Ingrid Metz-Neun geht in den Ruhestand

  • Ich habe mir mal spaßeshalber eine TTS-Software installiert. Kurios: gebe ich den zu sprechenden Text grammatikalisch korrekt und in der tatsächlichen Schreibweise ein, kommt ein ähnliches unnatürliches gestammel wie bei Petra raus. Ändere ich den zu sprechenden Text ab und füge Dehnungslaute und Satzzeichen an falschen Stellen ein, kommt das der gewollten (und natürlicheren) Sprechweise näher. Mit der Vorlesefunktion von Windows übrigens das gleiche. Problematisch bleibt aber in beiden Fällen, wenn die deutsche Stimme einen englischen Text aussprechen soll mit falscher Silbenbetonung wie bei Petra (Subböhrbenn).

  • Das erinnert mich daran, als ich mal vor gut 20 Jahren ein TTS-Test-Tool hatte und "Kompjuder" eingeben musste, weil die Englishkenntnisse in der deutschen Version zu wünschen übrig ließen :D


    Ich würde ja sagen: Andererseits traurig, dass es seitdem keine Entwicklung gab. Aber falsch. Mein Navi kriegt das hin, und zwar ziemlich gut. Nach dem Kauf gab es sogar noch 1-2 Updates, sodass nun auch "unbefeschische Straße" korrekt den tatsächlichen Buchstaben entsprechend ausgesprochen wird ;-)

  • Ich war gestern in Köln unterwegs und habe mich nur über die DB-App informiert, dass ich mit der Tram bis zu einer Endstation fahren muss.
    So hatte ich keine Ahnung, was mich an Haltestellen erwartet. Die KVB hat auch eine synthetische Stimme. Da die Niederflurbahnen ein sehr lautes Rollgeräusch haben, konnte ich teilweise absolut nichts verstehen. Wenn es mal etwas ruhiger war, waren Eigennamen sehr schlecht zu verstehen. Einen Treffer hatte ich, als die Bahn sehr langsam anfuhr und die Haltestelle "Autobahn" angesagt wurde. So ein bekanntes Wort bei fast Stille geht natürlich :D
    Und mit "Kalk" hatte ich gar nicht gerechnet. Bei mir kam das aus Freiburg bekannte "Haid" an.


    Auf dem Rückweg saß ich beim Faltenbalg. Da ging dann gar nichts.

    Vollkommen Großartiges Forum


  • Positiv hingegen: Am Samstag oder Sonntag habe ich für Darmstadt erstmalig die Anschlusszüge mit Uhrzeiten und Gleisen auch automatisch angesagt bekommen (mit den von einer menschlichen Stimme zusammengesetzten Teilsätzen). Sehr schön, gut verständlich, ordentlich, keine falschen Hebungen oder Senkungen. Noch nie zuvor in der RB gehört. Ein Test?



    Ingo Ruff? Gibts auch im Süwex. Hört sich in der Tat besser an als synthetische Ansagen oder Zugbegleiter mit einem Pfund Hack im Mund, die notfalls auch noch ins Mikro brüllen.

  • Offensichtlich hat man die Möglichkeit gehabt, daß sich ein Praktikant (wer hat sonst schon Zeit dafür) mal gründlicher mit Petra beschäftigt und einige Textbausteine aktualisiert und verbessert.
    Die Heister-/Seehofstraße ist zwar immer noch eine SeehofSstraße, aber man versteht den Namen wenigstens.
    Auch die "suburban trains" am Hauptbahnhof klingen jetzt besser, auch wenn Petra nach wie vor nicht als "native speaker" durchgeht.
    Die merkwürdige Eigenart, am Südbahnhof die Linien U1 Uh2, uuuuu3 und Ú8 mit vier verschiedenen U's anzusagen, hat man allerdings noch nicht geändert.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Die Tage in einem Regionalzug aufgefallen, dass die deutsche Variante von Ingo Ruff gesprochen wurde und die englische von einer Dame.
    Bei den 423ern klang das komisch. Aber die Tage eigentlich gar nicht so eigenartig, eher wie eine Dolmetscherin und somit wieder angenehm.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Eine gute Neuerung - zumindest in den S-Wagen:
    Das englische Gestammel findet jetzt nur noch an den Haltestellen Hauptbahnhof und Messe statt und nicht mehr auf dem ganzen Abschnitt zwischen Hauptbahnhof unf Bockenheimer Warte.


    Ich hoffe, bei den R-Wagen kommt das auch bald.

  • Und was mir gestern so eingefallen ist:


    Warum tauscht man alle Ansagen aus? Hätte es nicht gereicht - wenn es eine günstige Computerstimme sein muss - nur die neuen Haltestellennamen und Sondertexte mit Petra zu erzeugen?


    Ich stelle mir vor, dass die meisten Haltestellen noch über Jahrzehnte hätten deutlich zu hören sein können.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Heute war ich auf der U5 unterwegs und konnte mir das Englisch wegen der Stufe an der Glauburgstraße und Musterschule anhören. Ich musste an beiden Stationen lachen, wie das mit Petra klingt.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Über den Twitter-Account @hessenschauDE sucht die Hessenschau-Redaktion falsch oder auffällig betonte Hatlestellennamen, die die Computerstimme so von sich gibt:


    Zitat

    Menschen in #Frankfurt, wir brauchen Eure Hilfe: Welche Haltestellen im ÖPNV werden seit der Umstellung auf Computerstimme falsch betont?

    (Quelle: Tweet vom 17.04.2018, 14:06 Uhr, abgerufen am 18.04.2018 um 05:22 Uhr)


    Die bisherigen Antworten sind ganz interessant. Wirkt fast wie ein öffentlicher Beta-Test, auf den endlich mal jemand hört.
    Einen Bezug zu einem Artikel auf hessenschau.de oder einen Beitrag in der Mediathek konnte ich bislang nicht, wie sonst üblich, herstellen. Vielleicht ist ja was in der Planung und man sammelt Beispiele, die man dann als Audio- oder Videobeitrag besonders wirksam vorführen kann. Schwer vorstellbar, dass das ohne Kenntnisnahme des RMV bzw. der betreffenden VU stattfindet (Drehgenehmigung / Mitschnitterlaubnis sollte da schon vorliegen, oder?).


    Ob die Jungs und Mädels aus der Bertramstraße dieses Forum und diesen Thread hier kennen? Könnte ich ja mal als Antwort in die Diskussion bei Twitter einbringen...

  • "Petra" war natürlich auch Thema in unseren kommunalen Gremien. Aus einer Stellungnahme des Magistrats zu einer Anfrage des OBR1 zum Thema lesen wir dies (Hervorhebung von mir):




    Q

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Bei meiner Fahrt nach Mainz habe ich heute eine Verwandte von Petra kennengelernt; sie verunstaltet die Züge der vlexx.
    Auch sie hat einen Sprachfehler: Aus "Idar-Oberstein" wird prompt "Ida Roberstein" :D (geiler Foren-Nick, so nebenbei bemerkt).


    Kann es sein, dass synthetische Sprachausgaben insbesondere bei Interpunktionen ins Straucheln kommen?


    P.S. Die Rückfahrt mit dem Süwex war eine Wohltat - in jeder Hinsicht. Geht doch, wenn man nur will.

  • Kann es sein, dass synthetische Sprachausgaben insbesondere bei Interpunktionen ins Straucheln kommen?

    Nicht nur da. Grundsätzlich hat das Ding irgendwo Schwierigkeiten. Wenn ich an die Ansage in der 16 denke, Anfahrt Schweizer-Gartenstraße Richtung Ginnheim. Mit absolut konstanter Geschwindigkeit geht's los mit "Sie befinden Sich in einem Zug der Linie 16. Zur Weiterfahrt in Richtung Niederrad" (und hier schaltet das Ding irgendwie in den Scharping-Mode) "H a a r d t w a l d p l a t z" (Ende Scharping-Mode) bitte hier umsteigen." Warum dazwischen ein Wort mit extrem reduzierter Geschwindigkeit gestammelt wird... keine Ahnung. Klingt aber nicht gut.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Eine richtige Betonung wäre da sicher zielführender als unterwegs einzuschlafen. ;)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Als ich letzte Woche im R-008 mitgefahren bin, kam noch die vertraute Ansage vom Ingrid Metz-Neun, als ich nun gestern im R-016 mitgefahren bin, musste ich feststellen, dass Petra nun auch im R-Wagen angekommen ist...
    Ob auch weitere R-Wagen schon umgestellt wurden, weiß ich nicht, aber wenn es nun im 016 ist, wird es die anderen Fahrzeuge wohl auch bald betreffen...


    Darüber hinaus bekommen die S-Wagen neue Ansagegeräte, im S-201 und S-202 erfolgte schon die Umstellung; hier werden jetzt die Ansagen etwas besser angesagt, als in der früheren Version von Petra. - Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die restlichen S-Wagen (203 bis 274) ab Herbst umgerüstet werden, die Umstellung soll im ersten Quartal 2019 abgeschlossen sein....
    Alle Fahrzeuge, die bereits die geänderten Ansagen haben, haben auch eine geänderte Anzeigeschrift (außen), diese ist jetzt wie bei den Bussen, wo die Veränderung schon seit Ende 2016 besteht.


    Weiterhin habe ich auch bei den U5-50-Wagen 887/888 eine Änderung festgestellt, nach jeder Ansage kommt ein kurzes Piep-Geräusch, ähnlich wie man dass schon länger im U4-Wagen hören kann, ob weitere U5-Wagen piepen, weiß ich noch nicht.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: