Heute vor 15 Jahren in Iasy

  • Heute vor 15 Jahren war ich in Iasy, um "unsere" ST 7 und 8 zu besuchen. Der Tag war seinerzeit genauso heiß wie es heute ist. Weil es meine erste Reise in das ehemalige Ostblockland war, bin ich zunächst zum Betriebshof am Hauptbahnhof gegangen, um dort nach Erlaubnis zum Fotografieren der Straßenbahn zu fragen (man wußte ja nicht, wie die Verantwortlichen reagieren). Ich zeigte nur ein Bild aus Darmstadt, um zu verdeutlichen, was ich machen möchte. Unmittelbar darauf war ich in einem Büro und man bot mir Kaffee an. Auch halfen mir die Bediensteten bei der Übernachtungsmöglichkeit. Alles im allem waren es sehr nette und hilfsbereite Leute. Ich hatte nur ein Problem: Ich konnte kein Rumänisch, und das Englisch war zu der Zeit noch nicht so weit fortgeschritten. Heute wird es sicherlich besser sein.

    Dienstag, den 8. Juni 1999: Tw 101 (ex Darmstadt 21) bei der Wendeschleife Dacia in Iasy in Rumänien. Der Tw wurde am 12. Juni 2013 verschrottet.

    Tw 308 (ex Stuttgart 621) war einer von damals nur 10 GT4 neben den damals 16 ST 7 und 8 aus Darmstadt. In der Mitte sind dann die Tw 102 (ex Darmstadt 22) und 115 (ex Darmstadt 28) im Betriebshof Dacia. Tw 102 wurde am 15. und Tw 115 am 12. Juni 2013 verschrottet.
    Dieses Bild war schon zweimal in der Bilderkette zu sehen; allerdings ist es dort nicht mehr zu sehen.

    Was in Darmstadt unmöglich erschien - In Iasy waren sie gleich drinne: Wände, die den Fahrer von Fahrgästen trennte. Hier sieht man es am Beispiel von Tw 102.
    Soweit der Anfang. Ich hatte das Glück, alle 16 Tw ablichten zu können. Bei Interesse kann ich dann mit den anderen Bildern in den nächsten Tagen folgen.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram () aus folgendem Grund: Hinweiß auf eine frühere Verwendung des Bildes

  • Diesem Wunsch gibt es nichts hinzuzufügen, obwohl ich als ebenfalls Darmstädter, wie auf Wunsch/Bestellung auch andere ^^ ! doch noch ab + zu in den Genuß einer Mitfahrt in einem der 2 von 3 in DA verbliebenen und fahrbereiten ST 7 gelange!


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Dann kommen nu die nächsten Bilder. Weiter geht es in der Reihenfolge der Darmstädter Straßenbahn:

    Tw 103 (ex Darmstadt 23) auf der Straßenbahnlinie 11 bei der Haltestelle Columnei. Dieser Tw darf als historischer Tw weiterhin an die DWM-Fahrzeuge in Iasy erinnern.

    Tw 104 (ex Darmstadt 24) auf der Straßenbahnlinie 11 bei der Haltestelle Columnei. Der Tw wurde am 31. Mai 2013 verschrottet.
    Tw 25 und 26 sind in Darmstadt geblieben.

    Tw 105 (ex Darmstadt 27) im Betriebshof Dacia. Der Tw wurde am 12. Juni 2014 verschrottet.
    Tw 115 (ex Darmstadt 28) wurde im ersten Beitrag gezeigt. In den ersten Monaten in Iasy trug der Tw die Nr 337.

    Tw 107 (ex Darmstadt 29) auf der Straßenbahnlinie 5 bei der Haltestelle Columnei. In den ersten Monaten in Iasy trug der Tw die Nr 343. Der Tw wurde am 11. Juni 2013 (also vor genau einem Jahr) verschrottet. Noch eine Anmerkung: Hätten gewisse Herrschaften die Neubaustrecke nach Kranichstein über 30 Jahre nicht verhindert, wäre auch die Linie 5 hier im Darmstädter Original zu bewundern gewesen.

    Mit Tw 108 (ex Darmstadt 30) im Betriebshof Dacia beenden wir diesen Beitrag heute. Er war der letzte Tw mit der 76er Lackierung in Darmstadt. Nach seiner Verladung am 29. Juli 1998 herschte nach 25 Jahren endlich wieder ein einheitliches Erscheinungsbild bei der Darmstädter Straßenbahn (von den Popwagen mal abgesehen). Der Tw wurde bereits am 28. November 2009 verschrottet.
    Und eine letzte Anmerkung zur Haltestelle Columnei: Die Haltestelle heißt heute so. Ob sie vor 15 Jahren schon den Namen trug, ist mir nicht bekannt.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Hallo,


    also ich freu mich da auch sehr über Deine Bereitschaft die Bilder einzustellen, und auch wenn man heute gerne klimatisiert fährt, waren das doch einfach schöne Fahrzeuge.


    Ich finde es auch super, daß Du da so guten Kontakt noch hast wegen den Daten, aber ist es sicher, daß der eine Wagen erst morgen verschrottet wird? (TW105)


    Vielen Dank und viele Grüße


    F-ZZ antik


  • Ich finde es auch super, daß Du da so guten Kontakt noch hast wegen den Daten, aber ist es sicher, daß der eine Wagen erst morgen verschrottet wird? (TW105)


    Vielen Dank und viele Grüße


    F-ZZ antik


    Nein, im Ernst, es ist ein (dämlicher) Tippfehler von mir. Tw 105 wurde am 12. Juni 2013 verschrottet. Der gute Kontakt ist auch hier im Forum ab und zu zugange. Und diese Information findet man auch im rumänischen Forum. Es wurde ja auch schon einige Links dorthin verlegt (z.B. der Crash des Tw 276 ex Darmstadt 7604).


    Und jetzt geht es weiter:
    Tw 31 ist ja in Darmstadt geblieben.

    Tw 109 (ex Darmstadt 32) auf der Linie 11 bei der Haltestelle Columnei. Der Tw wurde am 11. Juni 2013 verschrottet.

    Tw 113 (ex Darmstadt 33) auf der Linie 11 bei der Haltestelle Tatarasi Nord. Der Tw wurde am 8. Juni 2013 verschrottet.
    Das waren jetzt die ST 7, von denen heute noch 4 vorhanden sind: Tw Iasy 103 (ex Darmstadt 23), Darmstadt 25, Darmstadt 26 und Darmstadt 31.

    Tw 116 (ex Darmstadt 91) im Betriebshof Dacia. In den ersten Monaten in Iasy trug er die Nummer 344. Der Tw wurde am 13. Juni 2013 verschrottet. In Darmstadt war er der letzte Tw, der die Lackierungsvariante von 1988 trug.

    Tw 114 (ex Darmstadt 92) im Betriebshof Dacia. Links ist Tw 306 (ex Stuttgart 619) und ein weiterer GT 4 aus Stuttgart zu erkennen. Dieser Tw, der in den ersten Monaten in Iasy die Nummer 348 trug, war der erste Darmstädter, der in Iasy im August 2007 verschrottet wurde.

    Tw 110 (ex Darmstadt 93) auf der Linie 5 bei der Haltestelle Columnei. Der Tw wurde am 15. Juni 2013 als letzter ST 8 verschrottet.

    Tw 106 (ex Darmstadt 94) auf dem Weg vom Betriebshof zur Wendeschleife Dacia. Der Tw wurde am 11. Juni 2013 verschrottet.

    Tw 111 (ex Darmstadt 95) bei der Haltestelle Columnei. Es hat eine Weile gedauert, bis ich dahinterkam, welche Nummer der Tw in Darmstadt führte. Bei dem Tw, der in den ersten Monaten die 311 trug, wurden die Darmstädter Nummern, RMV-Aufkleber über der ersten Tür und sogar die Darmstädter Echo-Werbung entfernt. Man könnte also meinen, das dieser Tw der erste war, der auf das Iasy-Netz angepasst wurde (Bei den anderen hatte man sich nicht mehr diese Mühe gemacht). Der Tw wurde am 10. Juni 2013 verschrottet.
    Tw 96 ist am 24. November 1993 verbrannt und wurde bereits am 17. Mai 1994 noch in Darmstadt verschrottet.

    Tw 112 (ex Darmstadt 97) auf der Linie 5 bei der Haltestelle Columnei. Der Tw trug in den ersten Monaten in Iasy die Nummer 326 und wurde am 14. Juni 2013 verschrottet.
    Somit gibt es keine ST 8 mehr.
    Alle Bilder in Iasy sind am Dienstag, den 8. Juni 1999 entstanden.
    Ich hätte dann noch einige Bilder aus Bukarest und dann von der 100-Jahr-Feier in Graz.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Hallo.

    Was für eine Werbung hat der 92 denn da?!

    Nicht nur Merckser wissen, dass es sich um Werbung für Multibionta Multivitaminpräparate handelt. Herzlichen Dank für die Aufnahmen der ehemaligen Darmstädter.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Oktober 1993. Die HEAG und Merck präsendierten den Tw 92 mit der Werbung für das Merck-Produkt "Multipionta". Hier wurde seinerzeit ein gänzlich neues Verfahren verwendet. Während normalerweise Klebefolien verwendet wird, wurde der ST 8 bemalt. Dieser Malstill war damals typisch in Darmstadt, nur nicht über eine so große Fläche. Plakate, Flyer ja. Das war bekannt und gewohnt, aber eine ganze Straßenbahn. Das wurde sogar im Echo, diversen Wochenblättern und ich glaube auch in der Werkszeitung vom Merck. Tw 92 blieb dann doch ein Einzelstück über die letzten 5 Jahre in Darmstadt und somit auch in Iasy. Lediglich Tw 9115 und Bw 178, die den Betriebshofbrand im November 1993, welcher Tw 17 und 96 zum Opfer fielen, überstanden hatten, präsentierten seinerzeit die Schnellinie 10, aber ich meinte der Still war dann doch anders.
    Ich hatte seinerzeit das Glück, alle nach dorthin gegangenen ST 7 und 8 noch mit der Darmstädter Werbung zu sehen (vom Tw 111 alias Darmstadt 95 mal abgesehen). Bei der Railfan Europe fand ich dann Bilder von "unseren" Tw, wo sie dann alle nach und nach eine Art neue Standart-Lackierung erhielten, die der stuttgarter Lackierung entspricht oder eigene Popreklamen. Auch Tw 114 (alias Darmstadt 92) beendete sein Leben im "Stuttgarter Look".
    Fast am Ende möchte ich noch ein Bild präsentieren, wo Fahrzeuge von allen deutschen Betrieben (Damals waren es nur 3) zu sehen sind:

    Von Links nach Rechts: Tw 107 (ex Darmstadt 29) auf der Linie 5, Tw 108 (ex Darmstadt 30) auf der Linie 5, Tw 103 (ex Darmstadt 23) auf der Linie 11, Tw 305 (ex Stuttgart 616) auf der Linie 6 und Tw 266 (ex Halle 971) um die Wendeschleife Dacia herum.
    Schlieslich als krönender Abschluß ein Foto von meiner Reise Iasy -> Graz:

    Mittwoch den 9. Juni 1999: Tw 2204 (ex Frankfurt 204?) mit Bw 1216 (ex Frankfurt 1216?) und Tw 2620 (ex München 2620) mit Bw 3505 (ex München 3507), beide auf der Linie 34 am Hauptbahnhof Nordseite in Bukarest. Leider sagt der Straßenbahnatlas Rumänien 2004 nichts mehr über die ex Frankfurter Straßenbahnen aus, so das die Frankfurter Ex-Nummern nur eine Vermutung von mir sind.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Im alten Thread über die Straßenbahnen im Baltikum (2007):

    Ich bin noch so einer, der keine Digitalkamara hat. Also werde ich die Fotos, die ich im Juni 1999 geschossen habe, irgentwann mal einscanen und vielleicht finden sie den Weg hierher.


    Nun ist es passiert. Was lange währt, wird endlich gut. Und ich glaube Dein Hunger fmm_de (lechts) wurde nach 7 Jahren gestillt.
    Oder doch nicht?

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • Tw 2204 (ex Frankfurt 204?) mit Bw 1216 (ex Frankfurt 1216?).... Leider sagt der Straßenbahnatlas Rumänien 2004 nichts mehr über die ex Frankfurter Straßenbahnen aus, so das die Frankfurter Ex-Nummern nur eine Vermutung von mir sind.

    Du hast richtig vermutet.

  • Ich frage mich nur, was wohl die Leute in Rumänien so denken, wenn sie die Darmstädter Werbung sehen.


    Na ja, im Prinzip das gleiche wie wir: "cumpăra, băutură, alerga acolo..."
    "Kaufen,Saufen, Hinlaufen..." nur halt in rumänischen Worten. :wacko:
    Sie sind desterwegen ja auch schon fleißig eingewandert und sind jetzt unsere Ärzte oder so...

    Grüße ins Forum :saint:

  • Sehr feiner Beitrag. Die Bilder könnten sicherlich noch eine digitale Kur vertragen, aber ich bin da jetzt auch nicht so der Experte. Ich frage mich nur, was wohl die Leute in Rumänien so denken, wenn sie die Darmstädter Werbung sehen.


    Danke schön. Die Originale waren Dias gewesen. Eingescant wurden sie mit einem Sonderangebot von ALDI (Magnion oder so ähnlich), dann gingen die Bilder über Irwanview und PowerPoint. Dann nocheinmal über Irwanview (um sie auf das hier größtzulässige Maß - 700 irgentwas - zu reduzieren) und Abload.de, um sie dann hier präsentieren zu können. Was habe ich übersehen (was hier heißen soll, was gibt es noch für Möglichkeiten)? Vielleicht sollte ich mit dem Einscannen weiterer Negative noch warten, um dann mit den von Euch genannten Möglichkeiten es gleich richtig zu machen.
    Was die Werbungen betrifft, kann ich nicht sagen. Vielleicht wurden sie seinerzeit einfach ignoriert. Hauptsache die Wagen fuhren. Das man irgantwann auch die Reklame verstehen konnte kam mit der Zeit, als die Rumänen dann Möglicherweise das Potenzial erkannten. Bei den ST 10 und 11 ging es im Verhältniszu den ST 7 und 8 ja sehr schnell mit neuen Reklamen.
    Hier ist ein Link zu dem rumänischen Forum, an dessen derzeitigen Ende auch die hier gezeigten Bilder zu finden sind (die Englischlehrer bzw. -kenner mögen über mein schlechtes Englisch dort hinwegsehen). Die Unfallbilder des Tw 7604 sind dort in einem anderen Thread zu finden.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Baertram () aus folgendem Grund: Ergänzungen und Form

  • Ich denke (und das kann sehr subjektiv sein, andere mögen das anders sehen), das letzte Bild bspw. gewinnt mit ein bißchen weniger Grün und ein bißchen mehr Blau, dann noch ein bißchen Nachschärfen. Da ist für Experten sicher noch mehr drin. Das sähe dann immerhin so aus:


  • >Ich frage mich nur, was wohl die Leute in Rumänien so denken, wenn sie die Darmstädter Werbung sehen.


    Die Bierwerbung verstehen sie schon mal wegen der Symbolik (2 volle Biergläser auf 113).
    Vielleicht fragen sie sich, ob dann auch entsprechend dieses mit der Tram mit
    nach Rumänien geliefert wurde :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Moin,

    Ich frage mich nur, was wohl die Leute in Rumänien so denken, wenn sie die Darmstädter Werbung sehen.


    vor etwa 10 Jahren sah ich im russischen Wladimir ESWE-Busse, vor etwa 11 Jahren in Moskau Mainzer Stadtwerkebusse, jeweils nicht umgespritzt und in Moskau noch mit Mainzer Zielfilm. Leider keine Bilder gemacht...


    Wenn jemand da passende Links zur Hand hätte, wäre ich dankbar.


    Gruß, ULF

  • pallaswiese:

    Zitat

    Da ist für Experten sicher noch mehr drin.....


    Jo, mit dem Adobe Fotoladen ist vielleicht noch etwas mehr drin. Ollen Dias halbwegs vernünftige Farben zu entlocken ist mühsam und das Ergebnis oft nicht sooo befriedigend.
    Aber da es sich um hiostorische Fotos handelt ist das völlig OK.
    Manchmal ist das Ergebnis auch besser sie in Schwarz-Weiß zu wandeln.
    Da es aber hier darum geht darzustellen, dass die original Lackierung sichtbar ist, wäre es schade sie in SW zu ändern.


    Schon toll nur eine Stadt bereisen zu müssen um Straßenbahnen aus allen möglichen Städten Deutschlands fotografieren zu können.

  • Manchmal ist das Ergebnis auch besser sie in Schwarz-Weiß zu wandeln.
    Da es aber hier darum geht darzustellen, dass die original Lackierung sichtbar ist, wäre es schade sie in SW zu ändern.


    Ich bin definitiv für Farbe! Mir gefällt der Bilderbeitrag hier und die qualitativen Digitalfotos werden halt nun mal erst seit ein paar Jahren geschossen. Damit müssen wir leben. ;)

    Vollkommen Großartiges Forum