ob Hilfe erforderlich ist.


    Gruß

  • Könnte man nicht auch einfach beim Halt alle Türen "Zwangsöffnen" so dass keiner mehr auf den Knopf drücken muss? Geht doch bei den 430ern eigentlich. Klar besteht dann immer noch ein Problem: Die Leute drücken aus Gewohnheit trotzdem drauf rum.


    Dieser besagte Knopf hat mit den Türen überhauptnichts zu tun. Er ist "willkürlich" neben den Türen (vier pro TW) plaziert und kann jederzeit -beabsichtigt oder nicht- gedrückt werden, wie die Haltewunschtaster der Busse in Ffm.

  • Klar besteht dann immer noch ein Problem: Die Leute drücken aus Gewohnheit trotzdem drauf rum.


    Sehe ich auch so, denn in anderen Städten oder bei anderen Betrieben haben gleiche Taster unterschiedliche Funktionen. Z.B. kann man in Berlin bei der BVG mit der Kinderwagentaste sowohl (nur) den Haltewunsch ausdrücken, als auch ernsthaft etwas mehr Zeit zum Aussteigen benötigen. Der Unterschied zu hier: Der Fahrer sieht, ob tatsächlich jemand an der Tür länger braucht und kann einen Schalter umlegen, um die Türschließautomatik zu unterbrechen (die Tür bleibt auf).
    Aus Faulheit kann man den Taster schon mal drücken, wenn man beim Festhalten an der Haltestange den Daumen da bequem drauf drücken kann (Der Fahrer sieht's ja, was los ist).

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Die Leute drücken aus Gewohnheit trotzdem drauf rum.


    Bei jedem Bus drücken die Fahrgäste wild rum, obwohl sie an der Tür stehen, die sie selbst nicht steuern können. Sie drücken innen auf die Stop-Taster, teils außen auf den blauen Rollstuhlknopf. Es gibt so viele Knöpfe in so vielen verschiedenen Variationen mit immer anderen Funktionen bei Bussen und Bahnen.


    Der Knopf in den 430ern muss entweder woanders hin, eine Klappe davor zum Hochklappen oder die hinteren eben deaktivieren. Alles andere hilft nix, weil die Leute einfach gerne Knöpfe drücken, damit sie auch ja eine halbe Sekunde schneller raus- oder reinkommen (was i.d.R. natürlich nicht der Fall ist ^^ ).

  • Als neueste, ich sage mal Ausrede, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das nicht möglich ist, meint der RMV auf Facebook unter einem Kommentar, es ist beim ET430 "technisch nicht möglich, nur den Taster im Mehrzweckbereich hinter dem Fahrer zu aktivieren."


    Das kann mir doch keiner erzählen, dass im Jahre 2014 keine einzelnen Taster mehr angesteuert werden können..

    Viele Grüße

    Krabe98

  • Als neueste, ich sage mal Ausrede, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das nicht möglich ist, meint der RMV auf Facebook unter einem Kommentar, es ist beim ET430 "technisch nicht möglich, nur den Taster im Mehrzweckbereich hinter dem Fahrer zu aktivieren."


    Das kann mir doch keiner erzählen, dass im Jahre 2014 keine einzelnen Taster mehr angesteuert werden können..

    Das Problem ist, dass die Mitarbeiter, die dort antworten, wohl nicht so viel Ahnung von der Baureihe 430 haben. Gibt es in Stuttgart die gleichen Probleme wie in Frankfurt (vom Schiebetritt mal abgesehen). Nein! Und warum nicht? Weil in Stuttgart wie eh und je nur der in Fahrtrichtung vorderste Taster aktiv ist. Aber unser lieber guter RMV versucht eben zur Zeit etwas blauäugig die Welt zu verbessern...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Nicht blau-äugig, sondern wohl eher blau-knöpfig :D


    jo, verstanden, Aber wieso kann man das nicht über eine Kamera-Überwachung realisieren? Wenn einer den blauen Taster drückt, wird ein Monitor vorne beim Zugführer aktiviert. Und der kann dann sehen, ob Hilfe erforderlich ist.


    Ist nicht machbar, weil das einen Umbau des Fahrzeugs, mindestens aber des Führerstands, mit sich bringen würde. Davon abgesehen, daß der zusätzliche Monitor sehr wahrscheinlich vom EBA abgenommen werden muß (nicht daß er aus Versehen während der Fahrt angeht und uns dann mit seiner spannenden Live-Übertragung so sehr von der Arbeit ablenkt, daß wir übers Rote schießen, nicht wahr, nicht wahr :whistling: - doch, solche Argumentationen kommen da vom EBA), wär das mindestens "problematisch" mit der Garantie - es ist ja noch Garantie auf den Fahrzeugen.


    Ihr kennt das ja von Haushaltsgeräten oder euren Autos: wenn während der Garantiezeit eigenmächtig daran herumgebastelt wird, verfällt die Garantie. Und dieses Risiko kann und will natürlich keiner vom Betrieb eingehen.


    Außerdem müßten die Monitore erst wieder ausgeschrieben werden, dann bestellt, eingebaut... das dauert... :| Eine kurzfristige Lösung ist das sicherlich nicht.


    Ich darf aber verraten, daß unser Betrieb im eigenen Interesse sehr hinter dem Thema her ist; es gibt dazu derzeit eine Art internes Rundschreiben. Von unserer Betriebsleitung werden die Probleme also keinesfalls ignoriert, sondern verfolgt, so gut es geht - das wirkliche Problem aber sitzt nicht in Frankfurt und auch nicht in den S-Bahnen drin, sondern in Hofheim und hat als Abkürzung drei Buchstaben.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Als neueste, ich sage mal Ausrede, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das nicht möglich ist, meint der RMV auf Facebook unter einem Kommentar, es ist beim ET430 "technisch nicht möglich, nur den Taster im Mehrzweckbereich hinter dem Fahrer zu aktivieren."


    Das kann mir doch keiner erzählen, dass im Jahre 2014 keine einzelnen Taster mehr angesteuert werden können..


    Mann könnte das über eine Softwareänderung regeln. Die neue Software müsste dann das EBA abnehmen. Einfach die Software von Stuttgart kann man nicht übernehmen, Stichwort Schiebetritt....

  • Warum vorübergehend nicht mal 1-Euro-Jobber bestellen, die in jedem Zug mitfahren und sich wie Bodyguards vor die netten Knöpfe stellen?
    Falls dann doch mal Reisende die fE benötigen, können die netten Mitarbeiter vom RMV selbst die Rampe anlegen. vielleicht würde der RMV dann auch mal sehen, wie hoch denn die zweite bis letzte Tür wirklich frequentiert werden.
    -Ironie off-

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

    Einmal editiert, zuletzt von Bahn24 ()