9. September bis 1. November 2016: Arbeiten an den S-Bahnsteigen in Langen / Teilausfall mit Ersatzverkehr für die S3 und S4

  • Hallo.


    Die nächste S-Bahn-Großbaustelle steht an. Vom 9. September bis 1. November 2016 erfolgen Bauarbeiten an den S-Bahnsteigen in Langen.


    Dadurch muss der Zugverkehr der S3 bzw. S4 - meistens nachts - entfallen. Zwischen Darmstadt Hbf und Langen bzw. Frankfurt Süd bzw. Hbf fahren dann Ersatzbusse, die nicht immer am Bahnhof halten.


    Die einzelnen Fahrpläne kann man in der umfangreichen DB-Bauinformation einsehen.


    Außerdem gibt es Einzelübersichten der Baumaßnahmen für die S3 und für die S4.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

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  • Die nächste S-Bahn-Großbaustelle steht an. Vom 9. September bis 1. November 2016 erfolgen Bauarbeiten an den S-Bahnsteigen in Langen.


    Ich bin mal gespannt was die Sicherheitsbehörden davon halten - wenn sie das schon wissen ... Es ist an dem Wochenende nur ein kleines Aufeinandertreffen von Greiffögeln und Blumen in der Nähe der Pappeln mit einem unbedeutenden Personenaufkommen zwischen der Stadt am Main und der Stadt der Wissenschaften.

  • Langt zwischen Darmstadt und Langen der Halbstundentakt? Vorallem weil ja das oben angesprochene Spiel ist.


    Öfters fährt die S-Bahn da nie und fuhr sie auch noch nie. Von daher ist der 30-Min.-Takt berechtigt. Es sollten aber entsprechend viele/große Busse zur Verfügung stehen (also z. B. 2 Gelenkbusse in Kolonne).

    Viele Grüße, vöv2000


  • Fuhr die S-Bahn anfangs nicht mal alle 20 Minuten nach Darmstadt?
    Oder ist der Betrieb damals in 1997 gleich mit einem 30-Minuten-Takt gestartet?


    Gebaut wurde sie für den 20/40-Takt des FVV (10-Minuten-Takt zwischen Niederhöchstadt und Langen)
    In Betrieb genommen im 15/30-Takt des RMV ... Weswegen auch die Kreuzungsstellen nicht mehr so ganz passen und der Fahrplan so knapp genäht ist.


    Deswegen auch das "Konstrukt" des RB-Haltes in Langen. In der FVV-Planung war dieser nämlich nicht vorgesehen

    Einmal editiert, zuletzt von Mirco_B ()

  • Schade, das es keinen Express-Bus Langen - Darmstadt gibt. Die Busse fahren in Egelsbach, Erzhausen und Arheilgen die Bahnhöfe an, und müssen somit durch die engen Gassen teilweise große Umwege (Abzweige) fahren. Einzige Ausnahme ist Wixhausen.
    DER SEV-Bus braucht noch länger als der Linienbus 662.
    Was ist eigentlich mit der RB60 ? (Die fährt ja auch zumindest bis 0:06 Uhr ab FFM). Scheint aber planmässig zu fahren und in Langen zu halten. Evtl. in Langen an einem anderen Gleis/ Bahnsteig ? (Liesse sich recht kurzfristig machen bei Bedarf mit GleisWechselBetrieb).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Es fahren überwiegend Gelenkbusse der BVH.
    Einen Solobus von StadtLandBus habe ich zwischendrin auch entdeckt.


    Die Fahrzeuge sind aber auch nicht besonders stark ausgelastet, sodass Solobusse langen würden.
    Und so wie ich das mitbekommen habe, fahren Sie Gelenkbusse den Egelsbacher und den Arheilger Bahnhof nicht an....


    Super DB!

  • Gebaut wurde sie für den 20/40-Takt des FVV (10-Minuten-Takt zwischen Niederhöchstadt und Langen)
    In Betrieb genommen im 15/30-Takt des RMV ... Weswegen auch die Kreuzungsstellen nicht mehr so ganz passen und der Fahrplan so knapp genäht ist.


    Wobei - anders als auf dem Hanauer Ast der S8/S9 - der 15-Takt nur zwischen Frankfurt (bzw. Taunus) und Langen gefahren wird/wurde (S3/S4 im Wechsel), bis Darmstadt ging's auch in der HVZ schon immer nur im 30-Takt.

    Viele Grüße, vöv2000


  • Wobei - anders als auf dem Hanauer Ast der S8/S9 - der 15-Takt nur zwischen Frankfurt (bzw. Taunus) und Langen gefahren wird/wurde (S3/S4 im Wechsel), bis Darmstadt ging's auch in der HVZ schon immer nur im 30-Takt.


    Weil eben die Kreuzungsstellen nicht passen ... dichter wie 30' geht es im Taktgefüge nicht, da Langen > Darmstadt für 20' geplant wurde.


    Erzhausen -> Darmstadt passt mit überschlagener Wende im 20er Takt ... im 15er Takt fehlt Doppelspur kurz vor Darmstadt

  • Wobei Eingleisigkeit sowieso meiner Meinung nach Mist ist. Wird immer ein betrieblicher Engpass bleiben. Jede noch so kleine Verspätung überträgt sich sofort auf den Gegenzug bzw. auf alle anderen Linien (im Stammtunnel).

  • Schade, das es keinen Express-Bus Langen - Darmstadt gibt. Die Busse fahren in Egelsbach, Erzhausen und Arheilgen die Bahnhöfe an, und müssen somit durch die engen Gassen teilweise große Umwege (Abzweige) fahren. Einzige Ausnahme ist Wixhausen.
    DER SEV-Bus braucht noch länger als der Linienbus 662.
    Was ist eigentlich mit der RB60 ? (Die fährt ja auch zumindest bis 0:06 Uhr ab FFM). Scheint aber planmässig zu fahren und in Langen zu halten. Evtl. in Langen an einem anderen Gleis/ Bahnsteig ? (Liesse sich recht kurzfristig machen bei Bedarf mit GleisWechselBetrieb).


    Einen Express-Bus Langen-Darmstadt gibt es. Der fährt aber auf der Schiene und nennt sich RB60 ;) ... Das wurde auch in der S3 so durchgesagt, dass Reisende mit Ziel Darmstadt Hbf ab Langen die RB nutzen sollen. Hier hätte man vielleicht überlegen sollen eine Frankfurt-Langen-Darmstadt Pendel-RB einzurichten um damit einen Halbstundentakt herzustellen (Hätte auch in F-Süd starten können). Die Fernbahn war/ist ja nicht betroffen.


    Dann hätte man meiner Meinung nach statt der S3 die S4 nach Langen schicken sollen. Erstmal wäre das marketingtechnisch sinnvoller, da die S4 ja ohnehin immer nur bis Langen fährt und damit den Reisenden unmittelbar klar wird, dass es nicht weiter bis Darmstadt geht. Zweitens ist der Busknoten in Langen auf die Zeiten der S4 ausgerichtet. Drittens kommt die S3 und die RB aus Frankfurt laut Fahrplan (fast) gleichzeitig in Langen an. Bei einer Verspätung der S-Bahn (die es gestern gab) ist dann die RB Richtung Darmstadt gerade weg, wenn die S-Bahn einfährt. Dann mussten die Leute fast eine ganze Stunde warten (oder SEV, der auch nicht schneller war). Außerdem wird der kanppe Anschluss nicht im RIS angezeigt, z.B. wenn man von Neu-Isenburg nach Darmstadt will. Mit der S4 würde es das Problem nicht geben.

  • Im FVV 20er Takt sollte S6 nach Darmstadt und S5 nach Langen fahren - und keine Bahnen von Niederhöchstadt.

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