Die ersten 430 sind da

  • Es gibt auch schon einen Termin, wann die Fahrzeuge vorgestellt werden sollen, .

    Soll da etwa ein großes Tamtam gemacht werden? (Wir erinnern uns, der letzten großartigen Fahrzeugvorstellung folgte ganz schnell ein großes Desaster, zu mindest aus Fahrgastsicht)

    Eine normale Presseinformation nach dem Motto "wir machen was" würde auch genügen. So viel Innovation gegenüber den aktuellen 430er dürfen wir wohl kaum erwarten, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Nach meinem Kenntnisstand sind die Fahrzeuge fertig und warten auf die Abnahme durch das Eisenbahn-Bundesamt. Es gibt auch schon einen Termin, wann die Fahrzeuge vorgestellt werden sollen, dazu kann/darf ich aber keine weiteren Informationen geben und das genaue Datum habe ich auch wieder vergessen.

    Fahren dürfen sie wohl schon. Auch in Mehrfachtraktion. Allerdings derzeit nicht im Mischbetrieb mit den 430ern der 1. Bauserie. Da macht der Einsatz der wenigen neuen 430er aktuell kaum Sinn bei der S-Bahn in Ffm.


    Die fehlende Zulassung für die Kupplung der neuen 430er mit den 430ern der 1. Bauserie ist gerade in Stuttgart ein größerer Aufreger. Wir können es entspannt sehen. Durch den Druck durch die S-Bahn in Stuttgart bekommen wir die Zulassung "im Kielwasser" der Stuttgarter 430er ohne dramaturgische Zuspitzungen wie in Stuttgart.

  • Allgemeines:


    Es gibt 4 Serien der BR 430, diese teilen sich auf in:

    430.0 1. Lieferlos S-Bahn Stuttgart

    430.1 1. Lieferlos S-Bahn RheinMain

    430.2 Option 58 S-Bahn Stuttgart

    430.3 Option 7 S-Bahn RheinMain


    Jede Serie verfügt dabei über eine eigene Typenzulassung. Bisher liegt für die 430.2, wie bereits geschrieben, nur eine Zulassung für den artreinen Betrieb vor. Sobald der Mischbetrieb genehmigt ist, dürfte es mit den S-Bahn RheinMain 430er weitergehen, für die aktuell noch keine Zulassung vorliegt. Allerdings wird diese im laufe des Sommers erwartet.


    Übrigens kann man die Zulassung von Fahrzeugen hier nachlesen, da mittlerweile alle Fahrzeuge von der ERA zugelassen werden.

  • Keine die einem Fahrgast direkt auffallen würde, außer man geht mit dem Zollstock durch den Zug. Es gibt ein paar technische Anpassungen, die vor allem auf Neuerungen in der TSI begründet sind. Dazu hat der Hersteller ein paar Weiterentwicklungen vorgenommen, die aber für den Fahrgast eher unsichtbar sind.

  • Wird man da irgendeinen Unterschied zu den bisherigen feststellen?

    Am ehesten wirst Du es an den Frontscheinwerfern feststellen. Bei den 430.0 und 430.1 sind die länglichen Scheinwerfer immer komplett beleuchtet, also vorne komplett weiß und hinten komplett rot. Bei den 430.2 und 430.3 sind sie geteilt, vorne leuchtet die obere Hälfte weiß und die untere ist dunkel, hinten ist die obere Hälfte dunkel und die untere leuchtet rot. Sind die Scheinwerfer allerdings aus, merkst Du keinen Unterschied, da es dieselben Lampenfassungen sind.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Wie gesagt, die 430er sowohl in Stuttgart als auch in RheinMain kommen in der Ausführung der ersten Bestellung, da es sich um

    Optionsfahrzeuge handelt. Da sind größere Änderungen nicht ohne weiteres möglich. Selbst die ersten Stuttgarter 430.2 wurden noch in Rot gebaut, da die Änderung der Lackierung erst später erfolgte.

  • Der Erste neue 430 ist da und stand heute Morgen vor der ET-Werkstatt.

  • er kam in der Nacht von Freitag auf Samstag. Nach Testfahrten in der nächsten Zeit soll es wegen zur Zeit fehlender Kompatibilität mit den 430.1 auf die Flughafenshutlle gehen. Eventuell kommt heute Nacht schon der Nächste.

  • Wieso haben die denn 300er Nummern ?


    Ich dachte mal gehört zu haben dass die neu bestellten 430 die Nummern ab 191 bekommen sollen. Oder will man sich dadurch die Option auf weitere Nachbestellungen offenhalten ?

  • Hallo,


    Wieso haben die denn 300er Nummern ?


    Ich dachte mal gehört zu haben dass die neu bestellten 430 die Nummern ab 191 bekommen sollen. Oder will man sich dadurch die Option auf weitere Nachbestellungen offenhalten ?

    Ich denke das kann damit zusammenhängen das es die Br 430.3 ist.

    Könnte eventuell heute Nachmittag hier rein schreiben wo die Br 430.3 unterwegs ist? Vielen dank im voraus.


    LG Paul

  • Wieso haben die denn 300er Nummern ?


    Ich dachte mal gehört zu haben dass die neu bestellten 430 die Nummern ab 191 bekommen sollen. Oder will man sich dadurch die Option auf weitere Nachbestellungen offenhalten ?

    Bei den neuen handelt es sich, wie bereits geschrieben, um eine eigene Bauserie (430.3), entsprechend hat man ihnen auch einen eigenen Nummernkreis spendiert. Die Fahrzeuge haben verschiedene technische Unterschiede und sind daher nicht identisch zu den 430.1.