Gleis- und Stationsarbeiten: U-Bahnen im Nordwesten unterbrochen

  • Quelle: VGF Presseinfo

    Gruß Tommy

  • Viel praktischer wäre es, wenn man die U3 bis Ginnheim verlängern würde und damit den Busshuttle auf die Strecke Heddernheim---Nordwest-Zentrum reduzieren würde.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Viel praktischer wäre es, wenn man die U3 bis Ginnheim verlängern würde und damit den Busshuttle auf die Strecke Heddernheim---Nordwest-Zentrum reduzieren würde.

    Was aber wohl wegen der Arbeiten in der Station Nordwestzentrum nicht möglich ist. ;) Die U9 ist deshalb nicht betroffen, weil sie ab 22 Uhr nicht mehr fährt. ;)

    Gruß Tommy

  • Was aber wohl wegen der Arbeiten in der Station Nordwestzentrum nicht möglich ist. ;) Die U9 ist deshalb nicht betroffen, weil sie ab 22 Uhr nicht mehr fährt. ;)


    Was dann aber schon die Frage aufwirft, warum man die Arbeiten gleichzeitig durchführt. So mutet man den Fahrgästen der U3 und U8 schon einiges zu, was nicht sein müsste. Und man braucht natürlich auch einige Busse.

  • Was dann aber schon die Frage aufwirft, warum man die Arbeiten gleichzeitig durchführt. So mutet man den Fahrgästen der U3 und U8 schon einiges zu, was nicht sein müsste. Und man braucht natürlich auch einige Busse.

    Das betrifft nur einen Abend nämlich den 2.6. ab 22:00 Uhr bis Betriebsschluss. Ab Betriebsbeginn fährt die U3 und U8 wieder durchgehend. Nur die U1 ist dann bis 14.6. noch unterbrochen und die U9 eingestellt, dafür fährt die U8 bis Nieder-Eschbach. SEV nur noch zwischen Heddernheim und Römerstadt.

    Gruß Tommy

  • Hallo.


    Als letzte Fahrten waren gestern durchgehend die U3 Südbahnhof - Hohemark (ausnahmsweise bereits um 21:45 ab Südbahnhof), und in der Gegenrichtung die U8 Riedberg - Südbahnhof (21:49 ab Riedberg) im Einsatz.


    Der Ersatzverkehr am späten Abend gestaltete sich völlig realitätsfern. Während in Heddernheim viele Fahrgäste in Richtung Bonames / Kalbach / Riedberg warteten, war mehr Buskapazität in Richtung Nordweststadt, Römerstadt und Niederursel eingesetzt.


    Im Einsatz waren auf dem Ersatzverkehr der U1/U3 vier ICB-Gelenkbusse (381, 415, 384 und 407), auf dem Ersatzverkehr der U2/U8 zwei ICB-Solobusse (125, 305).


    Die beiden Ersatzbusse für die Linien U2/U8 waren selbst nach Mitternacht stadtauswärts noch überfüllt und fuhren dem geplanten Ersatzfahrplan hinterher. Beschildert waren diese Busse mit "U8 Schienenersatzverkehr". Einer der Fahrer war nicht imstande, Fahrgästen nach Kalbach / Bonames zu erläutern, dass man mit diesem Bus zur Riedwiese fahren konnte, von wo man wieder in die U2 einsteigen konnte, die im Viertelstundentakt bis Gonzenheim fuhr. Die gelben Tafeln an der Ersatzbushaltestelle in Heddernheim wiesen das zwar aus, aber das vertraute "U2" in der Zielmatrix fehlte.


    Die vier Ersatzbusse für die Linien U1/U3 waren nicht übermäßig gefüllt. Sie waren mit "U3 Schienenersatzverkehr", bzw. "U3 Oberursel Hohemark" beschildert, in der Gegenrichtung auch mit "U3 Südbahnhof S/U". Die Streckenführung war etwas abenteuerlich, wich sie für beide Richtungen doch voneinander ab, denn in beiden Richtungen wurde das Nordwestzentrum vor der Römerstadt angefahren. Wer mit der U1 von Ginnheim zum Nordwestzentrum wollte, musste an der Römerstadt auf die Linie 60, oder an der Heddernheimer Landstraße bzw. in Heddernheim auf den Gegenbus warten.
    Fahrgäste Richtung Nordweststadt, die in Heddernheim vergeblich auf Busse mit Beschilderung "U1" warteten, konnten auch mit der Linie 60 das Nordwestzentrum erreichen, auch diese Linie war für diese Tageszeit gut gefüllt.


    Zwischen Südbahnhof und Heddernheim waren 11 Zweiwagenzüge im Einsatz (U1, Kurse 21 bis 31). Zwischen Ginnheim und Römerstadt, wo auch noch heute und in den nächsten Tagen Inselbetrieb vorherrscht, fuhren zwei U4-Solowagen (528 und 539). Diese fuhren gestern von Ginnheim zur Römerstadt, dann in Falschfahrt zur Abstellanlage, warteten dort ca. 20 Minuten, dann wieder in Falschfahrt zur Station Römerstadt, und von dort wieder nach Ginnheim. In Ginnheim war nur eine kurze Wendezeit.


    Wegen des hohen Fahrgastaufkommens vermied ich die Fahrt mit den Ersatzbussen U2/U8.


    Die Servicekräfte, die sonst in den U-Bahn-Zügen mitfahren, standen in Heddernheim und waren dort eher mit sich selbst, als mit Fahrgastinformationen beschäftigt. Etwas mehr Service hätte ich in der gestrigen Ausnahmesituation von traffiQ erwartet.


    In Heddernheim konnte ich eine Stopfmaschine von Leonhard Weiss sichten, die ca. um 22:30 in Richtung Norden fuhr.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Helmut: Als erstes wieder vielen Dank für Deine Ausführungen... :thumbup:


    Nun zu heute:


    Ich habe mir heute mal die verlängerte U8, den Ersatzverkehr und die Stummel-U1 angeschaut:


    Die Züge der Linie U8 fahren mit der Beschilderung „U8 NIEDER-ESCHBACH via Riedberg“ und umgekehrt „U8 SÜDBAHNHOF via Riedberg“. - Wie schon bei der Linie U4 thematisiert, kann der U5-Wagen die obere Zeile nur mit Großbuchstaben anzeigen. Die via-Angabe zum Riedberg bleibt auf der ganzen Fahrt stehen, so fahren die Züge auch in Kalbach und Bonames mit dieser Angabe, erst kurz vor erreichen der Endstation ändert sich die Anzeige auf „U8 BITTE NICHT einsteigen“ (erste Zeile alles groß, zweite Zeile normal). Genauso fahren die Züge durch die Innenstadt mit dem via-Ziel, im ersten Moment dachte ich noch, da ist noch ein Zug mit Sachsenhausen Südbahnhof unterwegs, aber dann habe ich gesehen, dass es der Riedberg-Zusatzhinweis ist.


    Bei den Ansagen gibt es in der U8 Richtung Nieder-Eschbach einen Fehler in Kalbach, hier kommt die Ansage aus der Linie U2 und es wird auf die Linie U9 Richtung Ginnheim hingewiesen, obwohl ja eigentlich gerade vom Riedberg runter gefahren wird. - In Fahrtrichtung Südbahnhof wurde die Ansage in der U8 korrekt einprogrammiert, mit dem Hinweis zu den Linien U2 und Busse 28, 29.


    Nun zum Ersatzverkehr: Die Busse fahren mit unterschiedlichen Zieltexten; so habe ich heute folgendes gesehen:


    > U1 Ginnheim
    > U1 Ginnheim U
    > U Ersatzverkehr
    > Tram-Pikto Schienen-Ersatzverkehr
    > U1 Südbahnhof S U
    > U1 Heddernheim U


    Im Einsatz waren MAN und Solaris 18.


    Auf der Stummel-U1 fuhren vier U4-Wagen, zahlreiche weitere U4-Wagen stehen in der Abstellanlage Römerstadt.


    In Ginnheim waren heute noch keine Bautätigkeiten zu sehen, dafür aber sehr viele Absperrschranken an der Seite aufgestapelt, die dann wohl in den nächsten Tagen richtig zum Einsatz kommen.


    Soweit für den ersten Eindruck... :P

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die Bauarbeiten in Ginnheim und am Nordwestzentrum enden noch nicht am Sonntag, den 14.06., sondern sorgen bis zum Sonntag, den 21.06. für Einschränkungen.


    Ab Montag, den 15.06. gilt folgendes Betriebsprogramm:
    Die Linie U1 fährt wieder durchgehend zwischen Südbahnhof und Ginnheim, aber ohne Halt am Nordwestzentrum. - Die Linie U9 fährt wieder, aber nur zwischen Nieder-Eschbach und Römerstadt, ohne Halt am Nordwestzentrum. Die Linie U8 endet wieder auf dem Riedberg.


    Zwischen Heddernheimer Landstraße - Nordwestzentrum - Römerstadt wird ein Busersatzverkehr eingerichtet, außerdem kann zwischen Heddernheim - Römerstadt - Nordwestzentrum auch die reguläre Buslinie 60 genutzt werden.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:


  • Bei den Ansagen gibt es in der U8 Richtung Nieder-Eschbach einen Fehler in Kalbach, (...) In Fahrtrichtung Südbahnhof wurde die Ansage in der U8 korrekt einprogrammiert, mit dem Hinweis zu den Linien U2 und Busse 28, 29.


    Nicht ganz, denn da heißt es "Umsteigemöglichkeit zur Linie U2 in Richtung Südbahnhof vom gegenüberliegenden Bahnsteig" gefolgt von den Buslinien...


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

    Einmal editiert, zuletzt von Spirit ()

  • Wie und wann geht es denn dort eigentlich weiter?
    Soll der derzeitige Zustand so bleiben?
    Und was genau wird überhaupt gemacht? Nur die Erneuerung der Brandschutzvorrichtungen?


    Viele Grüße ;)

  • Am Sonntag, den 13. September kommt es wieder zu Änderungen im Betriebsablauf der Linien U1, U8 und U9:


    Die Linie U1 fährt zwischen Südbahnhof und Heddernheim sowie als Kurzfahrten zwischen Ginnheim und Römerstadt. - Der Streckenabschnitt Heddernheim <> Römerstadt wird mit Bussen als Schienen-Ersatzverkehr bedient, außerdem kann die reguläre Buslinie 60 genutzt werden.


    Die Linie U9 entfällt am 13. September, stattdessen wird die Linie U8 via Riedberg bis Nieder-Eschbach verlängert. - Kleiner positiver Nebeneffekt, der Streckenabschnitt Riedberg <> Kalbach wird dadurch im Viertelstundentakt bedient, statt Halbstundentakt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Das oben beschriebene Betriebskonzept mit den Linien U1, U8 und U9 wird auch an den Sonntagen, 25. Oktober und 1./8. November gefahren. - An diesen Tagen ist jeweils die U1 auf zwei Teilstrecken unterwegs; die U8 wird im Norden verlängert und die U9 macht Ruhetag.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Vom 3. bis 6. September fahren keine U-Bahnen zwischen Heddernheim und Römerstadt, zwischen Heddernheim und Niederursel und zwischen Heddernheim und Riedberg. Keine U8 vom Südbahnhof. SEV zwischen Heddernheim und Riedberg.


    ...so habe ich das auf der gelben Tafel heute lesen können, sowie SEV Heddernheim - NZW + Römerstadt - Niederursel.


    Stimmt der Linienverlauf des zweiten SEV? Oder habe ich das was Falsches verstanden?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Die Linienverläufe des SEV - ja, hier könnte jetzt zur Orientierung eine Nummer stehen, aber...sowas wie Liniennummern ist eben einfach eine zu moderne Erfindung um damit auch Ersatzverkehre zu bezeichnen... :rolleyes: - nennen wir sie also SEV-A und SEV-B waren wie folgt:


    SEV-A (Niederursel <-> Heddernheim): Heddernheim -> Oberschelder Weg (Ersatz für Zeilweg) -> Heddernheimer Landstr. (Ersatzhaltestelle) -> Nordwestzentrum -> Heinrich-Kromer-Schule (Ersatzhalt für Wiesenau) -> Niederursel


    SEV-B (Riedberg <-> Heddernheim): Heddernheim -> Sandelmühle -> Riedberg -> Uni Campus Riedberg -> Sandelmühle -> Heddernheim


    Der SEV-A soll auch die Römerstadt bedient haben. Wie das da hineinpasst könnte ich mir nur so erklären, dass er dann "Niederursel -> Roßkopfstr. (Wiesenau) -> Nordwestzentrum -> Römerstadt -> Heddernheim" gefahren ist. Das wäre natürlich für die Fahrtrelation Heddernheim -> Römerstadt etwas mies, weil man dann im Nordwestzentrum umsteigen müsste.


    Immerhin fuhr der SEV-A alle 7,5 Minuten über die gesamte Strecke.


    Beim RMV online steht, die Ersatzbusse würden jeweils nach dem Halt im Nordwestzentrum die Haltestelle Römerstadt bedienen...? Mindestens merkwürdig. Evtl. ist hier ja jemand mitgefahren und kann uns aufklären?


    Kann man übrigens noch anschauen beim RMV - gibt recht amüsante Karten über den Lienenverlauf der - so sehe ich jetzt - Linien U8E und U3E. Immerhin dort hat man Liniennummern vergeben, also Asche auf mein Haupt. Leider haben es die nicht auf die gelben Schilder geschafft... :pinch:

  • Ich bin am Freitag mit gefahren. Der Weg war wirklich Heddernheim > Oberschelder Weg > Heddernheimer Landstraße > NWZ > Römerstadt > H. Kromer Schule > Niederursel. Nach der Haltestelle NWZ hat der Bus die Haltestelle Römerstadt Fahrtrichtung Rödelheim bedient, um von dort aus über die Ernst Kahn Straße wieder das NWZ zu erreichen um dann den Linienweg der Linien 71,72,73 zur H. Kromer Schule zu folgen.

    HHS

  • Ich bin am Freitag mit gefahren. Der Weg war wirklich Heddernheim > Oberschelder Weg > Heddernheimer Landstraße > NWZ > Römerstadt > H. Kromer Schule > Niederursel. Nach der Haltestelle NWZ hat der Bus die Haltestelle Römerstadt Fahrtrichtung Rödelheim bedient, um von dort aus über die Ernst Kahn Straße wieder das NWZ zu erreichen um dann den Linienweg der Linien 71,72,73 zur H. Kromer Schule zu folgen.

    Fairerweise sollte man aber noch mitteilen, dass die Haltestelle „Römerstadt“ in unterschiedlicher Reihenfolge bedient wurde:


    In Fahrtrichtung „Niederursel“ wurde erst das „Nordwestzentrum“ bedient, danach zur Römerstadt gefahren und von dort direkt nach Niederursel. - Fahrgäste von „Ginnheim“ (Linie U1) kommend, mussten in der Römerstadt, wenn ihr Fahrtziel das NWZ war, in die Linie 60 einsteigen, da der Ersatzbus von der Römerstadt *nicht* ins NWZ fuhr.


    Die Ersatzbusse von „Niederursel“ nach „Heddernheim“ fuhren ebenfalls erst zum NWZ und dann zur „Römerstadt“, also konnten auch diese Ersatzbusse nicht zum Einkaufszentrum genutzt werden, da direkt nach Heddernheim weiter gefahren wurde.


    Somit war es ab Römerstadt so, dass die Linie 60 ganz normal und der SEV ab Römerstadt direkt weiter zur Haltestelle „Heinrich-Kromer-Schule“ bzw. „Heddernheimer Landstraße“ fuhr. - Dass kein Ersatzbus ab Römerstadt ins NWZ fährt, wurde auf den Hinweisschildern nicht deutlich hervorgehoben, der Verweis zur Linie 60 fehlte ebenfalls, es wurde nur auf die Abfahrtshaltestelle der Linie 60 verwiesen, aber nicht deren Nutzung als Verbindungsmöglichkeit > Nordwestzentrum empfohlen. :thumbdown:


    Noch Mal zurück zum SEV: Busse mit einer Verspätung von fünf oder mehr Minuten, sollten die Schleife zur „Heddernheimer Landstr.“ in Fahrtrichtung „Heddernheim“ auslassen und stattdessen zur Haltestelle „Oberschelder Weg“ (Ersatz für „Zeilweg“) direkt weiter fahren und ab dort auf dem geplanten Weg bis „Heddernheim“.


    Im Busbahnhof wurde die Haltestelle der Linie 60 an die Einfahrt zum Betriebshof verlegt, ebenfalls wurde der Taxiplatz auf die Seite zum Betriebshof verlegt, die üblichen Flächen der Linie 60 bzw. der Taxen, wurden von den Gelenkbussen in Beschlag genommen.


    Am kommenden Sonntag geht es mit SEV weiter, dann aber nur für die U1; die U8 fährt dann bis „Nieder-Eschbach“ via „Riedberg“ und die Linie U9 kann sich auf Ruhetage an Sonntagen wie gestern in den nächsten Wochen gewöhnen, in den nächsten zwei Monaten kommt es immer wieder zur jeweils eintägigen Betriebseinstellung der Solowagen-Linie.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die von mir beobachteten bzw. benutzten Busse waren alle mit Liniennummern gekennzeichnet und zwar U3 für den o.g. SEV-A und U8 für den SEV-B. Wobei dann in der Frontscheibe noch gelbe Schilder mit "U1 + U3" im ersten bzw. "U2 + U8" im zweiten Fall waren. Die Angabe der U2 hat mich etwas überrascht, da deren Fahrgäste ja kaum mit dem Bus gefahren sind, aber das geht dann wohl auf den Halt an der Sandelmühle zurück.

  • Danke für Eure Beschreibung zum SEV. Den Linienverlauf konnte man also wirklich nicht unbedingt zweifelsfrei von der gelben Tafel ablesen.


    Auf dem Riedberg hab ich am Wochenende sowohl einen Frankfurter Bus mit Anzeige "U8 Riedberg" gesehen, als auch einen weißen Gelenkbus mit "SEV".


    Könnte das Alpina's Wagen 712 gewesen sein, der Volvo mit Hess-Aufbau? Oder war es ein Citaro von Winzenhöler oder gar FRABUS?


    Auch, wenn es etwas OT ist:
    Heute war ich im NWZ und ich war erstaunt, dass der halbe Bahnsteig abgesperrt war, also derzeit maximal nur Zwei-Wagen-Züge fahren können. OK, steht bestimmt schon weiter oben.


    Aber was noch viel erschreckender war: Die DFI waren viel zu dynamisch :huh: Die DFI zeigten bei weitem nicht die Realität der kommenden Züge an. Die U9 war zunächst mit Uhrzeitangaben zwischen den U1ern. Dann verschwanden nach und nach die U9er. Zwei U1er wurden minutenlang mit in 4 und in 9 Minuten angezeigt. Dann waren auch diese weg und die nächste U1 wurde deutlich später angezeigt, dann auch mit Uhrzeit die übernächste. Und es kam und kam gar keine Bahn innerhalb von etwa 10 Minuten. Plötzlich kamen die U9 und kurz danach die U1. So viel Infochaos kenne ich eigentlich nur von den roten Zügen. Ebenso, dass ich durch Verspätung von über 5 Minuten meinen Anschluss verpasst hatte (also 15 Minuten später am Ziel).
    So viel Unzuverlässigkeit ist mir bei der VGF über Jahrzehnte gar nicht aufgefallen.

    Vollkommen Großartiges Forum