Sperrung der Stammstrecke im Sommer 2015, an Ostern und im Sommer 2016 sowie an Ostern, Himmelfahrt, Fronleichnam und Sommer 2018

  • Die Straßenbahnlinie 16 fährt während des 10-Minuten-Taktes normal und wird zwischen Mühlberg und Südbahnhof durch Busse unterstützt, am Wochenende/Feiertag wird am frühen Morgen alle 30 Minuten zwischen Balduinstraße und Ginnheim normal gefahren, Zusatzfahrten werden zwischen Balduinstraße und Westbahnhof durchgeführt, damit fährt die Linie 16 zu jeder Zeit zwischen Balduinstraße und Adalbert-/ Schloßstraße mindestens alle 15 Minuten, mit Beginn des 10-Minuten-Taktes (Montag-Samstag, ausg. Feiertag) fahren alle Züge bis Ginnheim bzw. am Sonn-/Feiertag alle 15 Minuten ab Mittag.


    Okay, da komme ich noch mit. Zugegeben, ich habe das auch erst verstanden, als ich hier im Forum danach suchte und Deinen Text fand.


    Auf die Suche ging ich überhaupt erst, weil ich am Hauptbahnhof ein Aushangschild fand, das mich komplett konfus machte (Foto). Kernfrage: Was will mir die VGF eigentlich sagen?
    Ich glaube, da muss man schon ziemlich tief in der Materie drin stecken...


    Das mit der Adalbert-/Schloßstraße finde ich auch unglücklich geschrieben. Warum hätte man nicht - wie bernem - einfach "Westbahnhof" schreiben können?
    In Richtung Balduinstraße dürfte das ohnehin nicht klappen, von der Adalbert-/Schloßstraße zu fahren - liegt die Haltestelle doch in der Adalberststraße. Oder gibt es einen passenden Abzweig vom Westbahnhof in die Adalberststraße?
    8|:wacko:

  • Warum man die U 7 nicht auf 4-Wagenzüge verstärkt, verstehe ich nun nicht. Einerseits fällt nach Enkheim jede dritte Fahrt weg (U 4 zwischen 6 und 22 Uhr). Andererseits ist derzeit zudem noch Dippemess und nicht gerade wenige Besucher kommen mit der U-Bahn. Heute in der U 7 war es gefühlt voller als in der U 4 zwischen Hauptbahnhof und Konstablerwache. Wagen sind auf jeden Fall vorhanden, dadurch dass man auf der U 4 immerhin 2 Kurse einspart.

  • In der Straßenbahn kam es mir seltsam vor, da zwar die Stationen Hauptbahnhof und Mühlberg genannt wurden, aber auch Hauptwache (die ja mittendrin liegt) und Kaiserlei (mit Petra-typischer falscher Betonung), der ja außerhalb der Sperrung liegt. Südbahnhof hingegen habe ich irgendwie nicht wahrgenommen, allerdings war es in der Bahn auch sehr laut.

    Der genaue Wortlaut: "Bitte beachten Sie die S-Bahn-Tunnelsperrung zwischen Hauptbahnhof, Hauptwache, Südbahnhof, Mühlberg und Kaiserlei." Alles in einer unglaublich schlechten Betonung von Petra. Noch immer frage ich mich, ob sich das niemand vorher mal anhört, ob die Betonung wenigstens einigermaßen richtig. Aber anderes Thema, anderer Thread.


    Ich vermute das man die Ansage nur einmal produziert für dieses Jahr produziert hat. Während der Sommerferien wird vermutlich wie bei der ersten Tunnelsperrung in 2015 zeitweise von Osten her nur bis Kaiserlei gefahren.

    Gruß Tommy


  • Auf die Suche ging ich überhaupt erst, weil ich am Hauptbahnhof ein Aushangschild fand, das mich komplett konfus machte (Foto). Kernfrage: Was will mir die VGF eigentlich sagen?
    Ich glaube, da muss man schon ziemlich tief in der Materie drin stecken...

    Das Schild will sagen, dass die Linie 16 während des 30-Minuten-Takts zwischen Adalbert-/Schloßstraße und Balduinstraße im 15-Minuten-Takt fährt und die Zusatzfahren zum Westbahnhof fahren. Klar, das kann man auch etwas verständlicher formulieren. Aber gegenüber manch anderem Schild, finde ich es einigermaßen verständlich.

    Gruß Tommy

  • Zitat


    Ich vermute das man die Ansage nur einmal produziert für dieses Jahr produziert hat. Während der Sommerferien wird vermutlich wie bei der ersten Tunnelsperrung in 2015 zeitweise von Osten her nur bis Kaiserlei gefahren.


    Na dann ein Hoch auf die gepriesene Flexibilität, die man mit Petra gegenüber von Menschen gesprochenen Ansagen hat.

  • Am Hauptbahnhof konnte ich ebenfalls wie meine Vorschreiber in der 16 durch Überfüllung bedingte Verspätungen feststellen. Frage: Haben eigentlich die R-Wagen, oder die S-Wagen eine höhere Fahrgastkapazität? Dann sollten doch die Wagen mit der höheren Kapazität bitte auf der 16 zum Einsatz kommen. Heute war wieder die gewohnte bunte Mischung aus R- und S-Wagen auf der 16 im Einsatz.


    Schade, dass man die 16 nicht zumindest auf einen 7/8 Minutentakt verstärkt hat.
    Eventuell wäre ja sogar eine Verstärkung auf einen 5 Minutentakt ziwschen Balduinstraße und Hauptbahnhof möglich gewesen?


    Nicht nur der Colaholiker hätte sich drüber gefreut...

  • Frage: Haben eigentlich die R-Wagen, oder die S-Wagen eine höhere Fahrgastkapazität? Dann sollten doch die Wagen mit der höheren Kapazität bitte auf der 16 zum Einsatz kommen.

    Die R-Wagen sind mit 170 Plätzen angegeben, die S mit 179. Wobei das "Mehr" an Plätzen sich aus 5 Sitz- und 4 Stehplätzen zusammen setzt. Bei solchen Angaben wird für Stehplätze üblicherweise mit 4 Personen/Quadratmeter Stehfläche gerechnet. Colaholiker schrieb in Post #300:


    Nope. Beim R ist er breiter, immerhin hat man da nicht den Schwachsinn versucht, 2+2 zu bestuhlen. Die Podeste über den Fahrgestellen sind schmaler als 2 Sitze.

    Ob es Schwachsinn ist, mehr Fahrgästen einen Sitzplatz bieten zu wollen, darüber lässt sich streiten, es dürfte aber keine 2 Meinungen darüber geben, dass stehende Fahrgäste sich bei breiterem Mittelgang besser im Wagen verteilen können. Bei schmalen Mittelgängen rücken Fahrgäste in vollen Wagen nur ungern von den Auffangfächen in den Gang auf, weil man Angst hat beim aussteigen nicht schnell genug wieder zur Tür zu kommen. Daher dürften die theoretischen 4 Stehplätze mehr bei Überfüllung kaum erreicht werden, eher könnten es sogar ein paar weniger als im R werden. Von daher dürfte die theoretische Differenz in der Praxis kaum eine Rolle spielen.

  • Na dann ein Hoch auf die gepriesene Flexibilität, die man mit Petra gegenüber von Menschen gesprochenen Ansagen hat.

    Momentan haben wir ja nur Petra-Light. Die Ansagehardware ist die alte, man hat nur die Audiodateien getauscht. Das heißt, die Konvertierung von Text in Sprache findet noch nicht in den Fahrzeugen statt, sondern irgendwo extern. Hier ist man minimal flexibler, da man nicht drauf angewiesen ist, daß das Tonstudio Kapazitäten hat.
    Die Sprachsynthese kommt erst mit dem Umbau, der gerade in Eckenheim anläuft, in die Fahrzeuge.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ob es Schwachsinn ist, mehr Fahrgästen einen Sitzplatz bieten zu wollen, darüber lässt sich streiten,

    Das ist im Falle des S-Wagens leider das Paradebeispiel, daß "gut gemeint" nicht gleich "gut gemacht" ist. Sicher, mehr Sitzplätze sind eine gute Idee. Aber bei einem Fahrzeug, das ca 25 cm schmaler ist als die schon seit dem U1-Wagen 2+2 bestuhlten Stadtbahnfahrzeuge ist es halt leider nur begrenzt gut. Rausgekommen ist ein zu schmaler Gang und vier zu schmale Sitze. Zwei normalkräftig gebaute Erwachsene können da nicht ohne Körperkontakt nebeneinander sitzen. Klar, wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin, stört uns das naturgemäß weniger, aber auf Kuscheln mit Wildfremden haben die wenigsten Leute Bock. Wenn da wirklich mal zwei Leute nebeneinander sitzen, sind es entweder Finalistinnen von Heidis Bulimieparade (oder wie diese Modelsendung heißt), oder Erwachsene mit Kind. So wird aus 2+2 realistisch eher 2 + (2 x 0,5). Dazu kommt, daß man beim Bestuhlen der Wagen nicht nachgedacht hat. Gehe ich mal von meinem Durchschnittsgesäß (auch wenn manch einer behauptet, ich sei ein Riesenarsch, steht dies auf einem anderen Blatt) aus, ist mein Hintern etwa so breit wie die Sitzfläche. Blöderweise ist der Hintern bei den meisten Menschen nicht die breiteste Stelle, und die Fensterplätze, die direkt an der Wand montiert sind, lassen leider keinen Platz für die breitere Schulterpartie. Das heißt, um zu vermeiden, daß ich erst das Fenster raustreten muß, sitze ich ohnehin schon mit einer halben Arschbacke auf dem Nachbarplatz....


    Auch wenn wir es niemals nachprüfen können, behaupte ich, daß im S-Wagen eher Leute sich nicht mehr setzen, statt sich neben jemanden zu kuscheln, als im R-Wagen.


    Daß ich Reihenbestuhlung, wie sie im R-Wagen teilweise eingebaut ist, angenehmer finde, als die Gegenüberbestuhlung im S-Wagen und bei den Stadtbahnwagen, ist hingegen reine Geschmackssache.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Colaholiker:
    Das sollte auch keine Kritik sein, sondern war ganz sachlich-nüchtern gemeint. Mir ist klar, dass der S-Wagen zumindest in der Beziehung nicht das Optimum darstellt. Ich empfand den R ohnehin schon als (Komfort-) Rückschritt gegenüber dem P, das wurde vom S noch getoppt, sodass ich allgemein kein Freund der Neubaufahrzeuge mehr bin. Das ist aber subjektiv und das mögen andere vielleicht anders sehen.


    Fakt ist, dass die Sitze schmal sind. Daher ist das auch kein Widerspruch zu dem was ich vorher sagte, denn wenn überbreite oder egoistische Personen sich vielleicht noch mit ihrem Gepäck auf den 2 schmalen Sitzen breit machen, entfällt im Fahrzeug noch ein weiterer Platz als Nutzfläche. Ebenso bei zwei breiteren Personen oder zweien, die nicht zusammen rücken möchten, von denen einer dann halb auf dem Sitz und halb im Gang sitzt. Dann entfällt ein weiterer Stehplatz. Das hat aber alles nicht direkt mit der Sperrung der Stammstrecke zu tun.

  • Um mal zu den Ansagen zurück zu kommen, der R-Wagen heute Morgen hatte gar keine Sonderansage drin, was aber aufgrund der verbauten Technik, die aufwendiger zu aktualisieren ist, nicht überrascht.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ja, man kann von der Westbahnhof-Schleife Richtung Ginnheim fahren.


    Ah, gut, danke für die Info. Aber eben Richtung Ginnheim.
    Das ausgehängte Schild lese ich wie einen Verstärker Balduinstraße <> Adalbert- / Schloßstraße und nicht, wie von bernem geschrieben, zum Westbahnhof (das steht auf dem Schild ja auch nur extra klein ganz unten).


    Streng genommen erwarte ich dann auch die Rückfahrt Richtung Balduinstraße ab Adalbert- / Schloßstraße aus Richtung Ginnheim.
    Fände ich jetzt planungstechnisch etwas albern - Westbahnhof, und fertig ab. Soll man das Kind doch beim Namen nennen.


  • Ah, gut, danke für die Info. Aber eben Richtung Ginnheim.
    Das ausgehängte Schild lese ich wie einen Verstärker Balduinstraße <> Adalbert- / Schloßstraße und nicht, wie von bernem geschrieben, zum Westbahnhof (das steht auf dem Schild ja auch nur extra klein ganz unten).


    Die Haltestelle Adalbert-/Schloßstraße verteilt sich auf beide Straßen. In Richtung Ginnheim wird in der Schloßstraße gehalten und dann fährt die Bahn in die Westbahnhofschleife, und wahrscheinlich ist der Einstieg an der ehemaligen Haltestelle in der Adalbertstraße und der Rest der Westbahnhofschleife wird nur in Betriebsfahrt durchfahren.

  • Ich vermute das man die Ansage nur einmal produziert für dieses Jahr produziert hat. Während der Sommerferien wird vermutlich wie bei der ersten Tunnelsperrung in 2015 zeitweise von Osten her nur bis Kaiserlei gefahren.

    An den U-Bahn-Stationen ist ein neues Kundenplakat neben den Fahrplan-Aushängen eingehängt worden, hier erfährt der Fahrgast, dass die Sperrung zwischen Mühlberg und Kaiserlei an den Wochenenden an Himmelfahrt und Fronleichnam sowie in den kompletten Sommerferien gilt - den Endpunkt Mühlberg erreichen die S-Bahnen S2 und S9 nur in den Osterferien, bei den anderen Sperrungen ist am Kaiserlei Schluß, ich hoffe, dass man dann einen SEV von dort wieder einsetzt. 2015 fuhren Busse zwischen Kaiserlei, Ostbahnhof und Zoo, wegen geringer Nachfrage wurde 2016 darauf verzichtet, nun könnte dieses Thema wieder aktuell werden...


    In den Straßenbahnen werden am Hauptbahnhof und an der Haltestelle Hbf / Münchener Straße zusätzlich Ansagen zur Tunnelsperrung jeweils in beiden Fahrtrichtungen angesagt. Ich habe ausprobiert, ob diese Zusatzansagen auch an anderen Stationen kommen, únd mir dafür die Ostendstraße ausgesucht. Hier gibt es keine Zusatzansagen, obwohl diese Station für die Fahrgäste der 11 und 14 wichtige Umsteigestationen für Fahrgäste von und nach Bornheim (14), bzw. zur Beschleunigung der Innenstadtdurchfahrten (11) sind. Dort werden sogar noch die Umsteigemöglichkeiten in die S-Bahnen angesagt. Wer diese befolgt, landet vor verschlossenen Abgängen. Weitere Stationen und Haltestellen mit Umsteigemöglichkeit in den gesperrten Tunnel habe ich aus Zeitmangel nicht aufsuchen können.

    Die geänderten Ansagen laufen nur im S-Wagen, beim R-Wagen hat es seit April 2017 keine Aktualisierungen mehr gegeben, letzte Anpassung waren die Änderungen bei den Linien 15 und 16 am Südbahnhof bzw. in der 16 an der Bockenheimer Warte, diese Sonderansagen laufen immer noch, weitere Aktualisierungen sind bisher ausgeblieben, auch der Hinweis „Ausstieg auf die Fahrbahn...“ läuft nur im S-Wagen und im Bus an der Rohrbachstraße, bei den R-Wagen kommt dass erst, wenn die Updates wieder möglich sind.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:


  • Ja, man kann von der Westbahnhof-Schleife Richtung Ginnheim fahren.

    Man kann auch vom Westbahnhof direkt in die Schloßstraße fahren und weiter zur Haltestelle „Varrentrappstraße“; die Verstärkungszüge fahren zwischen Balduinstraße und Westbahnhof, so steht es auch in der Fahrplanauskunft, die Züge die am Westbahnhof beginnen, halten an der Bedarfshaltestelle „Adalbert-/ Schloßstraße“, fahren dann nach rechts in die Schloßstraße und weiter zur Haltestelle „Varrentrappstraße“...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ich bin froh, daß die R-Wagen das "Bitte denVerkeeeehr beach ten" nicht haben. Das nervt. Von Petra gestammelt sogar noch mehr als es sonst nerven würde.
    Als Grund dürfte hier neben der Technik wohl auch eine Rolle spielen, daß hier noch wohltuend die Ansagen von Frau Metz-Neun laufen und es diesen Baustein von ihr zum Glück nicht gibt. Ich hoffe, diese Wagen bleiben noch eine Weile petrafrei.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hallo.


    Ich fuhr gestern mit der S1, die aus Ober-Roden kam, vom Südbahnhof zum Hauptbahnhof. Vor Ankunft im Hauptbahnhof wurde von Ingo Ruff zusätzlich folgende Ansage (sinngemäße Wiedergabe) gesprochen:


    "Verehrte Fahrgäste. Dieser Zug endet hier. In Frankfurt ist der S-Bahn-Tunnel gesperrt. Zum Erreichen die Innenstadt nutzen Sie bitte die U-Bahn-Linie U4 über Konstablerwache zur Seckbacher Landstraße. In Richtung Offenbach nutzen Sie bitte den Regionalverkehr oder die S1 in Richtung Ober-Roden."


    Ist diese Ansage eine Sammelansage für die in Frankfurt (M) Hbf endenden S-Bahnen? In der S1 aus Wiesbaden, die ich regelmäßig nutze, habe ich diese Ansagen bisher nicht gehört.
    - Hat jemand diese Ansagen, die mit Ausnahme bei der S1 aus Ober-Roden meiner Meinung nach sehr sinnvoll ist, auf anderen S-Bahnen zum Hbf schon einmal gehört?
    - Gibt es ähnliche Ansagen auch in der S3 / S4, wenn sie aus Darmstadt / Langen kommend, am Südbahnhof endet?
    - Wird in der S3 / S4 aus Darmstadt / Langen die Umsteigemöglichkeit an der Stresemannallee bzw. Louisa in die Straßenbahnlinie 17 in Richtung Hauptbahnhof erwähnt?



    Außerdem wird auf den Bahnsteig-DFI entlang der Strecke der S1 Richtung Wiesbaden seit gestern auf die Vollsperrung zwischen Flörsheim und Wiesbaden am Osterwochenende hingewiesen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ja, die gibt es auch in der S2 aus Niedernhausen. Allerdings nicht im Zwischentakt in Höchst, wo man wunderbar zur Weiterfahrt auf den RE/die RB aus Limburg verweisen könnte.

    Gruß Tommy