Ankündigung: unbefrister Streik ab 9. Januar 2017

  • Hallo an alle,


    der RMV vermeldet soeben folgendes:


    Zitat

    Aufgrund von Warnstreiks kann es auf vielen Buslinien im RMV-Gebiet ab Montag, 9. Januar, zu Ausfällen und Verspätungen kommen. Noch ist nicht klar, welche Linien in welchem Ausmaß von den Arbeitsniederlegungen betroffen sind.
    (Stand: Mittwoch, 4. Januar, 13.30 Uhr)


    Die Gewerkschaft ver.di hat zum Warnstreik aufgerufen, nachdem die Tarifverhandlungen mit dem Landesverband hessischer Omnibusbetreiber (LHO) gescheitert sind. Ab Montag, 9. Januar 2017, werden daher ab Betriebsbeginn Busfahrerinnen und Busfahrer in Hessen, die nach Tarifvertrag des LHO bezahlt werden, voraussichtlich ihre Arbeit niederlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von jediefe ()

  • Na klar, es sind ja dann auch die Ferien vorbei. Innerhalb der Ferien wäre der Effekt ja auch geringer.


    Ich habe gar nicht so wirklich mitbekommen, das der letzerer Abschluss überhaupt abgeschlossen wurde.

  • In Frankfurt dürfte dann so ziemlich alles stillstehen. Sämtliche Regionallinien werden von zu Streik aufgerufenen Unternehmen bedient. Lediglich die Kleinbusse in Oberrad (Lang) und die 551 (Stroh/Balser/Eberwein) sowie die Sachsenhäuser Linien 45-48 (Mainbus als SUB) würden dann fahren.

  • sowie die Sachsenhäuser Linien 45-48 (Mainbus als SUB) würden dann fahren


    Fast, die Linie 46 wird durch die BVH selbst betrieben und ist auch vom Streik betroffen, wenn man den Ankündigungen glauben kann, fahren nur die Buslinien 35, 45, 47 und 48 (alle Linienbündel F), 57, 81 und 82 (alle Linienbündel H). - Die von der BVH selbst betriebenen Linien 46 und 52 aus dem Linienbündel F sowie alle Linien der Bündel A bis E fallen demnach aus...


    Weitere Informationen hat auch die Hessenschau zusammengestellt mit einer Auflistung aller bestreikten Unternehmen, darunter sind auf Frankfurt bezogen u. a. ICB, Sippel, Transdev und BVH.......


    >>> http://hessenschau.de/wirtscha…erkehr,busstreik-100.html <<<

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • spannend wird Darmstadt ... bei den letzten LHO-Streiks fuhr ja jeweils auch die Straßenbahn nicht ...


    ... von daher werde ich Montag wohl laufen zum HBF (10 Minuten) und mit der RB statt S-Bahn fahren ... 78 fährt ja nicht aber 12 und 21

  • Mich wundert ehr, dass die HLB nicht dabei ist. Die sind ja nicht gerade klein. Man hat, wenn man der Liste Glauben schenken darf, wirklich nur die grösseren Unternehmen aufgezählt, die dann aber auch flächendeckend streiken können. Im Odenwald z. B. dürfte im Raum Michelstadt/Erbach ohne Wissmüller nichts mehr fahren. Neu-Isenburg dürfte auch weitestgehend lahmgelegt sein. Die OF 64 von BeckerBus fährt dran vorbei, der Rest ist alles Viabus (dank diverser Aufkäufe).

  • spannend wird Darmstadt ... bei den letzten LHO-Streiks fuhr ja jeweils auch die Straßenbahn nicht ...

    Interessante Aussage, ich hätte nicht gedacht, dass die Trambahner auch nach LHO bezahlt werden.


    Dann hat ja DB-Bus noch länger Zeit, ihren Busverkehr im Raum Steinbach / Taunus in Gang zu bringen.

    Ich verstehe Deinen Gag, aber ein streikender Busfahrer wird zu der Zeit auch keine Strecke erlernen und Fahrpraxis (mit Betonung auf die korrekte und flotte Bedienung des Druckers) kann er auch nicht weiter sammeln.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Also ausfallen werden im Darmstädter-Raum demnach die Linien 5515/5516, 675, 5513, 671 nach Dieburg, 671 nach Groß-Umstadt, 681 nach Wiebelsbach, 672 nach Groß-Zimmern, 672 nach Dieburg, 673 nach Gundernhausen-Stetteritz, vielleicht die Abendfahrten des 677 und des 693, der 679 nach Oberoden, der 684 nach Ober-Roden, der 751 zum Flughafen, der 751 nach Mörfelden, die Buslinie 40 nach Leheim oder Goddelau, der 44 und 45 von Griesheim aus, der PG von Eberstadt aus, der K50 von Eberstadt aus, der N, O,NE in allen Richtungen und auch noch die Stadtbuslinien und der U.


    Wenn ich Richtig gelsesen habe, dann sind die Linien im Ostkreis, die Darmstadt nicht erreichen nicht betroffen, also K53, K54, K86 und die anderen Linien die den Odenwaldkreis mit Darmstadt-Dieburg verbinden, genau das gleiche gilt für die Linien aus Bayern Richtung Darmstadt-Dieburg.

  • Laut Pressemitteilung der Heag fallen alle Buslinien der Mobibus sowie der NVS aus.
    Weiter sind im Landkreis Darmstadt-Dieburg noch die Linien der BVH und die Linie 751 betroffen.

  • Mich wundert ehr, dass die HLB nicht dabei ist. Die sind ja nicht gerade klein. Man hat, wenn man der Liste Glauben schenken darf, wirklich nur die grösseren Unternehmen aufgezählt, die dann aber auch flächendeckend streiken können. Im Odenwald z. B. dürfte im Raum Michelstadt/Erbach ohne Wissmüller nichts mehr fahren. Neu-Isenburg dürfte auch weitestgehend lahmgelegt sein. Die OF 64 von BeckerBus fährt dran vorbei, der Rest ist alles Viabus (dank diverser Aufkäufe).

    Bei der HLB (Hessenbus GmbH) ist nicht Verdi sondern die EVG Tarifvertragspartei und damit ist diese nicht vom LHO eingeschlossen. Das liegt an der Struktur und der Geschichte der HLB. Da der Tarifvertrag erst am 31.12.16 ausgelaufen ist und die Verhandlungen noich laufen, kann nicht gestreikt werden. Der aktuelle Haustarifvertrag liegt übrigens höher, als der LHO.


    Die Transdev RheinMain GmbH soll bestreikt werden, die Transdev Taunus GmbH allerdings nicht. Damit dürften Bad Homburg und auch der MTV eigentlich nicht betroffen sein, sofern die Fahrer dort angestellt sind.

  • Interessante Aussage, ich hätte nicht gedacht, dass die Trambahner auch nach LHO bezahlt werden.


    werden sie auch nicht sondern nach Haustarifvertrag ... bei der letzten LHO-Rude war dieser auch in Verhandlung und nicht in der Friedenspflicht ... wie es dort aktuell ausschaut weiß ich nicht, deshalb die spannende Frage wie es ausschauen wird

  • ... das wird toll, dann fahren in Maintal ja garkeine Busse mehr 8|
    Seitens der Stadt Maintal oder des SVM gab es noch keine Informationen bzgl. des Streiks

    U7 Enkheim-Hausen

    2 Mal editiert, zuletzt von U5-50 ()

  • Ich hoffe, dass die Busunternehmer zur Vernunft kommen und den Stundengehalt anheben und noch so was nötig ist, machen. Die Busfahrer müssen ja auch überleben. Es ist ein ganz ungünstiger Zeitpunkt, einen Streik anzufangen. Kinder können nicht zur Schule mit den Bussen, Menschen können nicht zur Arbeit. Das Chaos ist vorprogrammiert. Ich hoffe, dass ein Wunder geschieht und die Unternehmer noch vor dem Streik die Löhne anheben usw...

  • Ich gehe davon aus, dass man die zwei Streiktage nicht mehr verhindern können wird. Die geforderte Erhöhung ist bei weit mehr als 10 Prozent, dazu noch Urlaubs- und Pausenzugeständnisse. Beim letzten Mal gab es bereits eine fette Erhöhung von annähernd 10 %. Andere Branchen können davon nur träumen. Auch wenn ich hier der Meinung bin, dass es einer entsprechenden Erhöhung bedarf, zumal man ja kaum noch fähiges Fahrpersonal für die aktuellen Löhne bekommt, muss man aber auch realistisch denken. Die Folgen wären geschätzte Fahrpreiserhöhungen von 10 % bei der nächsten Runde und / oder Fahrtabbestellungen. Sowas kann man aber keinem Fahrgast verkaufen.
    Meine Einschätzung ist, dass es zwei Tage Chaos aber auch ein neues Angebot geben wird und am Ende wohl knapp 13 Euro Stundenlohn herauskommen ohne weitere Zugeständnisse.

  • Bei der HLB (Hessenbus GmbH) ist nicht Verdi sondern die EVG Tarifvertragspartei und damit ist diese nicht vom LHO eingeschlossen. Das liegt an der Struktur und der Geschichte der HLB. Da der Tarifvertrag erst am 31.12.16 ausgelaufen ist und die Verhandlungen noich laufen, kann nicht gestreikt werden. Der aktuelle Haustarifvertrag liegt übrigens höher, als der LHO

    Wäre eine coole Sache, wenn die Busfahrer (vom Lohn) den Triebfahrzeugführern gleichgestellt wären.


    Die Transdev RheinMain GmbH soll bestreikt werden


    Damit dürften Bad Homburg und auch der MTV eigentlich nicht betroffen sein

    Ich habe das so in meinem Kopf abgespeichert, dass in HG die Transdev Rhein-Main fährt.

    Vollkommen Großartiges Forum